Gladiator und was nun?

Diskutiere Gladiator und was nun? im Gladiator JT Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Morgen miteinander, nochmals vielen Dank für das freundliche Willkommen heißen hier. hoffe das ich für dieses Thema hier richtig bin :-)...

Papa Hubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
20
Danke
17
Fahrzeug
Jeep Gladiator
Guten Morgen miteinander,
nochmals vielen Dank für das freundliche Willkommen heißen hier. hoffe das ich für dieses Thema hier richtig bin :).
Viele von euch werden Wahrscheinlich Sagen der Spinnt ja oder der ist Verrückt, damit hättet ihr auch vor dieser Aktion recht Gehabt :).

Die Vorgeschichte:
Es war der Donnerstag der 29.12 als wir aus dem Sealife in München Heim fuhren in unserem Kia Carens (Verdammt geht mir dieses Auto auf die Nerven, und erst recht das Autohaus), als ich während der Fahrt Gemütlich am Armaturenbrett Herumnagte hörte ich aus der letzten Sitzreihe ein Weinen von meinem ältesten Sohn der seinen Fuß eingeklemmt hatte. Keiner kam hin und er musste Durchhalten bis zum nächsten Parkplatz :-(.
Dies war der Auslöser das sich jetzt was ändern musste, auf der weiteren Fahrt hielten wir beim Fiat Händler und wollten nach einem Fiat Doblo (Fuhr früher mal einen 1,9er Diesel war super, aber nicht ganz das was ICH wollte :)) Fragen nachdem uns Gesagt wurde Lieferzeiten bis 1,5 Jahre und ich Feststellte das die Motoren nur noch für Spielzeugautos Ausreichten und nicht für meine Bedürfnisse war ich schon am Verzweifeln.
Ich wollte doch nur 3 Sachen was mein Auto haben sollte, rest war mir Fast egal, das wäre wie folgt:
-Allrad
-Power (Fahr viel Anhänger)
-Platz (drei Kinder ggf. bald wieder Hund, Angler, und Frau möchte noch Jäger machen in den nächsten Jahren)
Seit Jahren wollte ich einen Pickup haben, hat Leider nie Geklappt und eigentlich war der Isuzu D-Max bis jetzt mein Favorit.
Daraufhin wurde uns eine Probefahrt und das Testen mit drei Kindersitzen auf der Rückbank Angeboten, das wir am Freitag den 30.12 gleich Angenommen haben.

Die Probefahrt:
Was soll ich sagen Frau fuhr als erstes und hat nur Gegrinst :).
Zuhause angekommen sofort Kindersitze eingebaut. OK sind wir ehrlich es war knapp in der Breite aber ging.
Fahrer und Beifahrersitz mussten wir anpassen, aber ich hatte dennoch Genügend Platz und musste nicht mehr am Armaturenbrett Herumnagen :) es war sehr Angenehm zu Sitzen.
Nun durfte auch ich mal Fahren :), in Ordnung die Lenkung war Gewöhnungssache aber er fuhr sich sehr gut und Angenehm, für die Kinder war es auch ein Riesenspass da sie besser beim Fenster Rausschauen konnten.
Ich war an sich sehr Zufrieden aber noch nicht ganz Überzeugt da die Ladefläche ja nur mit ca.500kg beladen werden durfte , dazu für so ein Auto keine 3,5t ziehen konnte
Was z.b. ein D-Max durfte und dazu kein AD-Blue benötigt.
Dennoch sagte ich dem Verkäufer wir kommen am Montag zum Unterschreiben des Kaufvertrages!.

Der Montag:
Am Wochenende hatten wir Irgendwie kaum an das Auto Gedacht.
Montag Früh nach Überraschten Gesicht des Verkäufers das wir wieder kamen, und kurzen Nicken meiner Frau Unterschrieb ich den Kaufvertrag.
In der folgenden Nacht konnte meine Frau nicht Schlafen und meinte es war ein Riesen Fehler zu Unterschreiben.
OK sie hatte Recht das war eine sehr kurze Unüberlegte Aktion von uns, wir hatten auch in keinem Anderen Autohaus nach einem Angebot gefragt und auch nicht im Internet nach Preisen Geschaut (HaHa ich Spinn schon bisschen Lach).

