Niedrige Leerlaufdrehzahl 3,0 CRD

Diskutiere Niedrige Leerlaufdrehzahl 3,0 CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, nach nunmehr 8000km zeigt sich folgendes Phänomen: beim Abbremsen bis zum Stillstand (z.B. an einer Ampel) fällt die Leerlaufdrehzahl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MadMax63

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
1.026
Danke
13
Hallo,

nach nunmehr 8000km zeigt sich folgendes Phänomen:

beim Abbremsen bis zum Stillstand (z.B. an einer Ampel) fällt die Leerlaufdrehzahl kurz bis auf ca. 500 1/min, so daß man das Gefühl hat der Motor stirbt fast ab. Danach reguliert sich die Drehzahl sofort auf stabile 600-650 1/min. Habe das Gefühl, daß die Wandlerkupplung etwas zu spät trennt.
Kennt jemand diesen Effekt und weiss Rat?

Gruß,
Markus
 

chrisra

Member
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
165
Danke
0
Standort
59399 Olfen
Hi MadMax,

das macht meiner auch und auch mein alter ML hatte ein solches Verhalten. Wenn ich mich recht erinnere hat das DaimlerBenz Getriebe eine Art Beipassleitung. Will wohl meinen, der Hydr. Druck wird beim Bremsen im Getriebe abgeleitet. Bei eingelegtem Gang und auf der Bremse stehend, hast du immer etwas Restreibung. (Merkt man daran dass beim lösen der Bremse das Auto sofort los fährt) Dies senkt die Motordrehzahl ab. Deshalb nehme ich bei längeren Ampelstopps immer den Gang raus. Schont die Kupplung.

Sollte aber kein Problem bereiten. Habe auf den sich so verhaltenden Automatikgetrieben gut 200.000 km gefahren. Ohne Störung.

Gruß

Christoph
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Dies senkt die Motordrehzahl ab. Deshalb nehme ich bei längeren Ampelstopps immer den Gang raus. Schont die Kupplung.
Da der Wandler diesbezüglich keine Kupplung besitzt kann da auch nichts geschont werden.
Ist leider ein hartnäckiges Gerücht das sich in Internetforen verbreitet, dass man beim Ampelstop
auf "N" schalten soll. Das macht die Trägheit des verbauten Wandlers automatisch.
Die verbauten Lamellenkupplungen der Planetensätze in "unserem" Automatikgetriebe
arbeiten nahezu verschleissfrei.
 

RoboDoc

Member
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
120
Danke
9
Standort
Böblingen
Zum einen muss ich LuckyLuke beipflichten.
Zu dem Drehzahlabfallsproblem kann ich sagen, so wie ich das aus Motorentechnikbüchern entnehmen kann, dass da bei Gaswegnahme bzw. Schiebebetrieb schon aus Gründen der Spritersparnis kein Kraftstoff eingespritzt wird. Und diese Schubabschaltung deaktiviert sich erst wieder bei ner niedrigen Drehzahl, sonst würde ja der Motor absterben. Und je nachdem wie das Motörchen eingestellt ist, geschieht dies eben merk/fühlbar oder auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Niedrige Leerlaufdrehzahl 3,0 CRD

Niedrige Leerlaufdrehzahl 3,0 CRD - Ähnliche Themen

  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • CJ7 AMC 304 Anfänger Motor "säuft ab" und Öl Druck Anzeige niedrig

    CJ7 AMC 304 Anfänger Motor "säuft ab" und Öl Druck Anzeige niedrig: Hallo miteinander Habe seit 2 Monaten meinen ersten Jeep CJ7 mit dem AMC 304. Bin soweit sehr zufrieden mit meinem Kauf, leider hat sich nach...
  • Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

    Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS: Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
  • Sehr niedrige Reichweite?!

    Sehr niedrige Reichweite?!: Hallo zusammen, ich habe über die Suche oder anderswo im Netz leider nichts ähnliches gefunden, ansonsten gerne verlinken! Seit gut einem halben...
  • niedrige Leerlaufdrehzahl und Airbagleuchte 4,7 V8

    niedrige Leerlaufdrehzahl und Airbagleuchte 4,7 V8: Hi Leute,   nachdem ich nun endlich meinen Motor gewechselt und Hu gemacht habe, bin ich ein Jeep Fahrer. Ich habe aber ein Problem mit leicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben