Newbie Fragen zum GC Summit 3.0 CRD 2015

Diskutiere Newbie Fragen zum GC Summit 3.0 CRD 2015 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi in die Runde, in knapp 6 Wochen ist mein GC Summit 3.0 CRD 2015 in Granite Crystal Metallic (Import, Händler: Wittkopp) da, bereits mit Euro...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kingkong

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2015
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Berlin
Hi in die Runde,

in knapp 6 Wochen ist mein GC Summit 3.0 CRD 2015 in Granite Crystal Metallic (Import, Händler: Wittkopp) da, bereits mit Euro 6.

Ich überbrücke die Zeit damit, alles zu lesen, was es im Internet dazu zu finden ist. Nun habe ich ein paar Fragen, die ich mir nicht abschliessend beantorten konnte:

1) Wie funktioniert der Euro 6 Schadstoff filter wirklich, mit Harnstoff ("Adblue"), oder anders?
2) Klappen sich die Aussenspiegel wirklich nicht automatisch beim Parken ein, und wenn ja, könnte man diese Funktion (möglicherweise auch mit Knopfdruck) prinzipiell nachrüsten - Kennt sich jemand davon aus?
3) Start-Stop Funktion: ist sie Nachrüstbar und hat es jemand hier schon mal gemacht und kann seine Erfahrung dazu Teilen (Zb. Kraftstoffeintsparung, handling im Alltag, Einbaukosten)? Habe gelesen, das sich durchschnittlich 15% sprit sparen lassen (zumindest dann, wenn man viel in der Stadt unterwegs ist, was ich realistischer Weise sein werde.. Jeep behauptet laut Presse, das passt nicht zur Modellphilosophie, ich denke das ist etwas antiquiert, warum eine Effizienztechnology nicht Nutzen, wenn sie da ist. Kostenmässig kann das doch nicht soviel ausmachen...)
4) Kann jemand eine gute (freie) Werkstatt in Berlin empfehlen, die sich mit Jeep auskennt (und nicht so teuer ist?)
5) Welche Felgen und Reifen würdet ihr für Sommer und Winter empfehlen? Ich danke an etwa mattes, eher weniger und mitteldicke Speichen, Hochglanz Chrom und ganz schwarz gefällt mir nicht so).
6) bringen 19" Reifen einen Vorteil gegenüber 20"?
7) Wirkt sich eine Spurverbreiterung negativ oder positiv auf das Fahrgefühl und die etwas schwammige Lenkung aus (kann letzere nach Testfahrt bestätigen, wobei ich das in einem erträglichen Rahmen fand)?
8) gibt es irgendwelche Probleme/Einschränkungen mit dem IPhone-Koppeln? Läuft das über BlueTooth?
9) hat jemand Erfahrung mit dem OCT Tuning auf 280ps, setzt das die Gewährleistung ausser Kraft? Was für einen Unterschied macht es im Bezug auf Spritverbrauch?
10) Wie ist euer Feeling zum Thema Platz / Beinfreiheit in der 2ten Reihe? Ich hatte beim testen das Gefühl, da ginge vielleicht nochmehr. Das gleiche betrifft den Kofferraum...oder ist das nur ein subjektives Gefühl?
11) Was denkt ihr zur Frontscheibe, die kam mir bei der Testfahrt subjektiv sehr niedrig/schräg vor...
12) Gibt es möglicherweise einen Anbieter, der ein durchgängig öffnendes Dachglas einbauen kann?
13) Nutzung ist realistischer Weise zu 80% Stadt, also der klassicher Bürgersteig kraxler, von dem in der Presse immer die Rede ist. Hat jemand den GC unter ähnlichen Bedingungen in Betrieb und kann ihre/seine Erfahrungen teilen?
14) Gibt es Unterschiede zur von Vertragshändlern ausgelieferten Version, und der, die Wittkopp verkauft? Habe es so verstanden, das es sich um direktimporte handelt.. Oder hiess das Reimporte? Habe irgendwo gelesen, das die Bremsen bei den Modellen für den europäischen Markt anders als bei der US Version sind, erstere sollen stärker sein. Kann das hier jemand bestätigen bzw. ausschliessen?
15) Wer hat den GC Summit 2015 bereits, und kann was zur Verarbeitungsqualität sagen? Man liest manchmal von schlechten Spaltmasswn, schiefen Türen und dergleichen.

