Wrangler JLU Rubicon Diesel - Bei Start unter 10° C kein Öldruck bzw. zu niedrig

Diskutiere Wrangler JLU Rubicon Diesel - Bei Start unter 10° C kein Öldruck bzw. zu niedrig im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; multigerd hat recht, genau das sollte eigentlich gemacht werden, den Öldruck direkt prüfen. An den Tagen war es wohl morgens zu warm, der Wagen...
Huusmeester

Huusmeester

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2016
Beiträge
18
Danke
7
Standort
Bad Nauheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon Diesel
multigerd hat recht, genau das sollte eigentlich gemacht werden, den Öldruck direkt prüfen. An den Tagen war es wohl morgens zu warm, der Wagen stand genauso wie bei mir zuhause mit der Front auf dem leicht abschüssigen Parkplatz "bergauf".
 

Rubicon_1996

Neu hier
Mitglied seit
28.05.2023
Beiträge
1
Danke
0
Hallo huusmeester,
Ich habe seit einiger Zeit die selben probleme, würde gerne wissen ob du dein Problem gelöst hast.
 
Huusmeester

Huusmeester

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2016
Beiträge
18
Danke
7
Standort
Bad Nauheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon Diesel
Hallo huusmeester,
Ich habe seit einiger Zeit die selben probleme, würde gerne wissen ob du dein Problem gelöst hast.
Moin Rubicon

Nein, leider nicht.
Die Gründe dafür sind folgende: Kein Termin, Gerät zum Auslesen gerade defekt, Meister krank usw. usw.
So ging die kalte Jahreszeit dahin und bei der jetzigen Witterung tritt der Fehler nicht mehr auf.
Meine Jeep-Werkstatt liegt 8 km entfernt und ist in annehmbarer Entfernung die einzige.
Mittlerweile habe ich zwei andere gefunden, eine 40 km entfernt, die andere nur 4. Diese sendet jedoch alle Jeeps mittels Transporter zur Werkstatt welche 30 km entfernt ist.
Da war es nicht möglich genau zu dem richtigen Wetter den Wagen mal schnell abends vorbei zu bringen.
Allerdings habe ich den Winter mit der beschriebenen Vorgehensweise "bergab stehen und sofort losfahren" ohne weiteres Auftreten des Fehlers durch den Winter gebracht.

Tritt das Problem bei Dir auch nur auf wenn es kalt ist?
 
Huusmeester

Huusmeester

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2016
Beiträge
18
Danke
7
Standort
Bad Nauheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon Diesel
Hallo an alle interessierten, hier noch mal ein kleines Update, nachdem ich gesehen habe, dass es mittlerweile zwei Mitleidende gibt. Meine Jeep Werkstatt in der Nähe gibt es mittlerweile nicht mehr, die haben Jeep komplett abgeschossen und machen jetzt noch Kia, BMW und so weiter.
Ich hatte dort schon einen Termin zum Ölwechsel, und als ich da war, fragte man mich, ob das Intervall dann auch zurückgesetzt werden müsse. Ging natürlich nicht, da sie nicht mehr das Diagnose bzw. Auslesegerät haben. Nicht so prickelnd das erst dann zu gesagt zu bekommen, wenn man schon vor der Tür steht. Allerdings hat der Meister dann, als ich ihn noch mal auf das Gespräch Problem angesprochen habe, gemeint, das läge daran, dass die Ölpumpe es einfach nicht schafft beim kalten Motor das zähflüssige Öl schnell genug hoch zu befördern, da die Ölpumpe scheinbar ganz unten sitzt. Kann ich es erstmal gar nichts dazu sagen, erstens kenne ich mich mit Motoren nicht aus, zweitens fand ich es unter aller Kanone mir das erst jetzt, da ich deren Service nicht mehr nutzen kann, mitzuteilen und nicht vorher. Altbekanntes Problem, da kann ich schon den Kopf schütteln.
Auch wenn sie das jahrzehntelang vertrieben haben. Mir bleibt es also nicht zum ein anderes übrig als entweder 40 km zu fahren oder den Wagen wegzubringen und mehrere Tage zu warten. Da die Fahrzeuge dort, wie beschrieben, erst mit dem Transporter zur anderen Werkstatt gefahren werden. Aus diesem Grund konnte ich auch diesen Winter nicht weiter an dem Problem arbeiten oder arbeiten lassen. Allerdings habe ich durch meine beschriebene Vorgehensweise, nämlich leicht bergab stehen und sofort losfahren, den Fehler in diesem Winter nicht mehr gehabt. Lediglich im Urlaub, als es nachts unter 10 Grad war, ist diese Fehler beim waagerecht abgestellten Fahrzeug aufgetreten.
Wenn mir das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht, werde ich jetzt bei der kalten Witterung doch mal versuchen den Wagen für einige Tage in die Werkstatt zu bringen und Aldi die euch genannten Punkte abklären zu lassen.
Sollte jemand anderes eine Lösung gefunden haben, dann wäre es nett, etwas davon zuzuhören.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
das Intervall dann auch zurückgesetzt werden müsse. Ging natürlich nicht, da sie nicht mehr das Diagnose bzw. Auslesegerät haben.
Alleine da hättest du schon laufen sollen. Der Jeep schreibt einem sogar auf der Vehicle Info Oil Life Anzeige das man per Ok drücken den resettet.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin,

