Rußpartikelfilter voll

Diskutiere Rußpartikelfilter voll im Gladiator JT Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, wir haben einen Gladiator. Ein tolles Auto nur leider fahren wir öfters auch Kurzstrecke und somit ist Rußpartikelfilter teilweise...

Gladiator 2021

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
3
Danke
0
Hallo zusammen, wir haben einen Gladiator. Ein tolles Auto nur leider fahren wir öfters auch Kurzstrecke und somit ist Rußpartikelfilter teilweise bereits nach 80-100 Kilometern zu und das Auto will direkt eine Reinigung beginnen.
Kennt jemand das Problem und gibt es hier irgendwelche Abstellmöglichkeiten ohne dass ich sofort 13 km Landstraße fahren muss oder das das Auto in Notlauf geht, wenn ich das nicht tue?

danke euch vorab für eure Hilfe
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ja das ist ein problem beim 3,0 und kurzen strecken. du solltest aufgrund der häufigen regeneration das öl unbedingt früher wechseln. 50% restlebensdauer oder ca. 7-8000km.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Liegt am Fahrprofil..Kurzstrecke ist auf Dauer für den 3.0 V6 eh ein Todesurteil..der verträgt die Ölverdünnung daraus nicht.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.021
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Ich kenne Dein tägliches Fahrprofil jetzt nicht.
Da ich auch einen Diesel fahre leider kein 3.0 V6 - ich mache es so:
Ich baue immer mal Stecken ein wo über 50km lang sind und möglichst mal über die Autobahn gehen. (Freunde, Bekannte, Verwandte besuchen, mal eine Wochenendtrip, mal ein Jeeptreffen, ....)
Man findet eigentlich immer einen Grund und da sich die JL/U oder der Gladiator gut fahren lassen macht es auch immer Spass.
Selbst meine Frau findet es cool Ihn zu fahren. Diesel wollen lange Strecken gefahren werden.
Zwischendurch mal kurze kein Problem. Dann brauchen sie halt wieder mal eine lange. (1x pro Woche mind.)
Start Stop ist bei mir via Jcal immer aus.
Wenn Du das beachtest wird sich Dein Problem erledigen.
Unter uns Jeep fahren macht einfach Spaß - die Diesel unterstützen diesen Punkt noch mehr und da sie Verbrauchsarm sind spielt es auch kaum eine Rolle.

Hoffe es hilft Dir - einen Impuls schau Dir doch mal verschiedene Offroadparks oder irgendwelche Sehenswürdigkeiten an - da gibt es immer ein Argument eine lange Strecke einzubauen - mal eine Woche verpasst - egal -dann die Woche drauf eine längere.
 
VolkerJL

VolkerJL

Member
Mitglied seit
23.01.2019
Beiträge
71
Danke
43
Standort
OWL Lippe
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU
EZ/ 10.2018
Das Problem hatte ich auch mal, mein freundlicher hat mir empfohlen bei Kurzstrecken um die 2500 U/min zu fahren.
hat bis jetzt Top funktioniert.
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
561
Danke
653
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Falsches Auto eventuell.
😇
Gruss
Markus
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wenn man keine längere Strecken fahren kann/ will, ist die einzige Möglichkeit dir mir einfällt, ein geeignetes Diagnosegerät zu kaufen, mit dem man eine Zwangsregeneration im Stand einleiten kann. Das ist aber immer nur eine Notlösung. Ich schließe mich der Meinung an, dass das Auto wohl nicht für das aktuelle Fahrprofil geeignet ist.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
dann kannst danach einen ölwechsel aber auch gleich machen. der dieseleintrag ins öl ist bei serviceregenerationen enorm hoch
 

Bahner

Neu hier
Mitglied seit
24.04.2022
Beiträge
1
Danke
0
Also meine Meinung zum Gladiator 3.0: ich habe ein Fahrzeug gekauft das ständig den Partikelfilter/Abgasfilter voll hat, obwohl ich nicht nur Kurzstrecke fahre. Es kann nicht sein das ich ständig aufgefordert werde mit gleichbleibenden Geschwindigkeit weiterzufahren oder den Händler aufzusuchen. Das Auto hat meiner Meinung einen Software Fehler. Bei VW und Ford gibt es dieses Problem nicht. Gut wenn jemand so viel liebe und Zeit aufbringt ok. Ich werde das Auto wieder zurück geben. Schade ein schönes Auto.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.565
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
:up:
na dann hast du dich erfolgreich angemeldet im Forum und deine Meinung und Entscheidung hier allen vermittelt :yes:
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Gähn .... und dem Händler hat er den vermeintlichen Fehler auch nicht angezeigt, da wird er hocherfreut über den Rückläufer sein.
 

