Nach JLU Camper Gladiator mit Cabine?

Diskutiere Nach JLU Camper Gladiator mit Cabine? im Gladiator JT Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen Nach 60tkm in ganz Europa in allen Jahreszeiten im JLUR mit Dachzelt finden wir das Auto tatsächlich zu 90% perfekt fuer unseren...
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Hallo zusammen

Nach 60tkm in ganz Europa in allen Jahreszeiten im JLUR mit Dachzelt finden wir das Auto tatsächlich zu 90% perfekt fuer unseren Reisestil.
Was fehlt ist eine feste Kabine fuer sehr stürmische Nächte.
Wir denken ueber den Gladiator nach. Allerdings finde ich keine Kabine die Schlaflaenge hat OHNE das ewige Aufstelldach.
Wir wollen darin ab und an schlafen oder sitzen und essen. Bei gutem Wetter wollen wir im Dachzelt bleiben... Also Dachzelt auf Kabine.
Bitte KEIN Aufstelldach!
Moeglichst klein. Laenge ca. 2m. Hoehe max. 1.50m. Breite rund 1.90m
Hat jemand einen Tip...?
Oder muss ich mir was bauen lassen?

Gruss an alle
Ralph
 
JeepsterJK

JeepsterJK

Member
Mitglied seit
25.07.2019
Beiträge
359
Danke
696
Standort
Chemnitz
Fahrzeug
Wrangler JKU 2018, Black, Golden Eagle, V6, 3,6 L, Automatik
Moin Ralph,
da mich die Idee auch sehr anspricht, hab ich mal
gesucht, was es alles so gibt - hier mal ein paar Fotos:

Allerdings kenne ich auch keine Bezugsquellen,
bis auf den Hinweis mit dem Patriot Camper....
viel Spaß beim Stöbern 😉
Gruß Günther

PS. Das eine Bild mit dem Aufstelldach hat sich reingemogelt, sorry🤭
 

Anhänge

Rob_Cassel

Rob_Cassel

Member
Mitglied seit
14.04.2021
Beiträge
113
Danke
115
Standort
Nord Hessen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2
Mir würde nur der Canopy Camper von Alu-Cab einfallen. Der hat aber auch ein Aufstelldach, baut aber optisch am wenigsten auf. Ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht wie du dir das vorstellst. Auf 1,50m Höhe sitzt man doch nicht gut?
Frag am besten nochmal bei den Gladiatoren an. Die findest du unter den Wrangler JL‘s.
Viele Grüße ✌🏻
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Cool jungs! Danke fuer den schnellen Einsatz.
Aber die meisten Canopys und Khayas in allen Formen Farben kenne ich vermutlich.
Es fehlt die Alu Cab ohne Aufsteller.... die Wohnkabine ohne Alkoven...

Ich bin 1.83m und messe beim Sitzen am Tisch 1.33m. Die Suesse ist nur 1.63m... im Stehen ,-)
2cm dazu und etwas fuer Boden und Deckenstaerke... 1.50m

Zur Not wuerde ich aber auch krum sitzen...
Das Rigg muss... evtl. mit Not-transportraedern... in einen Container... Also ca. 2.50m Hoehe passen

Sobald ein Aufstelldach... bzw irgendein Mechanismuss mit Stoffbahn... involviert ist haben wir ja wieder das Sturmproblem.

Man kann zwar auch im JLU innen pennen... theoretisch... aber wir kommen gerade nach 3 Wochen aus Irland. Westkueste. 3 Wochen Orkane vor der Küste. Dauernd Regen und 0 bis 8 Grad Nachts. Da packt man abends im dunklen nicht den ganzen Kram aus dem Auto um da zu pennen. Wohin auch mit dem ganzen Zeug in Regen und Matsch.
Es braucht eine kleine feste Kabine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.652
Danke
6.420
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus Ralph,

deine Gedanken sind mir nicht neu… ;)

1. das AluCab-Dachzelt ist deutlich ruhiger in stürmischen Nächten als das James Baroud - wir haben letztes Jahr vom Evasion XXL auf das Alucab Expedition gewechselt. Auch wenn der komfortable Einstieg durch die Markise (mit Tunnel) beim Alucab nicht ohne Weiteres möglich ist, haben wir den Wechsel nicht bereut.

