Newbie hat ein paar Fragen

Diskutiere Newbie hat ein paar Fragen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen!   Das ist zwar nicht mein erster Post aber nachdem feststeht dass mich der Cherokee Virus erfasst hat und ich meine Neuerwerbung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

weltmeister

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
79
Danke
39
Standort
Miesbach
Hallo zusammen!
 
Das ist zwar nicht mein erster Post aber nachdem feststeht dass mich der Cherokee Virus erfasst hat und ich meine Neuerwerbung behalten werde wollte ich doch mal offiziell „Hallo“ sagen.
 
Ich habe das Forum schon rauf und runter gelesen und habe dadurch bereits Antworten zu vieler meiner Fragen gefunden. Ich möchte die so gewonnen Erkenntnisse trotzdem noch einmal zusammenfassen um zu vermeiden dass ich am Ende doch noch was falsch mache.
 
Das Auto soll erstmal nahe der Serie bleiben, werde wohl zu 95% on road unterwegs sein. Zu den unten stehenden Fragen noch eine Anmerkung. Ich bin bereit mehr Euro für Teile auszugeben, wenn es Sinn macht. Goldene Mitte halt, wie immer im Leben….
  1. Plattfedern hinten – hier habe ich mir momentan mit HiJackern beholfen aber ein Stoßdämpfer macht bekanntlich ja noch keine Feder aus. Klar ist soweit dass das Ausbauen der alten Blattfedern zu nie gehörten Flüchen führen kann. Die Caramba Dose liegt im Auto, ich sprühe kräftig und regelmäßig, hoffentlich hilft’s was. Die Frage an der Stelle mit welchen Blattfedern ich die alten ersetze? Am liebsten wäre mir ein 1“ (max 2“) low budget Lift aber ohne dass die Kiste hart wird.  Ich wäre um Ratschläge dankbar welche Federn (oder Schäkel?) + aller benötigen Kleinteile zu gebrauchen sind.
  2. Federn/Dämfer vo. – hier ebenfalls etwas höher (wie hinten). Ich will aber auf keinen Fall in die „Nach dem Lift sehen original Reifen schei…e aus“ Falle laufen. Zumindest momentan will nicht mit größeren Rädern, Übersetzung passen, etc arbeiten. Was tun? Grand Cherokee Federn oder doch Spacer unter den original Federn. Welche Dämpfer? Bilstein B6? Ach ja und TÜV wäre auch schön.
  3. Macht ein Rundumschlag alla http://www.renegade-station.de/product_info.php?info=p12561_jeep-cherokee-xj-karosserie-buchsen-fahrwerk-satz-super-kit---25-stabi-daystar-84-01.html Sinn. Nicht ganz billig was für Vorteile hat das Polyurethan Zeugs? Oder lieber doch die originalen Gummis nach Bedarf austauschen?
  4. Ich habe zwar noch Zeit bis zur nächsten Inspektion, habe aber nirgends eine vollständige Einkaufsliste hierzu gefunden. Wo bekomme ich die Öle, Additiv und Diff Dichtungen her. Wie oft muss der Getriebeölfilter gewechselt werden? Die angebotenen Inspektion Kits beinhalten oft Verteilerkappe und Zündkabel, macht nach 18 Jahren sicher mal Sinn die zu erneuern aber doch nicht alle 12.000km, oder?
  5. Der Auspuff modert schon ziemlich, welche Qualität kauft man hier, die Preisunterschiede sind schon verblüffend. Etwas mehr Sound wäre übrigens Klasse aber nix prollmäßiges wie Sidepipes aus dem Alter bin ich raus.
  6. Reifen/Felgen – ein wohl endloses Thema, je mehr man liest desto unschlüssiger ist man. Mal ganz konkret – Passen 255/70R15 auf Felge 8x15, ET-20 auf den Cherokee ohne Verbreiterungen, bzw. Begrenzung des Lenkanschlags? Oder besser doch 235/70R15 auf original 7x15?
So dass war’s fürs Erste, vielen Dank schon mal im Voraus
 
Grüße aus Bayern
 
 
 
 
 
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Ich habe das Prozedere gerade hinter mir, mit einem Ergebnis, welches man auch als Status Quo bezeichnen könnte.
Bis auf die Bilsteins B6 und die neuen Serien Federn ist praktisch alles wieder rausgeflogen, was ich in meinem jugendlichem Wahnsinn verbaut habe, ...sogar das schöne Holzlenkrad ...das ich partout haben musste.
 
