Wrangler JLU Rubicon Diesel - Bei Start unter 10° C kein Öldruck bzw. zu niedrig

Diskutiere Wrangler JLU Rubicon Diesel - Bei Start unter 10° C kein Öldruck bzw. zu niedrig im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, nachdem ich seit 2021 das Internet nun 3 mal komplett durchsucht habe und auch in allen verfügbaren Foren die Suchfunktion, hier...
Huusmeester

Huusmeester

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2016
Beiträge
19
Danke
7
Standort
Bad Nauheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon Diesel
Hallo Zusammen,

nachdem ich seit 2021 das Internet nun 3 mal komplett durchsucht habe und auch in allen verfügbaren Foren die Suchfunktion, hier mal eine Schilderung meines Problems.
Aufgrund dessen das ich nirgends etwas über das Problem gefunden habe, gehe ich davon aus das es kein bekannter Fehler ist. Aber vielleicht hat jemand eine Idee wo das Problem herkommt.
Gekauft habe ich den Wrangler 2019, im ersten Winter was alles ok, das Problem trat erstmals Anfang des Winters 2020 auf und seitdem jedesmal wenn in der kalten Jahreszeit die Außentemperatur höchstens 10° C hat UND das Motoröl komplett abgekühlt ist, also Morgens beim ersten Start.

Beim Start des Motors erklingt nach wenigen Sekunden das Warnsignal, verbunden mit dem Aufleuchten der Motorwarnleuchte und im Display die Meldung "Öldruck niedrig" in Verbindung mit dem Symbol der Ölkanne.
Jetzt dauert es zwischen 10 Sekunden bis zu einer Minute das der Öldruck langsam anfängt zu steigen Der Motor befindet sich im Notlauf und es ist notwendig ihn neu zu starten, der Öldruck ist dann auch gleich da. Die Motorwarnleuchte bleibt an, bis man das Fahrzeug nach einer gewissen Fahrtstrecke (jeweils etwa 1 Kilometer oder 2-3 Minuten) insgesamt 3 mal neu gestartet wurde. Dann erlischt auch die Motorwarnleuchte wieder.
Ausgelesener Fehler ist, das der Öldruck zu niedrig ist (selbst ausgelesen mit OBD JScan). Mehr Info gibt es nicht, auch nicht beim Händler wenn der Wagen dort ausgelesen wird.

Die Werkstatt konnte das Problem nicht beheben. Es wurden die Öldrucksensoren getauscht, das hat nichts gebracht. Der Fehler trat sowohl vor als auch nach einem Ölwechsel auf (Ölwechsel nach jeweils nach ca. 5000 Km).

Wenn der Wagen, auch bei tiefen Minustemperaturen, länger steht, das Öl jedoch nicht komplett abgekühlt ist, tritt das Problem nicht auf. Es passiert immer Morgens beim ersten Start wenn der Wagen über Nacht gestanden hat.

Jetzt habe ich diesen Winter etwas festgestellt: Mein Jeep steht vor dem Haus, mit der Front zur Hauswand. Mein Vorplatz hat ein Gefälle von 3-4 Grad zur Straße hin, also wirklich minimal, nur das Gefälle das das Wasser abläuft.
Wenn ich den Wagen mit dem Heck zum Haus stelle, sozusagen mit der Front "bergab", dann tritt der Fehler nur noch zu 50% auf. Fahre ich nach dem starten sofort los, dann tritt der Fehler überhaupt nicht auf. Ich fahre los, biege sofort nach links auf die Straße vor dem Haus ein und dann geht es ca 20 Meter weit ziemlich steil bergab (ich glaube 16 Grad Gefälle) bis zur Kreuzung. Fahre ich los und halte direkt nachdem ich vom Parkplatz runter bin an, dann kann der Fehler selten trotzdem auftreten. Bin ich die 20 Meter bis zur Kreuzung gefahren, dann passiert nichts mehr.

So, das war ein langer Text, aber ich glaube ohne die genauen Umstände kann man den Fehler nicht verstehen.

