niedriger und unrunder Leerlauf beim V8

Diskutiere niedriger und unrunder Leerlauf beim V8 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich habe an meinem ´99 WJ 4.7 seit ein paar Tagen jetzt das Problem dass er schon fast nur noch mit Gas anspringt, dann auch mit Gas etwas...
TeamKilla667

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Hallo,
ich habe an meinem ´99 WJ 4.7 seit ein paar Tagen jetzt
das Problem dass er schon fast nur noch mit Gas anspringt, dann auch mit Gas etwas bei Laune gehalten werden will
bevor man dann sanft das Gas wegnehmen kann und er von alleine im Leerlauf an bleibt. Vorher geht er einfach aus.
Der Leerlauf liegt dann Laut Drehzahlmesser bei etwa 500U/min und "sägt" aber auch ein wenig zwischen 400-600.
manchmal geht der Wagen auch einfach wenn ich auf eine Ampel zufahre und abrupt das Gas weg nehme aus.

Hat da eventuell irgendwer nen Tipp für mich wo ich anfangen soll?
Leider hab ich von den Motoren oder Jeep generell erstmal so gar keine Ahnung.
Aber da ich nichts über den Wartungszustand von vorher weiß, habe ich gestern erstmal
pauschal Kerzen, Luftfilter, Kraftstofffilter und Ölfilter bestellt.
Das wollte ich also definitiv angehen.
Öl wollte ich synthetisches 5W30 nehmen.
oder würde mir da jemand was anderes empfehlen?
Bin erstmal für jeden Tipp dankbar.
Grüße Kevin
 

tom3012

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Moin
Ich würde da als erstes mit dem Leerlaufregler anfangen.
Kriegst du günstig bei der Renegade Station.

Wie lange hast du schon den Jeep?

Bei unbekannter historie schadet ein Kompletter Service nicht.
 

tom3012

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Zum Öl....
Wenn du unbedingt ein 5w30 fahren willst, würde ich dir das Valvoline MaxLife 5w30 empfehlen.
Das ist gut additiviert und preislich auch okay
 
TeamKilla667

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Den hab ich zwar im Anfang Dezember geholt, aber dann war ich den Dezember komplett inkl. Anfang Januar im
Krankenhaus, und muss mich auch immer noch von Menschenmengen usw. fern halten. Daher hat er bisher wirklich die meiste Zeit gestanden.
Also gefahren bin ich in der Zeit maximal 500km. jetzt bin ich langsam wieder körperlich so fit dass ich den Service machen kann.

Leerlaufregler direkt pauschal tauschen oder erstmal checken und prüfen? Falls prüfen, wie?

ja und zu dem Öl da hab ich mich an dem orientiert was unter anderem bei Renegade Station (wo ich auch das Wartungsset bestellt habe) für die Modelle angeben. Wenn es Öle gibt die besser geeignet sind als 5W30 nehme ich da gern tipps
 
AldiJeep

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Wichtig ist das die Batterie voll ist, und wenn er länger gestenden hat mit leerer Batterie.
Muss der Motor einige Minuten ( besser einpaar km Fahren) bei laune gehalten werden bis er wieder vernüftig läuft.
Wenn das nicht Funktioniert , beim Leerlaufsteller weitermachen, wenn Zündkerzen ect. im Ordnung
sind , und der Spritt im Tank nicht gerade ein Jahr ,oder älter ist.
Gruss Guido
 
TeamKilla667

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die Batterie hatte ich auch schon im Verdacht,
aber die ist tatsächlich noch völlig intakt und auch die Ladespannung passt.
das macht er ja auch nachdem ich 40km gefahren bin und dann nach etwa 20 Minuten wieder los will.
Morgen kommen Zündkerzen und die ganzen Filter inkl. Öl.
werde dann bei der Gelegenheit mal die Drosselklappe Ausbauen und reinigen.
Ich berichte dann was bei raus kam.

Danke schonmal für die Tips
 

tom3012

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Um die Kerzen zu wechseln muß eh das ganze luftfilter zeugs ab.
Da kannst du ja schon in die Drosselklappe schauen.
Bevor du das ganze Teil ausbaust, Schraub erstmal den leerlaufsteller raus und mach den sauber.

Welche Zündkerzen machst du rein?
Champion rc12mcc4 sind da erste Wahl.

Kontrolliere auch mal die unterdruckschläuche.

Viel Erfolg
 

tom3012

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Das passt schon
 
TeamKilla667

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Ja, sind gerade angekommen,
sind die RC12MCC4.
dann kann ich mich ja am Wochenende mal dran geben
 

tom3012

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Sehr gut
Viel Spaß bei den letzten beiden Kerzen links und rechts :)
 
TeamKilla667

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Erledigt,
die letzte auf der Fahrerseite war kein Thema,
Beifahrerseite die war etwas tricky, aber ich weiß jetzt auch wieder warum ich Verlängerungen in beinahe 2cm Schritten da habe.
Der Luftfilter war tatsächlich wie neu, die Kerzen sahen auch noch Top aus, aber allein weils Beru waren hab ich sie raus geworfen.

Hab natürlich den Leerlaufregler ausgebaut und gereinigt, ebenso wie den Sitz wo er hin gehört und den Kanal.

Jetzt springt der Eimer auch wieder an und Läuft ohne Gas geben zu müssen.

Wenn ich dann mal etwas mehr Zeit habe und es trocken ist, noch Öl plus Filter und den Kraftstofffilter wechseln.
Dann bin ich erstmal durch
 
Thunderbird1987

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Wenn das Wetter passt würde ich gleich alle Säfte neu machen, dann weißt du das alles fein ist und lernst deinen Dicken auch von unten kennen ;)
 

tom3012

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Dem kann ich nur zustimmen.
Auf anraten hier aus dem Forum habe ich auch alle Flüssigkeiten erneuert, und es hat sich gelohnt.
 
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das hab ich tatsächlich auch auf dem Zettel.
Aber das wird vermutlich auch noch ein wenig dauern,
erstmal das öl, und die beiden Filter wie geplant.
Bei der Gelegenheit wenn ich einmal unter dem Dicken bin, die Achsen anschauen was genau verbaut ist,
um dann zu wissen was ich noch an Flüssigkeiten bestellen muss.
und dann diese der Reihe nach machen
 
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