Nur die Reifen (Yokohama Geo-AT 235/75-15) hab ich dann doch behalten, weil man da eh Kompromisse machen muss und ich habe wirklich alles ausprobiert und die Gelegenheit, dass ein Freund ein Reifenhandel betreibt ...voll ausgenutzt.
 
Mir persönlich waren die 255er Reifen zu breit, weil ich es nicht leiden kann, wenn ein Auto den Rillen auf der Straße folgt und nicht dem Lenkeinschlag.
 
Wenn mein Blutsbruder ein Asphalt-Indianer wäre, würde er jetzt auf 17“-Mokassins laufen mit 235/65 Sohlen drauf. Ich finde diese Kombi für die Straße noch am besten, ...besonders mit Bilstein B6, auch wenn diese als Offroad-Dämpfer bezeichnet werden
 
und wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich gar nicht erst experimentieren, sondern gleich ein 2“ Fahrwerk von OME bestellen ...mit allem drum und dran und Ende der Vorstellung.
 
Diese ganze Schuhwerk-Flickerei kostet nur Zeit, Geld und Nerven und ist trotzdem für die Katz.
 
Ich hab jetzt ein Auspuff (und Kat) von MagnaFlow drin, nach dem der Flowmaster-Topf wieder rausgeflogen ist. Der MF war mir für den schwachen Indianer-Motor schlicht zu prollig und ich kam mir am Ampel immer vor ...wie ein Stift im ersten Lehrjahr, der an seinem Mofa die Tüte abgeflext hat.
 
Das kann aber jeder sehen wie er will
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich würde bei den meisten Teilen bei serienmäßigem Gummi bleiben - aber da auch auf Serienniveau. Also nicht Gummi von Crown sondern schon von Clevite; also Moog, Raybestos, Mopar.
 
Die 255/70 sind auf der Serienfelge möglich - behaupte ich mal so aus dem Bauch raus - aber die 8x15 ET -20 kannst Du unter der normalen Karosse knicken. Die stehen mit dem Horn gute 6cm weiter raus als die Serienfelgen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
265/70 gehen auf Serienfelge - wahrscheinlich dann aber mit SPV?!? :hmmm:
 
Sehe aber grad - ist ein FL. Da halt' ich mich mal raus was da an Gummi drunterpasst. Aber mehr als beim pre ist es keinesfalls.
 

weltmeister

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
79
Danke
39
Standort
Miesbach
Hallo an alle,
 
danke für die Antworten, ich habe mir ein Angebot für ein OME Fahrwerk machen lassen. Der Preis hat mich jetzt nicht so sehr abgeschreckt aber laut Angebot wird das FZG um mind. 4,5 cm höher. Wie sieht das denn mit den Serienreifen aus? Hat da jemand ein Bild für mich?
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
4,5 cm höher sieht man nur im direkten Vergleich. Unser FL ist auch ca 5 cm höher.
Reifen sind 225/70-16, aber da unterscheidet sich die optische Wirkung sehr je nach Fabrikat und Typ.
Die 30 mm Spurverbreiterungen machen da eigentlich schon mehr aus.
Hab' ihn mal auf die Drehscheibe gestellt ;)
 

weltmeister

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
79
Danke
39
Standort
Miesbach
Danke für das Bild Gerd, der sieht gar nicht so hoch aus so hab ich mir das vorgestellt. Allerdings sind deine 225/70/16 im Durchmesser um 25mm höher als meine 225/70/15. Das kompensiert den Lift (optisch) ja auch schon wieder um ein Stück.
 
