Auflastung/Anhängelast erhöhen

Diskutiere Auflastung/Anhängelast erhöhen im Gladiator JT Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi in die Runde! Nachdem ich jetzt glücklicher Besitzer eines Gladiator bin und als erstes die Serien-Bereifung rausgeschmissen habe, möchte ich...
todonow

todonow

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
8
Danke
3
Standort
Bremen
Fahrzeug
Gladiator 3,0 Ecodiesel,
BMW 435 xd Cabrio
Hi in die Runde!
Nachdem ich jetzt glücklicher Besitzer eines Gladiator bin und als erstes die Serien-Bereifung rausgeschmissen habe, möchte ich jetzt gern einige andere Veränderungen in Angriff nehmen, z. B. soll eine Popup-Absetzkabine drauf. Dazu brauche ich aber ein höheres zulässiges Gesamtgewicht. Ebenfalls muß zum Boot ziehen die zulässige Anhängelast rauf. Da hier kaum Gladie-Fahrer vertreten sind und der Wrangler in vielerlei Hinsicht baugleich ist, einfach mal die Frage in den Raum gestellt: Hat jemand Erfahrung mit den beiden Themen? Vielleicht sogar in räumlicher Nähe in Norddeutschland? Ich freu mich über jede Reaktion und jeden Tipp!
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Soweit mein Kenntnisstand ist, gibts für den Gladiator noch nichts hierzulande.

AhK Böcke passen zwar auch die von Bawarrion, aber da steht der Gladiator noch nicht mit in der Prüfung drin.

Fahrwerke des Wrangler fallen auch raus, da die Hinterachse anders ist. Ich habe zwar Gladiator Rubicon Dämpfer in meinem JL, aber die passen nur mittels Adapterhülsen. Sprich andersrum passt es gar nicht. Das liegt daran, dass die Hinterachse nicht auf dem Wrangler, sondern soweit ich das sehen konnte auf dem Dodge RAM aufbaut.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.130
Standort
München
Wenn ich es richtig gesehen habe, hat der ORZ Gladiator 392 eine AHK.
Würde mich wundern wenn es nicht ihre Bawarrion wäre.
Frag doch einfach mal dort nach.

Servus
Rainer
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Der 392 hat aber von Haus aus eine andere Homologation und Achslasten als die deutschen Gladiator jetzt haben. Die Achslasten sind für solch ein Fahrzeug erschreckend niedrig. Auch die reguläre Zuladung ist ein Witz.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Soweit mein Kenntnisstand ist, gibts für den Gladiator noch nichts hierzulande.

AhK Böcke passen zwar auch die von Bawarrion, aber da steht der Gladiator noch nicht mit in der Prüfung drin.

Fahrwerke des Wrangler fallen auch raus, da die Hinterachse anders ist. Ich habe zwar Gladiator Rubicon Dämpfer in meinem JL, aber die passen nur mittels Adapterhülsen. Sprich andersrum passt es gar nicht. Das liegt daran, dass die Hinterachse nicht auf dem Wrangler, sondern soweit ich das sehen konnte auf dem Dodge RAM aufbaut.
Also es gibt schon eine AHK für den Gladiator, sogar eintragungsfrei.
https://www.aukup.de/AHK-PKW/Jeep/Anhaengerkupplung-Jeep-Gladiator-abnehmbar::7417.html
Die Hinterachse ist eine Dana M220
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Ja, aber nur der Kugelkopf. Der 4 Kant Halter steht ausdrücklich drin:

Wird als Rahmenteil betrachtet und benötigt Einzelabnahme.

Wäre also im Vorfeld mit dem TüV zu klären.

Ja, die Achse als solches vlt schon. Aber das Fahrwerk ist komplett unterschiedlich zum Wrangler. Sieh dir mal die Federn an, die passen gar nicht. Und die Dämpfer nur mit etwas Anpassung.

Grüße

Tobias
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.607
Danke
6.074
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus zusammen,

ich versuche mal ein bisschen „Licht ins Dunkel“ zu bringen...

1) es gibt keinen Gladiator 392... der rote V8-Gladiator von ORZ ist ein Umbau auf Basis eines 3,6er Gladiator-Rubicon (Import) und daher per Einzelabnahme zugelassen.

2) Ja, der trägt auch eine AHK von Bawarrion... ebenfalls per Einzelabnahme zugelassen

3) meines Wissens nach ist ORZ gerade dabei, die JL-Umbauten/-Anbauten auch für den JT zu homologieren... wie weit das fortgeschritten ist und welche Um-/Anbauten betroffen sind entzieht sich aktuell meiner Kenntnis - eine Auflastung des zGG (vermutlich mit dem AEV-Fahrwerk) ist in jedem Fall geplant...

4) bei den Wünschen des Themenstarters würde ich ein Telefonat mit ORZ empfehlen... die sitzen zwar in München, arbeiten aber mit Partnerwerkstätten im gesamten Bundesgebiet zusammen... einfach nachfragen.

Die Homepage (der Shop) von ORZ ist aktuell offline, aber telefonisch sind sie zu erreichen...

Gruß
Todi

https://www.meinjeep.de/
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.130
Standort
München
Der 392 hat aber von Haus aus eine andere Homologation und Achslasten als die deutschen Gladiator jetzt haben. Die Achslasten sind für solch ein Fahrzeug erschreckend niedrig. Auch die reguläre Zuladung ist ein Witz.
Ich sprach vom ORZ Gladiator 392, nicht vom Jeep Wrangler 392.
Wenn jemand was über AHK Anbau mit Auflastung auch beim Gladiator weiß, dann sicher die.

