Hallo in die Forumsgemeinde - Neuvorstellung

Diskutiere Hallo in die Forumsgemeinde - Neuvorstellung im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich platziere die Neuvorstellung jetzt mal gleich ins YJ Forum, da dies höchstwahrscheinlich mein neuer...
Gwaicai

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Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich platziere die Neuvorstellung jetzt mal gleich ins YJ Forum, da dies höchstwahrscheinlich mein neuer Aufenthaltsort sein wird.

Mein Name ist André, bin 55 Jahre alt und komme aus dem Norden, genauer Schleswig-Holstein, Kreis Segeberg.
Ich bin völliger Jeep Neuling, hege aber seit meiner Jugend den Wunsch irgendwann mal endlich einen zu besitzen. Nachdem ich nun wieder mehr Freizeit habe, meine Garage nach Trennung des ein oder anderen 2Rad wieder etwas Platz hat (Grundvoraussetzung meiner besseren Hälfte mich überhaupt nach einem anderen "Spielzeug" umsehen zu dürfen ;-) ), habe ich mich seit mehreren Monaten etwas intensiver auf die Suche nach einem geeigneten Jeep begeben.

Fahrprofil soll sein - reines Spass und Schönwetterfahrzeug, im Idealfall oben ohne und ohne Türen ein bisschen an der holsteinischen Ostseeküste herum zu cruisen.
Offroad oder Gelände (eine nicht asphaltierte Strasse ist ja sicher kein offroad) habe ich (noch) keine Ambitionen. Schätze mal, dass man so vielleicht 3-4 tsd km in der Saison zusammen spult aber auch nicht viel mehr.

Der begnadete Schrauber bin ich sicher nicht, Wartungsarbeiten, kleinere Reparaturen traue ich mir aber zu und die romantische Vorstellung an langen Winterabenden in der heimischen Garage hier und dort ein bisschen rumzuwerkeln gehört für mich zur "Jeep Vorstellung".

Nun bin ich auf meiner Suche durch die unterschiedlichen Modellreihen letztendlich zum YJ gekommen (war zu Anfang nicht die erste Wahl) und habe mich mittlerweile schon ziemlich in seine rechteckigen Augen, dem etwas kantigeren Umriss und auch besonders in die Innenausstattung und die simple Technik verguckt.
Nach gefühlten 150.000 youtube videos von build-off, Reparatur, Vergleichen etc. denke ich - das ist MEIN Typ und das ich bei ihm auch kleinere Herausforderungen meistern kann (gut es sollte jetzt nicht gleich eine Getriebeüberholung oder komplette Motorrevision sein).

Als Schwerpunkt konnte ich herausfiltern, das Rost eigentlich das Hauptproblem darstellt und weniger eine hohe KM Leistung und das ist es auch, was mir ein wenig Fracksausen bereitet, da ja sehr oft solche Schwachstellen mit viel Farbe oder Unterbodenschutz übergtüncht werden können.
Als erschreckendes Beispiel habe ich da ein paar TJ's im Netz gefunden, die optisch gleich den "haben will Instinkt" ansprechen, als "entrostet, entlackt und neu lackiert mit 80 Punkte Check" angeboten werden und 2 Monate später plötzlich nur noch für EXPORT oder WETTBEWERB angeboten werden, da der Hauptrahmen komplett fritte ist. Das füttert ein bisschen die Sorge, das da mitunter ordentlich Schindluder getrieben wird.

Jetzt habe ich einen im Netz gefunden, sogar unweit von meinem Wohnort entfernt, der sich in der Anzeige in meinen Augen als sehr positiv darstellt

YJ 4.0 Schalter
BJ 02/1994
4. Hand
200 TKM
Rahmen verzinkt
HA auf Bremsscheiben umgerüstet
Außen und Innen rundherum schick

Die Kontaktaufnahme zum VK gestaltete sich bislang etwas hakelig, aber ich will mal weiterhin guter Hoffnung sein, dass es sich nicht um einen Scam handelt.
Jetzt hoffe ich, mir den YJ zeitnah live und persönlich anschauen zu können - vielleicht wird's ja was.