Sind ein paar mehr Fragen geworden, ich habe bereits auch das Forum nach diesen Themen durchgeschaut, aber konnte nicht immer eine zufriedenstellende Antwort finden.. Falls ich etws übersehen habe, würde ich mich natürlich auch über einen Verweis zum post freuen!

Ansonsten freue ich mich auf die neue Kiste, finde den GC vom Design und Ausstattung her Top und absolut KKonkurrenzfähig zu den häufig hochgelobten deutschen Marken. BMW X5, Q5/7, Mercedes ML usw sind für mich vom Design, Markenfeeling und Kosten keine Alternative. Mal schauen, wie er sich im Alltag schlägt.

Vielen Dank und schönen Abend,

KK
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Viele Antworten deiner Fragen lassen sich hier im Forum mit der SuFu beantworten. Die Überigen beantworten dir die User dann gerne.......
 

kingkong

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2015
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Berlin
wolke66 schrieb:
Hallo willkommen,
 
so viele Fragen und Wünsche?! Sicher, dass Du Dir das richtige Auto bestellt hast?
Danke für die Antwort, wieso kommst du darauf, das ich nicht sicher bin, ob ich das richtige Fahrzeug bestellt habe?

Weil mich so viele Detailfragen interesssieren, und weil ich mir schon überlege, was für kleine tunings ich noch machen würde?

Komische Ironie, damit hätte ich bei meinem ersten Post nicht mit gerechnet.

Aber danke trotzdem!
duedo schrieb:
Viele Antworten deiner Fragen lassen sich hier im Forum mit der SuFu beantworten. Die Überigen beantworten dir die User dann gerne.......
Ok, dann werde ich nochmal alles durchforsten. Danke schonmal!

KK
 

cf17519

Member
Mitglied seit
16.03.2010
Beiträge
142
Danke
34
Ne ganze Menge geht wirklich über SuFu, und einiges klingt bei Dir schon ein bißchen seltsam - daher die zweifelnde Begrüßung!
- EURO6 geht wohl NUR mit Adblue
- Spiegel gehen NICHT automatisch rein, und keiner bekommt´s programmiert...sie klappen aber beim losfahren automatisch AUS!
- St/St hat meines Wissens noch niemand geschafft - und 15% Ersparnis???? Wenn Du das WIRKLICH glaubst - ich hätte da ein schönes Stück Bauerwartungsland, ein echtes Schnäppchen, direkt auf der der Erde zugewandten Mondseite ... :jester:
- iPhone6 koppelt problemlos
- Ein Tuning löscht IMMER die Herstellergarantie - und was die Verkäuferersatzgarantie wert ist.....und das für 30 PS? Beim Diesel- SUV??? Ich hab´s beim meinem 535d gemacht und würde es NIE wieder tun...lange Geschichte...aber wenn´s DIR das wert ist...
- PLATZMANGEL???? FS zu schräg??? Habe ich GENAU einmal empfunden - da bin vorher nen Escalade gefahren....
- Denk mal nach: wenn ein Glasdach mehr als die Hälfte der Dachlänge (ab Vorderkante SD) ausmacht, dann KANN es nicht vollständig aufgehen! Davon ab: für DEN  Aufwand könntest Du Dir wahrscheinlich ein schönes gebrauchtes Cabrio kaufen...
- Stadtverkehr: meine LG fuhr davor nen Twingo - sie parkt jetzt lieber und besser mit dem Dicken ein....aber natürlich ist die Stadt nicht sein Revier, ICH liebe vor allem seinen Langstreckenkomfort
- Meiner ist jetzt 5 Monate alt - jetzt habe ich den Plastikeinsatz vorne oben im Armaturenbrett an einer Stelle leicht gelöst, wodurch es etwas knarzt - ist vermutlich beim Standheizungseinbau passiert, ansonsten - wie der Vorgänger- keine Probleme!
 

GuusNLB

Member
Mitglied seit
11.03.2015
Beiträge
94
Danke
13
Standort
Belgiën/Niederlanden
Mein Erfahrungen Summit 3.0 Belgiën:
3. Start-Stop Manche schalten es aus beim einsteigen.....
5. Ich habe Originalfelgen (5-speichen 8"x 20") umrüsten lassen mit Pirelli Ice&Snow originalgrösse 265/50 x 20". War perfekt in Österreich.
    Für den Sommer (lese Normalbetrieb) Ronal R55 9,5" x 20"  mit Conti CrossContact (wie Original) aber in 295/45 x 20".
    Die Felgen wirken schon genau passend spurverbreiterend.
6. Die  20"  haben schon ein ziemlich hohe Seitenwand.....
7. Sehe 5
9. Mein GC ist Original durch den Jeep-Vertragshändler in Turnhout, Belgiën ausgeliefert mit OCT 280PS !
Fährt genau dass Bisschen besser.
    Stehen Werbungsschilder von OCT im Ausstelraum !!
10. Mein Hyundai iX55 war geräumiger
11. Dessen Frontscheibe war höher
12.
 
 

GuusNLB

Member
Mitglied seit
11.03.2015
Beiträge
94
Danke
13
Standort
Belgiën/Niederlanden
Mein Erfahrungen Summit 3.0 Belgiën:
3. Start-Stop Manche schalten es aus beim einsteigen.....
5. Ich habe Originalfelgen (5-speichen 8"x 20") umrüsten lassen mit Pirelli Ice&Snow originalgrösse 265/50 x 20". War perfekt in Österreich.
    Für den Sommer (lese Normalbetrieb) Ronal R55 9,5" x 20"  mit Conti CrossContact (wie Original) aber in 295/45 x 20".
    Die Felgen wirken schon genau passend spurverbreiterend.
6. Die  20"  haben schon ein ziemlich hohe Seitenwand.....
7. Sehe 5
9. Mein GC ist Original durch den Jeep-Vertragshändler in Turnhout, Belgiën ausgeliefert mit OCT 280PS !
Fährt genau dass Bisschen besser.
    Stehen Werbungsschilder von OCT im Ausstelraum !!
10. Mein Hyundai iX55 war geräumiger
11. Dessen Frontscheibe war höher
12.
 
 

GuusNLB

Member
Mitglied seit
11.03.2015
Beiträge
94
Danke
13
Standort
Belgiën/Niederlanden
Sorry, hatte viele Fragen beantwortet aber ineinen alles weg.
Sie können Mir anrufen  0031-6.50.22.07.40
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Sorry, aber es gibt "ungewöhnliche" Fragesteller.

Die einen wollen die emotionale Seite des Fahrzeugkaufs von Menschen beantwortet haben, die sie nicht einmal kennen und hier hat jemand sein Auto bestellt und kurz vor der Auslieferung kommen Fragen nach der Verarbeitung oder der zu schräg stehenden Windschutzscheibe etc. Und dann eine preiswerte freie Werkstatt und Tuning . . .

Bald lesen wir dann hier die Geschichte von der bösen FCA, die Gewährleistung und Garantie ablehnt.
 

kingkong

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2015
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Berlin
JeeperMani schrieb:
Sorry, aber es gibt "ungewöhnliche" Fragesteller.

Die einen wollen die emotionale Seite des Fahrzeugkaufs von Menschen beantwortet haben, die sie nicht einmal kennen und hier hat jemand sein Auto bestellt und kurz vor der Auslieferung kommen Fragen nach der Verarbeitung oder der zu schräg stehenden Windschutzscheibe etc. Und dann eine preiswerte freie Werkstatt und Tuning . . .

