Gladiator: AEV 2,5“ Dualsport Fahrwerk Ärgernis

Diskutiere Gladiator: AEV 2,5“ Dualsport Fahrwerk Ärgernis im Gladiator JT Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin zusammen, ich habe mir im März das 2,5“ Fahrwerk von AEV am JT verbauen lassen, da es zu dem Zeitpunkt das einzig zugelassene für den...
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Moin zusammen,


ich habe mir im März das 2,5“ Fahrwerk von AEV am JT verbauen lassen, da es zu dem Zeitpunkt das einzig zugelassene für den Gladiator war.

In dem Zuge kam dann noch die Rubi-X Stahlstoßstange mitsamt Winde an den Hobel gebolzt, also nochmal zusätzliches Gewicht in der Front.


Nun ergab es sich, dass ich diesen Sommer des Öfteren ins Gelände kam und dabei stellte sich dezent Unmut über das Fahrwerk ein.

Das Problem: selbst bei geringen Geschwindigkeiten und geringer Verschränkung schlug die Federung der Vorderachse öfter unsanft durch.

Und zwar selbst in Situationen, in denen ein Nissan X-Trail mit Werksfederung noch normal abfedert. Da hatte ich, in Anbetracht der getätigten Investitionen, von meinem Jeep mehr erwartet…


Mein Verdacht; das Fahrwerk ist seitens AEV für den JT mit 3,6er Pentastar konzipiert worden, das entsprechend für den Diesel verstärkte Fahrwerk kam nämlich erstem Mai dieses Jahres in den USA auf den Markt.

Daher hat das Fahrwerk zwar eine TÜV-Abnahme in Deutschland, ist aber eigentlich nicht für das Fahrzeug konzipiert.


Meine Frage wäre nun, oben im Forum jemanden mit einem JT und dem gleichen Fahrwerk gibt, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
 
Todi

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Isch abe gar geinen Gladiador… :hehe:

Aber ich kenne die Jungs von ORZ recht gut... Die sind ja D-Importeur für AEV und haben auch das Gutachten erstellen lassen… einfach mal anrufen… wenn dem so ist wie von dir geschildert, sollte das ja mit einem einfachen Tausche der vorderen Federn behoben sein. Da wird sich doch bestimmt mit vernünftiger Kommunikation eine Lösung finden lassen (du wolltest ja im März scheinbar auch nicht auf das Dieselfahrwerk warten…)

Gruß
Todi
 
SmoothRegulator

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Nun, ich ging im März davon aus, dass das Fahrwerk für den Diesel passend ist, war wohl etwas vorschnell.
ich werde mal das Dämpfungsverhalten dokumentieren und mit ORZ ins Gespräch gehen.
Danke für den Hinweis, @Todi
 
Ray

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Gibt es für den JT Trim Packer? Kenne ich noch aus JK-Zeiten und die verlängern den Federweg, machen sie aber nicht härter.
 

Det65

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Ich frage jetzt mal doof da ich mit dem JT nicht so auskenne…. Der 3.6 ist eigentlich ein Importmodell?? Und der 3.0 Diesel doch auch oder?? Offiziell ist der JL nur als 2.2 die größte Version… wie kann das Gutachten dann für ein Importmodel sein??
 
TangoRomeo7688

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Der JT ist nur als 3.0 V6 zu bekommen in DE da LKW Zulassung.

Aber ja, die Frage nach Gutachten Erstellung auf Import Model ist schon berechtigt xD

Grüße

Tobias
 
SmoothRegulator

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Ich werde mal das Federverhalten dokumentieren und ins Gespräch mit dem Zulieferer gehen. In den USA gibt es spezifische Federn für den Ecodiesel, da würde ich schon eine Kulanzregelung anstreben.
ich werde dann hier mal updaten.
 
Dave1989

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Ich hab lange nach den Gewichten der Motoren suchen müssen... Der 3.6 Pentastar Benziner soll was um die 150kg wiegen und der 3.0 Multijet Diesel was um die 220kg. Das sind natürlich 70kg mehr + die Stahlstoßstange. Das direkt auf der Vorderachsen.

Wenn man mal schaut, das OME in 50kg Schritten Federn anbietet (XJ), ist das oben natürlich ein gewaltiger Unterschied.
 
