Neuvorstellung und gleich paar (na ihr wisst es ja eh schon....)

Diskutiere Neuvorstellung und gleich paar (na ihr wisst es ja eh schon....) im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Leute, Ich kopier einfach mal meinen Vorstellungsthread hier rein, nur das es nicht heisst, jaja ein neuer und nur fragen über fragen, ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flyingpauli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2008
Beiträge
2
Danke
0
Moin Leute,

Ich kopier einfach mal meinen Vorstellungsthread hier rein, nur das es nicht heisst, jaja ein neuer und nur fragen über fragen, ohne sich mal vor zu stellen.

Moin aus dem Niederbayern. Ich bin Paul ganz einfach, oder besser flyingpauli. Alter 36, frisch geschieden, begeisterter offroader und bald wieder "Jeeper". Seit knapp 18 Jahren stecke ich im 4x4 Fieber und seit 8 Jahren lebe ich getreu nach dem Motto "Bodenfreiheit statt Spoiler!". Aber lange Rede kurzer Sinn, bin Salzburger der seit knapp zwei Jahren hier in Niederbayern haust, und in dem einen oder anderen offroad Forum aktiv war. Angefangen hat meine Spielsucht mit 2 x Pajero V20 kurz 2,5TD, dann einen langen V20, einen Toyota Landcruiser J7, 1 x Grand Cherokee 5,2, 1 x Cherokee 4,0L HO, Toyota 4 Runner V6, Toyota Landcruiser J8 4,5 Liter Benziner. Letzterer war das absolute Sahnestück unter all den erfahrungen und ich trauere dem dicken einfach nach, war grenzgenial, hatte das weltweit erste Trailmaster Fahrwerk für den J8 verbaut (haben mir die Jungs aus Essen gesponsert--> großer dank an Herrn Trailmaster und Frau Fahrwerk)...aber gut. Aufhören musste ich zum spielen weil mich 5 Monate Krankenstand fast in den finaziellen Ruin geworfen haben, und jetzt gehts wieder aufwärts und es soll wieder ein Indianer werden, der Dieselfraktion zugehörig werden, und ein WJ sein...

So aber jetzt zu meinen Fragen, den Cherokee hab ich mir damals rund 3,5 Zoll höher gebaut, mit kleinen Rädchen drunter, und die Toyotas so und so, auch meinen Neuerwerb will ich wieder getreu meinem Motto umbauen. Aber die nächste Zeit soll er mal als "dailydriver" her halten, und jetzt zu den fragen. 2,7CRD oder 3,1TD? Den Unterschied der Automaten kenne ich, auch die Leistungseinbußen, aber standfest sind beide oder eben beide nicht. Es gibt da ja Lager die den Stuttgartnern einiges mehr an Satndfestigkeit zutrauen, und es gibt noch das Lager das sich an alten Dieselgedöhns mit weniger Einspritzdrücken festhält, zu zweitem Lager gehöre ich eher. Aber was hält denn nun wirklich länger, und welche VTG sind denn verbaut? Sind die in der Untersetzung zwangsgesperrt oder nicht? Zweck und Nutzen, möchte einiges an Autobahnkilometern machen, so am Tag im Mix 300-400 km, und nach einem halben Jahr soll der Dicke dann seiner eigentlichen Bestimmung zugeführt werden und langsam umgebastelt werden, nach Bastl-Wastl Manier. Ganz oben auf der Wunsch Liste stehen dann ARB-(Locker) keine häßlichen Stoßstangen, die bruzzle ich mir selber, Gröberes Fahrwerk, aber nicht ganz hoch eher so bei 2", und 32iger MT´s und Winde, aber eben erst in einem halben Jahr und ganz langsam nach einander.

Aber jetzt zum eigentlichen Thema zurück, welcher Motor ist denn nun standfester, Stuttgart mit viel Elektronikgedöhns, oder VM mit 3,1TD? Und welches VTG ist verbaut, zwangsgesperrt in der Untersetzung?

Danke schon mal für die Worte eurerseits, ich werde eifrig mitlesen und auch antworten!
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
erst mal ein herzliches :wave: im club der verrückten

zu den getriebe sage ich nicht, da ist mein wissen noch sehr begrenzt.
zum motor aber kann ich dir was sagen.

der 3.1 hat 120 -oder so- ps und euro 3 und der 2.7 hat 160 ps und euro 4.
von der steuer her kostet daher der 2.7 schonmal nur die hälfte ohne umbauten.

der 3.1 soll ein umgebauter bootsdiesel oder industriemotor sein und hat hitzeproblemean den köpfen. der hat 5 einzelne.

der 2.7 wiederrum hat auch ein minimales hitzeproblem, welches sich durch nachlaufen, in der bediehungsanweisung auch empfohlen, leicht beherschen läst.
desweiteren gibts probleme mit den injektoren, kosten rund 150 € das stück und bei nr. 4 und nr. 5 ist der tausch kompliziert.

und er hat noch probleme mit der batterie, welche etwas zu schwach dimmensioniert ist.

auf der autobahn fühlt er sich an wie ein pkw und zieht bei 150 nochmal richtig an. mit dem originalen fahrwerk ist es auch kein problem mit 200 auf der bahn zu fahren.
er ist ab 150 wesendlich leiser im innenraum als der bmw x3!
der motor hat genügend power um auch größere hänger zu ziehen. 1,5t merkt mann kaum und ohne tempomat ist mann da schnell jehnseits der 100 km/h.
wenn du ein modell ab 03 ins auge nimmst, hast du 3 automatische sperren und benötigst den umbau nicht mehr.
bei den modellen vor 03 gab es diese version nur gegen aufpreis.