Bald lesen wir dann hier die Geschichte von der bösen FCA, die Gewährleistung und Garantie ablehnt.
Ich bedauere dir durch meine Ungewöhnlichkeit Umstände bereitet zu haben:)

Ich denke, ein wenig Emotionen sollten erlaubt sein. Aber wenn es zu meinen "emotionalen" Fragen hier keine Antworten gibt, werde ich das natürlich respektieren.

Danke für die Antwort und Gruss,

KK
 

kingkong

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2015
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Berlin
GuusNLB schrieb:
Mein Erfahrungen Summit 3.0 Belgiën:
3. Start-Stop Manche schalten es aus beim einsteigen.....
5. Ich habe Originalfelgen (5-speichen 8"x 20") umrüsten lassen mit Pirelli Ice&Snow originalgrösse 265/50 x 20". War perfekt in Österreich.
    Für den Sommer (lese Normalbetrieb) Ronal R55 9,5" x 20"  mit Conti CrossContact (wie Original) aber in 295/45 x 20".
    Die Felgen wirken schon genau passend spurverbreiterend.
6. Die  20"  haben schon ein ziemlich hohe Seitenwand.....
7. Sehe 5
9. Mein GC ist Original durch den Jeep-Vertragshändler in Turnhout, Belgiën ausgeliefert mit OCT 280PS !
Fährt genau dass Bisschen besser.
    Stehen Werbungsschilder von OCT im Ausstelraum !!
10. Mein Hyundai iX55 war geräumiger
11. Dessen Frontscheibe war höher
12.
 
Vielen Dank!
 

kingkong

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2015
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Berlin
cf17519 schrieb:
Ne ganze Menge geht wirklich über SuFu, und einiges klingt bei Dir schon ein bißchen seltsam - daher die zweifelnde Begrüßung!
- EURO6 geht wohl NUR mit Adblue
- Spiegel gehen NICHT automatisch rein, und keiner bekommt´s programmiert...sie klappen aber beim losfahren automatisch AUS!
- St/St hat meines Wissens noch niemand geschafft - und 15% Ersparnis???? Wenn Du das WIRKLICH glaubst - ich hätte da ein schönes Stück Bauerwartungsland, ein echtes Schnäppchen, direkt auf der der Erde zugewandten Mondseite ... :jester:
- iPhone6 koppelt problemlos
- Ein Tuning löscht IMMER die Herstellergarantie - und was die Verkäuferersatzgarantie wert ist.....und das für 30 PS? Beim Diesel- SUV??? Ich hab´s beim meinem 535d gemacht und würde es NIE wieder tun...lange Geschichte...aber wenn´s DIR das wert ist...
- PLATZMANGEL???? FS zu schräg??? Habe ich GENAU einmal empfunden - da bin vorher nen Escalade gefahren....
- Denk mal nach: wenn ein Glasdach mehr als die Hälfte der Dachlänge (ab Vorderkante SD) ausmacht, dann KANN es nicht vollständig aufgehen! Davon ab: für DEN  Aufwand könntest Du Dir wahrscheinlich ein schönes gebrauchtes Cabrio kaufen...
- Stadtverkehr: meine LG fuhr davor nen Twingo - sie parkt jetzt lieber und besser mit dem Dicken ein....aber natürlich ist die Stadt nicht sein Revier, ICH liebe vor allem seinen Langstreckenkomfort
- Meiner ist jetzt 5 Monate alt - jetzt habe ich den Plastikeinsatz vorne oben im Armaturenbrett an einer Stelle leicht gelöst, wodurch es etwas knarzt - ist vermutlich beim Standheizungseinbau passiert, ansonsten - wie der Vorgänger- keine Probleme!
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

Ich finde meine Fragen eigentlich nicht so seltsam. Aber du bist jetzt schon der Zweite, der so reagiert. Vielleicht muss ich wirklich etwas falsch gemacht haben. Vielleicht habe ich vergessen zu erwähnen, das ich ein Newbie bin und von Autos nicht viel Ahnung habe? Dann hole ich es hiermit nach.