2. Die Pritsche beim Gladiator ist nur knappe 160 cm lang. Lösungen wie dein RedRock-Ausbau fallen also aus, es sei denn du möchtest die hintere Wand der Kabine „opfern“ um eine entsprechende Liegelänge zu erreichen. Nur so wäre eine Schlafmöglichkeit im Inneren - mit Hardtop + Dachzelt - realisierbar.

3. Wenn du mit der Liegefläche über die Kabine musst, bleiben dir 2 Varianten:
3a. Absetzkabine mit festem Alkoven wie sie von vielen Herstellern in verschiedenen Konfigurationen angeboten wird. Dann ist aber Essig mit zusätzlichem Dachzelt. Unter 2,50m Gesamthöhe wird knapp… aber absetzen und auf Rollen in den Container ist ja für dich eine Option. Ich für meinen Teil zweifle aber stark an der offroad-tauglichkeit dieser Kabinen.

Geiger hat in München gerade einen Umbau stehen… daher hier mal als exemplarisches Beispiel:

Jeep Gladiator Launch 3.0l V6 TD & Revolux UltraLight — Geigercars - Home of US-Cars

3b. Und hier sind wir (leider) wieder beim Aufstelldach. Ich würde vermutlich das AluCab wählen. Aber bei meinen Recherchen bin ich auch über eine (wie ich finde) clevere Lösung gestolpert, die vielleicht deinen Vorstellungen am nächsten kommt:

Was hältst du denn von einer Kabine mit Aufstelldach und festen Wänden (Ohne Planen). Das ganze noch absetzbar, wird aber vermutlich auch aufgesetzt unter 2,50m bleiben? Mir (193 cm) sind 2m-Betten zu knapp… daher der Blick zum AluCab - für dich sollte das ausreichen.

LC-140/150/180 | LIZARDCAB

Schau mal in die Galerie - da wird auch ein Gladiator gezeigt ;)

Für mich bleibt es nach wie vor ein sehr spannendes Thema. Ich würde mich daher freuen wenn wir diesen Austausch hier weiterführen könnten und du uns über deine weiteren Planungen/Überlegungen auf dem Laufenden hältst.

Gruß
Todi
 
derkleineJeep

derkleineJeep

Member
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
162
Danke
191
Moin, als kleiner Hinweis oder Alternative (aber mit Aufstelldach) .... unser großer wurde verlängert, so dass auch ich (ca. 187 groß) sehr bequem bei sehr stürmischen Nächten drin schlafen kann.
Sitzen und stehen geht auch super und wir kommen bequem bei Höhenbeschränkungen 2m noch gerade so durch.

Ich weiß nur nicht, ob es das Gazell teil schon für den JL gibt.
In den USA wohl mittlerweile ja (mal nach American Safari JXL googln).
Grüße
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.509
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Der Böschunbgswinkel wird dann aber nicht besser, sollte man bedenken.. allerdings wenn man eh über einen Gladiator nachdenkt ist das wohl eher egal. ;-)
 
derkleineJeep

derkleineJeep

Member
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
162
Danke
191
Einfach höherlegen, dann geht das wieder :beerchug: .
Da muss man dann sowieso über eine Auflastung nachdenken
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
933
Danke
1.028
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Hallo zusammen

Nach 60tkm in ganz Europa in allen Jahreszeiten im JLUR mit Dachzelt finden wir das Auto tatsächlich zu 90% perfekt fuer unseren Reisestil.
Was fehlt ist eine feste Kabine fuer sehr stürmische Nächte.
Wir denken ueber den Gladiator nach. Allerdings finde ich keine Kabine die Schlaflaenge hat OHNE das ewige Aufstelldach.
Wir wollen darin ab und an schlafen oder sitzen und essen. Bei gutem Wetter wollen wir im Dachzelt bleiben... Also Dachzelt auf Kabine.
Bitte KEIN Aufstelldach!
Moeglichst klein. Laenge ca. 2m. Hoehe max. 1.50m. Breite rund 1.90m
Hat jemand einen Tip...?
Oder muss ich mir was bauen lassen?

