Automatikölwanne undicht nach 1500km

Diskutiere Automatikölwanne undicht nach 1500km im Gladiator JT Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Die Tropfen hingen definitiv an der Automatikölwanne, drum herum ist alles komplett trocken, das kann eigentlich nur da raus kommen. Da die...
Ewing1

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Die Tropfen hingen definitiv an der Automatikölwanne, drum herum ist alles
komplett trocken, das kann eigentlich nur da raus kommen.
Da die Dichtung gestern ja neu wurde, kann ich mir nur vorstellen, daß entweder
die Dichtfläche der Wanne ne Macke hat (was man aber in der Werkstatt ja eigentlich
hätte sehen müssen?) oder die Dichtfläche oben am Getriebe.
Wie auch immer: Nachher schicken sie nen Abschlepper und ich kriege einen Leihwagen
von der Assistance, mal sehen, was dann wird...
 
Carlo-ZJ

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Da die Dichtung gestern ja neu wurde, kann ich mir nur vorstellen, daß entweder
die Dichtfläche der Wanne ne Macke hat (was man aber in der Werkstatt ja eigentlich
hätte sehen müssen?) oder die Dichtfläche oben am Getriebe.
Die Wanne selbst kann auch verzogen sein. Aber das prüft man eigentlich auch. Zumindest Mal auf die Werkbank legen und schauen ob es irgendwo kippelt.
 
Mike63

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Ich kenne den Aufbau nicht deines Getriebes ....

aber man könnte mal neben der Getriebeölwanne hoch greifen ggf. ist oberhalb eine Vertiefung am Getriebe wo etwas Öl drin steht und beim bewegen Quasi an der Ölwanne nur abgelaufen ist.


Gruß Mike
 
Ewing1

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Ich kenne den Aufbau nicht deines Getriebes ....

aber man könnte mal neben der Getriebeölwanne hoch greifen ggf. ist oberhalb eine Vertiefung am Getriebe wo etwas Öl drin steht und beim bewegen Quasi an der Ölwanne nur abgelaufen ist.


Gruß Mike
Vielen Dank, das gebe ich der Werkstatt auf jeden Fall mal weiter. Obwohl ich mal unterstelle, dass die das wissen sollten…
 
FLSTF

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Denn sie wissen nicht was sie tun.
Irgendwo ein kleines Leck, das läuft dann ganz versteckt nach unten und fängt sich an der Ölwannenkante.
Ölwanne plan gehört geprüft, genauso die Fläche am Getriebe.
Ein kleiner Grat oder tiefer Kratzer und die Sauerei bleibt.
 
Holger K

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Wurde denn die Wanne nicht getauscht, in der sitzt doch der Filter fest verbaut und sie wird bei einem Oelwechsel getauscht, Wanne kostet hier so 200 Dollar
 
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Wurde denn die Wanne nicht getauscht, in der sitzt doch der Filter fest verbaut und sie wird bei einem Oelwechsel getauscht, Wanne kostet hier so 200 Dollar
interessant..... alles so gemacht, das möglichst hohe Wartungskosten entstehen :)
Statt nen Filter für paar Dollar gleich die ganze Wanne tauschen :)
Echt sinnvoll.
 
Holger K

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interessant..... alles so gemacht, das möglichst hohe Wartungskosten entstehen :)
Statt nen Filter für paar Dollar gleich die ganze Wanne tauschen :)
Echt sinnvoll.
Eher Euros, ist ein ja deutsches Getriebe, von ZF.

Gibt hier im Zubehoer auch welche mit wechselbarem Filter aber original gibts die nicht und anscheinend machen die Nachbauten teilweise Probleme, hab ich zumindest ein paarmal gelesen.
 
Stuntman Mike

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Alle 100 tkm oder 8 Jahre 250 € für ein Ölwechselkit (inkl. Öl) ist jetzt ja auch nicht sooo extrem.

Wahrscheinlich hätte die Werkstatt statt nur die Dichtung zu wechseln besser auch den Deckel mitgemacht.
 