mimmi

Neu hier
Mitglied seit
18.05.2022
Beiträge
3
Danke
3
hallo zusammen,
ich kann nur "bahner" zustimmen!
unser gladiator mit jetzt 9tkm spinnt total herum. nach nunmehr unzähligen reinigungsankündigungen und mehrfachen notlaufs mit ständigen werkstattaufenthalten, ist jetzt schluss.
wir werden wandeln!!!
schade um dass eigentlich tolle fahrzeug.
übrigends, mehr als die hälfte der 9tkm wurden auf langstrecke mit schwerem anhänger zurückgelegt!
und für die ganz großen besserwisser, wir fahren seit 5 jahren einen jk rubicon diesel, ohne irgendwelche macken.
schöne grüße an alle, die es gerne hinnehmen, vom freundlichen so einen mist zu hören, wie "fahren sie mal jede woche mind 60. km am stück" und tragen sie es sich in ihrem terminkalender ein.
für wen bitte, soll dieses fahrzeug fahrbar sein?
gruß
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.565
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Toll, und schon wieder hat es jemand geschafft sich ein Account zu erstellen um nur mal schnell seine Meinung und Entscheidung hier allen zu vermitteln.

Wie wäre es wenn man sich mal vorstellt und vielleicht kann man dann auch mal zusammen den Grund ermitteln wieso dieses Problem auftritt. Aber so wird das nichts. Es scheint ja nicht allen JT Diesel Fahrern so zu gehen. Ich denke kaum das sich die so abspeisen lassen würden. Wäre doch mal toll für ein Forum dem auf den Zahn zu fühlen und für andere etwas sinnvolles und wertiges zu hinterlassen. So immer nur mimimi aber keine Lösung oder Grund dafür. Einfach so wird das wohl nicht passieren, normal ist es sicher auch nicht, besonders wenn wirklich so geballte Kompetenz und Erfahrung die Wagen bewegen.
Besserwisser wohl kaum. Wahrscheinlich eher Leut die den Grund ermitteln wollen, aber wenn man so hier liest versteht man doch irgendwie woher diese Kommentare stammen die vielleicht so gedeutet werden können.

So langsam erinnert mich das hier alles an die Werbung:

Dann geh doch zu Netto!
 
Zuletzt bearbeitet:
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
250
Danke
188
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
Moin Gemeinde,

hatte das Vergnügen einen Gladiator am Neckar mit 2900 KM abzuholen. Kaum war ich losgefahren, kam die Meldung (Rußpartikelfilter fast voll) bitte die Regenation einleiten. Ups, nee das ist jetzt nicht wahr. Doch - bin dann gemütlich (zum Ärger anderer Verkehrsteilnehmer) mit 70km/h über die Landstraße in Richtung BAB getuckert. Nach etwa 100Kilometern kam dann die erfreuliche Meldung - Regeneration abgeschlossen. Puuh, ehrlich ich hatte ein mulmiges Gefühl im Bauch. So etwas kenne ich von meinem Diesel Rubicon nicht und der zeigt momentan 22000 Km an.

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
hallo zusammen,
ich kann nur "bahner" zustimmen!
unser gladiator mit jetzt 9tkm spinnt total herum. nach nunmehr unzähligen reinigungsankündigungen und mehrfachen notlaufs mit ständigen werkstattaufenthalten, ist jetzt schluss.
wir werden wandeln!!!
schade um dass eigentlich tolle fahrzeug.
übrigends, mehr als die hälfte der 9tkm wurden auf langstrecke mit schwerem anhänger zurückgelegt!
und für die ganz großen besserwisser, wir fahren seit 5 jahren einen jk rubicon diesel, ohne irgendwelche macken.
schöne grüße an alle, die es gerne hinnehmen, vom freundlichen so einen mist zu hören, wie "fahren sie mal jede woche mind 60. km am stück" und tragen sie es sich in ihrem terminkalender ein.
für wen bitte, soll dieses fahrzeug fahrbar sein?
gruß
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Hatte ich einmal im JLU bei jetzt 34Tkm. Da mein Arbeitsweg nur 20km ist kam ich also erst nach Heimfahrt und noch einer Hinfahrt zur "erledigt"-Meldung. Prinzipiell fahre ich immer viel Kurzstrecke und da ist eine Meldung auf 34Tkm ohne Probleme damit zu haben doch OK.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.565
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Moin Gemeinde,

hatte das Vergnügen einen Gladiator am Neckar mit 2900 KM abzuholen. Kaum war ich losgefahren, kam die Meldung (Rußpartikelfilter fast voll) bitte die Regenation einleiten. Ups, nee das ist jetzt nicht wahr. Doch - bin dann gemütlich (zum Ärger anderer Verkehrsteilnehmer) mit 70km/h über die Landstraße in Richtung BAB getuckert. Nach etwa 100Kilometern kam dann die erfreuliche Meldung - Regeneration abgeschlossen. Puuh, ehrlich ich hatte ein mulmiges Gefühl im Bauch. So etwas kenne ich von meinem Diesel Rubicon nicht und der zeigt momentan 22000 Km an.