wow .. die Ölpumpe sitzt also ganz unten?? Scheint ein Fachmann zu sein … ohne Worte. Vielleicht besser das du mit deinem Jeep woanders hin musst. Ganz ehrlich- ich würde das Thema mit dem Öldruck etwas schneller angehen. Jedes Mal wann der Druck tatsächlich zu niedrig wäre, büsst du massiv Lebensdauer ein, Lager und alles was nur unzureichend geschmiert wird verschleißt extrem viel schneller. Ich würde in dem Zustand die nur nötigsten Wege wenn überhaupt zur Werkstatt und das Ding stehen lassen.
Man bin ich inzwischen froh nicht auf den JL umgestiegen zu sein…
Ich weiß nicht ob es was bringt, aber ich würde mal Dampf machen in der Zentrale von Stellantis/Jeep - die sollen dir eine Vertragswerkstatt in deiner Gegend nennen. Falls der Dicke noch Garantie hat, haben sie vielleicht sogar Interesse daran einen größeren Schaden zu vermeiden. Nicht vergessen sollte man dabei, dass jeder dieser „Vorfälle“ also dem unzureichenden Öldruck mit Sicherheit in einem Steuergerät abgelegt wird und Zeit und Km seit dem nachvollzogen werden können. Stellantis hat dafür sicher was in den AGBs hinterlegt das die hier nicht zahlen müssen, da interessiert sich keiner dafür ob du es „versucht“ hast und aus welchem Gründen auch immer die Kiste nicht in die Werkstatt kam. Man hat eine Schadenminderungspflicht und das wissen Hersteller zu ihren Gunsten zu nutzen.
Also wenn du nicht die Möglichkeit hast zu einen der üblichen hier im JF genannten Werkstätten zu gehen. Aber hör auf das Auto „normal“ zu fahren, - wäre mein Rat. Jedesmal kein oder zu wenig Öldruck bringt dich einem Motorschaden ein Stückchen näher. Eine Öldruckanzeige ist keine „Reserveanzeige“ … kein ausreichender Druck heißt nicht man kann noch X Km fahren…sondern Tod auf Raten… mal schneller, mal langsamer.

Hoffe es geht gut aus für Dich

G Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
100
Danke
138
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Alleine da hättest du schon laufen sollen. Der Jeep schreibt einem sogar auf der Vehicle Info Oil Life Anzeige das man per Ok drücken den resettet.
Funktioniert das bei Dir? Bei mir passiert da gar nichts.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Bei mir ist das kein Problem. Auto auf RUN, zur Anzeige scrollen. Dann Ok gedrückt halten und das wars.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
546
Danke
639
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Beim Gladiator funktioniert es nicht, da muss man wohl noch zusätzlich irgendwelche Pedale treten und eventuell einen Zauberspruch aufsagen.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Wäre mir jetzt echt unangenehm wenn das nur bei meinem geht weil Import. Wäre schön wenn da mal jemand mim EU Modell nochmal bei schaut. Kann mir das eigentlich nicht vorstellen.

