Ein freundliches Hallo und einige Anmerkungen

Diskutiere Ein freundliches Hallo und einige Anmerkungen im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Jeep-Fan-Gemeinde, Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde. Ich hatte keine "Mecker-Ecke" gefunden, deshalb "meine" Historie an...

Markus A.

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2024
Beiträge
4
Danke
3
Hallo liebe Jeep-Fan-Gemeinde,
Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde.
Ich hatte keine "Mecker-Ecke" gefunden, deshalb "meine" Historie an dieser Stelle.
Kurz zu mir und meinem Jeep.

Ich fahre den Jeep Wrangler (Sahara 2.2l CDRi), für mich in 2. Generation. Beide Fahrzeuge sind bzw. waren Dieselfahrzeuge. Meinen 1. Wrangler habe ich 4 Jahre gefahren und hier gute 200.000 km geschrubbt. Das interessante und tolle daran, ohne größere Schwierigkeiten.

Aktuell fahre ich den Sahara, als Diesel und würde ihn am liebsten anzünden.

Ich bin Freiberufler und bin auf das Fahrzeug angewiesen. Sicherlich bin ich Vielfahrer, überhaupt keine Frage. Aber ein Dieselfahrzeug sollte in der Lage sein 200.000 km ohne größere Schäden zu überstehen. Das Vorgängermodell hat dies ja auch eindrucksvoll bewiesen.

Ich bin bisher wirklich ein großer Fan von Wrangler gewesen. Aber die Historie dieses Fahrzeuges, sowie das letzte halbe Jahr 2023 waren eine absolute Servicekatastrophe von Jeep. Das Abschleppen, nach dem Liegen bleiben, klappt relativ problemlos. Aber dann scheint Jeep die Lust am Service zu verlieren. Die Bereitstellung eines Mietwagens ist eine Vollkatastrophe.
Für die Menschen in der Hotline und ihre Energie dir zu helfen, gibt es kein deutsches Wort. Interessanterweise sagte mein Händler beim letzte Mal zu mir, er verstehe nicht, wieso ich diese Probleme habe, bei einem anderen Fahrer hat das alles problemlos geklappt. Darauf habe ich ihn gefragt, wo denn der Andere liegengeblieben ist. Die Antwort: In Österreich. Mit anderen Worten, wenn man Service möchte, muss man Deutschland verlassen.

gekauft habe ich den aktuellen Wrangler Dez.20/Jan.21
Am 25.1.2021 stand das Fahrzeug, das 1. Mal in der Werkstatt, Grund Griff am Sitzlehnen-Mechanismus
21.4.2021 Werkstatt: Ölverlust
4. Mai 2021 Werkstatt: erneuter Ölverlust
6.8.2021 Werkstatt: Infotainment zeitweise ohne Funktion
13.8.2021 Werkstatt: Fehlermeldung 4WD
16.8.2021 Werkstatt: Infotaintment zeitweise ohne Funktion
1.10.2021 Werkstatt: Service 4WD leuchtet
28.2.2022 Werkstatt: Öl-Kühler undicht
28.5. 2022 Werkstatt: MKL leuchtet; Alarmanlage löst aus
6.1.2023 Werkstatt: MKL leuchtet (Turbolader defekt)
9.1.2023 Werkstatt MKL Lampe leuchtet, Sitzheizung oder Lenkradheizung riechen beim Start nach Gummi
29.3.2023 Werkstatt: Inspektion bei 120.000
30.3.2023 Werkstatt: Motorkontrollleuchte leuchtet, Turbolader defekt
27.9.2023 in Passau liegen geblieben: MKL erscheint im Kombiinstrument, ABS, Servo etc. ohne Funktion - Wahrscheinlich NOX-Sensoren (ca. 6h Wartezeit auf Fahrtzeug, da Mietwagen nicht kam)
10.11.2023 in Aschersleben liegen geblieben (ca. 12h auf Mietwagen gewartet, der dann nicht kam)

Seit dem 10.11.2023 steht das Fahrzeug nun in der Werkstatt. Weder meine Werkstatt noch Jeep sind in der Lage mir Hilfe anzubieten. Das Angebot ein anderes Fahrzeug zu kaufen und diesen zurückzugeben wäre für die Werkstatt o. k., allerdings wird der 2-Türer nicht mehr hergestellt. Mit anderen Worten, ich kann mir gern ein Fahrzeug für über 85.000 € kaufen, oder ich kaufe ein anderes Jeep-Fahrzeug (Compass und Co.), welche, liest man sich die Werkstatt Historien durch, noch schlimmer da steht als mein aktueller Wrangler.

