Ein freundliches Hallo und einige Anmerkungen

Diskutiere Ein freundliches Hallo und einige Anmerkungen im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ab welcher Laufleistung muss man denn beim 2,2D mit Ärger rechnen? Aktuell kraze ich an den 51.000Km, und das Gerede das der Ärger macht ängstigt...
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
965
Danke
935
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Ab welcher Laufleistung muss man denn beim 2,2D mit Ärger rechnen?
Aktuell kraze ich an den 51.000Km, und das Gerede das der Ärger macht ängstigt ein wenig.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.642
Danke
6.354
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Ab welcher Laufleistung muss man denn beim 2,2D mit Ärger rechnen? [...]
Meiner hat gerade den großen 120.000er Service (incl. Zahnriemenwechsel) hinter sich... und trotz aller Unkenrufe läuft er immer noch... ;)
 
Sib2018

Sib2018

Member
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
275
Danke
108
Standort
Baden-Baden
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.2 MY2019
Meiner hat gerade den großen 120.000er Service (incl. Zahnriemenwechsel) hinter sich... und trotz aller Unkenrufe läuft er immer noch... ;)
War das dein erster Riemenwechsel und mit viel Aufwand/Kosten verbunden?

Viele Grüße
Sebastian
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.642
Danke
6.354
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
War das dein erster Riemenwechsel und mit viel Aufwand/Kosten verbunden?

Viele Grüße
Sebastian
Servus,

ja, der 2.2D bekommt laut Wartungsplan alle 120 Tkm (bzw. 5 Jahre) einen neuen Zahnriemen. Obwohl der Wartungsplan bei starker Beanspruchung auch einen Wechsel bereits bei halber Laufleistung (bzw. 3 Jahre) empfiehlt, habe ich hier Pauli vertraut und erst jetzt zum regulären Termin wechseln lassen...

Zu den detaillierten Kosten kann ich leider nichts sagen, da ich einen Wartungsvertrag auf dem Wrangler habe - das waren in 08/2020 mal ca. € 3.500,- für 5 Jahre (max. 200.000 km) und bei der aktuellen Preispolitik für Originalersatzteile bei Jeep sicher keine schlechte Investition... vielleicht haben die auch erwartet, dass der Wrangler diese Laufleistung in den 5 Jahren nie erreicht - aber ich bin auf dem besten Weg... ;)

Gruß
Todi
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
965
Danke
935
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Ich denke der Riemen-Wechsel wird nicht unter 1.000€ bei einer Vertragswerkstatt kosten!
Da ich bis dahin eh aus der Garantie raus bin, macht das meine Werkstatt des Vertrauens.
 
Sib2018

Sib2018

Member
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
275
Danke
108
Standort
Baden-Baden
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.2 MY2019
Servus,

ja, der 2.2D bekommt laut Wartungsplan alle 120 Tkm (bzw. 5 Jahre) einen neuen Zahnriemen. Obwohl der Wartungsplan bei starker Beanspruchung auch einen Wechsel bereits bei halber Laufleistung (bzw. 3 Jahre) empfiehlt, habe ich hier Pauli vertraut und erst jetzt zum regulären Termin wechseln lassen...

Zu den detaillierten Kosten kann ich leider nichts sagen, da ich einen Wartungsvertrag auf dem Wrangler habe - das waren in 08/2020 mal ca. € 3.500,- für 5 Jahre (max. 200.000 km) und bei der aktuellen Preispolitik für Originalersatzteile bei Jeep sicher keine schlechte Investition... vielleicht haben die auch erwartet, dass der Wrangler diese Laufleistung in den 5 Jahren nie erreicht - aber ich bin auf dem besten Weg... ;)

Gruß
Todi
Also in meinem Handbuch steht noch 120Tkm oder 6 Jahre. Vielleicht wurde das mal angepasst ?!
 
Sib2018

Sib2018

Member
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
275
Danke
108
Standort
Baden-Baden
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.2 MY2019
Außer ich verstehe es falsch ;-)
 

Anhänge

Sib2018

Sib2018

Member
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
275
Danke
108
Standort
Baden-Baden
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.2 MY2019
Da scheint der *** Text angepasst worden zu sein. Wenn der Riemen unabhängig von der Strecke alle 5 Jahre getauscht werden muss, sollte das x in der Tabelle auch bei 5 Jahren gesetzt werden. Widerspricht sich ja sonst ;-)
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
965
Danke
935
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
In meinem steht folgendes:
• Das tatsächliche Intervall für Motorölwechsel
und Austausch des Motorölfilters ist
abhängig von der Verwendung des Fahrzeugs.
Es wird in Form einer Warnleuchte
oder -meldung in der Instrumententafel angezeigt.
Es darf unter keinen Umständen
12.500 Meilen (20.000 km) oder 1 Jahr
überschreiten
• Spülen Sie das Kühlsystem und wechseln Sie
das Motorkühlmittel nach 120 Monaten bzw.
150.000 Meilen (240.000 km), je nachdem,
was zuerst eintritt.
• Der maximale Kilometerstand beträgt
75.000 Meilen (120.000 km). Der Riemen
muss alle 5 Jahre ausgetauscht werden, unabhängig
von der zurückgelegten Strecke.
Die Steuerzahnriemen und Antriebsriemen für
Zusatzaggregate müssen alle 37.500 Meilen
(60.000 km) oder alle 3 Jahre bei besonders
hoher Beanspruchung (staubige Gegenden,
schlechte Witterungsverhältnisse, sehr niedrige
oder sehr hohe Temperaturen, Stadtverkehr,
langer Betrieb im Leerlauf) gewechselt
werden. Unter keinen Umständen sollten
diese Abstände überschritten werden.
Ausgabe 1 aus 2019 (warum auch immer bei einem MJ 2020 beigegeben
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
598
Danke
721
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Zahnriemen würde ich eher zu früh als zu spät tauschen.