Anzumerken ist auch, das sich der Motor nicht anders oder unnormal anhört wenn er nach dem Start die Störung hat und in den Notlauf geht, abgesehen von der verminderten Drehzahl.

Vielleicht hat ja der Eine oder Andere eine Idee woher das kommen kann. Meine nächste Aktion wird sein das ich Jeep direkt anschreibe. Gerne teile ich Euch hier das Ergebnis mit.

Gerne hätte ich ein Video verlinkt, habe aber leider noch keine 5 Beiträge erstellt. Gerne per PM wenn möglich, oder ich sende ihn auch gerne per mail oder whatsapp.
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hi
Ich gehe mal schwer davon aus, dass das korrekte Motoröl aufgefüllt ist und der Ölstand passt. Ich frage mich ob bei dem Motor eine elektrische, gesteuerte Ölpumpe verbaut ist. Dann würde ich mal an der Stelle suchen lassen...

Viele Grüße
prtigger
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Wurde in der Werkstatt auch der tatsächliche Öldruck gemessen oder nur der Sensor getauscht?
Erstmal muss feststehen, dass es nicht vom Motor kommt.
Dann würde ich das mal wieder als "elektronischen Killefick" einordnen.
 
Huusmeester

Huusmeester

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2016
Beiträge
19
Danke
7
Standort
Bad Nauheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon Diesel
Wurde in der Werkstatt auch der tatsächliche Öldruck gemessen oder nur der Sensor getauscht?
Wie das so ist, zweimal in der Werkstatt gewesen und jedesmal trat der Fehler nicht auf.
Leider kann ich meinen Daily Driver nicht mehrere Tage dort stehen lassen.
Notfalls muss ich, wenn es kalt bleibt, mal ein Firmenfahrzeug abziehen und das für ein paar Tage nutzen.
 
Huusmeester

Huusmeester

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2016
Beiträge
19
Danke
7
Standort
Bad Nauheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon Diesel
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Hast du zufällig den genauen ausgelesenen Fehlercode?
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Wie sieht es denn eigentlich mit dem Zustand der Batterie aus?
Unterspannung beim Starten erzeugt auch so manche Fehler.

Servus
Rainer
 
Huusmeester

Huusmeester

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2016
Beiträge
19
Danke
7
Standort
Bad Nauheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon Diesel
Starterbatterie neu, AUX Batterie geladen. Also beide ok und als Fehler auszuschließen
 
Huusmeester

Huusmeester

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2016
Beiträge
19
Danke
7
Standort
Bad Nauheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon Diesel
Hast du zufällig den genauen ausgelesenen Fehlercode?
Den hatte ich mal gespeichert und auch ausgedruckt, wenn ich ihn wieder finden sollte dann teile ich ihn mit.
Allerdings kann ich mich sehr genau erinnern das lediglich "Öldruck niedrig" ohne weitere Spezifikationen angezeigt wurde. also auch nur das was ich auch auf dem Display lesen konnte. Aber den genauen Code weiß ich derzeit nicht und würde den Fehler jetzt ungern reproduzieren
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Mit Code könnte ich zumindest im Werkstatthandbuch schauen, was zum Fehlercode als Prüfanleitung hinterlegt ist.

Manchmal ergeben sich daraus dann einfachere Antworten.
 
Huusmeester

Huusmeester

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2016
Beiträge
19
Danke
7
Standort
Bad Nauheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon Diesel
Mit Code könnte ich zumindest im Werkstatthandbuch schauen, was zum Fehlercode als Prüfanleitung hinterlegt ist.

