Passen Wrangler Rubicon Felgen mit 285/70R17 auf den Gladiator?

Diskutiere Passen Wrangler Rubicon Felgen mit 285/70R17 auf den Gladiator? im Gladiator JT Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Bzw. kann man die eintragen lassen. Wenn ich die Kombi auf so einem Reifenrechner durchspiele zeigt der "nicht zulässig an". Andersrum von...
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Bzw. kann man die eintragen lassen.

Wenn ich die Kombi auf so einem Reifenrechner durchspiele zeigt der "nicht zulässig an".

Andersrum von 285/70R17 auf 255/70R18 soll laut dem Rechner ok sein.

Hat das jemand Erfahrungen?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.619
Danke
6.120
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

passen… ja - 285/70-17 ist (auch) die Standardbereifung der US-Gladiator-Rubicons. Da der Gladiator als Rubicon aber nie offiziell in Europa angeboten wurde, wirst du die Größe nicht in deinem CoC finden. Alle EU-Gladiator wurden/werden ab Werk mit 255/70-18 ausgeliefert.

Die Eintragung wird daran scheitern, dass du von Jeep kein Traglastgutachten für die Felgen bekommst.

Der einzige mir bekannte legale Weg zu 285/70-17 ist eine Zubehörfelge mit entsprechendem Gutachten.

Gruß
Todi
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Da müsste ich dann wahrscheinlich mal mit einem Prüfer sprechen ob dem die Tatsache das die Räder auf den originalen US-Rubicon die man ja auch hier zulassen kann ausreicht. Leider komplizierter als ich mir das gewünscht habe.

In meinem COC sind leider nur 245/75R17 auf 7,5x17 als Alternativbereifung gelistet.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Stimmt, habe ich erstmal gar nicht bedacht.

Und die ET in dem COC ist auch identisch mit denen vom Rubicon.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Hast Du schon mal bei den namhaften Tunern/Umbauern nach den Möglichkeiten gefragt?

Servus
Rainer
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Nee, bis jetzt noch nicht.

Die, die ich kenne sind aber auch recht weit von mir entfernt.

Ich hatte gehofft das die ganze Sache recht einfach über die Bühne geht.
Deshalb werde ich mit den mir zur Verfügung stehenden Informationen mal bei TÜV oder DEKRA vorbei dackeln und mal sehen was die sagen.

Wenn es zu kompliziert wird werde ich es halt sein lassen.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Rücksprache mit TÜV hat ergeben das es kein Problem ist die Reifen auf den im COC gelisteten Felgen einzutragen.
Bei den 285ern ist dann aber höchstwahrscheinlich eine Tachoanpassung notwendig.

Habe jetzt aber gesehen das auch viele 255/75R17 auf Originalfelge angeboten werden und werde mir die dann eventuell zulegen.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
929
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Die Tachoanpassung ist nicht zwingend, wenn Du nachweisen kannst das Du nicht schneller als 100% fährst!

Mein Prüfer vom GTÜ hat das mit einem GPS-Gerät und Fotos dokumentiert und mit dafür 101,50€ abgeknöpft - ein richtiges Tachogutachten könnte (weil ich es nicht weiß) teurer sein.

Ich empfehle den Reifendruck bei Abgleich auf 2,0 - 2,2 zu reduzieren.

Dann fährt man die Geschwindigkeiten 40/60/80/100/120 Km/h und feddisch.
Zeigt Tacho und GPS das gleiche (oder Tacho etwas weniger) ist alles OK und
der Tacho muss nicht angeglichen werden.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Zeigt Tacho und GPS das gleiche (oder Tacho etwas weniger) ist alles OK und
der Tacho muss nicht angeglichen werden.
Wobei ich der Meinung war das der Tacho die echte Geschwindigkeit oder mehr anzeigen muss aber keinesfalls weniger.

Muss auf jeden Fall mal messen wieviel mein Tacho vorgeht. Wenn es 2% oder mehr ist wäre das auf jeden Fall kein Problem.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
929
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Ähm, dem ist ja auch so!
Ich verdreh das schon mal gerne.

Also das GPS zeigt 100, der Tacho 100+

Sorry
 
eventtrailer4rent

eventtrailer4rent

Member
Mitglied seit
25.12.2020
Beiträge
22
Danke
20
Standort
Jenins / Schweiz
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2008 CRD
Grüezi
Grundsätzlich sollten die Felgen und Reifengrösse auf den Gladiator passen.
Aber...
Ich habe gerade dieselbe Idee. Für meine Wrangler Felgen habe ich keine Freigabe für meinen neuen Gladiator.
Also... Pech gehabt.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Mit den JL-Felgen sollte es kein Problem sein, zumindest in D.

Allerdings geht mein Tacho nur knapp 1% vor und damit ist die Sache hinfällig.

Aber ich habe mir ja jetzt trotzdem einen Satz grobstolliger Reifen zugelegt. Mit einem Auto dran ...
 
Thema:

Passen Wrangler Rubicon Felgen mit 285/70R17 auf den Gladiator?

Passen Wrangler Rubicon Felgen mit 285/70R17 auf den Gladiator? - Ähnliche Themen

  • Neue Ölfilter passen nicht mehr perfekt

    Neue Ölfilter passen nicht mehr perfekt: Hallo liebe Experten, auf dem Bild ist der alte Ölfilter, die neuen haben leider die Schrauböffnung in der Mitte etwas tiefer. Damit haben wir nun...
  • Passen die Commander-Felgen auf den Wrangler ?

    Passen die Commander-Felgen auf den Wrangler ?: Hallo zusammen,   weiss jemand, ob die 17" Originalfelgen vom Commander auf den Wrangler JK passen? Ich habe auf dem Commander 265/70R17 Cooper...
  • Passen die Startech Felgen in 9x20 vom Wrangler JK auf den GC WH 2007?

    Passen die Startech Felgen in 9x20 vom Wrangler JK auf den GC WH 2007?: Hi Leute, ich hab eine Frage bezüglich der Startech Monostar IV Felgen. Ich könnte einen Satz Felgen bekommen, die auf einem Wrangler...
  • Passen Wrangler Felgen

    Passen Wrangler Felgen: Hallo, Ich hatte grad einen Komplettsatz Wrangler Räder gefunden. Sind von einem 2009'er JK mit 5 dicken Speichen. Mit den Reifen: 245/75R17...
  • Passen die LM-Felgen vom ZG auch auf den Wrangler ??

    Passen die LM-Felgen vom ZG auch auf den Wrangler ??: Hallo, mal ne ganz doofe Frage: Wenn ich mich recht erinnere, dann haben Wrangler TJ und Grand Cherokee ZG beide den gleichen Lochkreis. Nun...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Ölfilter passen nicht mehr perfekt

      Neue Ölfilter passen nicht mehr perfekt: Hallo liebe Experten, auf dem Bild ist der alte Ölfilter, die neuen haben leider die Schrauböffnung in der Mitte etwas tiefer. Damit haben wir nun...
    • Passen die Commander-Felgen auf den Wrangler ?

      Passen die Commander-Felgen auf den Wrangler ?: Hallo zusammen,   weiss jemand, ob die 17" Originalfelgen vom Commander auf den Wrangler JK passen? Ich habe auf dem Commander 265/70R17 Cooper...
    • Passen die Startech Felgen in 9x20 vom Wrangler JK auf den GC WH 2007?

      Passen die Startech Felgen in 9x20 vom Wrangler JK auf den GC WH 2007?: Hi Leute, ich hab eine Frage bezüglich der Startech Monostar IV Felgen. Ich könnte einen Satz Felgen bekommen, die auf einem Wrangler...
    • Passen Wrangler Felgen

      Passen Wrangler Felgen: Hallo, Ich hatte grad einen Komplettsatz Wrangler Räder gefunden. Sind von einem 2009'er JK mit 5 dicken Speichen. Mit den Reifen: 245/75R17...
    • Passen die LM-Felgen vom ZG auch auf den Wrangler ??

      Passen die LM-Felgen vom ZG auch auf den Wrangler ??: Hallo, mal ne ganz doofe Frage: Wenn ich mich recht erinnere, dann haben Wrangler TJ und Grand Cherokee ZG beide den gleichen Lochkreis. Nun...
    Oben