So wer bis hierher bei meinem bisherigen Gelaber noch nicht eingeschlafen ist ;-) - vielleicht habt Ihr noch den ein oder anderen Tip zur Hand. Den "Leitfaden" Kaufempfehlung habe ich mir schon mal runtergeladen.

* Wenn der Rahmen, wie in der Beschreibung angegeben, verzinkt ist - woran kann ich das feststellen (abgesehen davon, das ja darüber irgendeine Dokumentation bestehen sollte)
* Welche Änderungen MÜSSEN definitiv im Fahrzeugschein eingetragen sein ? Was ist mit dem BS Umbau an der HA ?
* Fahrwerksänderung wie Doppellte Lenkungsdämpfer ?

Ich freue mich auf einen Austausch und sinnvolle Hinweise und werde natürlich weiter berichten.

Cheers in die Runde

André
 
catmanjag

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Hallo André!
Glückwunsch zu der Entscheidung - Hauptsache ein altes Auto.
Verzinkter Rahmen ist eventuell ganz einfach zu erkennen - der ist silbrig grau anstelle von schwarz braun. Besser wäre es wenn er von außen trotzdem schwarz wäre, dann solltest Du das zumindest mit einem Endoskop innen im Rahmen sehen.
Warum besser? Zumindest in Hinsicht aufs H-Kennzeichen hast Du mit einem verzinkten Rahmen schlechte Karten; ich vermute mal weil es einfach nicht zeitgenössisch ist. Ob es aufgrund möglicher Gefügeveränderung auch bei einer "normalen" HU schon Probleme gibt kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Nicht falsch verstehen - ich sehe den verzinkten Rahmen als großen Pluspunkt, wollte nur auf eventuelle Probleme hinweisen.

Bremsenumbau muß offiziell abgenommen und eingetragen werden - aber der bremst auch ohne. Deine Entscheidung....
Fahrwerksänderungen (Federn, Schäkel, Rad/Reifen-Kombination) müssen abgenommen sein, es sei denn es liegt eine ABE vor (eher unwahrscheinlich). Dämpfer können u.U. mit in den Papieren stehen wenn sie mit im Fahrwerksgutachten gestanden haben, ist aber nicht zwingend. (Doppel)Lenkungsdämpfer ist - meiner Meinung nach - nicht abnahmepflichtig.
 
FLSTF

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Servus Andre,
Rahmen verzinkt.... feuerverzinkt, spritzverzinkt?
Einer der nachgebastelten, wo nur noch das Stück mit der FgstNr original ist?
So:
Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003
Sollte er NICHT! aussehen.
Endoskop ist Pflicht...
Ansonsten.... Felgen, Reifen, Fahrwerk muss eingetragen sein.
Bremsenumbau sowieso.
Stoßstangen, Rammschutz... kurz - alles was nicht Serie ist.
Hab ich nicht gewusst interessiert weder Rennleitung noch Staatsanwalt.
 
Gwaicai

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Hey, zunächst mal 1000 Dank für den freundlichen Empfang und sofortiges feedback :)

@catmanjag eine H Zulassung wäre nett - ist aber nicht Prio1. Wie, wo, wann die Verzinkung vorgenommen wurde, weiß ich noch nicht - denke aber, dass das ja beim Besichtigungstermin geklärt werden kann. Eine Endoskopcam für's Eierphone hab ich mir gerade bestellt. Wenn ich aus den Bildern richtig deute, dann ist der Rahmen schwarz und mit UV eingeschmiert (hoffe, dass das nicht so eine dicke Pampe ist mit der alles vollgeseicht wurde).
Was es an Eintragungen gibt oder nicht, weiss ich noch nicht - die Kommunikation zum VK ist irgendwie noch "hakelig".

