BF Goodrich ATs Sägezahnbildung

Diskutiere BF Goodrich ATs Sägezahnbildung im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Meine AT Reifen von 2021 haben an der Vorderachse eine ausgeprägte Sägezahnbildung. Besonders an dem äußeren Drittel der Lauffläche. Wo kommt...
TGSA

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Meine AT Reifen von 2021 haben an der Vorderachse eine ausgeprägte Sägezahnbildung.
Besonders an dem äußeren Drittel der Lauffläche.
Wo kommt denn sowas her ? Falsche Geometrie der Achse ? Fahrprofil ? Luftdruck ?
Die hinteren Reifen sind davon nicht betroffen. Die Profiltiefe ist bei allen 4 Reifen bei ca. 9 -11 mm.

Ich habe heute die Räder achsweise von vorne nach hinten getauscht.
Jetzt höre ich beim Ausrollen in der Stadt ein deutliches Rappeln und spüre auch ein leichtes Zittern aus dem mittleren
oder hinteren Bereich. Bei der bisherigen Montage hatte ich keine ungewöhnlichen Geräusche festgestellt.

Kann oder soll ich die Räder mit Sägezahnbildung am Reifen lieber doch lieber quertauschen und somit die
bisherige Laufrichtung umkehren ? Die BF Goodrich haben nach meinem Wissen keine Laufrichtungsbindung.
Jedenfalls habe ich auch keinen Hinweis dazu auf der Reifenflanke gesehen.


20240429_165328.jpg
 

skaut

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Hi Tom, Du hast Recht die BFG sind nicht laufrichtungsgebunden.
 
cherokee xj

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Ich sehe zwar auf deinem Bild zwar nix... :unsure:

Aber wenn du der Meinung bist, dass es da Sägezahn gibt :

- Falsche Achsgeometrie

- Falscher Luftdruck kommt nicht in Betracht, dann wäre es "Innen" genau so

- Visco-Dose im VTG im Sack, damit Schieben über die VA und da eben Verschleiss an den Aussenflanken des Reifens
 
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Clonecommandercody

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Vollkommen normal beim ZJ mit dem 249, auch wenn die Visco noch halbwegs ok ist.
Je grober das Profil, desto eher tritt das auf. Reifen regelmäßig (alle 10000 km) über Kreuz tauschen ist ja eh angesagt um die Profiltiefe gleich zu halten v/h.
Vorne rechts, durch den kleineren Kurvenradius (Rechtsverkehr) meist etwas stärker ausgeprägt. Ist halt Starrachse mit neutralen, festen Sturzwerten.
Speziell die BFGs sind auch nach 3 Jahren meist schon knüppelhart und die flexible Anpassung der Profilblöcke an den Untergrund leidet darunter, was das Radieren verstärkt.

Die Geräusche der nach hinten getauschten Reifen werden leiser wenn die wieder geradegefahren sind, dann hast du aber auch vorne wieder Sägezahn, und das Spiel geht von vorne los.
 
Todi

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[…], was das Radieren verstärkt.[…]
Ich schmeiße ergänzend noch den individuellen Fahrstil in den Ring… wer sich mal ehrlich hinterfragt mit wieviel “Schwung” Kreisverkehre und Autobahn-Auf-/Abfahrten tatsächlich gefahren werden, darf sich über Sägezahnbildung nicht wundern… ;)
 
Carlo-ZJ

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Jedenfalls habe ich auch keinen Hinweis dazu auf der Reifenflanke gesehen.
Wenn du auf einem Reifen keinen Pfleil mit Rotation findest dann wird irgendwo auf der Reifenflanke Outside oder Inside stehen.

20240429_215045.jpg

Outside/Inside Reifen sind nicht Laufrichtungsgebunden.

Die kannst (und solltest) also gelegentlich Kreuzweise tauschen um der Sägezahnbildung vorzubeugen.