Die ganze Erbsenzählerei hilft wohl nix ich werde mal mit der Bühne liften und versuchen mir einen Eindruck zu verschaffen.
 
Danke
 
Ach noch was der oben vorgeschlagene Magna Flow Auspuff, ich find da nix mit Tüv, da bräuchte ich mal einen Link bitte.
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ein original Schalldämpfer von Jeep als Ersatzteil hat auch keinen TÜV...
 

weltmeister

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
79
Danke
39
Standort
Miesbach
Hm ok also wie komme ich den jetzt zum dezenten Sound inkl TÜV? Butter bei die Fische bitte.....
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das Auto besitzt eine Plakette einer gültigen HU? Gut.
Dann erwirbst Du den gewünschten Schalldämpfer - auch gern den oben besprochenen - baust ihn drunter. Auch gut.
Zum nächsten Termin fährst Du zu einer Prüfstelle deines geringsten Mißtrauens, läßt ganz normal eine HU machen und - soweit das Fahrzeug sonst in Ordnung ist - bekommst eine neue Plakette. Gut?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Wer viele Fragen stellt, bekommt auch viele Antworten...
 

weltmeister

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
79
Danke
39
Standort
Miesbach
[SIZE=10.5pt]Auch hier noch mal vielen Dank für die Ratschläge.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt] [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Ich habe mich mal näher mit dem OME Fahrwerk beschäftigt und werde mich wohl dafür entscheiden.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Das Polyurethan Zeugs - OK überzeugt ich werde mein Geld anderswo investieren.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt] [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Womit wir beim Auspuff sind.....Ich habe trotz intensiver Suche keinen nicht originalen Auspuff gefunden der ohne weiteres TÜV fähig ist. Ich werde erstmal bei einem normalen Ersatzteil bleiben (eines das eine E Nummer hat), alles andere ist mir zu heiß. Zu meiner wilden Mopedzeit (schon lange her) habe ich mir mal mächtig Ärger mit einem supergeilen Sportauspuff auf der 80er eingefangen. Die Zweitaktbirne hat schön gesägt und mächtig was hergemacht aber nur bis ich eine Anzeige wegen fahren ohne Betriebserlaubnis und damit dann auch gleich ohne Versicherung am Hals hatte. [/SIZE]
[SIZE=10.5pt][/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt]Einen letzten Punkt noch - worin besteht der Unterschied zwischen einem Auspuff für 40€ und 140€? Lohnt die Mehrinvestition?[/SIZE]
 
Guten Abend
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hast Du mal einen Link zu einem Schalldämpfer - für den XJ - mit E-Nummer? Wenn der dann 140 Takken kostet lohnt sich die Investition - für dich.
 
Entkrampf dich doch mal. Es gibt hier im Forum echt wenige Leute die, wenn der Bedarf besteht, einen Serienschalldämpfer verbauen. Und die werden nicht ständig von ihren Bürgen vom Revier geholt.
 
Grundsätzlich hab ich schon das eine oder andere Positive von günstigen Schalldämpfern gelesen. Die Schellen bleiben schön gängig weil der Topf schneller durchgefault ist als die Schellen Rost angesetzt haben - zum Beispiel. Nicht vergessen - Übertreibung macht anschaulich. Ich selbst hab hingegen ca. 6-8 Jahre einen Topf gefahren für den ich damals 50€ bezahlt hab - beim Händler hat der vermutlich ungefähr 30 gekostet. Und das Ding sieht noch so aus wie am ersten Tag - nur dreckig. Aber wahrscheinlich konserviert der Diesel das Zeug eher....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Oliver,
 
egal was du dir als Auspufftopf drunter baust, ob nun Original oder Aftermarket
( Magnaflow,Flowmaster etc. ) :
 
Alle haben keine KBA-Nummer oder ABE / TÜV ! - braucht in USA auch niemand.
 
