Passen Pro Comp 5045 Felgen an meinen JK?

Diskutiere Passen Pro Comp 5045 Felgen an meinen JK? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich könnte zu nem guten Preis an eine Satz Pro Comp Felgen, Modell 5045 kommen. Jeeps sind für mich Neuland, daher ftrage ich lieber. Grösse...

Dan512

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2023
Beiträge
16
Danke
8
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
JK 2.8 CRD 75th Anniversary
Ich könnte zu nem guten Preis an eine Satz Pro Comp Felgen, Modell 5045 kommen.

Jeeps sind für mich Neuland, daher ftrage ich lieber.

Grösse 17x8,5 mit 315er Pro Comp A/T Sport Bereifung. ET6

Passen die an meinen 2016er JK (75 th Anniversary Edition) ohne Höherlegung und / oder Kotflügel-Verbreiterung?

Serie sind 255/70R18 verbaut.

Und hat vlt. jemand die gleichen Felgen eintragen lassen? Papiere sind nämlich keine dabei.

Danke!
 
Dyrdek

Dyrdek

Member
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
139
Danke
141
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Mal davon abgesehen ob die Felgen passen, passen 315er nie und nimmer ohne Höherlegeung. Zumindest nicht legal und auch bei der kleinsten Verschränkung technisch nicht. Diese Reifengröße wird ab 3,5" bzw. 2,5" mit Flatfander und Federwegsbegrenzern gefahren. Bei ET6 werden zudem breitere Kotflügel oder Verbreitungen fällig.

Es sollte dazu aber hier genug Lesestoff geben.
 

Dan512

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2023
Beiträge
16
Danke
8
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
JK 2.8 CRD 75th Anniversary
Mal davon abgesehen ob die Felgen passen, passen 315er nie und nimmer ohne Höherlegeung. Zumindest nicht legal und auch bei der kleinsten Verschränkung technisch nicht. Diese Reifengröße wird ab 3,5" bzw. 2,5" mit Flatfander und Federwegsbegrenzern gefahren. Bei ET6 werden zudem breitere Kotflügel oder Verbreitungen fällig.

Es sollte dazu aber hier genug Lesestoff geben.
Danke für deine Antwort.

Ich hab schon die 20 neuesten Seiten im Reifen&Felgen-Unterforum durchforstet, aber dazu noch nichts konkretes gefunden. Die Suche ergibt zuviele Antworten die dann doch wieder nicht passen (oder ich suche nach den falschen Begriffen).

Die Felgen passen auf den JK, dass ist klar.

Der Vorbesitzer behauptet es würde passen, aber ich will sicher gehen bevor ich mir die Dinger zuschicken lasse und es passt nicht ohne grössere "Verbiegungen".
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ist denn bei den Felgen ein Gutachten dabei? Da würden wahrscheinlich wichtige Sachen drin stehen, bspw. Reifengrössen und Auflagen. Ohne Gutachten bekommst du auch nicht zielführende Gespräche mit dem Prüfer.
Ich gehöre nicht zur breiter/ höher Fraktion, aber bei der ET sind sicher Verbreiterungen nötig, ebenso Höherlegung, damit die Reifen da unter passen.
@Todi kennt sich da gut aus. Such mal nach seinen Beiträgen, er hat schon jede Menge zu Reifengrössen geschrieben.

Hab grad nochmal gelesen, dass keine Papiere dabei sind, würde die Finger davon lassen oder vorher versuchen, ein Gutachten aufzutreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.619
Danke
6.124
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Passen die an meinen 2016er JK (75 th Anniversary Edition) ohne Höherlegung und / oder Kotflügel-Verbreiterung?[…]!
Servus,

klare Antwort: Nein

Die Procomp dürften abweichend zu deinen Angaben auch andere Maße haben. Nach meinem Kenntnisstand sind die Dimensionen:

9 x 17 ET -6 (Minus!!) (nicht 8,5x17 ET6)

Bereift mit 315/70-17 würden die Reifenflanken (rein rechnerisch - profilabhängig) ca 7 cm auf jeder Seite weiter außen stehen als deine jetzige Serienbereifung. Halt mal einen Meterstab an deine jetzigen Reifen und schau wo du mit +7cm rauskommst. ;)

Deine Serienbereifung entspricht einem 32er… der 315/70-17 einem 35er. Meines Wissens passt der 35er beim JK nicht ohne Lift unter die Kotflügel, das müsste aber das JK-Schwarmwissen hier nochmal verifizieren (ich bin mittlerweile seit einigen Jahren fast ausschließlich beim JL).