Vielen dank nochmal,
KK
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Nun, Du stellst hier Fragen nach dem Raumangebot (Scheibe, Knieraum, Kofferraum) die niemand ändern kann. Zudem schreibst Du von Gewährleistung, die wohl allenfalls beim Importeur eingeholt werden kann, aber nicht beim beliebigen Jeep-Vertragspartner. Da es gerade bei diesem Modell eine wahre Flut von Recalls und Änderungen gibt, wird das zweifellos spannend genug sein. Insofern wäre ein Tuning für den Importeur nicht schlecht, er wäre ab diesem Augenblick ohne Gewährleistungsverpflichtung. Und dass sich FCA (zurecht) unnachgibig bei Garantiewünschen zeigt, wurde hier schon wiederholt festgestellt. Andere Hersteller verhalten sich da identisch.

Daher sind das alles Fragen, die vor dem Kauf gestellt werden sollten.

Und der Knopf für angeklappte Rückspiegel existiert, sonst könnte man sie - einmal angeklappt - nicht mehr ausklappen, was irgendwie unvorteilhaft wäre.

Viel Spaß mit Deinem Auto
 

kingkong

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2015
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Berlin
JeeperMani schrieb:
Nun, Du stellst hier Fragen nach dem Raumangebot (Scheibe, Knieraum, Kofferraum) die niemand ändern kann. Zudem schreibst Du von Gewährleistung, die wohl allenfalls beim Importeur eingeholt werden kann, aber nicht beim beliebigen Jeep-Vertragspartner. Da es gerade bei diesem Modell eine wahre Flut von Recalls und Änderungen gibt, wird das zweifellos spannend genug sein. Insofern wäre ein Tuning für den Importeur nicht schlecht, er wäre ab diesem Augenblick ohne Gewährleistungsverpflichtung. Und dass sich FCA (zurecht) unnachgibig bei Garantiewünschen zeigt, wurde hier schon wiederholt festgestellt. Andere Hersteller verhalten sich da identisch.

Daher sind das alles Fragen, die vor dem Kauf gestellt werden sollten.

Und der Knopf für angeklappte Rückspiegel existiert, sonst könnte man sie - einmal angeklappt - nicht mehr ausklappen, was irgendwie unvorteilhaft wäre.

Viel Spaß mit Deinem Auto
Danke abermals für die hilfreichen Antworten!

Es ist sicher vernünftig, das man all dies vor dem Kauf klärt, da hast du recht. Habe ich aber nicht, denn es war bei mir nach einer kurzen Testfahrt eine reine Bauchentscheidung.

Lg und danke,

KK
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Die Entscheidung ist nicht falsch, du wirst bestimmt deine Freude an diesem Fahrzeug haben......
 

kingkong

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2015
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Berlin
duedo schrieb:
Die Entscheidung ist nicht falsch, du wirst bestimmt deine Freude an diesem Fahrzeug haben......
Danke, das wollte ich hören:)
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Viel Spaß mit deinem neuen, und die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude

Gruß aus dem hohen Norden
 

kingkong

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2015
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Berlin
V8martin schrieb:
Viel Spaß mit deinem neuen, und die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude

Gruß aus dem hohen Norden
Vielen Dank für die netten Worte, oh ja freu mich wie ein kleines Kind vor Weihnachten:)

LG KK
 

GuusNLB

Member
Mitglied seit
11.03.2015
Beiträge
94
Danke
13
Standort
Belgiën/Niederlanden
Wie gesagt, meinen Jeep-vertreter hat mir Selbst die OCT Tuning vorgeschlagen, es gibt Werbeschilder von OCT im seinem Ausstelraum und er hat mich versprochen das es keine Probleme geben soll.
Der Tuning steht auch im Verkaufauftrag beschrieben.
 
