Erfahrungen mit Chip Tuning im CRD?

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schwarzerlauch

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Mich treibt der Gedanke eines Chip Tunings um. Neben der Leistungssteigerung geht es dort ja auch um optimierte schaltzeiten. Wetterauer ist so der Anbieter der mir als solide in den Sinn kommt. Aber 1K ist man da los dann. Da ich wohl eh mal die Dienste eines Programmierers in Anspruch nehmen muss überlege ist ob ich nicht direkt aufrüsten soll.
Gibt es hier Mitglieder mit Erfahrung in dem Sektor?
Grüße
 
MadMax120963

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Ich empfehle OC.T (hatte ich beim Voyager 2.8er CRD und wurde beim Chrysler/JEEP-Servicepartner programmiert) oder Kraftwerk
 
MadMax120963

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Racechip erhöht aber nur den Raildruck, dann lieber eine Multikanaltuningbox, die auch andere Kennfelder, z.B. die Turboladeransteuerung, beeinflusst.ASA Autotechnik Saretz bietet so etwas an, aber leider nicht für den VM 3.0 Diesel.
 
schwarzerlauch

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Kraftwerk klingt schon interessant. Allein weil die Spezialist sind. Konnte da jetzt aber nichts über die genauen Anpassungen und Preise finden. Gibt es da jemand mit Erkenntnissen?
 
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Klick auf meinen Link und dann auf die Box mit der 1 und es wird angezeigt
 
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ausgezeichnete idee den vm diesel zu tunen. man liest sich dann in der gruppe "3,0 CRD Motorschaden, was nun?"
Nun ja, jeder kann sein Motor kaputt machen wie er will. (Mit Tuning geht das am schnellsten.)
Nur beschweren, sollte man sich dann nicht.
 
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Na ja, dazu müsste man erst einmal die Ursache des vorzeitigen Ablebens der VM A630 kennen (Materialfehler generell, oder nur bedauerliche Einzelfälle bzw. mangelhafte Wartung oder inadäquater Betrieb). Mein 2.8er war ja auch ein VM, gut, ein 4-Zylinder und anderer Motor und hat dennoch mit Tuning bis zum Verkauf ohne Probleme funktioniert. Man muss aber auch dazu sagen, dass diese Tuning nur sehr moderat war. OC.T war damals sozusagen der „Haustuner“ bei Chrysler in D, ansonsten hätte dass der Vertragshändler nicht gemacht, war auch in meinem Fall getüvt und eingetragen.
Andere 3 Liter Turbodiesel diverser Hersteller haben auch teilweise deutlich höhere Literleistungen ab Werk.
 
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Kraftwerk klingt schon interessant. Allein weil die Spezialist sind. Konnte da jetzt aber nichts über die genauen Anpassungen und Preise finden. Gibt es da jemand mit Erkenntnissen?
Habe ich drin, läuft super und ohne Probleme. 800 Öcken. Seitdem ist Druck da wo ich ihn erwarte - unter der Haube. jaja, ich weiß alles geht kaputt, hat man mir auch beim WH-Startech Tuning prophezeit. Lief auch ohne Probleme über jahre.
 
Steira

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um diese aussage zu untermauern, müsstest du aber einige randbedingungen näher betrachten.
fakt ist, dass die lager am vm 3,0 eher klein sind. der max. spitzendruck muss beachtet werden. noch dazu schwingt ein v6 anders als ein reihensechser. die literleistung ist auch stark von der art der aufladung abhängig. von 1-4 turbos ist alles am markt, fixed geometry und vtg.
lass ma die emissionen mal weg. ohne viel rauch, den eh der dpf aufnimmt, sind knapp 300ps am vm realistisch. aber die mechanik wird das auf die dauer ned so mögen. muss jeder selber wissen, ob er die 25-30000€ für den neuen motor ausgeben will. ich will nicht. und wenn, dann würd ich die programmierung selber machen. dann weiss ich wenigstens was wie gemacht wurde.
 
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Kraftwerk sichert +30 PS / +80 Nm zu; also ~280 PS und ersetzt dafür das Kennfeld durch ein eigenes (nix Zusatz-Box). Manko: bei einem Motor-SW-Update ist alles weg.