Servus
Rainer
 
maddocmuc1

maddocmuc1

Neu hier
Mitglied seit
20.10.2021
Beiträge
5
Danke
2
In der Schweiz gibt es die Fa. Calonder, de für je 3.500 CHF eine 3.5 Tonnen AHK und / oder eine Auflastung auf 3.5 To. durch die Schweizer MFK bringen (= TüV)
 
Ralfi

Ralfi

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
37
Danke
8
Standort
74722 Buchen
Fahrzeug
Gladiator / Diesel / 2022 / bei mir seit 12.2023
Gibt es hier neue Infos / würde auch gerne auflasten für Pickup Camper ( der Geiger bittet da ne Auflastung für 2500 Euro (Blaue luftbalgs)
 
Dyrdek

Dyrdek

Member
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
139
Danke
141
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Ist zwar nicht mein Thema aber einfach mal google oder Ralf von Re-suspension fragen. Die sind doch im Norden?! Er hat sein Gladiator aucj auf 3,5t aufgerüstet + Anhängelast soweit ich weiß. Findet man auch bei Youtube, wenn man sich mal die "Mühe" macht und 2 Minute im Internet schaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralfi

Ralfi

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
37
Danke
8
Standort
74722 Buchen
Fahrzeug
Gladiator / Diesel / 2022 / bei mir seit 12.2023
Na ja gesucht habe ich auch auf doffe Antworten war ich nicht gefasst somit hat sich das Forum für mich erledigt
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
582
Danke
690
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Wie bist Du denn drauf?

Bei meiner ASP-AHK waer ein Gutachten zur Erhöhung der Anhängelast auf 3,5T dabei ...
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.228
Danke
3.186
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Na ja gesucht habe ich auch auf doffe Antworten war ich nicht gefasst somit hat sich das Forum für mich erledigt
Ich verstehe dieses Posting gerade inhaltlich nicht. Ich habe nach dem Wort „doffe“ im Duden gesucht, aber nichts gefunden.
 
Thema:

Auflastung/Anhängelast erhöhen

Auflastung/Anhängelast erhöhen - Ähnliche Themen

  • 3,5 oder 3,8t Auflastung (Gladiator)? Generelle Betrachtung - Hilfe von euch erbeten

    3,5 oder 3,8t Auflastung (Gladiator)? Generelle Betrachtung - Hilfe von euch erbeten: Wir wollen einen Pickup anschaffen für das Reisen mit einer Kabine. Eine Minikabine fürs "offroaden" im Sommer und eine große Wohnkabine im...
  • JK CRD Rubicon (kurz) - Auflastung/Anhängelast

    JK CRD Rubicon (kurz) - Auflastung/Anhängelast: Halllo!   Obschon, bzw. wahscheinlich gerade weil ich jetzt seit einiger Zeit alle Beiträge, die die Suchfunktion mir so ausgespuckt hat, bin ich...
  • Grand Cherokee Anhängelast auflasten

    Grand Cherokee Anhängelast auflasten: Hallo zusammen , bei meinem Grand Cherokee 5,7 Hemi Bj 2005 hab ich 3360 KG eingetragen , gibts die Möglichkeit den auf 3,5 t aufzulasten ? Hat...
  • Auflastung Anhängelast?

    Auflastung Anhängelast?: Hallo aus dem schönen Sachsen. Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Hab wieder mal ein Problemchen mit dem lieben TÜV. Will eine andere...
  • Auflasten Anhängelast

    Auflasten Anhängelast: Hallo erstmal, ich bin Neu im Forum und habe mir gerade einen 91 Wrangler mit 2,5 l Motor gegönnt. Nun habe ich gleich eine Frage, kann man die...
  • Ähnliche Themen

    • 3,5 oder 3,8t Auflastung (Gladiator)? Generelle Betrachtung - Hilfe von euch erbeten

      3,5 oder 3,8t Auflastung (Gladiator)? Generelle Betrachtung - Hilfe von euch erbeten: Wir wollen einen Pickup anschaffen für das Reisen mit einer Kabine. Eine Minikabine fürs "offroaden" im Sommer und eine große Wohnkabine im...
    • JK CRD Rubicon (kurz) - Auflastung/Anhängelast

      JK CRD Rubicon (kurz) - Auflastung/Anhängelast: Halllo!   Obschon, bzw. wahscheinlich gerade weil ich jetzt seit einiger Zeit alle Beiträge, die die Suchfunktion mir so ausgespuckt hat, bin ich...
    • Grand Cherokee Anhängelast auflasten

      Grand Cherokee Anhängelast auflasten: Hallo zusammen , bei meinem Grand Cherokee 5,7 Hemi Bj 2005 hab ich 3360 KG eingetragen , gibts die Möglichkeit den auf 3,5 t aufzulasten ? Hat...
    • Auflastung Anhängelast?

      Auflastung Anhängelast?: Hallo aus dem schönen Sachsen. Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Hab wieder mal ein Problemchen mit dem lieben TÜV. Will eine andere...
    • Auflasten Anhängelast

      Auflasten Anhängelast: Hallo erstmal, ich bin Neu im Forum und habe mir gerade einen 91 Wrangler mit 2,5 l Motor gegönnt. Nun habe ich gleich eine Frage, kann man die...
    Oben