Newbie, Fragen Fragen Fragen

Diskutiere Newbie, Fragen Fragen Fragen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Glaubt mir, ich habe die Suche-Funktion benutzt. Und bevor ich diese Zeilen schreibe, habe ich die letzten zwei Abende euer sehr informatives...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spiesser

Spiesser

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Bayern
Glaubt mir, ich habe die Suche-Funktion benutzt.
Und bevor ich diese Zeilen schreibe, habe ich die letzten zwei Abende euer sehr informatives Forum durchforstet. Aber entweder ware die Beiträge schon zu alt oder ich zu doof das Passende zu finden.

Also ich bin Newbie und Spiesser (fahre derzeit MB R-Klasse, zuvor einige BMWs der Oberklasse). Ich habe nun Lust, mich im Zuge meiner Midlife-Crisis zu verschlechtbessern. Also werde ich JK-unlimited-Fahrer.

Ich werde nun den ersten Teil meiner Frage los:
1. Wie lange dauerts als Bürohengst, das Soft-Top zu entblättern ?
2. Ist Rost am JK wirklich so gravierend ?
3. Was gibt's Neues 2010
4. Ist das Soft-Top / Hard-Top waschstraßentauglich ?
5. Erklärt einem doofen Kaufmann kurz den Unterschied zwischen dem Rubicon- und dem Sahara-Allrad-System.

More questions will follow - if you don't f@@k me. :coolman:
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
:coolman:

Also der Rubicon hat ein Untersetzungsgetriebe von 4.0:1 der Sahara "nur" 2,72:1
 

JensMH

Member
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
137
Danke
6
Standort
Jülich
Nach Handbuch ist das SOFT-Top nicht Waschanlagen-tauglich - aber mein Sahara (09er) ist gerade frisch mit Hardtop zu mir gekommen - das Softtop basteln kommt dann im Frühjahr (ja ja ich bin ein bekennender Warmduscher :coolman: )
Jens
 

Triji

Member
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
32
Danke
0
Thema Waschanlage.

Passt ein "normaler" Kurzer mit Hardtop in eine Waschanlage?

Ich hab es mich bis jetzt nicht getraut.

(Klar, Antenne muss weg)
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Aha ! 4.0:1 // 2,72:1 :coolman: . Ich bin doofer Kaufmann.
Versteh ich das richtig, dass der Rubicon für Hardcore-Heavy-Metall-Einsätze ist, und der Sahara eher für gemütliche Schlammschlachten ?
Hallo
Ja das heißt es so im großen und ganzen.
Die Geländeuntersetzung des Rubicon mit 4:1 so kurz ist das du beim Fahren die Stollen der Reifen zählen kannst. Nein nätürlich nicht zum zählen sondern für

solche Einsätze

Die Geländestufe der restlichen Jeep Modelle ist mit 2,72 auch sehr kurz aber für sowas noch zu lang.


Grüße Kögi
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Die Geländestufe der restlichen Jeep Modelle ist mit 2,72 auch sehr kurz aber für sowas noch zu lang
Denkfehleralarm!!! :coolman:

Die Untersetzung 4,0:1 ist LÄNGER als 2,72:1


@Äxl: Zum Thema Untersetzung/Untersetzungsgetriebe, kannst du dir das hier mal durchlesen, oder überfliegen.

Im großen und ganzen heißt das alles nur dass in der Untersetzung (Seperat zuschaltbar) die Kraft
entweder bei 4,0:1 vervierfacht wird und und die Geschwindigkeit dadurch um das vierfache abnimmt
oder bei 2,72:1 die Kraft um das 2,72-fache zunimmt und die Geschwindigkeit um das 2,72-fache abnimmt.

Jetzt verstanden?
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Für dich mag sie lang sein für mich ist sie kurz!

bzw. Schon komisch das man sich kürzere Achsübersetzungen einbaut............wo doch jeder mit kleineren Reifen schneller fahren möchte..... :coolman:

Wir können uns aber auf langsamer einigen............
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Ola,
willkommen bei den Gestörten!

Der Rubicon hat vor allem vorne stärkere Achsen verbaut als der Sahara und 100% Differentialsperren pro Achse schaltbar.
Wenn man mal ins Gelände will und man nicht auf den EURO schauen muss, dann ist der Rubicon die bessere Alternative.
Der hat ein besseres und aufwändigeres Allradsystem drin als ein Sahara, deswegen der höhere Preis.