Schlussendlich bleibt die Frage an euch, habt ihr ähnliche Probleme mit eurem Wrangler?
Für mich ist der Wrangler ein Arbeitstier. Anscheinend ist er jedoch nur für den Sonntagsausflug geeignet.

LG
Markus
 
Leobuggy

Leobuggy

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
323
Danke
307
Standort
BW nähe Stuttgart
Hallo Markus
mein Beileid zu so schlechten Erfahrungen, ich fahre das gleiche Fahrzeug wie du und hatte bisher " nur" in den ersten 20 000km ähnliche Erlebnisse.
Überwiegend Elektronikausfälle von klein bis groß. Infotainment wurde bei mir dann komplett ersetzt, die anderen Geschichten hingen fast alle mit schwacher Aux- und Starterbatterie zusammen. Zweimal Mietwagen innerhalb einer Stunde bekommen.
Kilometerstand jetzt 105 000
Den Vorgänger JK habe ich bis 175 000 gefahren problemlos.
Kopf hoch, das Gefühl im Wrangler ist unersetzbar. Man muss auch leidensfähig sein für einen Jeep :)
Dann kauf dir einen anderen 2 Türer, auch wenn das Geld verbrennen bedeutet.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.153
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Servus Markus,
mit dieser Pannen Historie würde ich mir mal n guten Anwalt suchen..... und generell mir über ne andere Marke Gedanken machen.
Feeling (so er denn mal läuft) verdient kein Geld.
Und auf das Bauchgefühl "komm ich diesmal an oder nicht" kann man sicher auch gut verzichten.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Servus Markus,
mit dieser Pannen Historie würde ich mir mal n guten Anwalt suchen..... und generell mir über ne andere Marke Gedanken machen.
Feeling (so er denn mal läuft) verdient kein Geld.
Und auf das Bauchgefühl "komm ich diesmal an oder nicht" kann man sicher auch gut verzichten.
Das Einzige, was er für die Rückabwicklung ins Rennen schicken kann, ist die MKL, die nach zwei Reparaturen nicht OK ist. Ursache ist uns Laien im Rechtsfall ja egal.

Aber ja, man(n) hat ja immer noch Hoffnung.

Kann er ja selbst ausrechnen, welchen Restwert er aktuell noch hat. Da ich das Theater schon durch bin der Hinweis: der Wrangler ist mit 200Tkm Laufleistung gelistet und hat damit 0,5% Kaufpreis pro 1.000 gefahrenen km Nutzungsentschädigung. Nach den km-Angaben von Markus schätze ich mal seine Jahreslaufleistung mit 50Tkm, eher etwas mehr. Er dürfte also heute bei 170 Tkm, plus minus, liegen. Ergibt dann 85% Kaufpreis "abgefahren" und ist damit IMHO wirtschaftlicher Unsinn.

Markus kann versuchen den Wrangler in die Klasse 250Tkm zu diskutieren. Auf welcher Basis wüsste ich jetzt auch nicht, aber dann wäre es nur 70% Nutzungsentschädigung.

Ganz gemeiner Vorschlag: verkauft wie gesehen, wenn er mal wieder läuft? Neuen Wrangler holen und hoffen. Mein zweiter JLU läuft ja auch ganz passabel. Zumindest hat er nicht die Macken vom Ersten. ;)
 
SaabTurbo

SaabTurbo

Petrolhead
Mitglied seit
12.10.2015
Beiträge
68
Danke
12
Standort
Deutschland
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 T-GDI MY20 Stingray
Aktuell fahre ich den Sahara, als Diesel und würde ihn am liebsten anzünden.

Das ließt sich alles ziemlich gruselig, bekomme meinen JLU hoffentlich nächste Woche, (zum Glück) kein Diesel, hoffentlich macht der weniger Ärger.