Als letztes kommt noch die Legalisierung (falls gewünscht)… mir ist kein Gutachten für die Felgen bekannt - das muss aber nichts heißen… zu JK-Zeiten (ab 2007) war es noch deutlich einfacher als heute Felgen per Einzelabnahme eintragen zu lassen bzw. Haben Händler(Importeure eigene Gutachten erstellen lassen. So einen brauchst du halt der auch heute dazu bereit und in der Lage ist. Im Besten Fall kann das der Verkäufer beantworten sonst kaufst du im schlimmsten Fall ein paar Kilo Altmetall, unabhängig vom Thema Lift und Verbreiterung :devil:

Gruß
Todi
 

Dan512

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2023
Beiträge
16
Danke
8
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
JK 2.8 CRD 75th Anniversary
Danke Leute, damit ist es klar. Ich geb einen aus. :bier:

Darf ich noch Fragen welche Abmessungen (Felge und Reifen) denn maximal passen beim JK. Finde da auch keine klare Aussagen zu.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.420
Standort
Rhein-Main
Moin,

also soweit ich mich erinnere, gab es mal eben diese Procomp Felgen in der o.g. Dimension damals von ORZ. Da allerdings an ein GU zu kommen wird sehr schwierig. Diese wurden von ORZ nur an Kunden die auch diese Felgen bei ihnen erworben haben herausgegeben. Ursprünglich hatten die innen Aufkleber von ORZ die oft natürlich mit der Zeit verloren gingen. Kann der Verkäufer kein Gutachten vorweisen, Finger weg. Man kann ja gerne mal bei Jens von ORZ anfragen, aber ohne Nachweis/Rechnung und Bildern von den Felgen mit Aufklebern kann man sich den Anruf sparen. Es wurde wohl zu oft versucht auf anderen Wegen billig an die Felgen zu kommen und dann ein von ORZ für teuer Geld erstelltes GU für lau zu nutzen. Das alte Spiel also und das spielt der Ersteller/Inhaber des GU verständlicherweise nicht so gern mit. Sehe ich genauso, wer zahlt bestimmt eben was damit geschieht, ansonsten würde sich das ganze für Anbieter nicht mehr lohnen und wir alle schauen in die Röhre wenn die Tuner/Anbieter nach und nach pleite gingen und verschwinden.

Also wenn kein Teilegutachten dabei, - Finger weg.

Ansonsten findet sich genug Lesestoff für Infos was alles ohne weiter Modifikationen an Rad/Reifen geht. Einfach mal die Sufu bemühen und zB 285/70R17 auf Serienfelge oder auch mal wenn es denn Zubehör Felgen werden sollen 8,5x17 ET10 suchen. Das man da nichts finden kann ist Blödsinn, man muss sich halt durch alle Beiträge bemühen, dann findet man sucht wonach man sucht.

Viel Spaß beim Stöbern. Planung und Vorfreude ist die Hälfte des Hobbys.

G Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Passen Pro Comp 5045 Felgen an meinen JK?

Passen Pro Comp 5045 Felgen an meinen JK? - Ähnliche Themen

  • Neue Ölfilter passen nicht mehr perfekt

    Neue Ölfilter passen nicht mehr perfekt: Hallo liebe Experten, auf dem Bild ist der alte Ölfilter, die neuen haben leider die Schrauböffnung in der Mitte etwas tiefer. Damit haben wir nun...
  • Scheibenrahmenscharniere passen nicht

    Scheibenrahmenscharniere passen nicht: Hallo alle miteinander. Ich habe mit seit langen mal wieder einen YJ zugelegt. Ich wollte die Originalen Scheibenrahmenscharniere gegen...
  • Passen Wrangler Rubicon Felgen mit 285/70R17 auf den Gladiator?

    Passen Wrangler Rubicon Felgen mit 285/70R17 auf den Gladiator?: Bzw. kann man die eintragen lassen. Wenn ich die Kombi auf so einem Reifenrechner durchspiele zeigt der "nicht zulässig an". Andersrum von...
  • Passen die Bestop Halbtüren vom CJ7 an den YJ?

    Passen die Bestop Halbtüren vom CJ7 an den YJ?: Die Bestop Halbtüren werden beispielsweise von der Renegade Station für CJ7 und YJ angeboten. Also müssten die somit baugleich sein? Trift das...
  • Jeep Cherokee XJ Welche ET passen auf Serienkotflügel ohne Überstand

    Jeep Cherokee XJ Welche ET passen auf Serienkotflügel ohne Überstand: Sehr geehrte Jeep Community, ich suche für meinen Jeep Cherokee XJ BJ1994 Felgen welche dann mit meinem 3,5" Super Ride Fahrwerk gut aussehen und...
  • Ähnliche Themen

    Oben