Ich sehe den Schwachpunkt eher bei der Nutzung oder hinter dem Lenkrad: wer denkt der CRD wird so zum SRT und hämmert, hämmert, hämmert - und dann die heiße Kiste abschalten mit einer Vollbremsung vor der Garage :drive:.

Ich genieße den Extraschub (den ich nicht mehr missen möchte) wohl dosiert beim Überholen, bei zügiger Fahrt über Land und gelegentlich auf der BAB.
Dabei bin in der Lage die Temp. im Auge zu behalten und von der BAB bis nach Hause über die letzten 20 min Landstr gemütlich herunterzukühlen.
Hat für mich die letzten 8..9 Jahre funktioniert.
 

Pushkick

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Ich denke, dazu kann jeder seine eigene Meinung haben. Ich würde meinen WK2 jetzt auch nicht unbedingt tunen wollen, dafür glaube ich ist der Motor nicht gemacht. Es gibt immer wieder die, die meinen dass der gleiche Motor in einem anderen Modell doch viel mehr Leistung hat und daraus schließen dass er dafür gemacht ist. Das stimmt so leider nicht da ausschließlich immer andere Legierungen oder Metallmischungen verwendet werden wenn mehr Leistung rauskommen muss. Es gibt irgendwo einen interessanten Bericht eines - ich glaube BMW - Ingenieurs der sich genau dieser Thematik angenommen hat und das anschaulich erklärt...

Aber zum Thema zurück - es gibt hier leider inzwischen immer mehr Berichte über den plötzlichen Motortod, ich weiß nicht, vielleicht sollte man sich das nicht unbedingt antun. Das heißt nicht, dass es nicht auch gut gehen kann. Ich hatte mal einen Alfa 156 2,4jtd. Den hab ich mit 140TKm zum Tunen gebracht, von damals 140 auf knapp 190 PS. Der Tuner meinte damals auch ob ich nicht eher die Lightvariante möchte da der Motor ja schon etwas mehr Kilometer drauf hat. Damals war ich noch mutig und das Auto in der Anschaffung sehr günstig. Was soll ich sagen - ich hab das Auto dann mit 280TKm verkauft - ohne irgendwelche Problemchen. Man kann also auch Glück haben. Allerdings glaube ich dass mein Glück ist, dass ich meinen Jeep jetzt mit 140TKm fahre und außer Radlagertausch und einem vollen DPF noch keine außerplanmäßigen Ereignisse hatte. Und dabei belasse ich es auch ;-)
 
Nyne1526

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Ezt geht das wieder los.
Wenn er möchte dann lasst ihn doch.
Glaube die Freds mit den Schäden kennt er bereits, Raucher sterben und andere rauchen trotzdem weiter.
Jeder Motor hat Leistungsreserven, wenn man pfleglich damit umgeht, warum nicht ?

Wenn ich will bringe ich den VM auch ohne tuning um.
 
schwarzerlauch

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um diese aussage zu untermauern, müsstest du aber einige randbedingungen näher betrachten.
fakt ist, dass die lager am vm 3,0 eher klein sind. der max. spitzendruck muss beachtet werden. noch dazu schwingt ein v6 anders als ein reihensechser. die literleistung ist auch stark von der art der aufladung abhängig. von 1-4 turbos ist alles am markt, fixed geometry und vtg.
lass ma die emissionen mal weg. ohne viel rauch, den eh der dpf aufnimmt, sind knapp 300ps am vm realistisch. aber die mechanik wird das auf die dauer ned so mögen. muss jeder selber wissen, ob er die 25-30000€ für den neuen motor ausgeben will. ich will nicht. und wenn, dann würd ich die programmierung selber machen. dann weiss ich wenigstens was wie gemacht wurde.

Wenn ich die Programmierung selbst machen möchte, was brauche ich denn dafür? Und wo kann ich mich Eingehender darüber informieren?
 
Steira

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ich hab 15 jahre dieselmotoren kalibriert. ich weiss was ich tu. jedder andere sollte tunlichst die finger davon lassen!!!
 
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