Die Tage Dannach:
Nun schauten wir doch nach anderen Anbietern und nach denn Preisen, und kamen zu dem Ergebnis der Preis war ganz OK und sehr Fair war, ebenso der Preis für unser altes Auto.
Ebenso haben wir von unserem Verkäufer die Info bekommen das der Gladiator nun nicht mehr Bestellbar war und auch nicht mehr für den Europäischen Markt gebaut wurde. Vlt. kann mir das hier jemand bestätigen ob das wirklich so ist?
Dazu kam das wir ganz Vergessen hatten das wir 2024 spätestens 2025 mit den Kindern ans Nordkapp fahren wollten, dies hatten wir Ursprünglich mit einem Mietwohnwagen oder unseren alten LT35 VW vor.
Nun Realisierte meine Frau was für Möglichkeiten wir mit dem Auto hatten.
Jetzt gibt es kein halten mehr für sie, und sie Informiert sich über Reiseziele und Zubehör fürs Auto :) (Sie Sprach bereits schon über Island und Spanien o_O.
Ich war nun sehr Erleichtert :).

Aktuell:
Frau sucht weiter nach Routen und Übernachtungsmöglichkeiten in Form von Zelt usw.
Ich Schau nach Möglichkeiten und Technischen Voraussetzungen für diesen Norwegentrip und Künftige Reisen so entspannt wie Möglich anzugehen.
Hoffe hierbei hier im Forum ein paar Tipps und Erfahrungswerte zu bekommen worauf zu Achten ist.
Campen ist uns nicht Fremd hatte dies Früher schon immer mit Familie gemacht.
Aktuell sind wir auf dem Stand das wir ein Dachzelt gerne haben möchten, dazu benötigen wir natürlich auch das Passende Hardtop,
Dachte hierbei an das RSI Smart Canopy, weiß aber noch nicht ob das Ausreicht für das Tragen eines Dachzeltes.
Unser Favorit ist das Skycamp von Campwerk.
Kämpfe mich hier weiter durchs Forum und bin noch Fleißig am Lesen (wenn Zeit ist bei drei Kindern :) )
Also sollte hier eine Frage aufgekommen sein die wo anders schon Beantwortet ist , so tut es mir Leid ich war noch nicht so weit :) .


Fazit:
Mit dem Kauf dieses Fiat Doblos :) haben wir uns nun Arrangiert und Bereuen diese Entscheidung bis jetzt nicht, wir können es kaum Erwarten die ersten Fahrten in Angriff zu nehmen.
Ebenso Freue ich mich meine Erfahrungen mit diesem Auto mit euch Teilen zu können, und auf Tipps und Verbesserungsvorschläge von euch.
Da die Marke Jeep und diese Art des Campen, Leider nie auf meiner To Do Liste Stand.
Bin ich dennoch Total Neugierig auf das Erkunden der Welt mit meiner Familie und diesem Auto :).

Tut mir Leid für diesen Roman aber Irgendwie musste ich das einfach mal Loswerden :)

MfG
Sebastian

Falls jemand Rechtschreibfehler findet darf er diese gern Behalten, weiß nun eh nicht mehr was ich alles Geschrieben habe :)
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.418
Danke
7.311
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Boah. So viel Information. Gut gemacht. Viel Spaß mit eurem Spontanerwerb. Ich bin mir sicher, ihr werdet viel Freude damit haben. Und ab und zu ein bisschen verzweifeln. 😉
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.830
Danke
3.575
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Viel Spaß.
Denke Luigi hat es perfekt formuliert 😈
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.447
Danke
7.568
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ja herzlich willkommen bei den verrückten. Immerhin hast du bewiesen das Du genauso bekloppt bist wie die meisten hier. Also Aufnahmeprüfung bestanden!

Ja denn mal los da mit reisen und Touren ;-)

Dachzelt macht Spaß! Manche brauchen ne Heizung da drin, manche nicht. Aber macht Laune!
D38A8902-BCBA-4084-82F7-7E79C816A4CA.jpeg
 
JeepsterJK

JeepsterJK

Member
Mitglied seit
25.07.2019
Beiträge
359
Danke
694
Standort
Chemnitz
Fahrzeug
Wrangler JKU 2018, Black, Golden Eagle, V6, 3,6 L, Automatik
Glückwunsch zum Spontankauf ! Manchmal ist das Bauchgefühl doch das beste. Anbei noch ein paar Tipps zum Umbau in Richtung Camper:
 

Anhänge

TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Glückwunsch zum Neuerwerb =) Motor macht schon Laune in Verbindung mit dem Getriebe.