Manchmal ergeben sich daraus dann einfachere Antworten.
Die Werkstatt konnte den Fehler ja auslesen, der war ja gespeichert. Außerdem hatte ich der Werkstatt den selbst ausgelesenen Fehlercode damals auch mitgeteilt, es war auch derselbe den die Werkstatt ausgelesen hat.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Die Werkstatt konnte den Fehler ja auslesen, der war ja gespeichert. Außerdem hatte ich der Werkstatt den selbst ausgelesenen Fehlercode damals auch mitgeteilt, es war auch derselbe den die Werkstatt ausgelesen hat.
Perfekt... Aber offensichtlich konnte deine Werkstatt das Problem nicht lösen. Wenn WIR dir helfen sollen, müsstest du UNS schon den gespeicherten Fehler mitteilen… WIR sind nicht der Jeep-Kundenservice und werden nicht deine Werkstatt anrufen um den Fehlercode zu erfahren… ;)
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Die Werkstatt konnte den Fehler ja auslesen, der war ja gespeichert. Außerdem hatte ich der Werkstatt den selbst ausgelesenen Fehlercode damals auch mitgeteilt, es war auch derselbe den die Werkstatt ausgelesen hat.
Ich bin ja gerne gewillt dir weiterzuhelfen und mich nebst den Problemen meiner eigenen Kunden auch um die Probleme anderer zu kümmern..

Das setzt aber voraus, dass die andere Partei ein wenig mit hilft und nicht das Lesen in der Glaskugel erwartet. Ein Forum lebt vom miteinander. Nicht davon dass wir raten sollen ;-)

@Todi hat's Mal wieder auf den Punkt gebracht.
 
Huusmeester

Huusmeester

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2016
Beiträge
19
Danke
7
Standort
Bad Nauheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon Diesel
Den hatte ich mal gespeichert und auch ausgedruckt, wenn ich ihn wieder finden sollte dann teile ich ihn mit.
Allerdings kann ich mich sehr genau erinnern das lediglich "Öldruck niedrig" ohne weitere Spezifikationen angezeigt wurde. also auch nur das was ich auch auf dem Display lesen konnte. Aber den genauen Code weiß ich derzeit nicht und würde den Fehler jetzt ungern reproduzieren
Wie bereits geschrieben, ich habe ihn derzeit nicht, werde ihn aber gerne mitteilen. Der Fehlerspeicher wurde beim letzten Werkstattbesuch gelöscht, also kann ich ihn auch nicht einfach nochmal auslesen, die Werkstatt hat ihn auch nicht dokumentiert.

Ganz bestimmt halte ich keine Informationen vor um Euch die Hilfegebung zu erschweren, daher habe ich im Eröffnungspost das Problem ja auch so genau und ausführlich wie möglich beschrieben.

Vorschlag zur Güte: da es ja momentan kalt genug ist, werde ich, wenn ich in den nächsten Tagen nicht morgens gleich um 5.30 Uhr los muss, den Fehler nochmal provozieren und dann auslesen. Wollte ich zwar vermeiden, komme ich aber wohl nicht drum herum.
 
  • Like
Reaktionen: Ray
Huusmeester

Huusmeester

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2016
Beiträge
19
Danke
7
Standort
Bad Nauheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon Diesel
So, ich wollte oben nicht editieren, sondern es separat posten, zum Glück habe ich meine Notizen auf meinem alten Handy gefunden.

Fehlercode: P0524
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Bei diesem Fehlercode mögliche Ursachen


MOTORÖL/MOTORMECHANIK​
MOTORÖLDRUCKSENSOR (EOP)​
COMPUTER/MOTORSTEUERUNG (PCM)​

Falls Fehler aktiv, ist die Mechanik zu prüfen.. ggf. Toleranzen außérhalb zulässigen Bereichs, Öldruck unter Sollwert, Ölstand zu niedrig, Öl verdünnt, falsche Viskosität, verschmutztes verdünntes Öl durch Kühlmittel oder Kraftstoff.

Da ja sowohl vor als auch nach dem Ölwechsel der Fehler auftrat kann man ausschließen:

- Zu niedriger Ölstand
- Öl verdünnt
- falsche Viskosität
- Öl verunreinigt

Da der Öldruck laut deiner Aussage durch den Händler geprüft wurde und i.O. ist, kann man ferner ausschließen:

- Öldruck unter Sollwert

Bliebe mechanisch also zu prüfen:

Toleranzen des Motors im kalten Zustand ( denn nur da tritt es ja auf ).