Gruß aus der Mitte von Deutschland
Im Handbuch steht:

simply driving your vehicle at highway speeds (das sind bis ca. 105km/h in den meisten Staaten, in Texas sogar bis zu 137km/h) for up to 20 minutes, you can remedy the condition ....
oder im Deutschen Handbuch
Exhaust Filter Nearing Full Safely Drive at Consistent Speeds to Clear (Abgasfilter fast voll, bei konstanter Geschwindigkeit fahren zur Behebung)
Diese Meldung wird angezeigt, wenn der Dieselpartikelfilter 80 % seiner maximalen Speicherkapazität erreicht.
Abgasfilter zu XX % voll, sichere Fahrt bei Autobahngeschwindigkeit zur Behebung) angezeigt. Indem Sie ihr Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit bis zu
20 Minuten
lang fahren, können Sie das Problem im Partikelfilter beheben ....


Ich denke mal das in den meisten Fällen wenn es nicht angezeigt werden würde würde sich das ohne großes Drama von selbst ausbrennen und man hät es nicht mitbekommen...
Das ist wenn alles normal funktioniert.

Es scheint ja Ausnahmen zu geben wo es andauernd vorkommt... dafür wäre es mal interessant das nachzuvollziehen was genau die Fahrverhalten, die Dieselpartikelfilter % sind und ob da ein Bug im System vorkommt, oder der Filter sich einfach nicht gut regenerieren kann. Also ein Defekt vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rußpartikelfilter voll

Rußpartikelfilter voll - Ähnliche Themen

  • Rußpartikelfilter zu

    Rußpartikelfilter zu: Moin bin am Wochenende mit dem GC auf der BAB liegengeblieben ohne Vorwarnung Rußpartikelfilter 100% zu Keine Leistung mehr Ich wurde dann vom...
  • Fehlermeldung Rußpartikelfilter zugesetzt-Ascheansammlung

    Fehlermeldung Rußpartikelfilter zugesetzt-Ascheansammlung: Jepp Cherokee KK, 2,8 CRD, Automatik, derzeitig 234000 km. Hallo zusammen Ich habe jetzt zweimal in Folge innerhalb von ca vier Wochen die...
  • Cherokee KK - Russpartikelfilter - DPF Regenerationsfahrten

    Cherokee KK - Russpartikelfilter - DPF Regenerationsfahrten: Moin Zusammen,   Mein Dicker hat nun gesunde 173Tkm auf der Uhr und läuft und läuft und läuft..........   Dennoch! Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Russpartikelfilter

    Russpartikelfilter: Kann mir jemand Auskunft geben wie sich das mit dem regenerieren des Partikelfilters beim Compass 2 verhält? merkt man wann er regeneriert?
  • Russpartikelfilter selbst nachrüsten

    Russpartikelfilter selbst nachrüsten: Hallo Leute,   hätte gerne eine Info über das Selbstnachrüsten eines Partikelfilters beim 2,7 CRD BJ 02-05. Da ich mir einen gebrauchten 2,7er...
  • Ähnliche Themen

    • Rußpartikelfilter zu

      Rußpartikelfilter zu: Moin bin am Wochenende mit dem GC auf der BAB liegengeblieben ohne Vorwarnung Rußpartikelfilter 100% zu Keine Leistung mehr Ich wurde dann vom...
    • Fehlermeldung Rußpartikelfilter zugesetzt-Ascheansammlung

      Fehlermeldung Rußpartikelfilter zugesetzt-Ascheansammlung: Jepp Cherokee KK, 2,8 CRD, Automatik, derzeitig 234000 km. Hallo zusammen Ich habe jetzt zweimal in Folge innerhalb von ca vier Wochen die...
    • Cherokee KK - Russpartikelfilter - DPF Regenerationsfahrten

      Cherokee KK - Russpartikelfilter - DPF Regenerationsfahrten: Moin Zusammen,   Mein Dicker hat nun gesunde 173Tkm auf der Uhr und läuft und läuft und läuft..........   Dennoch! Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Russpartikelfilter

      Russpartikelfilter: Kann mir jemand Auskunft geben wie sich das mit dem regenerieren des Partikelfilters beim Compass 2 verhält? merkt man wann er regeneriert?
    • Russpartikelfilter selbst nachrüsten

      Russpartikelfilter selbst nachrüsten: Hallo Leute,   hätte gerne eine Info über das Selbstnachrüsten eines Partikelfilters beim 2,7 CRD BJ 02-05. Da ich mir einen gebrauchten 2,7er...
    Oben