Jeep Cherokee XJ Welche ET passen auf Serienkotflügel ohne Überstand

Diskutiere Jeep Cherokee XJ Welche ET passen auf Serienkotflügel ohne Überstand im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Sehr geehrte Jeep Community, ich suche für meinen Jeep Cherokee XJ BJ1994 Felgen welche dann mit meinem 3,5" Super Ride Fahrwerk gut aussehen und...
Presi

Presi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2023
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Neusiedl am See / Österreich
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2.5i 4x4 BJ 1994
Sehr geehrte Jeep Community,
ich suche für meinen Jeep Cherokee XJ BJ1994 Felgen welche dann mit meinem 3,5" Super Ride Fahrwerk gut aussehen und eingetragen bekomme in Österreich.
Ich habe mir überlegt Dotz Dakar zu kaufen mit 7"x16 und ET13.

Meine Frage ist nun ob jemand von euch einen Shop kennt welcher die gleiche Felge in schwarz anbietet?
Kann man die Felgen ohne Probleme mit 235/75/R16 Reifen eintragen, also dass die Felgen nicht über den Radkasten stehen?
Welche ET fährt ihr auf Original Kotflügel?

MfG
Presi
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das wird passen.. Maximal hatte ich ET12,7 in 8x16 und 245/75R16 auf dem XJ. Das passte gerade so unter die originalen Kotflügel (Facelift)...

Da ist bei ET13 (etwas weiter rein), schmaleren Felgen 7 Zoll bei dir und dann noch schmaleren Reifen (gibt es 235/75R16 überhaupt?) dann noch Platz.

Hier die obige Kombi zu sehen: Wrangler TJ Rubicon Felgen Ausführungen
 
Presi

Presi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2023
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Neusiedl am See / Österreich
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2.5i 4x4 BJ 1994
Ja die HANKOOK DYNAPRO AT2 RF11 oder die COOPER DISCOVERER A/T3 4S
und danke für die schnelle Antwort!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.801
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
STOP
Vorneweg sollte man ein paar Details für allgemeingültig
und evtl. nicht nachvollziehbar klären - gesetzte Tatsachen.

Die Angaben auf einem Reifen sind ca. Größenangaben/Maßeinheiten.
Dazu ein paar Erfahrungen der letzten 6 Monate:
  • 305er Reifen demontiert und durch 285er ersetzt.
    Anderer Hersteller, anderes Profil - der 285er ist signifikant breiter!
  • Einen neuen 32er MT neben einen 6-Wochen-alten 33er MT gestellt.
    Beide montiert mit vergleichbarem Luftdruck.
    Anderer Hersteller, ähnliches Profil - der 32er ist eindeutig höher.
Bei 'unserem' Reifenhändler war ewig mein alter Satz 31er Fulda Reifen gelegen.
Die 31er Fulda fallen extrem klein aus, sodass dieser gebrauchte Satz FULDA alt wurde.
Mit dem Satz Reifen war das Legalisieren der 31er nie ein Problem - da konnte nix schrabbern.

Zum XJ allgemein:
  • Beim XJ ist für die Intention des TS die Vorderachse das limitierende Detail.
  • Zum Ausnutzen der 'Möglichkeiten' sollte die Achse mittig positioniert sein.
  • Die Kotflügelabdeckung am XJ-preFL ist signifikant besser wie beim XJ-FL.

Zum XJ-preFL:
Das eine oder andere XJ-preFL von Mitgliedern des JF.de hat(te) nach folgende Kombination:
=> original 15"-Felgen & SPV-60 & 235/75/15 (= ET+1,75)
Abnahme ohne Reibung, komplett legalisiert - profilabhängig funktioniert das perfekt!


Zum XJ des TS:
Mit dem verbauten Fahrwerk sollte eine 31er-Reifengröße genutzt werden.
Damit wird es optisch stimmig - Platz ist ausreichend vorhanden - funktioniert gut.
Als Reifengrößen bieten sich dann an
* 245/75/16 mit bis zu ET+10
* 255/70/16 mit bis zu ET+15
* 265/70/16 mit bis zu ET+20
-
Theoretisch ist auch ein 265/75/16 (ET+20) denkbar.
Diese Größe läuft auf einem meiner XJ mit ähnlichem Fahrwerk.

Als Entscheidungshilfe und Grundlage für die eigenen Überlegungen hilft im Zweifelsfall
eine Excel-Tabelle, z.B. => Cherokee-XJ.de

Nur mal laut darüber nachgedacht :coolman:
:wave:
Bodo
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wenn 31er, dann nur auf originalfelge!
mit anderer et kriegst du das in ö nicht durch den tüv!
 