Das gefühlte Lebesalter wird mit dem JK deutlich geringer und mit etwas Höherlegung und größeren Reifen kann man diesen Prozess noch fördern :coolman: .

Rasen auf der Autobahn ist dann out, viele Parkhäuser unter Umständen zu tief und das Leben zu eng :wave:

Geiles Auto mit Ecken, Kanten und Fehlern, aber so wollen wir es doch haben - ansonsten würden wir Toyota Prius Hybrid fahren.

Ach so, nach meinem Umbau lässt mich kein Besitzer mehr in seine Waschstraße und wenn Du mal Gefallen am Offroaden gefunden hast, dann willst Du keinen anderen Wagen mehr haben.

Jeep fahren ist auch eine unkonventionelle Lebenseinstellung und von den Gestörten trifft man auf diversen Events immer wieder neue und andere. Wir fahren dieses Jahr z.B. für eine 20km Roadbook Tour in den Alpen fast 800km in die Schweiz.

www.jeep-heep-heep.ch - machst Du luki luki bei die Bilder und dann fragst Du nochmals nach Rost oder so, ist doch egal - mit fast keinem anderen Auto kann und will man solche Sachen erleben.

Fährst Du Jeep, findet man Dich bestimmt auch bald im Outdoor-Bekleidungs-Handel für wind- und wasserdichte Jacken, Hose mit Cargo-Pockets und korrektem bootigem Schuhwerk...

Softtop hatte ich noch nicht drauf, kann ich noch nichts zu sagen, aber so wie ich Jeep kenne, ist es mal wieder nicht so einfach. Aber irgendwie wird es schon gehen. Dann direkt noch ein bissl höher und richtige Reifen drauf, Stoßstange vorne tauschen, vielleicht noch ne Winde und schon hast Du ein richtiges Auto.

Der Rest kommt dann von alleine, wenn es die ersten Male ins Gelände gegangen ist.

Beste Grüße
RubyONE

Ach so, ich fahre Rubicon Unlimited Diesel 6 Gang Schalter (isse selten)
 

uehre

Banned
Mitglied seit
09.12.2009
Beiträge
133
Danke
0
Standort
Elbmarsch
Ruby: +1
Besser könnte ich es auch nicht sagen.
Gruß
Wolf
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wieso ist das allradsystem des rubi aufwendiger?
ist doch auch nur ein einfacher zuschalt allrad, das vtg ist stabiler, größer und anders übersetzt, aber aufwendiger ist es nicht
 

MartinRauer

Member
Mitglied seit
24.08.2007
Beiträge
179
Danke
2
Standort
Nördlingen
Hi Spiesser

Ich werde nun den ersten Teil meiner Frage los:
1. Wie lange dauerts als Bürohengst, das Soft-Top zu entblättern ?
2. Ist Rost am JK wirklich so gravierend ?
3. Was gibt's Neues 2010
4. Ist das Soft-Top / Hard-Top waschstraßentauglich ?
5. Erklärt einem doofen Kaufmann kurz den Unterschied zwischen dem Rubicon- und dem Sahara-Allrad-System.

1)Das Softtop (ich habe meinen unlimitet Sahara mit Dualtop gekauft) lässt sich mit wenigen Griffen nach hinten umschlagen und fixieren. Bei schneller als 80 muss dann hinten noch das Heckfenster raus, sonst flatterts.
Ist aber nur ein Reisverschluss. Ich fahre allerdings nur noch Hardtop. Es genügt völlig die beiden Deckel vorne rauszunehmen und man hat ausreichend Luft. Bleibt beim Softtop das Heckfenter drinn, ist das Beladen ein Problem.

4)Mit dem hardtop ist die Waschanalge kein Problem, mit dem Softtop würde ich es nicht wagen.

2) Der Rost am JK ist nicht gravierend. Habe 90000 km und hatte nur zusammengefaulte Frontscheinwerfer. Die wurde auf Kulanz ersetzt.
Ansonsten ein absolut zuverlässiges Auto.

3) Nur Kleingekröse wie zweiter Abschlepphaken, andere Farben und so Kram.