Gruss an alle
Ralph
Hallo Ralph, ich kenne jetzt Deine Personenzahl nicht. In USA geht das Gerücht um das Jeep wohl im laufe diesen Jahres ein 2Door Gladiator bringen wird.
Habe es in einem anderen Post erwähnt >> click << mir geht es ähnlich wie Dir - für mich wäre der 2 Door das was ich brauche.
Die Frage wäre dann für Dich nur wie sie die Pritschenlänge auslegen.

Der 4 Door Gladiator find ich persönlich in Europa für Overland Touren zu lang. Wer in den Westalpen schon mal in der Kehre am Abgrund stand versteht was ich meine. Eigentlich ist der JL genau das was perfekt passt nur hat er halt zu wenig Platz für Touren.
 
Zuletzt bearbeitet:
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Hallo zusammen,

damit Ihr das besser einordnen könnt noch etwas mehr zu unserem Reisestil.
Wir reisen zu 2. Fahren fast jeden Tag (evtl. 2 Tage Pause in 3 Wochen). Stehen fast 100% der Nächte frei. Wenn wir nicht frei stehen gehen wir lieber ins Hotel als auf den CP. Wir haben im Sommer das Schlauchboot mit 20PS Motor dabei und im Winter eine riesige 68kg Kiste auf dem Dach dabei in der die selbst gebaute - wirklich absolut unhörbare ,-)) - Dieselheizung fürs Zelt verbaut ist. Es sind sogar 2 Heizungen wegen der Redundanz. Dazu kommt eine ecoflow Delta pro (45kg). Gekocht wird elektrisch. Trotzdem mögen wir es möglichst simpel. Unsere Spülmaschine/Waschmaschine/Dusche besteht aus einem 1,5L Druckpumpsprüher für 12euro. Kühlschrank haben wir nicht.
90% der Sachen die "professionell" angeboten werden haben wir nicht. Geht alles im Alltag viel einfacher und simpler.
Wir fahren alles was in OSM oder maps me irgendwie noch als Track gekennzeichnet ist. Aber nur das. Also auch alpine Grenzkammstrassen, Dünen(wege), alte Forstwege - auch mal eine kleine Strecke durch ein trockenes Flussbett (längs ,-) - aber kein Offroad nur wegen Offroad.
Ja - der Wendekreis des Gladiators ist nicht so doll. Deswegen bin ich auch noch unsicher. Mit 2x 2h Probefahren auf deutschen Landstrassen kann man das kaum ermessen.

Die Lizardcap von Todi sieht top aus und scheint sturmtechnisch sinnvoll zu sein! Danke! Kannte ich noch nicht. aber 36000? nett. Dann lasse ich es mir lieber selber machen ,-) für 10.000 oder so.
Was mich am meisten stört ist etwas generelles:

Einer der Größten Vorteile des Wranglers in meinen Augen ist die "unbegrenzte" Dachlast - weil es ja eigentlich keine Dachlast ist. Wir fahren teils mit 160kg Last auf dem Dachträger (plus Dachträger). Hatten noch nie Probleme beim Fahren oder mit dem Material oder mit irgendwelchen Institutionen an irgendwelchen Grenzen oder unterwegs. Beim Gladiator habe ich theoretisch sogar 2 Dachflächen.
Sämtliche "Profilösungen" stehlen mindestens 50% der Kabinendachfläche, anstatt die Schlafmöglichkeit 50cm nach Hinten zu verlegen.
Daher ist eine Minikabine mit frei montierbarem Dachzelt in meinen Augen viel flexibler.

Und ja - wir haben ein Gewichtsthema. Stört aber bisher weder das Auto noch uns noch andere... Federn tuts auch schön weich.
Allerdings fahren wir sehr langsam. Autobahn hinterm LKW. Über Land max. 65. kleine Stassen 30-40. Wir rollen mit offenem Fenster und geniessen ,-)

2door ist nix für uns. Der maximal schnelle zugriff am Auto seitlich oder von hinten ist für uns Gold wert (Jacken, Fotoausrüstung, Essen, etc etc)
Das Bett des Gladiators bis ende Klappe bei offener Klappe ist 206cm. So würde ich die Kabine bauen lassen.
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Moin, als kleiner Hinweis oder Alternative (aber mit Aufstelldach) .... unser großer wurde verlängert, so dass auch ich (ca. 187 groß) sehr bequem bei sehr stürmischen Nächten drin schlafen kann.
Sitzen und stehen geht auch super und wir kommen bequem bei Höhenbeschränkungen 2m noch gerade so durch.

