Passen die LM-Felgen vom ZG auch auf den Wrangler ??

Diskutiere Passen die LM-Felgen vom ZG auch auf den Wrangler ?? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, mal ne ganz doofe Frage: Wenn ich mich recht erinnere, dann haben Wrangler TJ und Grand Cherokee ZG beide den gleichen Lochkreis. Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,

mal ne ganz doofe Frage:

Wenn ich mich recht erinnere, dann haben Wrangler TJ und Grand Cherokee ZG beide den gleichen Lochkreis.
Nun gibt es ja die "Speichenfelgen" des ZGs, die auf dem 5,2er Serie waren.
Diese habe ich mit einem nahezu neuen Satz Winterreifen liegen. Da ich meinen ZG im Winter aber schone, d. h. keinem Schnee und keinem Eis aussetze und für den TJ andererseits keine Winterräder
habe, würde es sich ja geradezu anbieten, diese Felgen als Winterräder auf den Wrangler aufzuziehen...

Angaben zur Speichenfelge des ZGs: 7 x 16 Zoll, aufgezogende Reifen 225/70 R 16 102 H

Wer weiß, ob das geht oder ob es da einen Haken gibt an der Sache...?? :king:

Gruß
Christian
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
probieren geht über ..................

Du bist doch in der glücklichen Lage, beide Autos vor der Tür zu haben
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Na jetzt mach dich nicht schlechter als du bist. Ein Reifen abschrauben kann doch jeder.
Kleiner Tipp: Mutter geht nach links rum, also gegen den Uhrzeigersinn, auf. Rechts rum wieder zu :smileJap: :king:


Oder du hast doch bestimmt jemand der dir das mal schnell machen kann. Dauert doch keine 10 min. :)
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Also wenn es Passen sollte denk ich nicht das es Probs beim TüV gibt da ja der Granny etwas mehr auf den Rippen hat als der TJ. Ruf doch einfach mal bei DC an dann weisst es bestimmt. Ok jetzt wird keiner mehr da sein.

Und deinem Kumpel gute besserung. :king:
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
ZG oder ZJ passt alles nur bei den neuen muste aufpassen die haben alle nen neuen Lochkreis von ich glaub 120mm. Hatte mich da auch schon mal gefreut möglicherweise n paar günstige 19"" zu ergattern und dann haben die nicht gepasst.
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
die felgen passen !.

ob die reifen passen, naja ich denke schon.

irgendwo gab es mal eine reifen umrechnungstabelle.

was hat den dein TJ aktuell für reifen grösse??

bestimmt auch 16 zoll oder ?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
dann sind die "winterreifen" ja kleiner als die rubiräder, sollte kein problem mit dem TÜV geben, könnte natürlich sein das die ET ned passt, was du aber mit spurverbreiterungen dann ausgleichen könntest.
Montieren solltest du sie auf jeden Fall mal und reifen wechseln kannst DU auch, oder rufst du den ADAC falls du mal ne reifenpanne hast weil du das Rad nicht gewechselt kriegst
:king:
 
Tomy

Tomy

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
134
Danke
0
Standort
CH Zürich/Winterthur
ZG oder ZJ passt alles nur bei den neuen muste aufpassen die haben alle nen neuen Lochkreis von ich glaub 120mm. Hatte mich da auch schon mal gefreut möglicherweise n paar günstige 19"" zu ergattern und dann haben die nicht gepasst.

Nur so zur Info: Beim WJ/WG ist der LK 5 x 127!

Tomy :king:
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
oder so. war mir da jetzt nimmer so sicher mit dem maß.. ich wuste nur noch is irgend was zwischen dem YJ/TJ lochkreis und dem CJ lochkreis.
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
@ Christian Egger:

Ich habe fuer meinem Wrangler auch 2 Saetze Raeder mit LM-Felgen 7x16 Zoll ET +31,75mm mit 225/70/16-Reifen.
Waren beim Sahara 2002 und Cherokee 60th Anniversary Serie.

