neues Zugfahrzeug

Diskutiere neues Zugfahrzeug im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo jetzt muss ich einfach meinen Senf auch dazu geben. Ich habe den alten 3 seiner Zeit umschreiben lassen, der beinhaltet folgende...
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Herbert25

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Hallo jetzt muss ich einfach meinen Senf auch dazu geben.
Ich habe den alten 3 seiner Zeit umschreiben lassen,
der beinhaltet folgende Möglichkeiten:

A1; B; C1; BE; C1E; CE (C1E>12000kg, L<3); M; L.
 
kristian b

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Hallo jetzt muss ich einfach meinen Senf auch dazu geben.
Ich habe den alten 3 seiner Zeit umschreiben lassen,
der beinhaltet folgende Möglichkeiten:

A1; B; C1; BE; C1E; CE (C1E>12000kg, L<3); M; L.
siehe mein posting davor :wave:
 
Herbert25

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UPS habe ich nicht gesehen.
 
Koegi

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Lieber Christian
Wir reden aneinander vorbei!
Du sprachst ausdrücklich vom alten 3er und und nicht davon den alten 3er umzuschreiben in C1E

............hast du also trotz drehschemelanhänger ein zuggewicht von max. 12t, darf ihn auch jemand mit nem alten 3er fahren, wenn das zugfahrzeug max. 7,5t zGw. hat..................

Und die Antwort hast du selber bzw der Herr vom KBA gegeben.........

...............Mit dem Umtausch des "alten" Führerscheins in den EU-
Kartenführerschein ist eine Erweiterung der Klasse C1E verbunden,
dass es insoweit nicht mehr auf die Anzahl der Achsen ankommt...................


ALSO: Der alte 3er ist beschränkt auf die Achsenzahl der C1E nicht!

Also haben wir beide Recht!

Grüße Kögi
 
ftec

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@ klingel

cooles teil !! wann sehen wir dich denn mal in "äkschen" ;-) mit dem teil


@alle anderen wegen C1E (79 (C1E>12000.L<=3)

sehe ich das richtig so
1. zugmaschine nur bis 7,5T (immer)
2. zugmaschine + tandemanhänger > zuggewicht bis 18,5T
3. zugmaschine + mehrachsiger anhänger > zuggewicht nur bis 12T

aber jetzt kommts

4. 2.&.3 gelten aber nicht beim sattelzug
der auflieger wird nicht als anhänger gesehen
sondern als einheit mit der zugmaschine ???
ergo >>> zuggewicht nur bis 7,5T
sehr merkwürdig !!
weil das ist bei der ganzen anhänger fahrerei noch das stabilste gespann
und darf laut s. zitat unten. am wenigsten wiegen

Sattelzüge bestehen aus einem Sattelzug und einem Auflieger, also gilt
hier die zulässige Gesamtmasse von nicht mehr als 7.500 kg.
einleuchtender wäre
sattel-zugmaschine bis 7,5T + auflieger (tandem) bis zuggewicht 18,5T
 

xj800

Gelöscht
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Das is ja mal n geiles Gerät.Den Motor kriegst eigentlich nie kaputt,die halten ewig.Langsam sind die auch nicht grad,hab son Teil mal gefahren,allerdings in "Normalausführung".Mit der Allradausführung und Hänger wird er aber sicher n ganzes Stück langsamer sein.
Meiner Meinung nach neben MB 814(6 Zylinder) das beste,was je in der kleinen Klasse gebaut wurde.

Als Hänger würde ich eher zum Tandem gehen,rangiert sich wesentlich einfacher.Und falls mal wer anders fährt,so ne Deichsel ist schnell krumm.
Wenn man nen Tandem vernünftig belädt,dann fährt sich das auch ohne Probleme.Nur wenn es ein Hänger für mehr wie 1 Auto sein soll,dann doch lieber nen Drehschemel(ich denk mal,es geht beim Hänger um Autotransport,oder?)
 
Klingel

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klar, um den Transport vom Wettkamoffahrzeug plus ATV plus 1 Satz Reifen geht es. Tandem wäre mir pers. auch lieber aber:
jedes mal ausloten wie der Jeep hinten drauf steht, wenn das ATV mitkommt oder eben nicht. Alles wird auf das Zugfahrzeug übertragen, Schaukeln..........Schlenkern............Nicken......... :wave:
Bin jetzt über 10 Jahre mit PKW Tandem und Jeep hinten drauf unterwegs, ne tolle Fahrerei ist das nie B)

Ich denke halt, ein DS-AH ist da bis auf die Rückwärtsfahrerei westenlich einfach handzuhaben, oder ???

Wieso wird so eine Deichsel schnell krumm ??