In der Anleitung für den Gladiator steht übrigens auch 120 tkm oder 5 Jahre.
 
Sib2018

Sib2018

Member
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
275
Danke
108
Standort
Baden-Baden
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.2 MY2019
Wurde das vielleicht angepasst in Bezug 3.0L Diesel?
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
598
Danke
721
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Ich glaube nicht. Allerdings habe ich nur in der deutschen Version im Netz nachgesehen, eventuell gilt die nur für den Diesel.

Meine englische Version gilt für alle Motorisierungen, die liegt aber im Auto ...
 
racethepace

racethepace

Member
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
478
Danke
333
Standort
Mülheim an der Ruhr
Also beim 2.0 L Benziner steht der Tausch des "Antriebsriemen für Zusatzaggregate" bei 16 Jahren oder 192.000 km an.
Woher kommt denn der deutliche Unterschied zum 2.2 L Diesel?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.642
Danke
6.354
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Also beim 2.0 L Benziner steht der Tausch des "Antriebsriemen für Zusatzaggregate" bei 16 Jahren oder 192.000 km an.
Woher kommt denn der deutliche Unterschied zum 2.2 L Diesel?
Weil das konstruktiv 2 völlig verschiedene Motoren sind… daher sind die Wartungsintervalle entsprechend angepasst. Dein Benziner hat z.B. gar keinen Steuerzahnriemen, da der Nockenwellenantrieb per Steuerkette erfolg. Der „Antriebsriemen für Zusatzaggregate“ wird im Volksmund auch gerne „Keilriemen“ genannt und treibt beim Benziner „nur“ Wasserpumpe, Lichtmaschine und Klimakompressor an…
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
761
Danke
1.291
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Hmmm. Mein 2,2l Diesel JL wird im März 5 Jahre alt und hat jetzt 72.000 km auf der Uhr. Dann stünde ja jetzt der Zahnriemenwechsel an. Auf was für eine Hausnummer muss ich mich denn bei den Kosten einstellen? :mellow:
 
racethepace

racethepace

Member
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
478
Danke
333
Standort
Mülheim an der Ruhr
Oh, dass dachte ich mir schon ..., Danke Todi!
Off Topic: Bei meinem Golf III ist mal der Keilriemen bei Fahrt auf der Autobahn gerissen. Im Normalfall ja nix Schlimmes, aber der Keilriemen hat dabei das Schutzgehäuse vom Zahnriemen durchschlagen, und dabei ist der Zahnriemen versprungen, was fast zu einem Motortotalschaden geführt hätte. Reparatur hat damals VW auf Kulanz übernommen ...
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
761
Danke
1.291
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Ich war heute mal bei meinem freundlichen Jeep-Dealer und hab gefragt wann denn jetzt der Zahnriemenwechsel beim 2,2l Diesel JL fällig ist, nach 5 oder nach 6 Jahren. Er wusste es nicht auswendig, weil er bis jetzt noch keinen JL zum Zahnriemenwechsel da hatte. Also hat er in den Online-Händler-Jeep-Unterlagen nachgesehen. Klare Antwort: 120.000 km oder 6 Jahre. Ok, dann hab ich noch 1 Jahr Zeit.

Auf die Frage nach dem Preis könnte er keine klare Antwort geben, eben weil er noch keinen JL zum Zahnriemenwechsel da hatte. Er vermutet aber eine Ähnlichkeit zum JK Diesel , da sind es nur an Material 1050,- Euro plus Arbeit.

Ich hoffe gehelft zu haben...
 
Thema:

Ein freundliches Hallo und einige Anmerkungen

Ein freundliches Hallo und einige Anmerkungen - Ähnliche Themen

  • Neuvorstellung im yj-Lager - ein freundliches Hallo in die Runde

    Neuvorstellung im yj-Lager - ein freundliches Hallo in die Runde: Hallo an alle, einige werden mich sicher vom ZJ-Forum kennen, trotzdem will ich nicht versäumen, mich auch hier vorzustellen. Das gehört sich...
  • Tacho geht nach - Rekalibrierung Freundlicher / Selbst

    Tacho geht nach - Rekalibrierung Freundlicher / Selbst: Mein Tacho geht NACH.   Der Freundliche, der die 2,5" Höherlegung incl. BFGoodrich 285er vor zwei Monaten durchführte, scheint die Differenz...
  • Guter Freundlicher gesucht im Raum Köln

    Guter Freundlicher gesucht im Raum Köln: Hallo Jeepers,   hat Jemand von Euch eventuell einen guten Tip für einen SRT Freundlichen :angel:  im Raum Köln ?   Ich würde mich über ehrliche...
  • JKU-freundlicher und -erfahrener TÜV zwischen Berlin und polnischer Grenze?

    JKU-freundlicher und -erfahrener TÜV zwischen Berlin und polnischer Grenze?: Moin,   kennt jemand einen JKU-freundlichen und -erfahrenen TÜV in der Region zwischen Berlin und polnischer Grenze? Der Dicke muß demnächst mal...
  • Freundliche Hilfe

    Freundliche Hilfe: Hallo, ich muss hier mal ein Lob loswerden. Ich hatte einen WH Diesel gesucht, leider gibt es hier am Niederrhein nur spärliche Angebote.   Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben