Partikelfilterreinigung alle 100 - 200 KM

Diskutiere Partikelfilterreinigung alle 100 - 200 KM im Gladiator JT Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich fahre einen Gladiator Bj 2022 und bin fast jede Woche in der Werkstatt damit, weil mir das Auto ständig anzeigt das der...

Schramm Marcel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2022
Beiträge
1
Danke
0
Hallo zusammen,
ich fahre einen Gladiator Bj 2022 und bin fast jede Woche in der Werkstatt damit, weil mir das Auto ständig anzeigt das der Partikelfilter voll ist und ich eine Reinigungsfahrt machen soll.
Mein Autohaus sagt das Sie diesen Fehler nicht behoben bekommen, ich soll damit leben, das ist heut zu tage so, wenn die Abgasanlage umgestellt werden würde könnte man die Autos in Deutschland nicht mehr zu lassen.
Mein Fahrprofil beinhaltet jede Woche ca. 250 Km Autobahnfahrt am Stück, dieses Auto ist eine totale Fehlkonstruktion.
Kennt diese Problem jemand?
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.419
Danke
7.314
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Servus. Das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders und auch nicht normal. Lass dich von deiner Werkstatt da nicht so abspeisen.
Aber schau bitte bei uns mal im Bereich „Neuvorstellung“ vorbei. Wird schon gerne gesehen.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.581
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
:drink:kommt mir doch irgendwoher bekannt vor das Thema:rofl:
 
al.ex

al.ex

Member
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
464
Danke
812
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
Wenn dein Händler das nicht beheben kann, dann würde ich dem ganz schnell eine Wandlung anbieten oder eine FACHwerkstatt aufsuchen.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Fahre in eine andere Werkstatt und lass dort die Werte der NOX Sensoren prüfen sowie die Temperatursonden. Außerdem sollen sie das Harnstoffeinspritzventil ausbauen und prüfen ob die Düse verkrustet ist.

Damit sind sie alles in allem ca 1,5 Stunden beschäftigt.. wenn sie dann nicht weiter kommen sollen sie ein Teseo Ticket erstellen.

Gruß

Tobias
 
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
250
Danke
188
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
Danke für den Beitrag #5. Man sieht (liest) doch das hier im Forum versucht wird untereinander zu helfen.
Im Bereich „Neuvorstellung“, wäre es von Vorteil wenn mal einige Eintragungen zum Fahrzeug vorgenommen würden.

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
"
Fahre in eine andere Werkstatt und lass dort die Werte der NOX Sensoren prüfen sowie die Temperatursonden. Außerdem sollen sie das Harnstoffeinspritzventil ausbauen und prüfen ob die Düse verkrustet ist.
Damit sind sie alles in allem ca 1,5 Stunden beschäftigt.. wenn sie dann nicht weiter kommen sollen sie ein Teseo Ticket erstellen.
Gruß
Tobias "

Es ist für mich (leider) nur immer wieder fürchterlich erschütternd wie wir im Jahr 2022 als Kunden den "Werkstätten" erklären müssen was sie denn jetzt als nächstes machen sollen....und das bei 100.000 Euro Fahrzeugen...
lg
Hannes
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Es ist für mich (leider) nur immer wieder fürchterlich erschütternd wie wir im Jahr 2022 als Kunden den "Werkstätten" erklären müssen was sie denn jetzt als nächstes machen sollen....und das bei 100.000 Euro Fahrzeugen...
lg
Hannes
Hi Hannes,

da möchte ich gar nicht widersprechen. Wir Händler haben alle Werkzeuge an der Hand die wir benötigen....

TSBs... Werkstatthandbuch mit Fehlercodebasierter Diagnoseanleitung... Der gesunde Menschenverstand... ( wenn er eben alle 200-250km ne Regeneration haben will, dann muss ich mir im Witech halt eben mal alle Werte anschauen die damit zu tun haben.. ) ---> Setzt aber entsprechend geschultes und motiviertes Personal voraus.

Ich merke es ja bei uns... viele wandern in die Industrie ab, oder kehren der Automobilbranche komplett den Rücken. Fachkräftemangel nennt sich das seit einigen Jahren. Kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

Traurig ist es dennoch, dass manche Händler die Kunden dann mit o.g. Aussage, dass es normal sei, abspeisen.

Grüße

Tobias
 
al.ex

al.ex

Member
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
464
Danke
812
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
Dass man einen Fehler nicht findet, das kommt in den besten Familien vor und ist mir auch schon passiert. Aber dann sollte man die Grösse haben und sich Rat suchen. Aber den Kunden einfach abzuspeisen, nein da fehlt mir jedes Verständnis. Sorry.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wie Tobias schon sagte, die Motivation...........die lässt bei den Hungerlöhnen der Mechaniker leider immer mehr nach !!!!
Ich bin jetzt auch in der "Industrie" und frag mich warum ich das nicht schon viiiiel früher getan habe anstatt mich jahrelang als Selbstständiger geißeln zu lassen.
Gut, anderes Thema.........
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Wenn Du nun sehr viele Reinigungsintervalle absolviert hast, könnte das Motoröl durch Diesel verdünnt sein und sollte früher getauscht werden!
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hallo Marcel
Mal zum Vergleich:
Mein alter JK hat im Sommer und bei gemischten Fahrbetrieb alle 200-300km regeneriert. Ohne Fehlermeldung. Motoröl Verdünnung war definitiv ein Thema...
Nähere Informationen dazu bei Bedarf per PM.

Viele Grüße
prtigger
 
Beerli1970

Beerli1970

Member
Mitglied seit
13.02.2018
Beiträge
80
Danke
97
Standort
Thal SG
Hallo,

leider kenne ich das Problem auch nur zu gut. Fahre jetzt bald 1 Jahr meinen Gladiator, angefangen hat es bei der Abholung des Fahrzeuges. Vom Händler auf die Autobahn und "BLINGG" leuchtet es auf der Partikelfilter ist bald voll bitte .... Dann bis nach Hause alles wieder regenieriert und gut. Dann immer wieder fast jeden 3 Tag kam die Fehlermeldung. OK mein Händler meinte mehr Autobahn fahren. Oki ich jeden Tag einen Umweg ins Geschäft gemacht und dort das Auto stehen lassen. Dann um ca. 08 Uhr schnell auf Post (1 km hin und 1 km) zurück. Wenn ich dann aber nochmals schnell im Nachbardorf was holen musste "BLINGG" wieder das Selbe. Grösstes Problem wenn dann der Notlauf kommt, heisst es bitte auf die Autobahn und ca. 25 km fahren. Oki kein Problem aber wenn Du dann mit 70 auf die Autobahn fährst und nicht weiter beschleunigen kannst, kriegst du von den anderen Autofahren böse Blicke. Sorry das ist mir egal, aber es ist schon Peinlich.. Wow dann der Tag wo ich nach Basel gefahren bin. Logisch alles Autobahn, dort Fussball geschaut und wieder auf der Autobahn zurück. Total 320 km. Am nächsten Morgen dann losgefahren und, Ihr ahnt es schon "BLINGG" kommt die Meldung schon wieder. Ich raste langsam aus, nach dem gefühlten 200sten Anruf beim Freundlichen die Info, ich solle meine Auto für 2-3 Wochen bringen und ein Programierer wird das Auto mitnehmen und die Lösung suchen.. Wow 3 Wochen später das Auto wieder abgeholt und wirklich 1 Monat war es besser. Nun seit ca. 2 Monaten wieder und immer wieder "BLINGG" kommt die Meldung. Jetzt holen die das Auto nochmals am 02.12 und schauen nochmals eine andere Lösung.

Fazit aus dem Ganzen ist, dass dieses Fahrzeuge wirklich nur für Langstrecken gut zu sein, wenn ich dann aber wirklich nur Langstrecken fahre kaufe ich mir sicher keinen Gladiator sondern einen mit 4-6 lt. Verbrauch.

So ich könnte noch stundenlang schreiben aber habe gerade eine Warnmeldung von der Tastatur erhalten "BLINGG, Tastatur überhitzt" :)

Freunde haltet die Ohren steiff ich melde mich wenn es dann nach dem zweiten Progarmierung was gebracht hatte.