Presi

Presi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2023
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Neusiedl am See / Österreich
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2.5i 4x4 BJ 1994
Also die DOTZ Dakar mit 7,00x16 5x114.30 ET13,00 und 235/75/R16 Reifen wäre ich auf der sicheren Seite?
wären ja 30er und würden sicher nicht so gut aussehen wie 31er aber mit der Felgenbreite und ET plus Reifen würde nichts über die orignalen Radkästen drüberstehen meines 1994er Cherokees
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ja, passt.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.801
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Also die DOTZ Dakar mit 7,00x16 5x114.30 ET13,00 und 235/75/R16 Reifen wäre ich auf der sicheren Seite?
wären ja 30er und würden sicher nicht so gut aussehen wie 31er aber mit der Felgenbreite und ET plus Reifen würde nichts über die orignalen Radkästen drüberstehen meines 1994er Cherokees
YES - passt :up:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.801
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:deal:
Ich muss mir widersprechen - mein Text im vorstehenden Posting #4 war nicht ganz richtig!

Zum XJ und der original Kotflügelabdeckung gilt allgemein:
  • 235-Reifen # XJ-FL: bis zu ET+5 | XJ-preFL bis zu ET+0
  • 245-Reifen # XJ-FL: bis zu ET+10 | XJ-preFL bis zu ET+5
  • 255-Reifen # XJ-FL: bis zu ET+15 | XJ-preFL: bis zu ET+10
  • 265-Reifen # XJ-FL: bis zu ET+20 | XJ-preFL: bis zu ET+15
Die Kotflügel des XJ-perFL bieten einfach 5 mm mehr Abdeckung.
Grundvoraussetzung ist einfach eine seriös zentrierte Vorderachse.
Ausnahmen bilden einige Profil-Ausreißer, die teilweise einfach 'anders' ausfallen.

:wave:
Bodo
 
Presi

Presi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2023
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Neusiedl am See / Österreich
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2.5i 4x4 BJ 1994
:deal:
Ich muss mir widersprechen - mein Text im vorstehenden Posting #4 war nicht ganz richtig!

Zum XJ und der original Kotflügelabdeckung gilt allgemein:
  • 235-Reifen # XJ-FL: bis zu ET+5 | XJ-preFL bis zu ET+0
  • 245-Reifen # XJ-FL: bis zu ET+10 | XJ-preFL bis zu ET+5
  • 255-Reifen # XJ-FL: bis zu ET+15 | XJ-preFL: bis zu ET+10
  • 265-Reifen # XJ-FL: bis zu ET+20 | XJ-preFL: bis zu ET+15
Die Kotflügel des XJ-perFL bieten einfach 5 mm mehr Abdeckung.
Grundvoraussetzung ist einfach eine seriös zentrierte Vorderachse.
Ausnahmen bilden einige Profil-Ausreißer, die teilweise einfach 'anders' ausfallen.

:wave:
Bodo
Blöde Frage aber Für welche Felgenbreite gilt die angegeben Kombinationen? Die Dotz Dakar die ich mir anschaue sind folgende Dimesion:
7,00x16 5x114,30 ET13

Laut deinem Kommentar versteh ich, dass man mit 245 Reifen maximal ET+5 fahren kann auf den VFL XJ?

Ich blicke bei den ETs nicht durch. Tut mir leid.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bei der ET musst Du umdenken wenn es um die Radabdeckung geht. Je geringer die ET desto weiter kommt das Rad raus, desto weniger Abdeckung. Maximal ET 5 bedeutet in dem Sinne mindestens ET 5.
Aber schau, bevor Du dir die Felgen kaufst, ob Du die Bereifung darauf fahren darfst. 7x16 ist ja noch schmaler als Serie....
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Aber schau, bevor Du dir die Felgen kaufst, ob Du die Bereifung darauf fahren darfst. 7x16 ist ja noch schmaler als Serie....
Welche Serienfelge auf dem XJ ist denn breiter als 7? Die Icons/Anniversary sind 7. Alle vom ZJ sind 7. Nur die Moab vom Rubicon TJ sind 8.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.385
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
//
  • 255-Reifen # XJ-FL: bis zu ET+15 | XJ-preFL: bis zu ET+10
  • 265-Reifen # XJ-FL: bis zu ET+20 | XJ-preFL: bis zu ET+15
Die Kotflügel des XJ-perFL bieten einfach 5 mm mehr Abdeckung.
Grundvoraussetzung ist einfach eine seriös zentrierte Vorderachse.
//
Wobei sich das mit einer nicht ganz zentrierten VA auch zum Vorteil nutzen lässt - man zeigt einfach die Seite wo es passt :hehe:

Mit Goodwill eines Prüfers würden bei 8,5x17 ET+20 auch 255er gehen. 245er würden auf der Felge ohne Augen zudrücken gehen.