SmoothRegulator

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Update:
Nachdem ich auf Anfrage des Händlers ein Video vom Federverhalten des Fahrwerks angefertigt und zugeschickt hatte, wurde jetzt eine Kulanzregelung gefunden.
In knapp drei Wochen werden die Federn gegen Heav-Duty-Federn von AEV ausgetauscht.
Mal schauen, wie es sich dann damit so fährt…

Wer interessiert ist, hier mal das Fahrverhalten mit den Standard-Federn:
 
Dave1989

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Die Federn wirken schon weich. Aber meiner Meinung nach bist du auch etwas zu schnell unterwegs - oder wirkt das auf dem Video nur so?
 
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Moin,

Wie ich bei nem Freund im Mammut sehen konnte - finde ich selbst 2,5 Zoll für das Hängebauchschwein eher zu wenig -aber hier würde ich sagen bist auch ein wenig zu schnell unterwegs für die Strecke. Dafür ist das FW am JT meiner Meinung nicht geeignet.

G Heiko
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Für mich sieht es aus, als wenn die Dämpfer unterdämpft sind.
Härtere Federn vertuschen nur das Problem.
 
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JEEP - was sonst?
.... rein optisch komme ich zu einer ähnlichen Wahrnehmung wie Sven.
Die Feder ist definitiv zu weich, der Dämpfer wirkt etwas überfordert.
Gefühlt macht das auch onRoad keinen Spaß ...
:frust:


:idea1:
Mit einer strafferen Feder wird es sicherlich besser werden ....
.... aber summiert scheint hier an breiter Front ein gewisser 'Überarbeitungsbedarf'.

Nur mal laut nachgedacht - aber ich motze seit Jahren über Fahrwerke von der Stange.

nix-für-ungut
:wave:
Bodo
 
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Dave1989

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Wenn er so durch die Gegend ballern möchte, braucht er zwingend dickere Dämpfer. Deutlich mehr Öl und am besten externes Reservoir zur Kühlung.

Trotzdem sieht es sehr weich aus.
 
SnoWhite

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Nachdem ich auf Anfrage des Händlers ein Video vom Federverhalten des Fahrwerks angefertigt und zugeschickt hatte, wurde jetzt eine Kulanzregelung gefunden.
In knapp drei Wochen werden die Federn gegen Heav-Duty-Federn von AEV ausgetauscht.
Mal schauen, wie es sich dann damit so fährt…

Wer interessiert ist, hier mal das Fahrverhalten mit den Standard-Federn:
Hallo @SmoothRegulator,

zum Tempo sag‘ ich mal nichts (haben andere ja schon… :angel:;)), aber nochmal zu Deinem Problem: Was für Dämpfer hast Du denn drin? In Deiner Signatur habe ich (vom Handy aus) nichts gefunden, und im Video ist’s nicht so genau zu erkennen. Wenn mich nicht alles täuscht, dann habe ich aber im Video entdeckt, dass keine Manschette drum ist - also nicht die Bilstein 5100, oder? Die Icon 2.0-Dämpfer sind nach Aussage der Jeep-Experten meines Vertrauens und auch nach meinem „Popometer“ bei der Probefahrt deutlich weicher. Vielleicht ist das auch das oder ein Teil des Problem(s)?

Viele Grüße

Micha
 
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Hallo zusammen,
die Geschwindigkeiten sieht man bei den Innenaufnahmen eingeblendet, da diese mit der Dashcam gemacht wurden.
Erste Fahrt bei 20km/h, zweite Fahrt (und Außenansicht) mit 30km/h bei sandigem Unterboden.
Da ich das Durchschlagen der Federung dokumentieren sollte, war die zweite Fahrt etwas zügiger, was Die Federung gar nicht mochte. Inwiefern das jetzt mordsmäßig zu schnell ist… auf Feldwegen sollten 30km/h eigentlich auch machbar sein.
Das Problem tritt davon abgesehen her auch bei langsamer Fahrt auf, entsprechende Verschränkung vorausgesetzt. Oder ein Bremshügel in der Innenstadt.