Gruss
Harald
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
@ Christian Egger:

Ich habe fuer meinem Wrangler auch 2 Saetze Raeder mit LM-Felgen 7x16 Zoll ET +31,75mm mit 225/70/16-Reifen.
Waren beim Sahara 2002 und Cherokee 60th Anniversary Serie.

Gruss
Harald
Hallo,

hast Du auch ein Gutachten für diese Reifen/Felgen-Kombination bzw. hast Du es eintragen lassen ?

Gruß
Christian
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Für mich isses die optimale höhe, aber Jak is kleiner als ich :biglaugh:
Zudem.. soll er doch ich fahr doch eh gas :wave:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
...
Wenn ich mich recht erinnere, dann haben Wrangler TJ und Grand Cherokee ZG beide den gleichen Lochkreis.
Nun gibt es ja die "Speichenfelgen" des ZGs, die auf dem 5,2er Serie waren.
Diese habe ich mit einem nahezu neuen Satz Winterreifen liegen.
Da ich meinen ZG im Winter aber schone, d. h. keinem Schnee und keinem Eis aussetze und für den TJ andererseits keine Winterräder
habe, würde es sich ja geradezu anbieten, diese Felgen als Winterräder auf den Wrangler aufzuziehen...
Angaben zur Speichenfelge des ZGs: 7 x 16 Zoll, aufgezogende Reifen 225/70 R 16 102 H
Wer weiß, ob das geht oder ob es da einen Haken gibt an der Sache...?? :biglaugh:
...

@Christian

Ich gehe davon aus, die Felgen Deines ZG haben einen Lochkreis von 5x114,3 und ca. ET +30.
Damit wären es die standard Jeep-Felgengröße, die man auch auf YJ/TY/KJ//XJ montieren kann.
Die obige Reifengröße solltest Du unproblematisch eingetragen bekommen ... .
Sonst noch Fragen?

Gruß,
Bodo
 
Tomy

Tomy

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
134
Danke
0
Standort
CH Zürich/Winterthur
Hallo Christian,

wenn du schon dabei bist, probier doch auch mal die Winterräder von deinem Vater (300c) in 18", Lochkreis paßt.

grüße

Gottfried

Bist du sicher?? :biglaugh:

Die 300M hatten einen LK von 114,3. :wave:
Der 300C hat den seltenen LK von 5x115. Ist recht schwierig für dieses Teil Räder zu finden, ich weiss das, da ich selber einen hatte vor dem Garnny! :biglaugh:

Tomy :)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
...
danke Dir ! Sonst keine weiteren Fragen...vielleicht noch diese eine: Benötige ich zur Eintragung ein Gutachten oder fahre ich beim TÜV vor und sage "Sind Serienfelgen, bitte eintragen !" ???
Falls Gutachten nötig, wer hat ein solches ?
...
@Christian
Ich habe einmal etwas rauskopiert ...

...
Sieh es doch einmal abstrakt ... es ist völlig egal, auf welchem Kfz die Felge vorher
montiert war. Entscheidend sind nur die Maße und Angaben zur Felge. :)
Theoretisch gibt es Felgen die auf einem anderen XJ laufen aber auf meinen nicht passen
bzw. nicht eingetragen werden können (hatten wir auch schon!)
:biglaugh: In der Sache sind ausschlaggebend
a.) 7x15 [Felgenbreite und Felgenhöhe]
b.) LK 5x114,3 [Lockkreis]
c.) ET -29 [Einpresstiefe]
d.) 900 kg [Traglastangabe für die Felge]

Die Wert-Angaben zu den 4 obigen Punkten sind als Beispiele zu sehen.
Ein Wranglerfelge paßt oft auch in den Punkten a und b, hat aber vielleicht eine ET 35
oder eine Traglast von 750 kg.
Beides würde dazu führen, dass ich die Felge zwar auf die Achse montieren kann, dass Sie
sich nicht im Radkasten dreht und dass die Traglast für meinen XJ nicht ausreichend ist.