Wenn man jetzt unterstellt dass diese i.O. wären ( was mir bisher auch noch nicht unterkam ) bleiben ferner folgende Möglichkeiten:

Öldrucksensor defekt
PCM defekt

Öldrucksensor wurde ja bereits erneuert wenn ich das oben richtig gelesen habe.

Die Prüfanleitung gibt vor: Tritt der Fehler mit neuem Sensor erneut auf, ist das PCM und seine Komponenten zu prüfen

- Steckverbindung auf korrekten Sitz und Schadfreiheit prüfen -> Vor allem die Verriegelung
- Stecker / Verkabelung PCM auf Wassereintritt prüfen
- Falls vorhanden Dichtungen Stecker auf Schäden prüfen
- Pins und Anschlüsse prüfen ob i.O.
- Spannung und Widerstand der Leitungen prüfen

Wäre dies alles i.O. dann ist in letzter Instanz das Steuergerät PCM zu ersetzen.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten welche ich für noch plausibel halte.

1. der neue Öldruckschalter ist defekt / tritt leider sehr oft auf dass Neuteile schon defekt angeliefert werden
2. das PCM ist defekt / es wurden schon etliche PCM bei JL getauscht aufgrund diverser Probleme.

Dass der Motor im kalten Zustand außerhalb der Toleranzen ist, würde ich aktuell erstmal ausschließen.


Grüße

Tobias
 
Huusmeester

Huusmeester

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2016
Beiträge
19
Danke
7
Standort
Bad Nauheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon Diesel
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Was mich stutzig macht, das ist das was ich im Eröffnungspost schrieb. Es passiert immer wenn der Wagen mit 3 Grad Steigung bergauf steht, aber selten wenn er andersrum steht. Und garnicht wenn ich sofort losfahre wenn ich mit der Front abwärts stand.
Stehe ich mit der Front "bergauf", dann tritt der Fehler auch beim sofortigen Losfahren (Rückwärts ausparken) auf.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Man kann natürlich auch die untere Ölwanne mal abbauen, ist nur mit Flüssigdichtmasse eingeklebt, und den Ansaugtrichter der Ölpumpe sichtprüfen.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Asche auf mein Haupt, habe ich falsch gelesen.

Dann wäre das noch zuerst zu prüfen: Fzg wie bei dir zu Hause simuliert beim Händler abstellen, damit der Fehler provoziert werden kann und dann den Öldruck messen.

Kann natürlich dann auch eine schadhafte Ölpumpe sein, was auch schon vorkam bei 2.2er Dieseln über alle Fahrzeuge wo diese verbaut sind.
 
Thema:

Wrangler JLU Rubicon Diesel - Bei Start unter 10° C kein Öldruck bzw. zu niedrig

Wrangler JLU Rubicon Diesel - Bei Start unter 10° C kein Öldruck bzw. zu niedrig - Ähnliche Themen

  • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

    Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
  • Dekorfolie Motorhaube Wrangler Rubicon

    Dekorfolie Motorhaube Wrangler Rubicon: Hallo Gemeinde, eventuell kann jemand weiter helfen. Ich suche die Teilenummer der mattschwarzen Dekorfolie auf der Haube vom Wrangler Rubicon...
  • Passen Wrangler Rubicon Felgen mit 285/70R17 auf den Gladiator?

    Passen Wrangler Rubicon Felgen mit 285/70R17 auf den Gladiator?: Bzw. kann man die eintragen lassen. Wenn ich die Kombi auf so einem Reifenrechner durchspiele zeigt der "nicht zulässig an". Andersrum von...
  • Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top

    Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top: Hallo zusammen, darf mich erst mal als neu im Forum vorstellen. Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines JLU mit One Touch Sunrider...
  • Auflastungs zulässiges Gesamtgewicht Wrangler JL Rubicon 2 Türer 2.2 Diesel

    Auflastungs zulässiges Gesamtgewicht Wrangler JL Rubicon 2 Türer 2.2 Diesel: Hi zusammen, da ich mein Prozedere nun abgeschlossen habe, möchte ich die Vorgehensweise mit meiner zuständigen Prüfstelle kurz erläutern: Was...
  • Ähnliche Themen

    Oben