Das gilt im Grunde auch für alle anderen Ersatzteile an deinem Jeep.
 
Also kaufe dir was dir gefällt, schraub es drunter und gut ist.
 
Entweder einen Magnaflow oder einen Flowmaster - in beiden Fällen hast du
bessere Qualität, als mit der Original Blechbüchse - vom Sound mal ganz
abgesehen.
 
Letzteres ist natürlich sehr subjektiv zu betrachten, da hat jeder eine andere
Meinung und Empfindung - ich würde dem 4.0 einen Flowmaster 44 spendieren ;)
 
Nicht zu laut und auch nicht prollig.
 
TÜV und Rennleitung ist diesbezüglich jedenfalls auch kein Problem !
 
Gruß Micha
 

weltmeister

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
79
Danke
39
Standort
Miesbach
Hallo Micha,
 
danke für die Antwort, ich hab das mit der E Nummer mal gegoogelt und wie immer bei Internetrecherche ist man hinterher kaum schlauer als vorher da alle Meinungen vertreten sind.
 
Ich will das Fass jetzt nicht aufmachen, in aller Kürze, ich bin immer noch der Meinung an daß an allen Sicherheitsrelevanten FZG  Teilen ein E Nummer vorhanden sein muss, also auch an einem Auspuff. Auch wenn das Auto in USA gebaut wird.
 
Bitte jetzt nicht die Köpfe zu dem Thema einschlagen, das Internet ist schon voll davon.....
 
Am Ende des Tages ist es, wie Du schreibst, wahrscheinlich nicht relevant, solange der Auspuff halbwegs original aussieht und sich auch so anhört.
 
Bis zu dem Tag an dem ich einen Tanklaster von der Straße abdränge, die Ladung im Grundwasser verschwindet und der TÜV anschließend nach der Ursache sucht.
 
 
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wird das Fahrzeug unkontrollierbar wenn ein anderer Schalldämpfer verbaut ist? Wird etwas laut wenn er ganz weg ist, das kann schon nerven. Aber sonst ist die Sicherheitsrelevanz dieses Bauteils eher weniger hoch.
 
Zur E-Nummer: Mal kurz einen Gedanken daran verschwendet wofür das "E" stehen könnte? Oder, Gegenfrage; Drucken VAG, BMW, Benz & Co auf jedes Teil eine SAE-Kennzeichnung?
 

weltmeister

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
79
Danke
39
Standort
Miesbach
Ein Auspuff hat neben der Schalldämpfung die Aufgabe die Abgase so (nach hinten) abzuleiten dass für die Insassen keine Gefahr besteht. So oder ähnlich habe ich das mal gelernt.
 
Natürlich hat das keinen Einfluss auf das Fahrverhalten, bei einem Unfall mit entsprechend hohem (Personen) Schaden wird aber sicher genau nachgeschaut auch wenn wie in unserem Fall der Auspuff mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Einfluss auf das geschehen hatte.
 
Für was die E Nummer steht kannst Du bei Wikipedia nachlesen. 
 
https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen
 
Wir sollten das nicht weiter diskutieren, wie schon gesagt die Meinungen zu dem Thema gehen weit auseinander. Es sein denn jemand der es genau erklären kann liest hier mit.
 
Gute Nacht
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Oliver, da ist definitiv kein Erklärungsbedarf vorhanden :angel:
 
Auch ein Topf ohne irgendwelche Kennzeichnungen aus dem Merkel-Land
wird die Abgase zielsicher und frei von jeglicher Gefahr für die Insassen
nach hinten an die Atmosphäre freisetzen... :rofl:
 
Schraube dir einen schönen Topf drunter und fertig ist die Laube !
 