Was für eine EZ hast du? Ich würde auch einen RA konsultieren, ohne juristischen Beistand wird es schwer sein diesen Fall "schnell" zu lösen!
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
266
Danke
237
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Guten morgen Markus, erstmal Herzlich Willkommen hier, deine Problematik liest sich sehr spannend, woher genau kommst du ? Und wenn du genug Beiträge zusammen hast schreib mich mal an.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Das ließt sich alles ziemlich gruselig, bekomme meinen JLU hoffentlich nächste Woche, (zum Glück) kein Diesel, hoffentlich macht der weniger Ärger.

Was für eine EZ hast du? Ich würde auch einen RA konsultieren, ohne juristischen Beistand wird es schwer sein diesen Fall "schnell" zu lösen!
Das geht auch selbst. Sauber formulierte Forderung und Begründung an den Händler, der gibt das sowieso an Jeep weiter, und die Sache läuft auch ohne Anwalt. Ging bei mir so innerhalb von zwei Wochen zu klären.
 

Markus A.

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2024
Beiträge
4
Danke
3
Moin,

Mit einem Anwalt habe schon gesprochen, wobei dieser die detaillierte Werkstatthistorie noch nicht kennt. Er machte mir zur Rückabwicklung, als 1. Aussage wenig Hoffnung. Ihm schicke ich jetzt noch die Werkstatthistorie und dann schauen wir mal.

Das Problem ist immer, kaufst du ein Auto mit Tageszulassung, ist es ein Gebrauchtwagen.

Restwert liegt deutlich unter den Forderungen der Bank, wer kann sich schon ein 65.000 € Auto bar anschaffen.... hier spielt die Laufleistung eine entscheidende Rolle. Und ich fahre nun mal irgendwas zwischen 40 und 50.000 km im Jahr.

Mich ärgert vor allem der nicht vorhandene Service, den ich aber mit gekauft habe.

Naja, jetzt steht er in der Werkstatt. Garantie habe ich noch bis August. Bis dahin muss ich eine Lösung gefunden haben. Leider wird es wohl kein Jeep mehr. Und mein erster war perfekt...
 

Markus A.

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2024
Beiträge
4
Danke
3
Das geht auch selbst. Sauber formulierte Forderung und Begründung an den Händler, der gibt das sowieso an Jeep weiter, und die Sache läuft auch ohne Anwalt. Ging bei mir so innerhalb von zwei Wochen zu klären.
Das ließt sich alles ziemlich gruselig, bekomme meinen JLU hoffentlich nächste Woche, (zum Glück) kein Diesel, hoffentlich macht der weniger Ärger.

Was für eine EZ hast du? Ich würde auch einen RA konsultieren, ohne juristischen Beistand wird es schwer sein diesen Fall "schnell" zu lösen!

EZ ist 2019.
Das geht auch selbst. Sauber formulierte Forderung und Begründung an den Händler, der gibt das sowieso an Jeep weiter, und die Sache läuft auch ohne Anwalt. Ging bei mir so innerhalb von zwei Wochen zu klären.

Das habe ich versucht. Jeep meint: nicht ihr Problem, muss der Händler lösten. Händler sagt, das Auto nimmt er nur zurück, wenn ich ein anderes kaufe. Würde ich ja, nur gibt es den 2-Türer nicht mehr. Der Rest ist hässlich oder zu teuer :)
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.153
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Anwaltsschreiben macht halt mehr Druck.... auch wenn das Gleiche drinsteht.
Sauber aufgelistete Historie, mit allen Warte- und Ausfallzeiten.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Das habe ich versucht. Jeep meint: nicht ihr Problem, muss der Händler lösten.
Da hat Jeep Recht, der Händler ist Dein Vertragspartner, nicht Jeep. Ob und wie der Händler dann mit Jeep dealt ist nicht Dein Thema.

Händler sagt, das Auto nimmt er nur zurück, wenn ich ein anderes kaufe.
Da kennt der Händler die Rechtslage nicht oder will sie nicht kennen. Also nächste Schritte, die Du noch alleine machen kannst oder über Deine Rechtsschutzversicherung.