@FLSTF wo Du gerade Stoßstangen, Rammschutz erwähnst - dass die vorhandenen Original sind kann ich mir nicht vorstellen (in den Zubehörkatalogen findet man die Teile en mass - idR ohne TÜV) - wie stehen denn die Chancen, das man so etwas eingetragen bekommt bzw. welche Hürden sind zu nehmen ? Denn so sehen ja sehr viele YJ aus - die fahren doch nicht alle ohne "OK-Stempel" ?

Ich stell mal ein paar Bilder ein die ich vom VK erhalten habe.
Auf dem ersten - sehe ich dass korrekt, dass hier ein SYE verbaut ist (benötigt der auch eine Eintragung?) - und die Buchsen zwischen Rahmen und Karosse ? Ist das ein Body Lift Kit oder sieht das Original so aus ?

1708460234321.png

hier die doppelten Lenkungsdämpfer
1708462801571.png

Rammschutz Original (wohl eher nicht)?

1708462902589.png
 
FLSTF

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Die Stoßstangen gibt's schon ewig. Durchaus möglich, das sie eingetragen sind.
Früher machbar. Heute eher nicht :)
Die Buchsen sind ein Body Lift Kit.
Wurde schon ganz schon geschraubt an der Kiste :)
Slip yoke Eliminator, Abstützung vom Lenkgetriebe, Fahrwerk.
Für "mal n bisschen cruisen" gibt's besseres.
Dafür wäre ein serienmäßiger besser :)
Nicht von Optik und Monsterreifen blenden lassen.
 
catmanjag

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Wie man sieht ist der Rahmen schwarz - wenn der verzinkt ist kann er auch mit Bitumen vollgeschmaddert sein. Hauptsache die Fahrgestellnummer ist noch zu erkennen...
Wie geschrieben müssen derartige Stoßstangen eingetragen sein. Ist auch gar nicht unwahrscheinlich, ging früher. Geht auch heute noch was die technischen Vorschriften anbelangt; der Hintergrund der Weigerung seitens der Prüfer ist politischer Natur. Die Verletzungsgefahr für Fußgänger wird höher eingeschätzt als mit Serienaufbau, daher möchten die Prüforganisationen sowas nicht neu in Verkehr bringen. Und die Prüfer wollen, obwohl sie es dürften, natürlich nicht ihrem Arbeitgeber auf den Tisch k***en...
Wie schon gesagt, für dein erklärtes Anforderungsprofil ist das Fahrzeug eigentlich overkill, aber Eisdiele kann er sicher auch. Ob Du das bezahlen willst musst Du entscheiden. Aber finde mal einen mit verzinktem Rahmen und 215/75 R15 auf Serienfelgen.....
 
Gwaicai

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ja schade eigentlich, :urgh: - hatte von Anfang an ein schlechtes Bauchgefühl, weil sich die Kommunikation so merkwürdig gestaltete. Haken dran , Ad Acta

Hallo, Mein Name ist Dimitrios Lolis. Ich habe in Deutschland gearbeitet Mit einem kurzen Kontakt und während dieser Zeit habe ich das Auto gekauft. Da das Auto in Deutschland registriet ist, wurde mir geraten, das Auto in Deutschland zu verkaufen, weil weniger kompliziert ist, als wenn ich versuchen, es zu hause verkaufen, wo ich bin. Ich muss es schnell verkaufen, Sie können sich vorstellen, dass dies der einzige Grund ist, warum ich es zu einem so niedrigen Preis verkaufe. Ich muss auch für einen neuen Arbeitsvertrag in Australien bald verlassen!
Das Fahrzeug wird wie in der Beschreibung angegeben verkauft, eindeutiges Eigentumsrecht, keine mechanischen Probleme, alles ist in Top-Zustand.

