Automatikölwanne undicht nach 1500km

Diskutiere Automatikölwanne undicht nach 1500km im Gladiator JT Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; …. vermutlich schon früher, anscheinend markiert er schon etwas länger sein Revier. Hatte das schonmal jemand, oder ist es hoffentlich eine...
Ewing1

Ewing1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2023
Beiträge
85
Danke
61
Standort
Nordharz und Ostholstein
Fahrzeug
2022 Gladiator
…. vermutlich schon früher, anscheinend markiert er schon etwas länger sein Revier.
Hatte das schonmal jemand, oder ist es hoffentlich eine Ausnahme?
Mal sehen, wann der Freundliche (ist er wirklich) die Dichtung rankriegt, er tropft zwar nur leicht, ein ungutes Gefühl hab ich aber jetzt trotzdem 😕
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Acht-Gang? Haben wir gerade am GC meiner Frau. Schwitzt zwar nur aber scheint etwas zu viel jetzt zu fehlen, da von P auf R oder D ein Rucken spuerbar ist. Steht aber eh ein Oelwechsel an und dann hoffe ich mal, dass danach wieder alles normal ist.
 
Ewing1

Ewing1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2023
Beiträge
85
Danke
61
Standort
Nordharz und Ostholstein
Fahrzeug
2022 Gladiator
8-Gang, und das ist auf jeden Fall mehr als Schwitzen, macht sich aber noch nicht bemerkbar beim Fahren.
Ich tippe mal auf Materialfehler der Dichtung, Verschleiß kann ja nicht sein 🥴
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Da gab es doch was im JL Bereich… undichte Ölwannen :mobilephone::confused:
schau dort mal
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
War eine Erinnerung, die Suche kann ich Dir nicht abnehmen.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Das sieht mir aber nach einer komplett anderen Baustelle aus als die Ölwanne der 8-Gangautomatik ...

Würde auch auf Material- oder Produktionsfehler tippen.
 
Ewing1

Ewing1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2023
Beiträge
85
Danke
61
Standort
Nordharz und Ostholstein
Fahrzeug
2022 Gladiator
Das sieht mir aber nach einer komplett anderen Baustelle aus als die Ölwanne der 8-Gangautomatik ...

Würde auch auf Material- oder Produktionsfehler tippen.
Stimmt, die Baustelle passt nicht.
Ich habe nächsten Dienstag einen Termin beim Händler, ich hoffe, damit ist
das Thema dann durch.
Heute Nacht (von 18.00h bis 4.00h) waren drei kleine Tropfen auf der Pappe,
so dramatisch scheint es also (noch) nicht zu sein.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Sorry, wenn ich nur Stichworte erinnere und nicht vollen Kontext. Vielleicht beim nächsten Mal.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Heute Nacht (von 18.00h bis 4.00h) waren drei kleine Tropfen auf der Pappe,
so dramatisch scheint es also (noch) nicht zu sein.
Im Stillstand bewegt sich das Öl in der Wanne aber auch nicht. Im Fahrbetrieb wenn das Öl herumschwabt kann das schon wieder ganz anders aussehen.

  • Mit ein paar Papiertüchern die Wanne säubern.
  • Mit Spüliwassser aus der Sprühflasche einsprühen und mit einem Lappen sauberreiben.
Wenn Du den undichten Bereich nicht eh schon davor lokalisieren konntest, dann sieht du daraufhin gut wo es undicht ist.
Die Schrauben in dem Bereich wo es rauskommt auf festen Sitz prüfen. Oder gleich alle Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel von innen nach außen über Kreuz prüfen.

Wenn alle fest sind liegt es an der Dichtung oder eben an der Wanne selbst.

Das Auto ist so hoch, dass Du ohne es anzuheben ganz einfach drunterschauen kannst. :thumbs-up:

Klar ist ein Neuwagen und das Auto muss unbedingt zum Händler - wegen Garantie und so.
Kann ja jeder machen wass er möchte.
Ich fahr mit meinem Auto nicht wochelang herum, wenn die ATG Wanne so undicht ist das es auf den Boden tropft. Und über Material- oder Produktionsfehler ohne vorher wenigstens die Schrauben geprüft zu haben würde auch nicht Mutmaßen.
 
Ewing1

Ewing1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2023
Beiträge
85
Danke
61
Standort
Nordharz und Ostholstein
Fahrzeug
2022 Gladiator
Im Stillstand bewegt sich das Öl in der Wanne aber auch nicht. Im Fahrbetrieb wenn das Öl herumschwabt kann das schon wieder ganz anders aussehen.

  • Mit ein paar Papiertüchern die Wanne säubern.
  • Mit Spüliwassser aus der Sprühflasche einsprühen und mit einem Lappen sauberreiben.
Wenn Du den undichten Bereich nicht eh schon davor lokalisieren konntest, dann sieht du daraufhin gut wo es undicht ist.
Die Schrauben in dem Bereich wo es rauskommt auf festen Sitz prüfen. Oder gleich alle Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel von innen nach außen über Kreuz prüfen.

Wenn alle fest sind liegt es an der Dichtung oder eben an der Wanne selbst.