5) Die Rubiuntersetzung ist für Dich vermutlich nicht entscheidend, aber die Diff-Sperren sind nicht schlecht.
Ich bin ein paarmal stecken geglieben (u.s. mit Anhänger)und wäre mit den Sperren mit Sicherheit rausgekommen. Wenn beim Unlimtet pro Achse je ein Rad durchdreht ist Schluss. Hast Du beide Achsen gesperrt, müssen schon alle 4 Räder durchdrehen.

Deswegen würde ich mich heute für einen Rubi entscheiden.


Martin
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Hi und :coolman: im Forum !

Bezüglich des Allradsystems und dessen Funktionalität kann ich Dir diese Seite empfehlen - allerdings "nur" in Englisch ...

Grüße

Grammatis :wave:
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
...Habe 90000 km und hatte nur zusammengefaulte Frontscheinwerfer. Die wurde auf Kulanz ersetzt.
Ansonsten ein absolut zuverlässiges Auto....
90.000 km - nicht schlecht - :wave:

Darf man fragen in welchem Zeitraum ?

Habe meinen dicken Gelben jetzt exakt 2 Jahre und "erst" ca. 45.000 km runter ... :top:

Grüße

Grammatis :coolman:
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Hmm ... also meiner weist schon vor der Auslieferung Rostspuren am Unterboden auf :coolman:
Deshalb wird er derzeit gerade gründlich versiegelt.

Grüsse,
Florian
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Hmm ... also meiner weist schon vor der Auslieferung Rostspuren am Unterboden auf :coolman:
Deshalb wird er derzeit gerade gründlich versiegelt.

Grüsse,
Florian
Mein Motto in diesem Zusammenhang - einmal den Unterboden ordentlich mit einer dicken Schlammschicht eingesaut und gut ist ... :top:

Grüße

Grammatis :wave:
 
Spiesser

Spiesser

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Bayern
Whow !
Ich bin überwältigt. Für soviele Beiträge vergehen im R-Klasse Forum manchmal 5 bis 6 Tage ! Aber genau das gestätigt meinen Eindruck vom JK und deren Fahrern: Man identifiziert sich nicht nur mit dem Wagen - es ist eine Lebenseinstellung und tauscht sich gerne aus.

Also vielen Dank für den freundlichen Empfang und die Antworten. Das mit den unterschiedlichen Allradsystemen habe ich nun auch gecheckt.

Ich suche ja vergebens in der Ausstattungsliste eine Sitzheizung. Kann das wirklich sein, ein Ami, ein "Cabrio" und dann werden einem die Nieren nicht warm gehalten :coolman: Wer hat denn sowas nachrüsten lassen - was kostet sowas ?

Achja Kosten. Welcher Rabattsatz gilt derzeit als fairer Deal ?
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Eine sehr gute erste "Infoquelle" bezüglich Zubehör ist z.B Quadratec !

Eine Sitzheizung gibt es original von MOPAR - sicherlich zu beziehen über Deinen Freundlichen ...

Grüße

Grammatis :coolman:
 

RacingRudi

Member
Mitglied seit
07.01.2010
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Dorf in Austria
Sers und Willkommen bei den Verrückten!

Ich werde nun den ersten Teil meiner Frage los:
1. Wie lange dauerts als Bürohengst, das Soft-Top zu entblättern ?
2. Ist Rost am JK wirklich so gravierend ?
3. Was gibt's Neues 2010
4. Ist das Soft-Top / Hard-Top waschstraßentauglich ?
5. Erklärt einem doofen Kaufmann kurz den Unterschied zwischen dem Rubicon- und dem Sahara-Allrad-System.

More questions will follow - if you don't f@@k me. :coolman:
1. Das geht ziemlich schnell. Ich glaube es sind jetzt nurmehr ca. 2 Minuten und das Dach ist offen.

2. Nicht mehr so schlimm wie bei den alten Modellen.

3. Dazu gibt es schon einen Thread. --> http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=53090

4. Soft-Top nein, ich wasche immer mit der Hand. Hard-Top besitze ich nicht. Das Soft-Top ist vollkommen ausreichend.

5. Rubicon wurde schon erklärt - Ich benutze den Jeep beruflich jeden Tag und teilweise auch Offroad. Ich bin bis dato noch nie steckengeblieben und habe keinen Rubicon.
Im Winter eher Schneeketten mitnehmen, damit du im Feld/Wald nicht hängenbleibst.