Tante Edith -- überlegt gerade, ob das überhaupt eine/ die Möglichkeit wäre :dozingoff: Einen einstellbaren Panhard, das Rad richtig hinstellen und vorzeigen....
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Man sollte bedenken, dass österreichische Gesetze und deren Auslegung durch die Kontrollorgane ein wenig anders ist als in D.
Nem Prüfer nur die eine Seite zu zeigen.......wird eher nicht gehen.
Der Weg wäre, mit der Landesregierung, dem Magistrat oder dem TÜV Kontakt aufnehmen, um etwaige Möglichkeiten zu erfahren.

Es bringt nichts, sich die gewünschte Felgen/Reifenkombi ans Auto zu stecken und dann bekommst sie nicht eingetragen!
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wir müssen hier bitte beachten, das es sich um ein deutsches Forum handelt. Daher wird erstmal vermutet, dass es sich um deutsche Gegebenheiten dreht.

Ja, hier sind viele Schweizer und seit der Schließung des österreichischen Forums auch Östereicher unterwegs. Da wäre es dann schön zumindest ein Ö/A SW/CH im Profil zu haben - wie der jeepsterV6 ;) Ist dann halt einfacher zu antworten.

Da @Presi noch keine Angaben gemacht hat, gehe ich mal von Deutschland aus.
 
Presi

Presi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2023
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Neusiedl am See / Österreich
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2.5i 4x4 BJ 1994
Wir müssen hier bitte beachten, das es sich um ein deutsches Forum handelt. Daher wird erstmal vermutet, dass es sich um deutsche Gegebenheiten dreht.

Ja, hier sind viele Schweizer und seit der Schließung des österreichischen Forums auch Östereicher unterwegs. Da wäre es dann schön zumindest ein Ö/A SW/CH im Profil zu haben - wie der jeepsterV6 ;) Ist dann halt einfacher zu antworten.

Da @Presi noch keine Angaben gemacht hat, gehe ich mal von Deutschland aus.
Ganz oben dritte Zeile hätte ich Österreich geschrieben.
 
Presi

Presi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2023
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Neusiedl am See / Österreich
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2.5i 4x4 BJ 1994
Welche Serienfelge auf dem XJ ist denn breiter als 7? Die Icons/Anniversary sind 7. Alle vom ZJ sind 7. Nur die Moab vom Rubicon TJ sind 8.
Ja das denk ich mir ja, sind nicht alle Serienfelgen beim XJ VFL 7? Und glaub aber mittlerweile dass man auf ner 7er Felge keinen 245 raufbekommt und schon garnicht eingetragen
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Und glaub aber mittlerweile dass man auf ner 7er Felge keinen 245 raufbekommt und schon garnicht eingetragen
Ich hatte auf den 16er Serienfelgen vom Z 255er drauf und eingetragen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ja das denk ich mir ja, sind nicht alle Serienfelgen beim XJ VFL 7? Und glaub aber mittlerweile dass man auf ner 7er Felge keinen 245 raufbekommt und schon garnicht eingetragen
Doch geht. Der Reifenfabrikant schickt dir dazu gerne eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Sowas hier:
 

Anhänge

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.801
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ja das denk ich mir ja, sind nicht alle Serienfelgen beim XJ VFL 7? Und glaub aber mittlerweile dass man auf ner 7er Felge keinen 245 raufbekommt und schon garnicht eingetragen
.... 'sich denken' bedeutet oft wenig wissen :unsure:
Schau mal hier nach => www.goodyear.cherokee-xj.de
Da sollte man auf eine ältere Tech. Dokumentation von Goodyear kommen, die aber unverändert gilt.
Hier kann man vieles nachlesen, was man sich dann nicht denken muss :angel:

Unabhängig davon - auf meinen 7"-Felgen hatte ich Reifen von 195er bis 265er legalisiert.
Ob es noch breiter oder schmäler geht, müsste ich selbst mal recherchieren :coolman:
 
Thema:

Jeep Cherokee XJ Welche ET passen auf Serienkotflügel ohne Überstand

Jeep Cherokee XJ Welche ET passen auf Serienkotflügel ohne Überstand - Ähnliche Themen

  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder

    Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Jeep ist an der Vorderachse die Feder gebrochen. Habe schon das ganze Netz durchsucht...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • NSL Jeep Cherokee BJ93

    NSL Jeep Cherokee BJ93: Servus Leute, bin neu im Forum und ebenso zu meinem Jeep XJ 4.0. Schon beim Kauf waren mir ein paar elektrische Probleme die es galt auszumerzen...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Ähnliche Themen

    Oben