Gruß und schöne neue Woche
 
Micha
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
weltmeister schrieb:
 
Für was die E Nummer steht kannst Du bei Wikipedia nachlesen. 
 
https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen
 
 
Es ist doch völlig wurscht was in der Wiki steht, denn in der D-Verfassung steht geschrieben, dass jeder Indianer Recht auf eine artgerechte Haltung hat - http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/gg/gesamt.pdf und die Verfassung steht immer über Wiki :smilewinkgrin:
 
Ich frag mich nur, wie du mit einem Indianer glücklich werden willst, wenn du dir schon wegen so einen Quatsch nen Kopf machst?
 
Mach doch mal aus 150 eine Vollbremsung, wenn du was zum Meckern brauchst ;)
Dann wirst du auch selber über Auspuff lachen :devil:
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Newbie hat ein paar Fragen

Newbie hat ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  • Wagoneer Bj1972 Newbie Frage zu Getriebegeräusch

    Wagoneer Bj1972 Newbie Frage zu Getriebegeräusch: Hallo ans Forum und alle Jeep Freunde, ich bin unverhofft zu einem Jeep Wagoneer BJ1972 4x4 gekommen. Nach mehr als einem Jahr Standzeit des...
  • Alter Jeep Hase ist WK2 Newbie...

    Alter Jeep Hase ist WK2 Newbie...: Moin, habe mir nun meinen 6. Jeep in Folge gekauft und bin bislang wirklich happy mit dem WK2 vor facelift. Habe mir dieses Model gekauft und...
  • Als Newbie ein paar Fragen

    Als Newbie ein paar Fragen: Hi, ich habe mir am Ostermontag kurzentschlossen meinen Traumwagen geleistet, FL 4,0, BJ 99, 198.000 km, Reifen fast neu, Klima, elektrische...
  • Commander Newbie mit ein paar Fragen

    Commander Newbie mit ein paar Fragen: Hallo zusammen, wollte mich kurz als neuer Commandist vorstellen. Das Forum beobachte ich schon seit ca. 2 Jahren. So lange hat es auch...
  • Ein paar Fragen zum 2,7 CRD Wj *newbie halt*

    Ein paar Fragen zum 2,7 CRD Wj *newbie halt*: HI Ich hab noch einige Fragen zu meiner Granny da lohnt es sich kaum jedesmal einen neuen Fred aufzumachen. Superstolz bin ich ja, ich könnt am...
  • Ähnliche Themen

    • Wagoneer Bj1972 Newbie Frage zu Getriebegeräusch

      Wagoneer Bj1972 Newbie Frage zu Getriebegeräusch: Hallo ans Forum und alle Jeep Freunde, ich bin unverhofft zu einem Jeep Wagoneer BJ1972 4x4 gekommen. Nach mehr als einem Jahr Standzeit des...
    • Alter Jeep Hase ist WK2 Newbie...

      Alter Jeep Hase ist WK2 Newbie...: Moin, habe mir nun meinen 6. Jeep in Folge gekauft und bin bislang wirklich happy mit dem WK2 vor facelift. Habe mir dieses Model gekauft und...
    • Als Newbie ein paar Fragen

      Als Newbie ein paar Fragen: Hi, ich habe mir am Ostermontag kurzentschlossen meinen Traumwagen geleistet, FL 4,0, BJ 99, 198.000 km, Reifen fast neu, Klima, elektrische...
    • Commander Newbie mit ein paar Fragen

      Commander Newbie mit ein paar Fragen: Hallo zusammen, wollte mich kurz als neuer Commandist vorstellen. Das Forum beobachte ich schon seit ca. 2 Jahren. So lange hat es auch...
    • Ein paar Fragen zum 2,7 CRD Wj *newbie halt*

      Ein paar Fragen zum 2,7 CRD Wj *newbie halt*: HI Ich hab noch einige Fragen zu meiner Granny da lohnt es sich kaum jedesmal einen neuen Fred aufzumachen. Superstolz bin ich ja, ich könnt am...
    Oben