Potential für Overlanding hat der Gladiator jede Menge. :biggrin:

Bezüglich Hardtop schreib mich mal an

Tobias (dot) Ripperger (at) gmx (dot) de

Oder sammel schnell Beiträger auf > 10 und schreib mir ne PN ;-)
 

Papa Hubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
20
Danke
17
Fahrzeug
Jeep Gladiator
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Coolen Umbauvorschläge, Tipps und Angebote.
Haben uns die letzte Zeit durch viele Angebote und Ideen Geschlagen.
Leider hat der Gladiator ja das Manko mit dem niedrigen Gesamtgewicht, für unser Vorhaben muss hier also eine Auflastung auf 3,5t und Anhängelast 3,5t her.
Leider liegt unser Aktuelles Auflastungsangebot bei 10000,- zuzüglich ca 1400,- neue Anhängerkupplung, kennt sich hier vlt. einer aus mit den Preisen? oder hat dies bereits hinter sich?

Bei diesen Preisen kommen wir an einem Hänger bei den ersten Trips leider nicht vorbei,
Also wäre der erste Schritt Hardtop mit Dachträger und Dachzelt + Anhänger

Hardtop wäre das von RSI, ich würde es selber zusammenbauen und Montieren hat vlt. jemand bereits Erfahrung darin?

MfG
Sebastian
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.830
Danke
3.575
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Hardtop mit Dachträger und Dachzelt + Anhänger
Mit all dem wirst du aber auch schon schnell an der max Zuladung anklopfen.


Hardtop 3000-6000 (ca 70kg)
Dachzelt 800-4000 (35-80kg+Dachträger)
Anhänger gibt es von bis... alles. Was habt ihr euch denn vorgestellt.
Zungengewicht...
Hatte neulich einen offroadtauglichen gebrauchten Zeltanhänger gesehen, das war von der Idee top. 3Dog nun Campwerk. Da wäre das Zelt auch nicht aufm Wagen was nicht schlecht ist, und mobil hält. Abhängen, aufbauen, noch mal kurz ins Dorf zB


Auflastung heißt neues Fahrwerk (AEV) mit schönen Shocks (damit es stimmig bleibt) und neue Felgen, eigentlich auch neue Reifen und da bist leider wenn du es nicht selber machen kannst bei um die 10 im Raum München

RSI haben wir als Kandidat verworfen. Zustellung nicht möglich in absehbarer Zeit, wie sahen das eure Verkäufer bei euren Anfragen.
Alucab ist unsere alternative oder vielleicht was anderes aus Süd Afrika, aber das muss erst noch geklärt werden ob und wie. Vielleicht wird es ein Softtop mit bed rack. Ich würde montieren lassen, weil wenn Fehler im Produkt oder oder nicht sofort der Finger auf dich gezeigt wird. :2cents:
 
Zuletzt bearbeitet:
TerraTours

TerraTours

Member
Mitglied seit
11.01.2019
Beiträge
221
Danke
326
Standort
Tyrol
Fahrzeug
Jeep...
Bitte keine Bilder mehr, sonst kauf ich noch so ein Ungetüm.
Hab schon Kopfkino...o_O
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.830
Danke
3.575
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Bitte keine Bilder mehr, sonst kauf ich noch so ein Ungetüm.
Hab schon Kopfkino...o_O
Nö, da kennen wir keine Gnade. Wäre doch schön noch ein paar Gladis hier zu haben .
RSI Smart Cap Bed replacement system, War auf SEMA so vorgestellt worden und steht/stand zum Verkauf in Texas (sowas ist dann ja auch mal schnell weg, ist der Prototyp). Gib dir einen Ruck ;)
1674225372129.png
1674225416705.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
439
Danke
576
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Ich kann dir als Ansprechpartner Ellner Offroad empfehlen, der fährt einen JT mit dem Hardtop von RSI und einer 3,4t AHK. Aus Augsburg zwar ein kleines Stück, aber keine Weltreise.

JEEP GLADIATOR JT 3,0CRD
 

Papa Hubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
20
Danke
17
Fahrzeug
Jeep Gladiator
Hallo Carly und Niki,

Danke für die Ausführlichen Infos, genau wegen der Zuladung hätten wir noch nen 750kg Hänger genommen (ich weiß schaut bestimmt kacke aus sowas kleines am Gladiator lach) aber meine Frau hat leider keinen Hängerschein.
Die Preise was ihr angiebt sind auch ca. unsere was wir geplant haben.
Was das zusammenbauen und montieren angeht sehe ich keine Probleme das Trau ich mir schon zu. ebenso ggf. Fahrwerksumbau Da ich Werkstatt und Fachmann auch noch zur Hand hätte. Dies wäre mir allerdings vom Jeep Fachwerkstatt lieber.