- Händler mit Fristsetzung zur Behebung der Mängel anschreiben, Rückantwort mit Frist erbitten
- bleibt die Rückantwort aus, in Verzug setzen
- Thema Nacherfüllung findest Du hier und irgendwie hat die EU und damit auch Deutschland 2022 das geändert und es reicht ein Nachbesserungsversuch bei Konsumenten. Ist hier in Ansätzen dabei.
- danach Händler mit der Bitte um Rückabwicklung des Kaufvertrages nach § 434 BGB wegen Sachmangel anschreiben
- angemessene Frist setzen, z. Bsp. 2 Wochen
- danach in Verzug setzen, Frist um eine Woche verlängern
- danach, wenn es so weit kommt, brauchst du wirklich einen Anwalt oder Du rufst die Schiedsstelle der Kfz-Innung an.

Tipps findest Du z. Bsp. hier.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Aber das eine Rückabwicklung aufgrund der hohen Laufleistung und der dadurch sehr hohen Nutzungsentschädigung wenig Sinn macht hast Du ja schon weiter oben geschrieben.

Sehe das eher nicht als Option.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Aber das eine Rückabwicklung aufgrund der hohen Laufleistung und der dadurch sehr hohen Nutzungsentschädigung wenig Sinn macht hast Du ja schon weiter oben geschrieben.

Sehe das eher nicht als Option.
Sehe ich auch so. Soll er sich einen gebrauchten kaufen und falls seiner mal wieder läuft ihn verkaufen. Ich weiß, gemein bei der Historie, aber fairerweise könnte man das erwähnen und vielleicht kauft ihn auch der Händler auf.

Da er noch in der Garantie ist gibt es noch eine Chance Druck zu machen. Markus schrieb: "Seit dem 10.11.2023 steht das Fahrzeug nun in der Werkstatt. Weder meine Werkstatt noch Jeep sind in der Lage mir Hilfe anzubieten."
Wenn das Fahrzeug also einen Sachmangel hat, dann kann er die ersten Schritte trotzdem machen. Sein Händler müsste dann nur ganz schnell ein Ticket bei Jeep ziehen statt abzuwehren.

Keine Ahnung, wie gut die sich verstehen, aber mit meinem Freundlichen war alles vorher besprochen und dann schriftlich nachgezogen. Es gibt auch bei Jeep Mittel und Wege. Zuerst kam ein Flying Doc zum Test, dann der Jeep-Vertreter und wir haben rückabgewickelt. Das Fahrzeug blieb beim Händler, wurde irgendwann mal richtig in Stand gesetzt und verkauft.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.153
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Also verkaufen, FALLS er mal läuft, finde ich menschlich / moralisch unter aller Sau.
Es ist auch nachweisbar, dass das Fahrzeug mit dauernden Mängeln in der Werkstatt ist.
Das wäre aus meiner Sicht (juristischer Laie) arglistige Täuschung.
Und nachdem er selbstständig ist, kommt er aus der Haftung nicht raus.
Außer er verkauft an Gewerbe.
Ich würde mal alle Ausfallzeiten / Kosten etc aufführen und versuchen die geltend zu machen.
 
Goldsucher

Goldsucher

Member
Mitglied seit
10.02.2020
Beiträge
54
Danke
159
Standort
Grabenstetten
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon
2,2l Diesel
Markus, zu deiner Eingangsfrage:

Schlussendlich bleibt die Frage an euch, habt ihr ähnliche Probleme mit eurem Wrangler?
zum Glück nicht. Wenn ich so quer durch das Forum lese welche anhaltenden Probleme die Wranglers haben können läuft es mir kalt den Buckel runter. In Verbindung mit der beschriebenen, geballten Kompetenz der Vertragshändler/-Werkstätten wird das schnell zum Spießrutenlauf. Wenn mein Wrangler aus der Garantie im Frühjahr draußen ist, geht er zukünftig zu einem Spezialisten in Gundelsheim für anfallende Wartungsarbeiten u.ä. - da habe ich allerbeste Erfahrungen gemacht und ein großes Vertrauen in die Kompetenz. Vielleicht braucht dein Wagen einfach eine erfahrene und sachkundige Hand.

Mein JLUR 2.2l wird im März 4 Jahre alt und läuft so gut, wie man es von einem neuen Auto erwartet. Auch wenn es kein daily driver ist und die Laufleistung der letzten Jahre ziemlich gering ist, bin ich im Moment noch sehr zufrieden. Der Wrangler wird im Winter nicht gefahren und ruht sich auf Reifenschutzmatten bis zum Frühjahr in der Garage aus und nuckelt derweil am CTEK. Daher ist es mit deiner Situation nicht direkt vergleichbar.

