Sehr niedrige Reichweite?!

Diskutiere Sehr niedrige Reichweite?! im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich habe über die Suche oder anderswo im Netz leider nichts ähnliches gefunden, ansonsten gerne verlinken! Seit gut einem halben...

Gaso55

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2023
Beiträge
2
Danke
0
Hallo zusammen,

ich habe über die Suche oder anderswo im Netz leider nichts ähnliches gefunden, ansonsten gerne verlinken!

Seit gut einem halben Jahr fahre ich jetzt einen Renegade Upland 4xe mit dem "großen" Motor. Was mich sehr irritiert ist die Reichweite des Fahrzeugs.
Ich fahre den Wagen die meiste Zeit (innerorts, zur Arbeit etc.) rein elektrisch, nur auf weiteren Strecken mit dem Benziner bzw. natürlich Hybrid. Ich bin jetzt z.B. eine Strecke von ca. 220km gefahren und der Wagen war komplett leer, vorher sowohl Benzin als auch Akku 100% voll. Ich bin kein Bleifuß und nie wirklich schneller als 130kmh auf der Autobahn gefahren. Den Verbrauch gibt das Auto mit 5,60 Litern an. Tanke ich den Wagen voll, ist die reine Verbrennerreichweite im Display mit 300km angegeben. Wenn ich von einem Tankvolumen von 36,50l ausgehe, kann das ja vorne und hinten nicht passen. Ich müsste ja theoretisch mit dem Verbrenner schon 650km weit kommen, ohne die Batterie mit zu rechnen oder habe ich hier irgendwie einen Denkfehler? Wenn ich mir Testberichte oder Ähnliches anschaue, liegt die Reichweite auch immer wesentlich höher (400 - 650km je nach Fahrweise). Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder sollte ich vielleicht mal in die Werkstatt rollen? Wie sind eure Verbräuche bei dem genannten Fahrzeug?

Danke für eure Hilfe!
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Hast Du nach den 220 km tatsächlich 36 Liter nachgetankt?

Dann würde ich auf jeden Fall mal ganz schnell zur Werkstatt fahren.

Ansonsten hast Du keinen Denkfehler gemacht, der Wagen sollte bei dem angegebenen Verbrauch locker 600 km weit kommen.
 

Gaso55

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2023
Beiträge
2
Danke
0
Ja habe ich, nicht ganz 36 aber irgendwie 34,50 Liter oder so, weiß es nicht mehr ganz genau.
Mich wundert wie gesagt schon die angezeigte Reichweite nach dem tanken, 300km passt ja auch vorne und hinten nicht.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn der Verbrenner bei jedem Betrieb immer nur kurz, also kalt, läuft, dann geht die Verbrauchsanzeige auch für den kommenden Betrieb von ähnlich hohen Verbräuchen aus. Das ist ja nur eine Prognose, basierend auf dem Verbrauch der letzten Kilometer - wie viele vergangene Kilometer in dieser Berechnung berücksichtigt werden, ist von einem zum anderen Auto verschieden.
Auch nach einem Geländetag z.B. sinkt die prognostizierte Reichweite beträchtlich.
Wie hoch der Verbrauch im reinen Verbrennerbetrieb tatsächlich ist, kann man nur messen, indem man tankt und den Verbrauch rückwirkend nachrechnet.
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
Darum ist es ja auch zielführend bei einem auf 50 km/h optimierten Fahrzeugbestand überall Tempo 30 zu fordern … die meisten Kisten brauchen zwar überproportional mehr Sprit bei 30 aber man hat etwas getan … ;)
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.624
Danke
6.137
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

es kommt auch drauf an, welchen „E-Modus“ du fährst…

In „Hybrid“ wird der E-Motor auch auf Langstrecken verbrauchsschonend als Unterstützung eingesetzt, aber der Akku dürfte am Ziel (bzw. irgendwo unterwegs) leer sein… bei leerem Akku schleppst du natürlich ca. 400 kg Zusatzgewicht auf dem Verbrenner rum was den Verbrauch wiederum n die Höhe treibt.

Wenn du in „E-Save“ fährst um am Ziel einen vollen Akku zu haben, provozierst du das Ganze noch zusätzlich da der Riemenstartergenerator häufig mitläuft um deinen Akku auf Kapazität zu halten…

Die sparsamste Langstrecken-Fortbewegung erreichst du in „Hybrid“ nur wenn du bei leerem Akku auch entsprechende Ladepausen einlegst... Deswegen hat der ja auch die Steckdose - das ist kein Hybrid ohne Laden… ;)

Das regelmäßige Laden konditioniert, pflegt und erhält zusätzlich den Akku - sehr zu empfehlen wenn du ihn langfristig nutzen willst.

Gruß
Todi
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
In „Hybrid“ wird der E-Motor auch auf Langstrecken verbrauchsschonend als Unterstützung eingesetzt, aber der Akku dürfte am Ziel (bzw. irgendwo unterwegs) leer sein… bei leerem Akku schleppst du natürlich ca. 400 kg Zusatzgewicht auf dem Verbrenner rum was den Verbrauch wiederum n die Höhe treibt.
Stimmt schon, wobei ich denke das der 11,4 KWH Akku in der Kiste eher unter 200 kg hat.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.624
Danke
6.137
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Stimmt schon, wobei ich denke das der 11,4 KWH Akku in der Kiste eher unter 200 kg hat.
Der Akku schon… aber du schleppst ja auch den Motor an der Hinterachse selbst, die Hochvoltverkabelung, etc. mit… das Systemgewicht dürfte sich schon bei den genannten ca. 400 kg einpendeln das beim reinen Verbrenner fehlt, wobei +/- 50 kg hier sicher nicht den Kohl fett machen… ;)
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Da wirst Du wohl recht haben, hatte ich nicht berücksichtigt.

Aber egal, bin mal gespannt ob da eine Rückmeldung kommt woran es denn lag.
15 Liter/100km sind selbst bei 400 kg Mehrgewicht ein Hammer.
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
263
Danke
224
Ich fahre auch einen Hybrid, allerdings keinen Jeep.... mein Durchschnittsverbrauch liegt um 2,5 Liter, und das bei 2,5 Liter Hubraum und 224PS. Selbst wenn die Batterie leer ist fahre ich halb elektrisch, der Motor läuft meist im Leerlauf und unterstützt den E Modus bis 60 km/h, danach nur noch auf Benzin. Bei vollem Tank, (40 Liter) und voller Batterie werden ca 650 KM angezeigt. Es werden beide Reichweiten zusammengerechnet, E und Benzin.

Irgendwas stimmt da nicht mit deinem Jeep....

Gruß Detlef
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
650 km Reichweite mit 40 l Sprit und voller Batterie ergeben bei mir einen Verbrauch von gut 6,15 l/100 km - plus Strom für das Laden der Batterie vorher.
Bei 2,5 l Verbrauch sollten 40 Liter Sprit für 1600 km reichen, plus die Reichweite der Batterie... :hmmm:
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
263
Danke
224
Ne Gurti, das ist der kombinierte Verbrauch…
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
kombiniert mit der regelmäßigen Aufladung an der Steckdose?
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
263
Danke
224
Neeeeiiiin.... selbst wenn die Batterie leer ist fährst du teilweise mit E Unterstützung. Man kann das schlecht erklären.....
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
Ja habe ich, nicht ganz 36 aber irgendwie 34,50 Liter oder so, weiß es nicht mehr ganz genau.
Mich wundert wie gesagt schon die angezeigte Reichweite nach dem tanken, 300km passt ja auch vorne und hinten nicht.
ggf. kommst Du ja hier wieder mal vorbei
dann kannst mal die Verbrauchsanzeige resetten - wahrscheinlich liegt da der "Hund begraben"
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Neeeeiiiin.... selbst wenn die Batterie leer ist fährst du teilweise mit E Unterstützung. Man kann das schlecht erklären.....
Und warum ist dann trotz 40 Liter Sprit im Tank die Reichweite nur 650 km? Wenn der Verbrauch nur 2,5 l ist, müsste die Reichweite doch mindestens 1600 km sein - plus die Reichweite durch den Strom in der Batterie, plus den Reichweitengewinn durch Rekuperation, plus denReichweitengewinn durch die teilweise E-Unterstützung trotz leerer Batterie?
Oder ist die Reichweitenanzeige Quark, und Du fährst tatsächlich bei angezeigten 650 km noch 1800 km oder so bis Du tanken und laden musst?;)
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.835
Danke
3.583
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
2.5 wird so im Rahmen von 50kmh liegen wo Motor und e zusammenarbeiten. Sobald man aus der Optimierung raus ist ist entweder schnell das Akku leer oder der Benziner muss mehr oder wenig alleine alles leisten.
 
Thema:

Sehr niedrige Reichweite?!

Sehr niedrige Reichweite?! - Ähnliche Themen

  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • CJ7 AMC 304 Anfänger Motor "säuft ab" und Öl Druck Anzeige niedrig

    CJ7 AMC 304 Anfänger Motor "säuft ab" und Öl Druck Anzeige niedrig: Hallo miteinander Habe seit 2 Monaten meinen ersten Jeep CJ7 mit dem AMC 304. Bin soweit sehr zufrieden mit meinem Kauf, leider hat sich nach...
  • Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

    Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS: Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
  • niedriger und unrunder Leerlauf beim V8

    niedriger und unrunder Leerlauf beim V8: Hallo, ich habe an meinem ´99 WJ 4.7 seit ein paar Tagen jetzt das Problem dass er schon fast nur noch mit Gas anspringt, dann auch mit Gas etwas...
  • Wrangler JLU Rubicon Diesel - Bei Start unter 10° C kein Öldruck bzw. zu niedrig

    Wrangler JLU Rubicon Diesel - Bei Start unter 10° C kein Öldruck bzw. zu niedrig: Hallo Zusammen, nachdem ich seit 2021 das Internet nun 3 mal komplett durchsucht habe und auch in allen verfügbaren Foren die Suchfunktion, hier...
  • Ähnliche Themen

    Oben