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So, der Dicke ist weg…🥲.
Jetzt habe ich einen Compass.
Der hat scheinbar eine Sonder-Sicherheitsausstattung: die Pedale sind so
dicht zusammen, dass ich beim Gasgeben dauernd die Bremse mit erwische.
So fährt man nie zu schnell 😉
 
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Eher Euros, ist ein ja deutsches Getriebe, von ZF.

Gibt hier im Zubehoer auch welche mit wechselbarem Filter aber original gibts die nicht und anscheinend machen die Nachbauten teilweise Probleme, hab ich zumindest ein paarmal gelesen.
ja scho klar. mich ärgern halt solche Konstruktionen.
Geht mir auch nicht drum, ob einer nach 8 Jahren 20 oder 200 ausgeben muss.
Sondern das es ne Verschwendung ist.
Wenn andere Konstruktionen mit nem einfachen Teil auskommen.
 
Holger K

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ja scho klar. mich ärgern halt solche Konstruktionen.
Geht mir auch nicht drum, ob einer nach 8 Jahren 20 oder 200 ausgeben muss.
Sondern das es ne Verschwendung ist.
Wenn andere Konstruktionen mit nem einfachen Teil auskommen.
Jepp. Warum auch immer das so geloest wurde. Der von Trailhawk meiner Frau geht naechste Woche in die Werkstatt, mir fehlt leider noch eine Buehne und so ist es mir zu niedrig zum Schrauben. Bei meinem RAM ist ein Oelwechsel auch schon ueberfeallig, muss ich mir mal anschauen, ob es selber ohne zu viel Aufwand machbar ist und die Wanne raus geht, ohne zuviel abzubauen.
Es koennte ja so einfach sein, Schraube auf und ablaufen lassen.
 
Stuntman Mike

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Es koennte ja so einfach sein, Schraube auf und ablaufen lassen.
So einfach ist das aber nicht mal bei alten Automatikgetrieben.
Und bei den neuen Getrieben sollte man wohl auch nach dieser Zeit eine Spülung machen, ob das beim ZF auch der Fall ist weiß ich nicht.

Ein Freund von mir hat an diesem Getriebe mitkonstruiert, den werde ich auf jeden Fall mal fragen was die Motivation für diese Lösung war.
 
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So viel ich weiss, soll man nur das Oel wechseln und nicht spuelen beim ZF HP8, hatte den Service von denen mal angeschrieben, ob sie mir bei mir im Umfeld einen Betrieb empfehlen koennen.
 

Anton2016

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Jepp. Warum auch immer das so geloest wurde. Der von Trailhawk meiner Frau geht naechste Woche in die Werkstatt, mir fehlt leider noch eine Buehne und so ist es mir zu niedrig zum Schrauben. Bei meinem RAM ist ein Oelwechsel auch schon ueberfeallig, muss ich mir mal anschauen, ob es selber ohne zu viel Aufwand machbar ist und die Wanne raus geht, ohne zuviel abzubauen.
Es koennte ja so einfach sein, Schraube auf und ablaufen lassen.
Beim RAM is es knapp aber es geht. Beim Füllen darauf achten das der Bock hinten angehoben wird, damit das Getriebe gerade steht, der Antriebsstrang ist schräg im Auto verbaut.
Geht auch ohne Bühne zur Not.
 

TangoRomeo7688

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Bei den 8 HP Getrieben gibt es alles..

- undichte Ölwannen.. schwitzen in der Regel nur
- Defekte Leitungen ... tropft schon eher ab
- Harriss im Getriebegehäuse... tropft auf jeden Fall ab
 
FLSTF

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o fein, das komplette Programm...
 
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Haarriss im Gehäuse wäre ja ein Hauptgewinn…
 
blob

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Bei Volkswagen schwitzten die Getriebe erst nach ein paar Jahren. Diejenigen die bei der Produktion die Dichtigkeitsprüfung nicht bestanden (Gießerei Braunschweig jedes zweite), wurden in Epoxidharz getaucht, dies löste sich dann erst nach der Garantie wieder auf. Aber das nur nebenbei.
 
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