Im Prinzip gilt aber, dass der Lochkreis beim YJ, TJ, ZG, XJ und KJ identisch ist.
Das ist die Basis, denn damit sind die Felgen grundsätzlich montierbar.
Die übrigen Details muss man dann genau prüfen ... .
...
... das gilt natürlich auch für Deine GC-Felgen.
Fahre selbst GC-Felgen, hatte kein Gutachten ... der Hinweis auf GC hat dem Prüfer gereicht.
Muss aber nicht sein - wir hatten kürzlich einem im Forum, der geschrieben hat, dass der verant-
wortliche Gutachter auf ein Dokument mit Zahlenwert bestanden hat - das gibt's dann bei DC :wave:
Im Prinzip sind die obigen Angaben die TÜV-relevanten Daten, Hersteller und Art-Nr. ist vielleicht
noch hilfreich ... .

Gruß,
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Passen die LM-Felgen vom ZG auch auf den Wrangler ??

Passen die LM-Felgen vom ZG auch auf den Wrangler ?? - Ähnliche Themen

  • Passen Pro Comp 5045 Felgen an meinen JK?

    Passen Pro Comp 5045 Felgen an meinen JK?: Ich könnte zu nem guten Preis an eine Satz Pro Comp Felgen, Modell 5045 kommen. Jeeps sind für mich Neuland, daher ftrage ich lieber. Grösse...
  • Passen Wrangler Rubicon Felgen mit 285/70R17 auf den Gladiator?

    Passen Wrangler Rubicon Felgen mit 285/70R17 auf den Gladiator?: Bzw. kann man die eintragen lassen. Wenn ich die Kombi auf so einem Reifenrechner durchspiele zeigt der "nicht zulässig an". Andersrum von...
  • Passen diese Felgen auf meinen SRT8??

    Passen diese Felgen auf meinen SRT8??: Hallo Leute, Kann mir jemand sagen ob eine 9.5j Felge 20 Zoll mit ET37 auf meinen Grand Cherokee SRT Bj. 2006 passen? Die waren vorher auf einem...
  • Welche Geländereifen passen auf 18 Zoll Felge ?

    Welche Geländereifen passen auf 18 Zoll Felge ?: Moin, Ich fahre einen Grand Cherokee WH Overland. ich würde gerne wissen welche Geländereifen gut sind auch auf der Straße ( sie sollten wenn...
  • Welche Felgen passen?

    Welche Felgen passen?: Hallo, kann mir einer sagen, ob die Felgen eines Compass Bj 2014 auch auf ein3n älteren Bj 2007 passt? Ich bräuchte für meinen alten Compass paar...
  • Ähnliche Themen

    • Passen Pro Comp 5045 Felgen an meinen JK?

      Passen Pro Comp 5045 Felgen an meinen JK?: Ich könnte zu nem guten Preis an eine Satz Pro Comp Felgen, Modell 5045 kommen. Jeeps sind für mich Neuland, daher ftrage ich lieber. Grösse...
    • Passen Wrangler Rubicon Felgen mit 285/70R17 auf den Gladiator?

      Passen Wrangler Rubicon Felgen mit 285/70R17 auf den Gladiator?: Bzw. kann man die eintragen lassen. Wenn ich die Kombi auf so einem Reifenrechner durchspiele zeigt der "nicht zulässig an". Andersrum von...
    • Passen diese Felgen auf meinen SRT8??

      Passen diese Felgen auf meinen SRT8??: Hallo Leute, Kann mir jemand sagen ob eine 9.5j Felge 20 Zoll mit ET37 auf meinen Grand Cherokee SRT Bj. 2006 passen? Die waren vorher auf einem...
    • Welche Geländereifen passen auf 18 Zoll Felge ?

      Welche Geländereifen passen auf 18 Zoll Felge ?: Moin, Ich fahre einen Grand Cherokee WH Overland. ich würde gerne wissen welche Geländereifen gut sind auch auf der Straße ( sie sollten wenn...
    • Welche Felgen passen?

      Welche Felgen passen?: Hallo, kann mir einer sagen, ob die Felgen eines Compass Bj 2014 auch auf ein3n älteren Bj 2007 passt? Ich bräuchte für meinen alten Compass paar...
    Oben