Ich weiß nur nicht, ob es das Gazell teil schon für den JL gibt.
In den USA wohl mittlerweile ja (mal nach American Safari JXL googln).
Grüße

DAS ist auch nicht übel!
Aber für mich bleiben dann 2 Probleme:
1) wohin mit dem ganzen Kram beim Pennen (unser Rubi ist beim Fahren immer voll bis zum Dach)
2) zum Sitzen muss wieder das Dach auf und dann nervts wieder bei 87kmh Boen ,-)
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Hab ich auch überlegt. Eigentlich ne super Sache.
Aber wir fahren jeden Tag 4-8h. Und dabei VERfahre ich mich auch permanent, weil ich irgendwelche miniabzweige verpasse. Also dauernd umdrehen. Da ist der Gladi sicher noch besser als n Hänger.
OK - liegt nur an meiner eigenen Doofheit - aber dem muss ich ja Rechnung tragen ,-)

Bezogen auf den Hänger - nicht auf Spartan!
 
derkleineJeep

derkleineJeep

Member
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
162
Danke
191
DAS ist auch nicht übel!
Aber für mich bleiben dann 2 Probleme:
1) wohin mit dem ganzen Kram beim Pennen (unser Rubi ist beim Fahren immer voll bis zum Dach)
2) zum Sitzen muss wieder das Dach auf und dann nervts wieder bei 87kmh Boen ,-)
Wir haben einen Einbau drin bei dem die meisten Sachen verstaut sind, schlafen dafür ein wenig höher (der Kühlboxauszug an der Seite hat die Höhe vorgegeben) aber es passt. Ist für uns auch nur für den absoluten Notfall (oder auch wenn man mal irgendwo steht wo man nicht auffallen will) gedacht. Und Du hast einen 40 cm längeren Kofferraum.... oder weniger mitnehmen?

Wenn man sich genau gegen die Windrichtung stellt, kann man das Dach auch bei Wind öffnen. Ob wir schon 87 kmh hatten weiß ich nicht. Jetzt in Schottland war es in 2 Nächten mind. 50 kmh. Da ging auch das schlafen ganz gut mit offenem Dach und auch drinsitzen war angenehm (mit Standheizung).

Aber: Du kannst nichts mehr (oder evtl. nur wenig) aufs Dach packen. Aber das wollen wir sowieso nicht, aufgrund Fahrverhalten, Höhenbeschränkungen, Auffälligkeit...usw

Irgendwo hab ich mal ein aufklappbares Dachzelt mit "festen" Seitenteilen gesehen? Vielleicht wäre das was?
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
744
Danke
997
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo Ralph,

ich habe zwar selbst keinen Camper-Umbau, fand das Konzept von einem kompakten Offroad-Camper aber immer schon interessant.

Was Deine Gladiator-Überlegungen betrifft, wirst Du damit ohne Einbeziehung der Kabine und/oder Aufstelldach objektiv nicht hinkommen:

Wie andere oben schon geschrieben haben, ist die Pritsche auch für kurze Menschen bei weitem nicht lang genug zum Schlafen, und wenn Du bei dem ohnehin langen Gladi nochmal einen halben Meter hinten dranhängst, wird er meines Erachtens (in Europa) nahezu unfahrbar.

Was die Möglichkeit des „Aufenthalts“ (Sitzen) auf der Pritsche betrifft, mag das zwar bei einem Hardtop in Dachhöhe gehen, wenn man den Kopf einzieht, dann hast Du auf der Pritsche aber noch nichts verstaut - Schubladen oder Auszüge/Boxen nehmen Dir ja Platz weg, und der Platz von der Pritsche bis zum Hardtop (in Dachhöhe) ist nicht mehr als in Deinem JLU vom Gepäckraumboden bis zum Dach.