Und das Rangieren :rolleyes: ich habe einen riesen Firmengelände, das wird geübt. Wenn ich im Strassenverkehr so sehe, wer alles LKW fährt, denke ich, das ich das auch hinbekomme. :top:
 

xj800

Gelöscht
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klar, um den Transport vom Wettkamoffahrzeug plus ATV plus 1 Satz Reifen geht es. Tandem wäre mir pers. auch lieber aber:
jedes mal ausloten wie der Jeep hinten drauf steht, wenn das ATV mitkommt oder eben nicht. Alles wird auf das Zugfahrzeug übertragen, Schaukeln..........Schlenkern............Nicken......... :wave:
Bin jetzt über 10 Jahre mit PKW Tandem und Jeep hinten drauf unterwegs, ne tolle Fahrerei ist das nie :)

Ich denke halt, ein DS-AH ist da bis auf die Rückwärtsfahrerei westenlich einfach handzuhaben, oder ???

Wieso wird so eine Deichsel schnell krumm ??

Und das Rangieren :rolleyes: ich habe einen riesen Firmengelände, das wird geübt. Wenn ich im Strassenverkehr so sehe, wer alles LKW fährt, denke ich, das ich das auch hinbekomme. B)
Hab selber nen Einachser für kleine Autos.Vom Fahrverhalten nix anderes wie n Tandem.Zieh den regelmäßig mit dem Passat,so schlimm find ichs eigentlich gar nicht.

Nur mit nem Jeep und nem ATV.Das wär mir auch zu ätzend und evtl.passt das von der Gewichtsverteilung und/oder Länge dann überhaupt nicht.Solltest Du auf jeden Fall vor dem Kauf ausprobieren.Aber wenns immer die gleichen Fahrzeuge sind,dann brauchst das ja nur 1x machen bis die Positionen passen.
Wie schon gesagt,in dem Fall hat der DS Vorteile.
Mit der Gabel krumm meinte ich,daß wenn man beim rückwärts Schieben mal nicht aufpasst,die ganz schnell auf Anschlag ist.Wenn man das dann nicht merkt und weiter schiebt,ist die ganz schnell krumm.

Hab FS auf Sattelzug gemacht und was bekomm ich in der ersten Firma?Nen Hängerzug :top:
Das erste Mal an die Rampe fahren hat locker ne Stunde gekostet.Und vieeel Schweiß.
Aber...alles nur Übungssache und kein Hexenwerk.Hängt auch viel von der Länge der Anhängergabel und der Wendigkeit des Zugfahrzeugs ab.Längere Gabel und größerer Lenkeinschlag vereinfachen die Prozedur.

Na dann mal ran an den Speck...
 
kristian b

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Wir reden aneinander vorbei!
Du sprachst ausdrücklich vom alten 3er und und nicht davon den alten 3er umzuschreiben in C1E

............hast du also trotz drehschemelanhänger ein zuggewicht von max. 12t, darf ihn auch jemand mit nem alten 3er fahren, wenn das zugfahrzeug max. 7,5t zGw. hat..................

Und die Antwort hast du selber bzw der Herr vom KBA gegeben.........

...............Mit dem Umtausch des "alten" Führerscheins in den EU-
Kartenführerschein ist eine Erweiterung der Klasse C1E verbunden,
dass es insoweit nicht mehr auf die Anzahl der Achsen ankommt...................


ALSO: Der alte 3er ist beschränkt auf die Achsenzahl der C1E nicht!

Also haben wir beide Recht!

Grüße Kögi
:wave:

@ klingel

cooles teil !! wann sehen wir dich denn mal in "äkschen" ;-) mit dem teil


@alle anderen wegen C1E (79 (C1E>12000.L<=3)

sehe ich das richtig so
1. zugmaschine nur bis 7,5T (immer)
2. zugmaschine + tandemanhänger > zuggewicht bis 18,5T
3. zugmaschine + mehrachsiger anhänger > zuggewicht nur bis 12T

aber jetzt kommts

4. 2.&.3 gelten aber nicht beim sattelzug
der auflieger wird nicht als anhänger gesehen
sondern als einheit mit der zugmaschine ???
ergo >>> zuggewicht nur bis 7,5T
sehr merkwürdig !!
weil das ist bei der ganzen anhänger fahrerei noch das stabilste gespann
und darf laut s. zitat unten. am wenigsten wiegen



einleuchtender wäre
sattel-zugmaschine bis 7,5T + auflieger (tandem) bis zuggewicht 18,5T
ja, logisch ist das nicht, aber genau so, wie du es beschriebn hast :rolleyes:
 
Koegi

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Wilderer
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Zum Drehschemel:
Je weiter das Verhältniss Gabellänge zu Radstand ist desto leichter lässt sich der Anhänger rückwärts rangieren.
Also: langer Radstand und kurze Gabel = gut zum rangieren
kurzer Radstand und lange Gabel ist :wave:
wobei eine lange Gabel für ein ruhiges Fahrverhalten sorgt = "Länge läuft"

