Wrangler JLU Rubicon Diesel - Bei Start unter 10° C kein Öldruck bzw. zu niedrig

Diskutiere Wrangler JLU Rubicon Diesel - Bei Start unter 10° C kein Öldruck bzw. zu niedrig im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ein Forum archiviert den Wissens-, Erfahrungs- und Meinungsaustausch einer Gemeinschaft. Das ist ein Geben und Nehmen. Wer die Erwartungshaltung...
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
10.726
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich bin hier um Antworten auf Fragen zu bekommen und, wenn möglich, etwas zu lernen. Das gute Antworten hier nicht den Gang zu einer guten Werkstatt ersetzen ist mir klar
Was ich nicht möchte sind Belehrungen oder nicht der Hilfe dienenden und inhaltlosen Spötteleien welche ich als 62jähriger nicht benötige, vor allem wenn sie zur Problemlösung nichts beitragen.
Ein Forum archiviert den Wissens-, Erfahrungs- und Meinungsaustausch einer Gemeinschaft.
Das ist ein Geben und Nehmen.

Wer die Erwartungshaltung hat, dass ihm hier einfach nur kompetent auf seine Fragen geantwortet wird, ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden hier auch anderen eventuell helfen zu können ist hier m.E. eventuell falsch. :glasses:

Klar, von Deinen jeweils gestellten Fragen können andere später irgendwann einmal ebenfalls profitieren, wenn sie mit demselben Problem an ihrem Fahrzeug beim durchsuchen dieses Archiv dann Deinen Thread finden.

In wie fern Deine innerhalb von 8 Jahren verfassten 17! Beiträge nun eine Bereicherung für dieses Archiv hier darstellen kann ich jedoch nicht beurteilen.

Wenn Dich die antworten stören, kannst auch alternativ einfach die Suchfunktion nutzen. Und einen möglichst ähnlichen Thread suchen der Dir Antworten auf Deine Fragen liefert. Dazu brauchst Du nicht Mal einen Account. Oder Du ersparst Dir das Suchen und frägst einfach direkt die Werkstatt Deines Vertrauens, die reparieren das Fahrzeug ja schließlich auch. :)

Wer den gut gemeinten Rat, den Motor seines Fahrzeugs mit leuchtender Öllampe sofort abzustellen und es nicht mehr zu bewegen als inhaltslose Spöttelei bezeichnet kann hier wohl sowieso nicht geholfen werden...

kann dieser Thread gerne geschlossen werden.
Die Lösung steht hier ja auch bereits
-> #34 :thumbs-up:

Entschuldigt ich bin falsch abgebogen und bei hab kurz bei den Neuwagen geparkt - bin schon wieder weg. :wave:

Rust

Neu hier
Danke
0
Hallo in Die Runde
Ich bekomme in den nächsten Tagen ein Occ. Rubicon der hatte das gleiche Problem mit dem Öldruck.
Zur zeit warte ich auf ein Neuen Motor,beim Alten hat sich nach 55000km die ölpumpe zum teil zerlegt und im Motor verteilt. Jetzt giebts auf Garantie ein Neuen Motor,der alte läuft gut aber von zeit zu zeit kommt der Fehler da die Pumpe micht meh in der lage ist mit das öl zu liefern.

Luigi

Luigi

Member
Danke
10.846
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Zur zeit warte ich auf ein Neuen Motor
Hoffe du hast ein bisschen Sitzfleisch mitgebracht. Ich warte seit knapp sieben Monaten auf nen Motor. Bisher noch keine Info zum Liefertermin.

Corinna

Corinna

Member
Danke
181
Standort
Solingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 2.2 Unlimited Diesel
Hallo Ihr Lieben, ich habe Aktuell das selbe wie oben beschriebene Problem nur bei mir tritt der Fehler bei unter 5 Grad auf und mein Wagen ist im August aus der Garantie raus.
Der Fehler ist das erste mal im Januar aufgetreten nachdem die Werkstatt eine Motorspülung (warum die das gemacht haben keine Ahnung) und einen Ölwechsel (0W30) vorgenommen hat. Dann war es nicht mehr unter 5 Grad und alles hat reibungslos Funktioniert. Jetzt im November hat er wieder angefangen diese Probleme zu machen und steht seitdem in der Werkstatt. Die haben das direkt nochmal eine Motorspülung vorgenommen und nochmal das Öl gewechselt :S. Fehler war kurzzeitig behoben da Temperaturen nicht unter 5 Grad. Nun haben Sie den Öldruckschalter getauscht was den Fehler natürlich auch nicht behoben hat.....sie haben mir geraten wegen der kosten in eine andere Werkstatt zu gehen die laut denen schonmal Garantie mäßig was getauscht hatte um kosten zu sparen. I dont know... Habe das Gefühl das sie mich einfach los werden wollen und sagten mir das die letzte Möglichkeit wäre, meinen Wagen komplett zu zerlegen um zu schauen was das Problem sein könnte ..... das würde aber erhebliche kosten verursachen. I need Help

LG Corinna

mindcrime

mindcrime

Member
Danke
840
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
.....sie haben mir geraten wegen der kosten in eine andere Werkstatt zu gehen die laut denen schonmal Garantie mäßig was getauscht hatte um kosten zu sparen.
LG Corinna
Hi Corinna, den Satz verstehe ich nicht. Deine Werkstatt (Händler wo Wagen neu gekauft?) empfiehlt Dir eine andere Werkstatt (die günstiger ist?). Die andere Werkstatt hat schon mal im Rahmen der Garantie (an Deinem Wagen?) was getauscht?
Versuch das mal zu entwirren bitte.