Ich lebe Heraklion, Griechenland, und das Auto ist hier bei mir.
Es ist schwierig für mich weg zu gehen. Wenn Sie mein Auto kaufen möchten, können Sie kommen und nehmen Sie es, oder wenn es zu viel Mühe ist, können wir eine Lieferung Unternehmens nutzen. Das Verfahren ist einfach, das Unternehmen wird sich um alles kümmern, und Sie haben die Möglichkeit, das Auto für 2-3 Tage zu testen. Sie nehmen die endgültige Entscheidung, das Auto zu kaufen, nachdem Sie es getestet haben, weil ich denke dass das fair ist. Dieser Preis beinhaltet Versandkosten und sonstige Gebühren. Sie müssen nur den Betrag für das Fahrzeug und nichts extra bezahlen. Die Lieferkosten an Ihre Adresse werden von mir übernommen. Das Unternehmen wird mir das Geld geben, wenn sie sich nur entscheiden, das Auto zu behalten. Alles ist ganz unkompliziert und einfach.

Wie auch immer, nutzen viele Geschäftsleute, dass die Methode, da ist die sicherste Lösung für ein Online-Geschäft. Die beiden Teile (Verkäufer und Käufer) geschützt sind.

Wo befinden Sie sich?

Mit freundlichen Grüßen
Dimitrios Lolis
Emmanouil Panselinou 4
Iraklio 71409
Griechenland

(Ich spreche kein Deutsch, ich spreche Griechisch und Englisch! Das, wenn Sie sprechen wollen!)

Werde mal das Inserat bei Mobile melden und weiter suchen.
Falls es hier in der Kommunity jemanden gibt, der sich von seinem Schätzchen trennen möchte, so kann er mich gern anschreiben.

Frustrierte Grüße
André
 
-Frank-

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Moin.

Naja. Es sieht auf alle Fälle so aus als wenn alles mal auseinander gebaut, gereinigt, angestrichen und wieder zusammengebaut wurde. Es hat schon jemand Arbeit investiert.
Das sieht aus wie ein Trailmaster Fahrwerk. Also ein höher gelegtes Fahrwerk. Deshalb auch der SYE. Und einen Bodylift (Klötzchen zwischen Rahmen und Karosserie) hat er auch. Damit ist er bestimmt 10-15 cm höhe als ein serienmäßiger YJ. Mit dazu passenden Felgen und Reifen.
Das ist persönliche Geschmackssache. Wenn du ihn nicht genau so haben willst kaufst du alles unnötiger Weise mit.

Der Rammbügel muss eingetragen sein. Bei importierten YJ wurden üblicherweise vorn auf den Kotflügeln große Standlicht/Blinker Einheiten verbaut. Bei diesem wurden sie entfernt und durch Jeepschriftzüge ersetzt. Somit sind die vorderen Blinker dort wo sie original sind. Im Kühlergrill. Diese hier sind weiß und durch den Bügel verdeckt. Nicht gut.

War der schonmal in Deutschland zugelassen? Er wirkt irgendwie frisch importiert. Dann wären umfangreichen Eintragungen notwendig. Denn alles wovon ich geschrieben habe muss eingetragen sein. Und am besten vor 20 Jahren, dann wäre es später auch H-Kennzeichen tauglich, weil zeitgenössisch.

Der Rahmen.
Nur mit einem Endoskop kannst du dir sicher sein. Wie beschrieben solltest du die bei Amazon oder so ein Endoskop für die Handykamera kaufen.


Wie sieht denn der Innenraum aus? Die Instrumente sind erstaunlich elektrisch in dem Baujahr. Da sollte wirklich alles funktionieren.


Genug zu beachten :)
 
-Frank-

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Zack.

Zu langsam.

;-)
 
FLSTF

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was noch auffällt, sind die langen Federschäkel.....
die Fotos sehen nicht nach Griechenland aus :)
sei froh, das es sich erledigt hat. Ist nicht das, was du suchst. Kein halbwegs stressfreier cruiser...
 
Gwaicai

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so, neuer Versuch, neues Glück ?

Habe einen (bereits mit H Zulassung) bei Adventure Motors Bielefeld gesehen und eben mit dem Atze telefoniert und werde mir den am WE wohl mal anschauen. Hat mir am Telefon versichert, das was auch immer nötig, eintragen und geTÜVT ist und das der Rahmen in absolut gutem Zustand ist - braucht wohl ein bisschen Kosmetik soll aber grundsolide sein.
Schauen wir mal ;)

André
 
V8Jeeper

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:welcome: im Forum

Lass dich durch solche Yps nicht von deiner Idee abbringen, ist halt nicht mehr so einfach einen wirklich guten gleich auf Anhieb zu finden.