Die konsequente Lösung aller Probleme ist - meiner Meinung nach - nur das von Dir nicht gewollte Aufstelldach… Das kann dabei ja durchaus so robust sein, dass man auch darauf etwas verstauen kann (was für die Anreise im Container vorübergehend im Innenraum verstaut wird). Außerdem würde ich zur optimalen Raumausnutzung und aus Gewichtsgründen die Pritsche runterschmeißen und durch eine funktionale, flache Plattform mit Staufächern (wo Platz ist) ersetzen.

Schau mal hier…

www.fiftyten.de/fiftyten-system/

…oder hier…

www.crawlercaravans.com/de/produkte/crawler-cmp-190-modelle/crawler-cmp-190

Ich bin gespannt, was es am Ende wird, viel Erfolg!

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
327
Danke
1.181
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin, um das warum, weshalb, wieso halte ich mich raus. Das ist was sehr individuelles was dir im Kopf rumgeht. Wahrscheinlich würde ich das in einem Eigenbau umsetzen, alleine schon wegen den Märchenpreisen der ganzen Hersteller. Womit ich das nicht schlechtreden will, denn wer schon einmal selbst etwas konstruiert hat, weiss was alles dazu gehört und letztendlich müssen die Firmen auch noch etwas dran verdienen. Ich hänge mal einen Link an wo man sich Prima Inspirationen holen kann. Die einzelnen Ausgaben sind kostenlos als PDF herunterladbar. KLICK
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Ja. Das ist ja das tolle an dieser Art des Entdeckens... Mann trifft so viele spannende Menschen mit so vielen genialen Lösungen.
Leider ist der Gladiator noch ein recht unbeschriebenes Blatt.
Meine Erfahrungen vom 10m Liner mit Boot ueber 7m Womo und Poessel bis Unimog.
Laenge ist nie das Problem... ausser beim ersten ,'-)
Breite manchmal.
Gewicht und Hoehe oft

Allerdings bin ich noch keine Tracks mit 6m laenge gefahren.

Die Pritsche zu ersetzen ist auch ein Gedanke...
Da hab ich noch keine Meinung zu.

Rampenwinkel:
Ja... im Gegensatz zu unserem stock rubi muesste der Gladiator wohl höher..
 
derkleineJeep

derkleineJeep

Member
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
162
Danke
191
Wenn Du dann sowieso mit einer Höherlegung liebäugelst, dann am Besten mit einem Fahrwerk mit der entsprechenden Auflastung.
Wir haben jetzt ein zul. Gesamtgewicht von 3.300 kg was doch sehr vieles sehr viel einfacher macht.
 
Thema:

Nach JLU Camper Gladiator mit Cabine?

Nach JLU Camper Gladiator mit Cabine? - Ähnliche Themen

  • 12 Volt Steckdosen im Auto / Camper

    12 Volt Steckdosen im Auto / Camper: Hallo, eine Frage, die ich irgendwie nicht beantwortet bekomme. 12V Steckdosen in Autos sind ja normalerweise "Zigarettenanzünder". Meine...
  • Camp Tour Peloponnes 24.09.23

    Camp Tour Peloponnes 24.09.23: Hallo alle zusammen. Ist hier im Forum jemand, der über Oberland.EU Peloponnes gebucht hat vom 24.09.23 bis 05.10.23. Ich hab gesagt bekommen das...
  • Eine Woche campen im Grand South Fork National Park in Tennessee

    Eine Woche campen im Grand South Fork National Park in Tennessee: Waren letzte Woche mal in Tennessee um mal was anderes zu sehen. Bisher nur immer durchgefahren und ausser Graceland auch nie einen Stop dort...
  • Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper Erfahrungsaustausch

    Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper Erfahrungsaustausch: Hi JKU Fahrer mit J30 Aufbau. Da leider mein Thread im JL Forum ins Leere läuft möche ich Euch hier direkt ansprechen. Ich habe mir einen Mini...
  • Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper für Wrangler Erfahrungsaustausch

    Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper für Wrangler Erfahrungsaustausch: Hallo würde gerne hier mal einen Erfahrungsaustausch für den Aufbau von Ursa Minor Vehicles J30 starten. Es geht hier nicht um Dachgepäckträger +...
  • Ähnliche Themen

    Oben