Das Fahrwerk wurde mit Bilstein 5100 geliefert und montiert. Knapp zwei Wochen später lief einer der Dämpfer aus, defekte Dichtung ab Werk. Austausch über Garantie gab es im April nicht (nicht lieferbar), also einen Satz Upgrade-Dämpfer (Icon 2.0) gekauft, damit ich wenigstens den Wagen nutzen konnte (Rad vibrierte bereits beim fahren).
Den Austausch-Dämpfer via Garantie habe ich dann nen Monat später bekommen, habe die als Ersatz in der Garage liegen.
Die Icons sind in der Tat weicher. Wäre es empfehlenswert, beim Wechsel der Federn die Bilsteins wieder einsetzen zu lassen?
 
SnoWhite

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JLU Sahara
Guten Morgen @SmoothRegulator,

ich bin kein Fahrwerksprofi, sondern nur ein aufmerksamer, interessierter Jeep-Fan, aber wenn unsere alten Hasen (siehe oben) vermuten, dass neben den Federn auch die Dämpfer zu weich sein könnten, dann würde ich das zumindest einmal kritisch hinterfragen, ob die Icon 2.0 zu dem Fahrwerk (und dem schweren Diesel) passen. Dass sie deutlich weicher sind als die Bilstein, habe ich ja selbst schon „erfahren“ können, und ich bin mir ziemlich sicher, dass damit auch die Auflastung per Gutachten nicht geht (ich meine @Todi hätte mal was in die Richtung geschrieben).

Hast Du die Icons denn bei den Jungs in München gekauft? Wissen die, dass bei Dir (inzwischen) die Icons verbaut sind?

Ich würde dem wie gesagt definitiv noch einmal nachgehen.

Viel Erfolg

Micha
 
Todi

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(ich meine @Todi hätte mal was in die Richtung geschrieben).
Servus,

ja, hat er… ;)

Hier hatte ich mall die möglichen Stoßdämpfervarianten beim AEV-Fahrwerk verglichen. Ist zwar am Beispiel Wrangler JLU, aber die grundsätzliche Einordnung sollte auch beim Gladiator passen…

https://www.jeep-forum.de/threads/aev-vs-jks-auflastung.132440/post-1470942
Da die Stoßdämpfer(aufnahmen) vorne beim JL/JT zudem gleich sind, stellt sich die ergänzende Frage ob die ICON 2.0 an der Vorderachse eventuell “out of the Box” verbaut wurden… dann dürften die definitiv zu soft für den schweren 3.0 Diesel sein - das war nach meinem Empfinden schon beim JLUR 2.2 Diesel mit Dachaufbau so. Und du wirst das Gleiche hinten erleben, wenn du mal mit Gewicht auf der Ladefläche unterwegs bist.

Die ICON-Dämpfer können revidiert/”geschimmt”/auf das Fahrzeuggewicht angepasst werden… das muss dann nur auch jemand machen…

Ich bin gespannt, was du weiter berichtest… halt uns auf dem Laufenden.

Zum Tempo auf unbefestigtem Untergrund sag ich jetzt mal besser nichts… sonst bekomme ich haue… aber mein Fahrwerk schlägt auch nicht (mehr) durch :hehe:

Gruß
Todi

@SnoWhite Micha… nächstes Mal suchst du gefälligst selber… :p:beerchug:
 
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Haha, danke für die Hinweise. Ich bin da wirklich komplett unwissend.
Werde die Bilsteins wieder einsetzen lassen, sicher ist sicher. Und dann bin ich gespannt, wie bandscheibenfreundlich das Fahrverhalten auf der Straße ist.
Werde weiter berichten!
 
Dreamland

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Ich weiß tut nicht wirklich zur Sache, aber in meinem JKU habe ich auch ein AEV SC in 3.5 verbaut. Ich bin da halt einfach sau günstig ran gekommen durch Zufall. Auch bei mir schlägt er vorne auf die Bumpstops bei Offroad Bodenwellen durch. Insebsondere bei zu hoher Geschwindigkeit. Das Setup ist einfach zu weich vorne.
(AEV Bumper und Winde). Klar langsamer geht natürlich, aber wenn von hinten nen alter Albanischer MB PKW drängelt... ist das schon ziemlich peinlich!
Würde das so zu dem typischen Listenpreis definitiv nicht kaufen. Allerdings was dann?
Werde wohl mal in einiger Zeit schauen ob ich Feder oder Dämpfer wechsel.

Wie gesagt, generell zufrieden aber schlägt schnell durch!
 
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