Viel Glück + Erfolg auf der Suche nach deinem "wunsch Alteisen"

Gruß Ramon
 
Andiwand

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Hi, das ist absoluter fake!

Ein Kollege von mir hat vor ein paar Jahren auch bereits mal so eine Geschichte gehabt. Da ging es um einen mx 5 in England. Er sollte er auch Geld überweisen dann würde das Auto verschickt und wenn es ihm gefällt könnte es behalten oder er schickt es zurück un bekommt das Geld wieder. Selbst die Internetseite der Spedition war gefaket. Das sah alles sehr Professionell aus. Diese Masche gibt es schon seit Jahren.
 
Gwaicai

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Ja, den Verdacht, das es ein fake ist hatte ich schon von Anfang an, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;).
Egal, Haken dran und Blick nach vorn.
 
Stuntman Mike

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Was hältst Du denn von dem.
Der steht seit längerem auf meinem Kleinanzeigenparkplatz und könnte doch eigentlich zu Deinem Anforderungsprofil passen.

Ich fand den seinerzeit ganz interessant, habe ihn aber verworfen als mir klar wurde das es doch ein 4.0 sein sollte.
 
Gwaicai

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@ Stuntmen - Hi Jörg, vielen Dank für den Hinweis, habe mich aber auch schon auf den 4.0 fokussiert, hab ihn trotzdem mal geparkt.
 
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@ Stuntmen - Hi Jörg, vielen Dank für den Hinweis, habe mich aber auch schon auf den 4.0 fokussiert, hab ihn trotzdem mal geparkt.
Ist wahrscheinlich auch vernünftiger. Habe ich ja selber nach einer kurzen Zeit auch so entschieden.
 
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@Gwaicai Vielleicht solltest du deinen Suchradius auf nen TJ erweitern .... n Yps ist da deutlich rustikaler :)
 
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@FLSTF - bei meiner Suche in den letzten Monaten hatte ich natürlich auch immer die TJ's im Blick, dann von TJ auf JK und weiter auf JL hatte sogar schon mit dem Gedanken gespielt, mein jetztiges Alltagsauto zu verkaufen und dafür dann einen ganz neuen 2024er anzuschaffen. Irgendwie kam ich vom Hundertsten ins Tausendste je mehr ich mit mit den einzelnen Typen, Motorisieren, Berichten etc. beschäftigt habe - wer kennt das nicht ;).
Bis ich dann gedanklich mal die Notbremse gezogen habe (soviele "freie" Mopeds hab ich gar nicht mehr zu verkaufen, um mir keine rote Karte von meiner Frau einzufangen).

Also wieder alles zurück auf den Anfang meiner Gedanken und da bin ich dann immer wieder beim YJ hängengeblieben. Mittlerweile finde ich die Rechteckscheinwerfer ziemlich cool, der 3eck Käfig beim 91er gefällt mir wesentlich besser als der "Affenkäfig" späterer Modelle und den Innenraum des YJ m Vegleich zu TJ (Ich weiss Geschmäcker sind verschieden und will auch niemanden auf den Schlips treten) trennen, zumindest in meinen Augen, Welten.
Zu guter Letzt aber auch entscheidend, die offensichtlich super simple Technik ohne jegliche Elektronik. Ich möchte ja gern selbst ein bisschen hier und dort selbst "basteln" ohne sofort überfordert zu sein. So festigte sich der Entschluss hin zum YJ, obwohl auch da wohl viel Enthusiasmus dabei ist und ich sicher bin, beim Werkeln an so einem Alteisen des öfteren das Fluchen zu bekommen - aber für dusselige Fragen hab ich ja jetzt das Forum als backup :bier:

Gruss
André
 
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