Übrigens, Mann kan fragen was mann möchte, finde Ich.
Wer nicht antworten möchte, tut dass nicht.....
 
Ich versuch es mindestens, auf Deutsch   :)
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Hallo Guus!
 
Auch wenn dein Händler dir das Tuning macht, verlierst du die Garantie von Jeep!!!
Und ein Verkäufer quasselt viel dummes Zeug um zu verkaufen, lass es dir schriftlich geben und schon macht er einen Rückzieher......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Newbie Fragen zum GC Summit 3.0 CRD 2015

Newbie Fragen zum GC Summit 3.0 CRD 2015 - Ähnliche Themen

  • Wagoneer Bj1972 Newbie Frage zu Getriebegeräusch

    Wagoneer Bj1972 Newbie Frage zu Getriebegeräusch: Hallo ans Forum und alle Jeep Freunde, ich bin unverhofft zu einem Jeep Wagoneer BJ1972 4x4 gekommen. Nach mehr als einem Jahr Standzeit des...
  • Newbie mit Frage zum Navi

    Newbie mit Frage zum Navi: Hallo zusammen,   bevor ich mit meiner ersten Frage direkt mit der Tür ins Haus falle, möchte ich mich anstandshalber kurz vorstellen: Ich komme...
  • Renegade Newbie hat eine Frage zum Antrieb

    Renegade Newbie hat eine Frage zum Antrieb: 4WD oder 2WD - Das ist hier die Frage. Guten Tag alle miteinander, ich bin neu hier und will ganz kurz erklären: Ich bin seit Jahren Jeep Fan...
  • Newbie hat ein paar Fragen

    Newbie hat ein paar Fragen: Hallo zusammen!   Das ist zwar nicht mein erster Post aber nachdem feststeht dass mich der Cherokee Virus erfasst hat und ich meine Neuerwerbung...
  • Fragen vom Newbie zum GC limited 3.0 CRD

    Fragen vom Newbie zum GC limited 3.0 CRD: Hallo erstmal ein gesundes Neues,   habe mir einen Gebrauchten Jeep GC 3.0 CRD limited Baujahr 2006 gekauft beim Händler mit ca 123Tkm, vor einer...
  • Ähnliche Themen

    • Wagoneer Bj1972 Newbie Frage zu Getriebegeräusch

      Wagoneer Bj1972 Newbie Frage zu Getriebegeräusch: Hallo ans Forum und alle Jeep Freunde, ich bin unverhofft zu einem Jeep Wagoneer BJ1972 4x4 gekommen. Nach mehr als einem Jahr Standzeit des...
    • Newbie mit Frage zum Navi

      Newbie mit Frage zum Navi: Hallo zusammen,   bevor ich mit meiner ersten Frage direkt mit der Tür ins Haus falle, möchte ich mich anstandshalber kurz vorstellen: Ich komme...
    • Renegade Newbie hat eine Frage zum Antrieb

      Renegade Newbie hat eine Frage zum Antrieb: 4WD oder 2WD - Das ist hier die Frage. Guten Tag alle miteinander, ich bin neu hier und will ganz kurz erklären: Ich bin seit Jahren Jeep Fan...
    • Newbie hat ein paar Fragen

      Newbie hat ein paar Fragen: Hallo zusammen!   Das ist zwar nicht mein erster Post aber nachdem feststeht dass mich der Cherokee Virus erfasst hat und ich meine Neuerwerbung...
    • Fragen vom Newbie zum GC limited 3.0 CRD

      Fragen vom Newbie zum GC limited 3.0 CRD: Hallo erstmal ein gesundes Neues,   habe mir einen Gebrauchten Jeep GC 3.0 CRD limited Baujahr 2006 gekauft beim Händler mit ca 123Tkm, vor einer...
    Oben