Das Auto ist so hoch, dass Du ohne es anzuheben ganz einfach drunterschauen kannst. :thumbs-up:

Klar ist ein Neuwagen und das Auto muss unbedingt zum Händler - wegen Garantie und so.
Kann ja jeder machen wass er möchte.
Ich fahr mit meinem Auto nicht wochelang herum, wenn die ATG Wanne so undicht ist das es auf den Boden tropft. Und über Material- oder Produktionsfehler ohne vorher wenigstens die Schrauben geprüft zu haben würde auch nicht Mutmaßen.
Danke für die Tips!
Ich denke, was im Fahrbetrieb rausläuft, wird ja zumindest teilweise unten hängenbleiben und dann im Stillstand abtropfen.
Der Unterboden und der restliche Bereich hinter der Wanne ist praktisch sauber, da kann also nicht so viel raus sein bisher.
Nachdem ich das Problem bemerkt habe, bin ich bei einem Kumpel vorstellig geworden, der als KFZ-Meister mit einer
freien Werkstatt selbständig ist, der hat das mit den Schrauben kontrolliert.
Und ich fahre jetzt bis Dienstag zum Werkstatttermin natürlich so wenig wie möglich.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Wenn das Zeugs erst mal hinten am Heck klebt, weils durch den Fahrtwind einfach weggeblasen wird, weisst du sicherlich dass was undicht ist.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Ich fahr mit meinem Auto nicht wochelang herum, wenn die ATG Wanne so undicht ist das es auf den Boden tropft. Und über Material- oder Produktionsfehler ohne vorher wenigstens die Schrauben geprüft zu haben würde auch nicht Mutmaßen.
Wenn ich mir ein neues Auto kaufe und das ölt schraube ich da selber gar nicht dran rum.
Das wird dann dem Händler auf den Hof gestellt und der soll das in Ordung bringen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wenn ich mir ein neues Auto kaufe und das ölt schraube ich da selber gar nicht dran rum.
Das wird dann dem Händler auf den Hof gestellt und der soll das in Ordung bringen.
Wenn man sich nicht Mal mehr unter seinen (Neu)wagen legt, oder unter dessen Motorhaube schaut, dann sind diese Unterforen für JL/JT hier ziemlich sinnfrei.

Da sollte man sein Auto besser gleich zum Händler stellen, als hier einen Beitrag zu verfassen.
 
Ewing1

Ewing1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2023
Beiträge
85
Danke
61
Standort
Nordharz und Ostholstein
Fahrzeug
2022 Gladiator
Also, wie erwähnt: Ich habe selber nachgesehen und auch meinen Kumpel bestätigen
lassen, daß die Schrauben fest sind, wäre eine lose (oder mehrere), hätte ich die auch schon
mal nachgezogen, wäre dann aber auf jeden Fall zum Händler.
Mehr würde und werde ich bei einem Neuwagen wirklich nicht machen.
In ein paar Jahren ist das was anderes, aber vorerst lasse ich definitiv die Finger von allem,
was irgendwie mit Garantie abgedeckt wird.
 
Ewing1

Ewing1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2023
Beiträge
85
Danke
61
Standort
Nordharz und Ostholstein
Fahrzeug
2022 Gladiator
Bin gleich fertig in der Werkstatt, die Inkontinenz sollte dann vorbei sein.
Falls irgendwer damit mal Probleme haben sollte: die alte Dichtung ist aus (Leicht-) Metall mit einer Gummilippe.
Wo genau die undicht war, kann man nicht sehen.
Aber: bei der neuen Dichtung ist auch die Metallfläche gummiert, was vermuten lässt, dass es da schon mal Vorfälle gab.
 
Ewing1

Ewing1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2023
Beiträge
85
Danke
61
Standort
Nordharz und Ostholstein
Fahrzeug
2022 Gladiator
Es wäre so schön gewesen......
Aber er ist immer noch undicht.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.153
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
so ein Mist.
Leckagen sind manchmal schwer zu finden....
da sauts wo ganz wo anderst raus.
Kann spannend werden.
 
Thema:

Automatikölwanne undicht nach 1500km

Automatikölwanne undicht nach 1500km - Ähnliche Themen

  • Ölkühler beim WH undicht

    Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
  • Öleinfüllstutzen undicht?

    Öleinfüllstutzen undicht?: Servus, letztes Wochenende musste ich meinen abgemeldeten WJ mal aus der Garage holen. Da fing er recht spontan unter der Haube rechts zum rauchen...
  • Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle

    Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle: Guten Tag zusammen und Danke für die Aufnahme. Vor 10 Monaten fing es an und Öl kommt am Wellendichtring an der Kurbelwelle heraus. Viermal wurde...
  • Servoleitung undicht

    Servoleitung undicht: Grüße, leider ist bei mir der bewegliche Anschluss der Servoleitung welche von oben an die Servopumpe geschraubt wird undicht. Hier ein Bild mit...
  • Welche Automatikölwanne brauche ich?

    Welche Automatikölwanne brauche ich?: Guten Abend!  Meine Automatikölwanne leckt rostbedingt. Ich möchte eine neue bestellen und einbauen lassen, habe aber keine Ahnung welche ich...
  • Ähnliche Themen

    • Ölkühler beim WH undicht

      Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
    • Öleinfüllstutzen undicht?

      Öleinfüllstutzen undicht?: Servus, letztes Wochenende musste ich meinen abgemeldeten WJ mal aus der Garage holen. Da fing er recht spontan unter der Haube rechts zum rauchen...
    • Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle

      Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle: Guten Tag zusammen und Danke für die Aufnahme. Vor 10 Monaten fing es an und Öl kommt am Wellendichtring an der Kurbelwelle heraus. Viermal wurde...
    • Servoleitung undicht

      Servoleitung undicht: Grüße, leider ist bei mir der bewegliche Anschluss der Servoleitung welche von oben an die Servopumpe geschraubt wird undicht. Hier ein Bild mit...
    • Welche Automatikölwanne brauche ich?

      Welche Automatikölwanne brauche ich?: Guten Abend!  Meine Automatikölwanne leckt rostbedingt. Ich möchte eine neue bestellen und einbauen lassen, habe aber keine Ahnung welche ich...
    Oben