Corinna

Corinna

Member
Danke
181
Standort
Solingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 2.2 Unlimited Diesel
Hi Corinna, den Satz verstehe ich nicht. Deine Werkstatt (Händler wo Wagen neu gekauft?) empfiehlt Dir eine andere Werkstatt (die günstiger ist?). Die andere Werkstatt hat schon mal im Rahmen der Garantie (an Deinem Wagen?) was getauscht?
Versuch das mal zu entwirren bitte.
OK ich versuche es,

also die Werkstatt in der ich bin ist nicht die wo ich den wagen gekauft habe. Ich habe meinen Waagen an der Mosel gekauft.

Meine Werkstatt (Solingen) in der ich bin, empfiehlt mir auch keine Günstigere Werkstatt sondern hat gesehen, das eine andere Werkstatt (Stuttgart), in der ich zwangsläufig im Urlaub halt machen musste, ein Teil über Garantie getauscht hat (damals hatte ich das Problem, das ich Kühlwasser verloren hab, weil durch Reibung von 2 Rohren, im Kühlwasser Rohr ein loch war. Diese Reparatur lief über Garantie.) und jetzt empfiehlt mir die Werkstatt Solingen wieder zu dieser zu gehen um es über Garantie laufen zu lassen. Diese Werkstatt (Stuttgart) ist aber aber Kilometer weit von meiner Werkstatt in Solingen entfernt. Ich habe war auch schon mit denen in Stuttgart in kontakt, diese haben mir abgeraten mit dem Wagen zu fahren.

ich hoffe das ist jetzt irgendwie verständlich

mindcrime

mindcrime

Member
Danke
840
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
OK ich versuche es,

also die Werkstatt in der ich bin ist nicht die wo ich den wagen gekauft habe. Ich habe meinen Waagen an der Mosel gekauft.

Meine Werkstatt (Solingen) in der ich bin, empfiehlt mir auch keine Günstigere Werkstatt sondern hat gesehen, das eine andere Werkstatt (Stuttgart), in der ich zwangsläufig im Urlaub halt machen musste, ein Teil über Garantie getauscht hat (damals hatte ich das Problem, das ich Kühlwasser verloren hab, weil durch Reibung von 2 Rohren, im Kühlwasser Rohr ein loch war. Diese Reparatur lief über Garantie.) und jetzt empfiehlt mir die Werkstatt Solingen wieder zu dieser zu gehen um es über Garantie laufen zu lassen. Diese Werkstatt (Stuttgart) ist aber aber Kilometer weit von meiner Werkstatt in Solingen entfernt. Ich habe war auch schon mit denen in Stuttgart in kontakt, diese haben mir abgeraten mit dem Wagen zu fahren.

ich hoffe das ist jetzt irgendwie verständlich
Ja, das war verständlich. Und da Du vermutlich in SG in der Werkstatt bist in der ich auch bin, und ich denen keine seltsamen Empfehlungen zutraue, wollte ich erst mal nachfragen. Ich vermute mal, dass die Werkstatt in Stuttgart Gewährleistung auf die von ihr geleistete Reparatur gewähren muss, während die in SG halt nur kostenplfichtig was machen können. Daher vermutlich die Empfehlung. Wäre zu prüfen wie sich ein Transport günstig realisieren lässt nach Stuttgart, oder Stuttgart erteilt SG ne Kostenübernahme, falls SG sich darauf einlässt etwas zu reparieren was jemand anders scheinbar nicht korrekt repariert hat. Könnte ja dadurch zu Folgeschäden kommen / gekommen sein, und die muss ja dann auch jemand zahlen.
Das ist jetzt alles nur Vermutung von mir, aber wenn Stuttgart da noch in der Gewährleistung für ihre Reparatur ist, dann würde ich an Deiner Stelle versuchen das so zu regeln, dass es Dich nichts kostet (außer evtl. den Transport über ADAC o.ä.).

Zuletzt bearbeitet:

Wee Lee

Neu hier
Danke
1
Da ich den gleichen Fehler bei meinem JLU habe, war ich beim Fachhändler in der Werkstatt. Vorabdiagnose die Dichtung zwischen unterer und oberer Ölwanne muß getauscht werden, da Fehler bekannt....

Todi

Todi

Member
Danke
9.016
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Da ich den gleichen Fehler bei meinem JLU habe, war ich beim Fachhändler in der Werkstatt. Vorabdiagnose die Dichtung zwischen unterer und oberer Ölwanne muß getauscht werden, da Fehler bekannt....
entweder hast du da was falsch verstanden oder „schöne Grüße „ an deinen Fachhändler… wenn der nicht mal weiß dass es zwischen unterer und oberer Ölwanne keine Dichtung gibt (ist geklebt)… von welchem Fach ist der denn? :banghead:

Bei Ölverlust ist diese Klebennaht zwar ein heißer Kandidat… mit Öldruck hat diese Stelle aber rein gar nichts zu tun… außer der Ölverlust ist so gross dass nicht mehr genug in der Ölwanne ist…

das Thema Öldruck beim 2.2D haben wir eigentlich weitestgehend durch und gelöst… es kann natürlich auch andere Ursachen geben (Defekte Ölpumpe, Riss im Motorblock, etc.) allerdings haben alle nach „unserer“ Methode nach-/umgerüsteten Motoren keine Öldruckprobleme mehr.

Lektüre für dich und deinen „Fachhändler“ findest du hier:

# Forenprojekt? # JL(U) 2.2D - Öldruck-Problematik

Gruß
Todi

Thema:

Wrangler JLU Rubicon Diesel - Bei Start unter 10° C kein Öldruck bzw. zu niedrig

Oben