ich selber fahre meinen seit 05 und nutze in sowohl auf der autobahn als auch im wald. mir fehlt nur der unterfahrschutz, welcher bei den besseren ausstattungsvarianten ab werk verbaut ist.

ich selber habe einen laredo und das ist die absolute grundausstattung. die ganzen elektrischen helferlein, die des öftern probleme machen, hab ich nicht verbaut und auser 2 injektoren hab ich bisher nu lapalien gehabt, welche ich auch notfals auf der strasse hätte reparieren können.
ich hatte aber nie dieses problem, da ich immer sicher heim kam und immer noch bequem in die werkstatt.....ich hatte damals noch garantie.

aber ohne technisches wissen und die möglichkeit selbst zu schrauben kann mann dieses auto keinem empfehlen.
es kann schnell mal zu so einer lapalie kommen, welche i der werkstatt teuer wird, aber bei selbstreperatur nur pfennigbeträge kostet.
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
wieso eine diesel?

kauf eine v8 mit zusatzlichen gas antriebe und bist du glücklich dazu...weniger steuer, billig gas und eine echt V8 Klang..und weniger problem...
 

flyingpauli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2008
Beiträge
2
Danke
0
Danke mal für die vielen antworten. Das mit der Steuer ist mir eigentlich fast egal, nur das Problem mit der Feinstaubplakette. Gelb muss die schon sein, also wird es wohl der 2,7 CRD werden. An einen Gas Jeep hab ich auch schon gedacht, aber, ich brauch den ganzen Platz im Kofferraum, ich hab da eine Hundebox die da rein passt, und entweder die oder der Gas Tank. Und wenn der Gastank in der Mulde ist, dann brauch ich zu viele Tankstellen. Wegen des kleinen Tanks eben. Aber schon mal danke...
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
..V8 hat Grün... :wave:

gruß
tom
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
dann hat der crd halt euro 3 und der td euro 2......fakt ist aber, das die 400 cubik mehr bei weniger ps 100% mehr an steuern heisen......
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.779
Danke
1.197
dann hat der crd halt euro 3 und der td euro 2......fakt ist aber, das die 400 cubik mehr bei weniger ps 100% mehr an steuern heisen......

Und wenn man ihn mit einem Partikelfilter nachrüstet, gibts sogar ne grüne Plakette... :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuvorstellung und gleich paar (na ihr wisst es ja eh schon....)

Neuvorstellung und gleich paar (na ihr wisst es ja eh schon....) - Ähnliche Themen

  • Hallo in die Forumsgemeinde - Neuvorstellung

    Hallo in die Forumsgemeinde - Neuvorstellung: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich platziere die Neuvorstellung jetzt mal gleich ins YJ Forum, da dies höchstwahrscheinlich mein neuer...
  • Neuvorstellung - Fragen zu Amc 5.9l mit Edelbrock 1406

    Neuvorstellung - Fragen zu Amc 5.9l mit Edelbrock 1406: Hallo CJ-Community, zunächst einmal möchte ich mich hier als alter/neuer CJ7 Besitzer aus Glückstadt, also dem hohen Norden, vorstellen. Dies ist...
  • Neuvorstellung und gleich eine Frage

    Neuvorstellung und gleich eine Frage: Hallo Gemeinde, bin 45jahre alt, Heizungsbauer und hab meinen Jeep nun seit  3 Jahren.Davor Toyota FJ 40.Hab am letzten Freitag langeweile gehabt...
  • Neuvorstellung und gleich eine Frage zu einer Cherokee Version?

    Neuvorstellung und gleich eine Frage zu einer Cherokee Version?: Hallo, mein Name ist Franz und ich komme aus München. Möchte mich hiermit kurz vorstellen, da ich nicht weiß wie es in diesem Forum gehandhabt...
  • Neuvorstellung und gleich ein PROBLEM

    Neuvorstellung und gleich ein PROBLEM: HALLO JEEPER! Lese hier schon einige Zeit mit und will mich jetzt endlich mal vorstellen. Wohne in der nähe von Stuttgart und fahre seit 3 Jahren...
  • Ähnliche Themen

    • Hallo in die Forumsgemeinde - Neuvorstellung

      Hallo in die Forumsgemeinde - Neuvorstellung: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich platziere die Neuvorstellung jetzt mal gleich ins YJ Forum, da dies höchstwahrscheinlich mein neuer...
    • Neuvorstellung - Fragen zu Amc 5.9l mit Edelbrock 1406

      Neuvorstellung - Fragen zu Amc 5.9l mit Edelbrock 1406: Hallo CJ-Community, zunächst einmal möchte ich mich hier als alter/neuer CJ7 Besitzer aus Glückstadt, also dem hohen Norden, vorstellen. Dies ist...
    • Neuvorstellung und gleich eine Frage

      Neuvorstellung und gleich eine Frage: Hallo Gemeinde, bin 45jahre alt, Heizungsbauer und hab meinen Jeep nun seit  3 Jahren.Davor Toyota FJ 40.Hab am letzten Freitag langeweile gehabt...
    • Neuvorstellung und gleich eine Frage zu einer Cherokee Version?

      Neuvorstellung und gleich eine Frage zu einer Cherokee Version?: Hallo, mein Name ist Franz und ich komme aus München. Möchte mich hiermit kurz vorstellen, da ich nicht weiß wie es in diesem Forum gehandhabt...
    • Neuvorstellung und gleich ein PROBLEM

      Neuvorstellung und gleich ein PROBLEM: HALLO JEEPER! Lese hier schon einige Zeit mit und will mich jetzt endlich mal vorstellen. Wohne in der nähe von Stuttgart und fahre seit 3 Jahren...
    Oben