Wenn das echt nicht geht, geht das aber auch mit JScan. Würde sowieso raten JScan dabeizuhaben. Die Kosten hat man schnell wieder raus.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
546
Danke
639
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Habe nochmal nachgesehen, so geht es wohl beim 3.0 Diesel im Gladiator Beitrag #15
 

Nicario

Neu hier
Mitglied seit
15.01.2024
Beiträge
2
Danke
8
Hallo zusammen,
ich hatte ja ebenfalls das Problem mit dem fehlenden Öldruck beim Motorstart und die Lösung war folgendes:

Zwischen dem Ölsieb und der Ölpumpe ist eine Dichtung.
Diese war extrem ausgehärtet und nicht ansatzweise so flexibel wie die neue.
Hier hat die Ölpumpe dann vermutlich Luft gezogen, bis zu dem Punkt an dem sie es geschafft hat das Öl nach oben zu ziehen.
Zusätzlich ist aufgefallen, dass die Dichtfläche des Ölsiebs (Dichtring sitzt an der Ölpumpe montiert) total uneben war. Diese wurde plan geschliffen.
Nachdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Güße
Nicario
 
Huusmeester

Huusmeester

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2016
Beiträge
18
Danke
7
Standort
Bad Nauheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon Diesel
Erst einmal vielen Dank nicario, kommt auf die Liste die ich dann mit der Werkstatt durchgehen werde.

Funktioniert das bei Dir? Bei mir passiert da gar nichts.
Geht bei mir auch, das ist einfach damit das Intervall wieder auf 0 gesetzt wird.

Was jedoch einige (z.besp. mein Bekannter) nicht wissen: kurz bevor der Ölwechsel laut Intervall fällig ist, bekommt man beim Starten die Meldung "Ölwechsel bald erforderlich".
Hart man das eingestellte Intervall erreicht, dann lautet die Meldung "Ölwechsel erforderlich".
Wird das ignoriert, dann geht der Motor irgendwann in den Notlauf und dann muss der Fehler in der Werkstatt oder mit jscan gelöscht werden. Das geht nicht mehr über das Menü.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.567
Danke
5.954
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Wird das ignoriert, dann geht der Motor irgendwann in den Notlauf und dann muss der Fehler in der Werkstatt oder mit jscan gelöscht werden. Das geht nicht mehr über das Menü.
Und wer erzählt so einen Blödsinn? Sicher ein Kundendienstberater, der ein Fiat-Logo auf dem Shirt hat…
 
Huusmeester

Huusmeester

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2016
Beiträge
18
Danke
7
Standort
Bad Nauheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon Diesel
Und wer erzählt so einen Blödsinn? Sicher ein Kundendienstberater, der ein Fiat-Logo auf dem Shirt hat…
Nein. Das ist mir persönlich passiert vor 2 Jahren. Meinem Bekannten ist es dieses Jahr passiert.

Was ist denn Deiner Meinung nach falsch bzw. richtig?

Wenn man einige Zeit das abgelaufene Intervall ignoriert hat, ist die ausgewiesene fehlermeldung, das die Ölviskosität zu niedrig ist.
Meines Wissens (heißt: gegoogelt) wird die Viskosität nicht tatsächlich festgestellt durch einen Sensor o.ä., sondern aufgrund der Laufleistung und dem eingestellten Intervall "angenommen". Der Notlauf erfolgt um einen möglichen Motorschaden vorzubeugen.

Wie gesagt, mein Wissensstand, sollte ich da falsch liegen bin ich gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen. Aber bitte dann mit einer Aussage die etwas fundierter ist und deren Inhalt ich nachvollziehen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.567
Danke
5.954
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Nein. Das ist mir persönlich passiert vor 2 Jahren. Meinem Bekannten ist es dieses Jahr passiert.

Was ist denn Deiner Meinung nach falsch bzw. richtig?
Den Fehlerspeichereintrag möchte ich gerne mal sehen…Welche Fehlerspeichereinträge habt ihr denn als Ursache für die MKL und den Notlauf ausgemacht? Ich kenne keinen Fehler “Überschreitung des Ölwechselintervalls” der einen Notlauf auslöst - wohl aber einige die mit altem, “verbrauchten“ Motoröl in Zusammenhang stehen…
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Hallo zusammen,
ich hatte ja ebenfalls das Problem mit dem fehlenden Öldruck beim Motorstart und die Lösung war folgendes:

Zwischen dem Ölsieb und der Ölpumpe ist eine Dichtung.
Diese war extrem ausgehärtet und nicht ansatzweise so flexibel wie die neue.
Hier hat die Ölpumpe dann vermutlich Luft gezogen, bis zu dem Punkt an dem sie es geschafft hat das Öl nach oben zu ziehen.
Zusätzlich ist aufgefallen, dass die Dichtfläche des Ölsiebs (Dichtring sitzt an der Ölpumpe montiert) total uneben war. Diese wurde plan geschliffen.
Nachdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Güße
Nicario
Endlich mal ne logische Info die zumindest schlüssig/möglich klingt. Der TE scheint ne Werkstatt mit nem Märchenonkel als Kundendienstmeister gehabt zu haben… allerdings scheint er dies sehr glaubwürdig rübergebracht zu haben :icon-smile-lachuh:… meine Zunft geht anscheinend wie so vieles im Land den Bach runter :banghead:
Aber das bestätigt meine Meinung, sofort kümmern und stehen lassen bis es gemacht ist.
Aber natürlich nur meine Meinung…Sterben ja eh so „wenige“ 2,2er Diesel im JL, - aber was weiß ich schon. Sarkasmus AUS.

G Heiko
 
Huusmeester

Huusmeester

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2016
Beiträge
18
Danke
7
Standort
Bad Nauheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon Diesel
Da momentan mehr so "ich weiß was, sage aber nicht was" Antworten kommen, weiterhin solche, welche diejenigen, die ein Problem haben und selbst erlebtes berichten, lächerlich machen, kann dieser Thread gerne geschlossen werden.

Einer persönliche Anmerkung möchte ich aber noch loswerden: dieses zerpflücken von Threads erwischt jedes Forum früher oder später. Und wenn man sich anschaut wer diese Threads zerpflückt und andere in die Eselsecke stellt und dann deren Anzahl von Beiträgen zählt, dann erkennt man schnell ein Muster.

Ich bin hier um Antworten auf Fragen zu bekommen und, wenn möglich, etwas zu lernen. Das gute Antworten hier nicht den Gang zu einer guten Werkstatt ersetzen ist mir klar
Was ich nicht möchte sind Belehrungen oder nicht der Hilfe dienenden und inhaltlosen Spötteleien welche ich als 62jähriger nicht benötige, vor allem wenn sie zur Problemlösung nichts beitragen.

Wer sich mit demselben Problem herumschlägt wie ich und eine Lösung hat, der kann mich gerne per PN anschreiben.

Wenn mein Problem gelöst ist, und hier vielen Dank an alle die konstruktive Beiträge dazu beigesteuert haben, stelle ich die Lösung gerne hier ein.
 
Thema:

Wrangler JLU Rubicon Diesel - Bei Start unter 10° C kein Öldruck bzw. zu niedrig

Wrangler JLU Rubicon Diesel - Bei Start unter 10° C kein Öldruck bzw. zu niedrig - Ähnliche Themen

  • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

    Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
  • Dekorfolie Motorhaube Wrangler Rubicon

    Dekorfolie Motorhaube Wrangler Rubicon: Hallo Gemeinde, eventuell kann jemand weiter helfen. Ich suche die Teilenummer der mattschwarzen Dekorfolie auf der Haube vom Wrangler Rubicon...
  • Passen Wrangler Rubicon Felgen mit 285/70R17 auf den Gladiator?

    Passen Wrangler Rubicon Felgen mit 285/70R17 auf den Gladiator?: Bzw. kann man die eintragen lassen. Wenn ich die Kombi auf so einem Reifenrechner durchspiele zeigt der "nicht zulässig an". Andersrum von...
  • Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top

    Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top: Hallo zusammen, darf mich erst mal als neu im Forum vorstellen. Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines JLU mit One Touch Sunrider...
  • Auflastungs zulässiges Gesamtgewicht Wrangler JL Rubicon 2 Türer 2.2 Diesel

    Auflastungs zulässiges Gesamtgewicht Wrangler JL Rubicon 2 Türer 2.2 Diesel: Hi zusammen, da ich mein Prozedere nun abgeschlossen habe, möchte ich die Vorgehensweise mit meiner zuständigen Prüfstelle kurz erläutern: Was...
  • Ähnliche Themen

    Oben