@TerraTours Fotos kommen demnächst ist bis auf die Reifen allerdings noch Standard :)
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.830
Danke
3.575
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6

Papa Hubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
20
Danke
17
Fahrzeug
Jeep Gladiator
Wow ihr Schreibt ja verdammt schnell :),

@ Danke Frosch für die Nachricht
@ Carly,Niki ihr seid Gemein :), den hätte ich auch gern könnt ich endlich meine Forstarbeiten entspannter erledigen :)

MfG
Sebastian
 

Papa Hubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
20
Danke
17
Fahrzeug
Jeep Gladiator
Ja Leider 1000,- Euro Teurer als mein Aktuelles Angebot, dazu hätte ich hierfür bis ca März nächstes Jahr noch Zeit :)
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.830
Danke
3.575
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
ebenso ggf. Fahrwerksumbau
Das würde das Ganze um einiges günstiger umsetzbar machen, und/aber soll kein Hexenwerk sein. (Disclaimer, haben wir noch nie gemacht).
Wenn du generell die Sachen zusammenbaust und Kompetenz von Leuten und Prüfern an der Hand hast...

ich weiß schaut bestimmt kacke aus sowas kleines am Gladiator
Nö, finden wir besser als so Monsterteile (was der Jeep eh nicht mag)
Best Jeep Overland Trailers: Bring Your Home to the Trail Auch wenn kein Gladi,einfach eine schöne Bildergalerie als Inspiration. Der Jeepster, ein Traum. Aber man sieht. Matching Wagenfarbe, die gleichen Reifen wie am Auto on zack siehts ordentlich aus :)
Jeep Gladiator w/ VORSHEER XOC - Aragonite, Utah | Overlanding, Jeep gladiator, All terrain tyres
https://www.jeepgladiatorforum.com/forum/threads/pulling-a-camper.16669/post-341562
https://www.jeepgladiatorforum.com/...r-options-for-the-gladiator.17371/post-332426
Build an Off-Road Camp Trailer
kann mir gut einen roten Gladi davor vorstellen, ok der ist auch echt schön der davor steht

Sind wir :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
JeepsterJK

JeepsterJK

Member
Mitglied seit
25.07.2019
Beiträge
359
Danke
694
Standort
Chemnitz
Fahrzeug
Wrangler JKU 2018, Black, Golden Eagle, V6, 3,6 L, Automatik

Anhänge

CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.447
Danke
7.568
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ja ok…. Beim Airstream bin ich jetzt auch schwach geworden…
 
JeepsterJK

JeepsterJK

Member
Mitglied seit
25.07.2019
Beiträge
359
Danke
694
Standort
Chemnitz
Fahrzeug
Wrangler JKU 2018, Black, Golden Eagle, V6, 3,6 L, Automatik

Anhänge

Thema:

Gladiator und was nun?

Gladiator und was nun? - Ähnliche Themen

  • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

    Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?

    Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?: Ich hatte ihn jetzt schon dreimal (eigentlich 3 1/2 mal , beim ersten Mal eher zaghaft…) Es ist bekannt, dass beim Wrangler ab 2018 und somit auch...
  • Gladiator Softtop für die Ladefläche

    Gladiator Softtop für die Ladefläche: Hallo Für meinen Wagen möchte ich mir ein Softtop auf der Ladefläche montieren. Welche Hersteller und Bezugsquellen sind euch bekannt? Sehr gerne...
  • Versicherungsvergleich für den Jeep Gladiator

    Versicherungsvergleich für den Jeep Gladiator: Hallo, da ich ja beabsichtige mir einen Jeep Gladiator zu kaufen, hab ich jetzt mal versucht mit dem Herstellerschlüssel 1726 und der...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

      Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
    • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

      Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
    • Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?

      Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?: Ich hatte ihn jetzt schon dreimal (eigentlich 3 1/2 mal , beim ersten Mal eher zaghaft…) Es ist bekannt, dass beim Wrangler ab 2018 und somit auch...
    • Gladiator Softtop für die Ladefläche

      Gladiator Softtop für die Ladefläche: Hallo Für meinen Wagen möchte ich mir ein Softtop auf der Ladefläche montieren. Welche Hersteller und Bezugsquellen sind euch bekannt? Sehr gerne...
    • Versicherungsvergleich für den Jeep Gladiator

      Versicherungsvergleich für den Jeep Gladiator: Hallo, da ich ja beabsichtige mir einen Jeep Gladiator zu kaufen, hab ich jetzt mal versucht mit dem Herstellerschlüssel 1726 und der...
    Oben