Gruss Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.765
Danke
2.218
Standort
Bremen und umzu
Strange...ich habe vor einem guten Monat angefangen bewusst darauf zu achten und zu notieren wann mein GC Diesel Summit mal wieder regeneriert.
Bisher 2x im Abstand von genau 1 Monat, ~850km nach dem vorherigen Reg.Zyklus, beide Male für exakt 11km Fahrstrecke zw. Beginn/Ende.
Da muss was faul sein bei Gladiator.
 
Beerli1970

Beerli1970

Member
Mitglied seit
13.02.2018
Beiträge
80
Danke
97
Standort
Thal SG
Strange...ich habe vor einem guten Monat angefangen bewusst darauf zu achten und zu notieren wann mein GC Diesel Summit mal wieder regeneriert.
Bisher 2x im Abstand von genau 1 Monat, ~850km nach dem vorherigen Reg.Zyklus, beide Male für exakt 11km Fahrstrecke zw. Beginn/Ende.
Da muss was faul sein bei Gladiator.
ja das würde ich auch sagen... drum bin ich gespannt was dann am 02.12 raus kommt. vermutlich nichts... :-(
 

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Moin zusammen,

mich würde mal interessieren ob das nur eine Ausnahmeerscheinung (Montags Auto) ist oder damit noch mehrere zu kämpfen haben. Was vielleicht noch interessant wäre ob die Probleme beim Grand Cherokee auch auf treten, immerhin sollen sie ja den gleichen Motor haben ( habe ich zumindest mal gehört).

Gruß
Harzer
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Moin zusammen,

mich würde mal interessieren ob das nur eine Ausnahmeerscheinung (Montags Auto) ist oder damit noch mehrere zu kämpfen haben. Was vielleicht noch interessant wäre ob die Probleme beim Grand Cherokee auch auf treten, immerhin sollen sie ja den gleichen Motor haben ( habe ich zumindest mal gehört).

Gruß
Harzer
Ich habe das Thema bei meinem Granny mit dem Eco-Diesel nicht. Ich kann nicht mal sagen, wann der so reinigt, die Anzeige sehe ich höchst selten und bin auch zu 95% Kurzstrecke unterwegs.
 
caschu

caschu

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
288
Danke
25
Standort
Bielefeld
Mich würde interessieren, ob ich eine Kat Reinigung selbst auslösen kann.

Bei mir war die gelbe Warnleuchte an, obwohl ich gerade 70KM zurückgelegt hatte. Ein Par Tage vorher hatte er auf dem Weg nach Hamburg seine 500KM Autobahn bekommen. Aber: Da ich meist mit nicht mehr als 120 auf der Bahn gondele hat er vielleicht nicht die Drehzahl die er zum Reinigen braucht.
Der Freundliche (Und das ist er wirklich) hat dann in der Werkstatt zwei Reinigungsläufe gemacht, und ich bin danach noch 40 Minuten mit Manuel Shift und 2500 Touren auf der BAB gefahren.
Resümee ist für mich im Moment, dass ich auf der BAB eine Zeit mit Manuel Shift bei 2500 Touren einlege, so lange ich nichts besseres weis.
 

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Das ganze scheint ja nicht ganz so selten zu sein. Macht es vielleicht mal Sinn eine Umfrage zu starten wieviele Gladitoren hier im Forum davon betroffen sind?

Gruß
Harzer
 
Thema:

Partikelfilterreinigung alle 100 - 200 KM

Partikelfilterreinigung alle 100 - 200 KM - Ähnliche Themen

  • Partikelfilterreinigung. Anzeige wenn aktiv.

    Partikelfilterreinigung. Anzeige wenn aktiv.: Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, das beim JT-Diesel angezeigt wird wann die Reinigung läuft. Hab ich das so richtig im Kopf? Wenn ja, warum...
  • Ähnliche Themen

    • Partikelfilterreinigung. Anzeige wenn aktiv.

      Partikelfilterreinigung. Anzeige wenn aktiv.: Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, das beim JT-Diesel angezeigt wird wann die Reinigung läuft. Hab ich das so richtig im Kopf? Wenn ja, warum...
    Oben