Also hoffe ich, dass es bei der seitherigen Zuverlässigkeit bleibt, da ich den Wagen auch noch die nächsten 10 Jahre fahren wollte. Es mag zwar nicht das beste Auto sein, für mich gibt es aber keine Alternative mit dem "must have"-Faktor.

20220825_2.jpg
Beste Grüße
Irmin
 
SaabTurbo

SaabTurbo

Petrolhead
Mitglied seit
12.10.2015
Beiträge
68
Danke
12
Standort
Deutschland
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 T-GDI MY20 Stingray
Wenn ich so quer durch das Forum lese welche anhaltenden Probleme die Wranglers haben können
Was ich hier so bisher gelesen haben, lässt mich zu dem Schluss kommen, dass die Diesel öfter Ärger machen als die Benziner.
Bin gespannt wie die 4xe sind, wenn die erstmal etwas älter sind.
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
266
Danke
237
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Also die Diesel sind bis zum ende des 2,8er im großen und ganzen sehr zuverlässig und Problemlos, vollkommen anders sieht das mit dem 2,2er Diesel aus. Das Teil ist und bleibt Grütze, von den Elektronischen Problemen mal ganz zu schweigen. Der 2.0 Benziner ist auch nicht so ganz ohne, und der rollende Sondermüll 4xe, jeder der einen hat wird das noch bitter böse bereuen sich solch eine Totgeburt jemals angeschafft zu haben.
 

Chris_ED

Member
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
146
Danke
79
was meinst du mit "Der 2.0 Benziner ist auch nicht so ganz ohne"? hier, aber auch in den amerikanischen Foren, ist er doch ziemlich unauffällig.
 
SaabTurbo

SaabTurbo

Petrolhead
Mitglied seit
12.10.2015
Beiträge
68
Danke
12
Standort
Deutschland
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 T-GDI MY20 Stingray
Also die Diesel sind bis zum ende des 2,8er
Wir reden hier vom JL, da gab es ja nur den 2.2 zur Auswahl.

aber auch in den amerikanischen Foren, ist er doch ziemlich unauffällig.
Genau aus dem Grund habe ich mir einen 2.0T gekauft.
und der rollende Sondermüll 4xe
Wird sich zeigen, wie die Kisten sich schlagen, ich bin gespannt.
Grundsätzlich spricht nichts gegen elektrische Geländewagen.
 
Thema:

Ein freundliches Hallo und einige Anmerkungen

Ein freundliches Hallo und einige Anmerkungen - Ähnliche Themen

  • Neuvorstellung im yj-Lager - ein freundliches Hallo in die Runde

    Neuvorstellung im yj-Lager - ein freundliches Hallo in die Runde: Hallo an alle, einige werden mich sicher vom ZJ-Forum kennen, trotzdem will ich nicht versäumen, mich auch hier vorzustellen. Das gehört sich...
  • Tacho geht nach - Rekalibrierung Freundlicher / Selbst

    Tacho geht nach - Rekalibrierung Freundlicher / Selbst: Mein Tacho geht NACH.   Der Freundliche, der die 2,5" Höherlegung incl. BFGoodrich 285er vor zwei Monaten durchführte, scheint die Differenz...
  • Guter Freundlicher gesucht im Raum Köln

    Guter Freundlicher gesucht im Raum Köln: Hallo Jeepers,   hat Jemand von Euch eventuell einen guten Tip für einen SRT Freundlichen :angel:  im Raum Köln ?   Ich würde mich über ehrliche...
  • JKU-freundlicher und -erfahrener TÜV zwischen Berlin und polnischer Grenze?

    JKU-freundlicher und -erfahrener TÜV zwischen Berlin und polnischer Grenze?: Moin,   kennt jemand einen JKU-freundlichen und -erfahrenen TÜV in der Region zwischen Berlin und polnischer Grenze? Der Dicke muß demnächst mal...
  • Freundliche Hilfe

    Freundliche Hilfe: Hallo, ich muss hier mal ein Lob loswerden. Ich hatte einen WH Diesel gesucht, leider gibt es hier am Niederrhein nur spärliche Angebote.   Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben