Huusmeester
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- Jeep Wrangler JLU Rubicon Diesel
Hallo Zusammen,
nachdem ich seit 2021 das Internet nun 3 mal komplett durchsucht habe und auch in allen verfügbaren Foren die Suchfunktion, hier mal eine Schilderung meines Problems.
Aufgrund dessen das ich nirgends etwas über das Problem gefunden habe, gehe ich davon aus das es kein bekannter Fehler ist. Aber vielleicht hat jemand eine Idee wo das Problem herkommt.
Gekauft habe ich den Wrangler 2019, im ersten Winter was alles ok, das Problem trat erstmals Anfang des Winters 2020 auf und seitdem jedesmal wenn in der kalten Jahreszeit die Außentemperatur höchstens 10° C hat UND das Motoröl komplett abgekühlt ist, also Morgens beim ersten Start.
Beim Start des Motors erklingt nach wenigen Sekunden das Warnsignal, verbunden mit dem Aufleuchten der Motorwarnleuchte und im Display die Meldung "Öldruck niedrig" in Verbindung mit dem Symbol der Ölkanne.
Jetzt dauert es zwischen 10 Sekunden bis zu einer Minute das der Öldruck langsam anfängt zu steigen Der Motor befindet sich im Notlauf und es ist notwendig ihn neu zu starten, der Öldruck ist dann auch gleich da. Die Motorwarnleuchte bleibt an, bis man das Fahrzeug nach einer gewissen Fahrtstrecke (jeweils etwa 1 Kilometer oder 2-3 Minuten) insgesamt 3 mal neu gestartet wurde. Dann erlischt auch die Motorwarnleuchte wieder.
Ausgelesener Fehler ist, das der Öldruck zu niedrig ist (selbst ausgelesen mit OBD JScan). Mehr Info gibt es nicht, auch nicht beim Händler wenn der Wagen dort ausgelesen wird.
Die Werkstatt konnte das Problem nicht beheben. Es wurden die Öldrucksensoren getauscht, das hat nichts gebracht. Der Fehler trat sowohl vor als auch nach einem Ölwechsel auf (Ölwechsel nach jeweils nach ca. 5000 Km).
Wenn der Wagen, auch bei tiefen Minustemperaturen, länger steht, das Öl jedoch nicht komplett abgekühlt ist, tritt das Problem nicht auf. Es passiert immer Morgens beim ersten Start wenn der Wagen über Nacht gestanden hat.
Jetzt habe ich diesen Winter etwas festgestellt: Mein Jeep steht vor dem Haus, mit der Front zur Hauswand. Mein Vorplatz hat ein Gefälle von 3-4 Grad zur Straße hin, also wirklich minimal, nur das Gefälle das das Wasser abläuft.
Wenn ich den Wagen mit dem Heck zum Haus stelle, sozusagen mit der Front "bergab", dann tritt der Fehler nur noch zu 50% auf. Fahre ich nach dem starten sofort los, dann tritt der Fehler überhaupt nicht auf. Ich fahre los, biege sofort nach links auf die Straße vor dem Haus ein und dann geht es ca 20 Meter weit ziemlich steil bergab (ich glaube 16 Grad Gefälle) bis zur Kreuzung. Fahre ich los und halte direkt nachdem ich vom Parkplatz runter bin an, dann kann der Fehler selten trotzdem auftreten. Bin ich die 20 Meter bis zur Kreuzung gefahren, dann passiert nichts mehr.
So, das war ein langer Text, aber ich glaube ohne die genauen Umstände kann man den Fehler nicht verstehen.
Anzumerken ist auch, das sich der Motor nicht anders oder unnormal anhört wenn er nach dem Start die Störung hat und in den Notlauf geht, abgesehen von der verminderten Drehzahl.
Vielleicht hat ja der Eine oder Andere eine Idee woher das kommen kann. Meine nächste Aktion wird sein das ich Jeep direkt anschreibe. Gerne teile ich Euch hier das Ergebnis mit.