Ich schmeiße ergänzend noch den individuellen Fahrstil in den Ring… wer sich mal ehrlich hinterfragt mit wieviel “Schwung” Kreisverkehre und Autobahn-Auf-/Abfahrten tatsächlich gefahren werden, darf sich über Sägezahnbildung nicht wundern… ;)
Meine Cooper AT haben nach einem Sommer und Winter in denen ich sie nicht getauscht hab nun auch einen leichten Sägezahn an der Vorderachse. 🤭

@Todi: Ich hab keine Ahnung was du mit "Schwung" meinst?
Die Fahrbahn ist in manchen Kurven halt etwas schmierig und irgendwie quetschen die Reifen dann davon halt. 🤷‍♂️ :icon-smile-lachuh:


Ich hab mich bei meinen neuen Reifen extra gegen ein Laufrichtungsgebundenes Profil entscheiden, sodass ich die Kreuzweise tauschen kann.
 
TGSA

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Der einzige " Heizer" in meinem Fahrzeug kommt von Webasto :angel:

Mein übliches Fahrprofil ist eher langweilig. Stadtverkehr und Landstraße. Drehzahl fast nie über 2000.
Für jemanden wie Mir, der kurz vor dem Renteneintrittsalter steht, ist das Kurvenkratzen nicht mehr wichtig.
Das Fahrzeug fährt auch gut geradeaus, keine seitliches Verziehen und das Lenkrad steht dabei gerade.
Die Spurstangen und Köpfe sind vor ca. zwei Jahren erneuert worden.

Es ging mir nur darum, dass nicht ein anderes technisches Problem diese Sägezähne verursacht.
Wenn das Geräusch von den Reifen kommt und kein sicherheitsrelevantes Problem ist, dann ist es mir egal.
Auf der Vorderachse war für mich kein ungewöhnliches Geräusch von den Reifen hörbar.
Wahrscheinlich hat sich das langsam entwickelt. ATs sind ja auch generell nicht die leisesten Reifen.
Ich bin nur erschrocken weil nach dem Radwechsel plötzlich dieses " Flapflapflapflap" beim ausrollen auftrat.
Über einen kreuzweisen Rädertausch habe ich noch nicht nachgedacht.
Die Reifen hatten sich immer gleichmäßig von der Profiltiefe abgefahren.
Bei den letzten beiden Reifensätzen 1x BF Goodrich ATs und 1x Bridgestone Geolandar ist mir keine Sägezahnbildung
aufgefallen. Ich habe aber auch nicht direkt darauf geachtet und die Reifen aus Altersgründen getauscht.

Ich werde die betroffenen Reifen an der Hinterachse quertauschen. Dann sollte sich das Geräusch ja ändern.
 

skaut

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Wenn Du ein vollwertiges Ersatzrad hast dann nimm das in den Tausch mit auf. Verlàngert auch die Lebensdauer. Siehe auch hier
 
TonyJeep

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Wenn Du ein vollwertiges Ersatzrad hast dann nimm das in den Tausch mit auf. Verlàngert auch die Lebensdauer. Siehe auch hier
würde ich nicht machen, dann dadurch ist sichergestellt das immer auf einer Ache ein unterschiedliche Profiltiefe vorhanden ist.
Was viele Jeep´s und auch andere Allradfahrzeuge überhaupt nicht mögen......

Außerdem ist es nicht sonderlich vorteilhaft Reifen nur von hinten nach vorne zu tauschen und nicht mit dem Schema X.
Außer natürlich die Laufrichtung gibt das zwangsweise vor.

So sehe ich das zumindest.
 
Carlo-ZJ

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würde ich nicht machen, dann dadurch ist sichergestellt das immer auf einer Ache ein unterschiedliche Profiltiefe vorhanden ist.
Wenn man das alle 3 Monate macht und die Räder dann Kreuzweise tauscht. Gibt es wohl weder mit der Track Lock noch mit der Viskodose Probleme.

Aber das alle 3 Monate machen?

Und da das Ersatzrad beim Z stehend im Kofferraum gelagert wird. Muss das komplett gesäubert werden, wenn man sich nicht alles versauen möchte.

Und dann hat man sein Ersatzrad mit eingebunden durch diesen Mehraufwand den Profilverschleiß etwas reduziert um die Reifen dann in 4 Jahren mit 3mm mehr zu entsorgen, weil sie dann zu hart sind und keine Nasshaftung mehr haben. 🤭
 
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