Kann das wirklich sein, ein Ami, ein "Cabrio" und dann werden einem die Nieren nicht warm gehalten Wer hat denn sowas nachrüsten lassen - was kostet sowas ?
Heast, das ist ein Wrangler :top: Es liegt immer nur an der falschen Bekleidung. Offen bei -20 Grad ist super :wave:!

If needed siehe Post von El ©hefe, then click link.

Pfiad di!

RR
 
harald02

harald02

Member
Mitglied seit
08.07.2009
Beiträge
101
Danke
0
Standort
Heilbronn
Ja aber Hallo was mach ich falsch? :mellow: Soft-Top ab in ca. 2 Minuten. Alleine?
Scheiben raus, Aufklappen rechts links immer schön im Wechsel, dann richtig Fallten und Verzurren.
Brauche ca. 10 -12min. :D Und fürs draufmachen auch.
Gruß AlexanderHN
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Newbie, Fragen Fragen Fragen

Newbie, Fragen Fragen Fragen - Ähnliche Themen

  • Wagoneer Bj1972 Newbie Frage zu Getriebegeräusch

    Wagoneer Bj1972 Newbie Frage zu Getriebegeräusch: Hallo ans Forum und alle Jeep Freunde, ich bin unverhofft zu einem Jeep Wagoneer BJ1972 4x4 gekommen. Nach mehr als einem Jahr Standzeit des...
  • Newbie mit Frage zum Navi

    Newbie mit Frage zum Navi: Hallo zusammen,   bevor ich mit meiner ersten Frage direkt mit der Tür ins Haus falle, möchte ich mich anstandshalber kurz vorstellen: Ich komme...
  • Renegade Newbie hat eine Frage zum Antrieb

    Renegade Newbie hat eine Frage zum Antrieb: 4WD oder 2WD - Das ist hier die Frage. Guten Tag alle miteinander, ich bin neu hier und will ganz kurz erklären: Ich bin seit Jahren Jeep Fan...
  • Newbie hat ein paar Fragen

    Newbie hat ein paar Fragen: Hallo zusammen!   Das ist zwar nicht mein erster Post aber nachdem feststeht dass mich der Cherokee Virus erfasst hat und ich meine Neuerwerbung...
  • Newbie Fragen zum GC Summit 3.0 CRD 2015

    Newbie Fragen zum GC Summit 3.0 CRD 2015: Hi in die Runde, in knapp 6 Wochen ist mein GC Summit 3.0 CRD 2015 in Granite Crystal Metallic (Import, Händler: Wittkopp) da, bereits mit Euro...
  • Ähnliche Themen

    • Wagoneer Bj1972 Newbie Frage zu Getriebegeräusch

      Wagoneer Bj1972 Newbie Frage zu Getriebegeräusch: Hallo ans Forum und alle Jeep Freunde, ich bin unverhofft zu einem Jeep Wagoneer BJ1972 4x4 gekommen. Nach mehr als einem Jahr Standzeit des...
    • Newbie mit Frage zum Navi

      Newbie mit Frage zum Navi: Hallo zusammen,   bevor ich mit meiner ersten Frage direkt mit der Tür ins Haus falle, möchte ich mich anstandshalber kurz vorstellen: Ich komme...
    • Renegade Newbie hat eine Frage zum Antrieb

      Renegade Newbie hat eine Frage zum Antrieb: 4WD oder 2WD - Das ist hier die Frage. Guten Tag alle miteinander, ich bin neu hier und will ganz kurz erklären: Ich bin seit Jahren Jeep Fan...
    • Newbie hat ein paar Fragen

      Newbie hat ein paar Fragen: Hallo zusammen!   Das ist zwar nicht mein erster Post aber nachdem feststeht dass mich der Cherokee Virus erfasst hat und ich meine Neuerwerbung...
    • Newbie Fragen zum GC Summit 3.0 CRD 2015

      Newbie Fragen zum GC Summit 3.0 CRD 2015: Hi in die Runde, in knapp 6 Wochen ist mein GC Summit 3.0 CRD 2015 in Granite Crystal Metallic (Import, Händler: Wittkopp) da, bereits mit Euro...
    Oben