Gerne hätte ich ein Video verlinkt, habe aber leider noch keine 5 Beiträge erstellt. Gerne per PM wenn möglich, oder ich sende ihn auch gerne per mail oder whatsapp.
nachdem ich seit 2021 das Internet nun 3 mal komplett durchsucht habe und auch in allen verfügbaren Foren die Suchfunktion, hier mal eine Schilderung meines Problems.
Aufgrund dessen das ich nirgends etwas über das Problem gefunden habe, gehe ich davon aus das es kein bekannter Fehler ist. Aber vielleicht hat jemand eine Idee wo das Problem herkommt.
Gekauft habe ich den Wrangler 2019, im ersten Winter was alles ok, das Problem trat erstmals Anfang des Winters 2020 auf und seitdem jedesmal wenn in der kalten Jahreszeit die Außentemperatur höchstens 10° C hat UND das Motoröl komplett abgekühlt ist, also Morgens beim ersten Start.
Beim Start des Motors erklingt nach wenigen Sekunden das Warnsignal, verbunden mit dem Aufleuchten der Motorwarnleuchte und im Display die Meldung "Öldruck niedrig" in Verbindung mit dem Symbol der Ölkanne.
Jetzt dauert es zwischen 10 Sekunden bis zu einer Minute das der Öldruck langsam anfängt zu steigen Der Motor befindet sich im Notlauf und es ist notwendig ihn neu zu starten, der Öldruck ist dann auch gleich da. Die Motorwarnleuchte bleibt an, bis man das Fahrzeug nach einer gewissen Fahrtstrecke (jeweils etwa 1 Kilometer oder 2-3 Minuten) insgesamt 3 mal neu gestartet wurde. Dann erlischt auch die Motorwarnleuchte wieder.
Ausgelesener Fehler ist, das der Öldruck zu niedrig ist (selbst ausgelesen mit OBD JScan). Mehr Info gibt es nicht, auch nicht beim Händler wenn der Wagen dort ausgelesen wird.
Die Werkstatt konnte das Problem nicht beheben. Es wurden die Öldrucksensoren getauscht, das hat nichts gebracht. Der Fehler trat sowohl vor als auch nach einem Ölwechsel auf (Ölwechsel nach jeweils nach ca. 5000 Km).
Wenn der Wagen, auch bei tiefen Minustemperaturen, länger steht, das Öl jedoch nicht komplett abgekühlt ist, tritt das Problem nicht auf. Es passiert immer Morgens beim ersten Start wenn der Wagen über Nacht gestanden hat.
Jetzt habe ich diesen Winter etwas festgestellt: Mein Jeep steht vor dem Haus, mit der Front zur Hauswand. Mein Vorplatz hat ein Gefälle von 3-4 Grad zur Straße hin, also wirklich minimal, nur das Gefälle das das Wasser abläuft.
Wenn ich den Wagen mit dem Heck zum Haus stelle, sozusagen mit der Front "bergab", dann tritt der Fehler nur noch zu 50% auf. Fahre ich nach dem starten sofort los, dann tritt der Fehler überhaupt nicht auf. Ich fahre los, biege sofort nach links auf die Straße vor dem Haus ein und dann geht es ca 20 Meter weit ziemlich steil bergab (ich glaube 16 Grad Gefälle) bis zur Kreuzung. Fahre ich los und halte direkt nachdem ich vom Parkplatz runter bin an, dann kann der Fehler selten trotzdem auftreten. Bin ich die 20 Meter bis zur Kreuzung gefahren, dann passiert nichts mehr.
So, das war ein langer Text, aber ich glaube ohne die genauen Umstände kann man den Fehler nicht verstehen.
Anzumerken ist auch, das sich der Motor nicht anders oder unnormal anhört wenn er nach dem Start die Störung hat und in den Notlauf geht, abgesehen von der verminderten Drehzahl.
Vielleicht hat ja der Eine oder Andere eine Idee woher das kommen kann. Meine nächste Aktion wird sein das ich Jeep direkt anschreibe. Gerne teile ich Euch hier das Ergebnis mit.
Gerne hätte ich ein Video verlinkt, habe aber leider noch keine 5 Beiträge erstellt. Gerne per PM wenn möglich, oder ich sende ihn auch gerne per mail oder whatsapp.