Damit er sich einigermaßen gut rangieren lässt sollte der Radstand min. das 2 fache der Deichsellänge (Mitte Drehschemel bis Zugauge) haben. Alles was drunter liegt ist zwar wendig aber sehr schwer zu rangieren.
Wobei man, wenns gar nicht klappt mit dem rangieren, auch den Anhänger am vorderen Zugmaul einhängen kann. Damit fährt man den Zweiachser genauso leicht rückwärts wie den Tandem aber man hat keine Bremse (Druckluft) also nicht bergauf oder bergab umhängen.

Grüße Kögi
 
ftec

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der klingel ist doch auch ein bisschen spielkind :wave:

da würd ich sowas zum rangieren empfehlen
das geht beim drehschemel bestimmt auch an der VA ganz gut

click

lustig wärs allemal
auch für die zuschauer

:rolleyes: :top: B)
 

xj800

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Zum Drehschemel:
Je weiter das Verhältniss Gabellänge zu Radstand ist desto leichter lässt sich der Anhänger rückwärts rangieren.
Also: langer Radstand und kurze Gabel = gut zum rangieren
kurzer Radstand und lange Gabel ist :wave:
wobei eine lange Gabel für ein ruhiges Fahrverhalten sorgt = "Länge läuft"

Damit er sich einigermaßen gut rangieren lässt sollte der Radstand min. das 2 fache der Deichsellänge (Mitte Drehschemel bis Zugauge) haben. Alles was drunter liegt ist zwar wendig aber sehr schwer zu rangieren.
Wobei man, wenns gar nicht klappt mit dem rangieren, auch den Anhänger am vorderen Zugmaul einhängen kann. Damit fährt man den Zweiachser genauso leicht rückwärts wie den Tandem aber man hat keine Bremse (Druckluft) also nicht bergauf oder bergab umhängen.

Grüße Kögi
Hast natürlich recht,meine Anhänger waren immer ziemlich gleich im Radstand(Wechselbrücke),daher kam ich jetzt da drauf.
Multicar-Hänger z.B. oder was einem noch so alles in der Landwirtschaft begegnet...da stimmt das schon,was Du geschrieben hast.
 
Gurti

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Anhänger vorne anhängen zum rangieren? Wie peinlich :wave:!
Bei meinen Eltern auf dem Hof hat kein Schlepper ein brauchbares Anhängemaul vorne.

Wenn man den Anhänger vorne anhängt, sieht man vor sich nur noch Anhängervorderwand.
Hinten angehängt, kann man wenigstens im Rückspiegel an mindestens einer Seite entlang peilen.
 

xj800

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Anhänger vorne anhängen zum rangieren? Wie peinlich :wave:!
Bei meinen Eltern auf dem Hof hat kein Schlepper ein brauchbares Anhängemaul vorne.

Wenn man den Anhänger vorne anhängt, sieht man vor sich nur noch Anhängervorderwand.
Hinten angehängt, kann man wenigstens im Rückspiegel an mindestens einer Seite entlang peilen.
Find ich nicht peinlich,aber warum einfach,wenns auch schwierig geht...
Auf dem Hof wo ich mal n Jahr war,haben das alle so gemacht.Nicht daß da keiner rückwärts schieben konnte...aber es geht bei einigen Hängern doch viel einfacher und schneller in bestimmten Situationen.
 
Klingel

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ab morgen testen wir das :wave:

morgen wird endlich das fahrende Haus abgeholt
Ich und die zwei Großen lassen uns von sowas abholen:

Der Sohn vom Verkäufer hat zufälligerweise einen Heli- Charterservice und eine Heli- Flugschule und holt morgen einen Bel aus der Wartung. a ist es kein Problem, einen kurzen Umweg nach Herborn zu machen.
 

xj800

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Genau DEN Heli auf dem Bild tät ich mir auch gern mal ausleihen... :wave:
 
Herbert25

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Ja und auf der anderen Seite die für BMW und Japser.
 
Klingel

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na gut :wave:
dieser ist´s genau:
 
Cherokee88

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@Klingel
was die sache um einiges vereifachen würde wär nen Rückfahrkamerasystem hinten an der LKWwand denn siehste einmal die Deichsel beim Rückwärts rangieren und siehst auch das Zugmaul beim Anhängen ....und siehst auch wenn du zurücksetzen willst und wer dahinter im "toten winkel" steht.
Sowas gibts zb von Conrad auch mit funk ...muss man also nur innen den Bildschirm wien Navi befestigen und die Kamera außen....ohne Strippen ziehen.

Gruß Sascha
 
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