Neue Ölfilter passen nicht mehr perfekt

Diskutiere Neue Ölfilter passen nicht mehr perfekt im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe Experten, auf dem Bild ist der alte Ölfilter, die neuen haben leider die Schrauböffnung in der Mitte etwas tiefer. Damit haben wir nun...

Kaete

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
14
Danke
3
Hallo liebe Experten,
auf dem Bild ist der alte Ölfilter, die neuen haben leider die Schrauböffnung in der Mitte
etwas tiefer. Damit haben wir nun Probleme, den Filter gut passend auf die Schraube zu bringen.
Habe schon überall rumgeschaut, die neuen Filter sind alle tiefer.
Ist zwar ein altes Auto, Cherokee XJ 2.1 Baujahr 1993, aber wegen einem Ölfilter
schmeisst man den ja nicht weg. ;) Zumal er ja jetzt wieder sehr flott läuft.
Hatte jemand auch schon mal so ein Problem, bzw. einen Tipp, wie man das anpassen kann,
oder evtl einen Alternativ-Filter.
Irgendwann muss der alte halt ausgetauscht werden.
Viele Grüße


Ölfilter-Jeep3.jpg
 
Weisshair

Weisshair

Member
Mitglied seit
12.01.2019
Beiträge
218
Danke
84
Standort
Franken
Fahrzeug
WK 2 Hemi 5,7
alternativ da so geschaut

Ölfilter
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.159
Danke
8.018
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Für dein Fahrzeug sollte der MANN Filter W920/47 passend sein.

MANN-FILTER Online-Katalog Europa - Produktbeschreibung Ölfilter W 920/47

BTW: Mich wundert bei deinem obigem Bild, dass der Ölfilter gar keine Dichtung / O-Ring hat.... ?!

Sondern nur diesen vewurschtelten Blechrand...an der Stelle, wo normalerweise der O-Ring sitzen müsste.

Irgendwas stimmt da nicht...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Kaete

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
14
Danke
3
Danke für das Filter-Bild, schaue ich mir nachher gleich an.
Nicht schlimm mit der Dichtung, die wurde wegen dem Bild abgenommen.
Damit man sehen kann, wie gleich hoch Rand und Schraub-Loch insgesamt ist.
Hätte ich ja auch schreiben sollen, sorry.
Also wo eine Dichtung rankommen muss, da kommt auch eine ran. :D

Ich glaube, der von Renegade sieht schon passender aus.
Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Man kann nur immer wieder zu Markenfiltern raten.... obwohl Mann-Filter beim 4.0 immer wieder Tropfen....Mahle ist da besser....
 

Kaete

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
14
Danke
3
Das ist gut zu wissen, danke für den Tipp.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
Moin,

ja minimal tiefer im Gehäuse kann der Ansatz mit dem Gewinde bei einem neuen Filter schon sein als wie einem beim Gebrauchten, da dieser beim Anziehen etwas „rausgezogen“ wird. Je nachdem wie fest das Ding einer angeknallt hat. Hatte ich auch schon bei günstigen Filtern. Dosenblech halt.
Daher - Markenfilter aus seriöser Quelle kaufen, da Filter von namhaften Herstellen sehr oft gefälscht werden.

G Heiko
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das Problem mit dem Filter ist mir bekannt - und es liegt nicht an der Deformation des alten Filters. Denn der muß ja als neuer Filter auch mal gepasst haben....
Ich meine ich habe mit Champion-Filtern dauerhaft gute Erfahrungen gemacht, hingegen ein Mann oder Mahle hat nicht gepasst.....
 
Weisshair

Weisshair

Member
Mitglied seit
12.01.2019
Beiträge
218
Danke
84
Standort
Franken
Fahrzeug
WK 2 Hemi 5,7
Alo bei mir kommen keine Mann-Filter mehr rein hab so schleche Erfahrungen damit gehabt .lg
 

Kaete

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
14
Danke
3
Der alte Filter hat schon immer so ausgesehen. Und jeder von den alten hat hervorragend gepasst.
Nur bei den neuen ist alles anders. Vielleicht soll man da nicht nach einen Filter passend zum Auto
suchen, sondern einen mit den passenden Maßen. Es gibt ja nur tausende Varianten auf dem Markt,
das wird eine interessante Sucherei. fange mal mit Tante Google an. :D
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.159
Danke
8.018
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das mit den Mann-Filtern im Post oben von mir war jetzt auch nicht als Kaufempfehlung zu verstehen.

Habe das nur verlinkt, weil man auf der Herstellerseite halt den Filtertyp komfortabel und zuverlässig bestimmen kann.

Ansonsten kaufe ich FRAM, MAHLE-Filter und hin und wieder für die ZJ V8 auch die MANN-Filter, wo es bislang noch nie Probleme gab und dies seit über 20 Jahren.

Habe aber schon sehr viele Fahrzeuge in der Halle gehabt von Freunden, wo der Filter irrsinnig fest geschraubt war.

Egal von welchem Hersteller und das sich dann der Filterboden ggf. verzieht und somit der O-Ring ggf. auch nicht mehr richtig abdichten kann, liegt dann wohl auch auf der Hand....;)

Grundsätzlich sollte man aber unbedarft kein billiges No-Name Gelumpe aus dem Netz erwerben und lieber ein paar Euronen mehr ausgeben.

Und den neuen Filter eben nur "handfest" mit ein wenig Öl auf dem O-Ring montieren.

BTW: FRAM hat auch einen Online-Katalog für die Suche nach dem richtigen Filter :

Katalog - Fram
 
Zuletzt bearbeitet:
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
Cherokee XJ hat es treffend beschrieben.

Es wird gerne halt auch gerne vergessen den Ring einzuölen. Die so eingesetzten Filter sitzen dann später bombenfest.

Was das für den Gummiring bedeutet wenn er beim festziehen nicht rutschen kann konnte ich nicht ausprobieren, weil nie praktiziert.
Probleme mit undichten Filtern, von mir montiert, hatte ich noch nie.

Es waren zum größten Teil Filter von Mann, die sind beim örtlichen Händler erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue Ölfilter passen nicht mehr perfekt

Neue Ölfilter passen nicht mehr perfekt - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Ähnliche Themen

    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    Oben