neues Zugfahrzeug

Diskutiere neues Zugfahrzeug im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; da ich ja keinen Dodge mehr habe, mein SRT keine Anhängerkupplung hat und ich nicht immer den Commander von Frau nehmen will, brauchte ich ein...
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Klingel

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da ich ja keinen Dodge mehr habe, mein SRT keine Anhängerkupplung hat und ich nicht immer den Commander von Frau nehmen will, brauchte ich ein neues Zugfahrzeug.
hat Allrad, Zulassung Wohmobil 7- Sitzer, 2 feste Betten, 2 Klappbetten, Standheizung, TV / Sat, bis zu 650 ltr. Diesel, Küche, Kühlschrank und den ganzen anderen Kram den man so braucht bier :D
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
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XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Nettes Objekt! :D
 

Grizzly

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Ja Markus, das ist ja mal ein geiles Teil. Und so ganz ohne Airbrush??? hahaha bier

Was hat der Truck für einen Motor?

So wie es aussieht wirst du bestimmt in Zukunft auch noch unter die Fernreisenden gehen :D
 
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klar wird der ROT :D

Maschine ist ein 6 Zylinder 6,9 ltr Diesel, 150 PS., hat aber noch keine 100tkm runter.

Was würded ihr empfehlen: Tandemachser oder Drehschemel, ich denke ein Tieflader fällt wegen der Optik aus.

edit:
das Bild täuscht übrigens, die Reifen sind gut einen Meter hoch bier
 
Gurti

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Dahinter gehört ein Drehschemelanhänger

(natürlich ein 9 - tonner mit Druckluftbremsanlage :D)
 
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druckluftgebremst ist klar. :D
9 to ok, dann aber abgelastet, dass ich keine Maut habe ??
würde mir auch besser gefallen.

für den Tandem spricht aber, dass den auch jemand fahren darf mit altem 3er...................

Gruß Klingel
 

papabischof

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Dann musst Du Deinen 3er umschreiben lassen zu Klasse B, da ist die Anzahl der Achsen eines Gespannes nicht mehr geregelt bier

Inwieweit Klasse 3 zu C1 (7,5to) übergeschrieben wird, weiß ich allerdings nicht :D
 

thermowolf

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Dann musst Du Deinen 3er umschreiben lassen zu Klasse B, da ist die Anzahl der Achsen eines Gespannes nicht mehr geregelt bier

Inwieweit Klasse 3 zu C1 (7,5to) übergeschrieben wird, weiß ich allerdings nicht :D
Da wäre ich aber vorsichtig den in der Regel wird die ziffer 79
(L ≤ 3)
Beschränkung der Klasse CE auf Kombinationen von nicht mehr als 3 Achsen. Der Buchstabe L steht in dieser Schlüsselung für die Anzahl der Achsen
mit eingetragen und somit ist dann die 3 achsen regelung wieder da.

Nähere infos zu den Schlüsselzahlen
 
Ozymandias

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Maschine ist ein 6 Zylinder 6,9 ltr Diesel, 150 PS., hat aber noch keine 100tkm runter.
Hi hi, und wann machst aus der Wanderdüne etwas was deinem Stil entspricht? :D
So wie der ist zieht der doch keine Wurst vom Teller, 300Ps und 1000Nm brauchst für die 9 Tonnen schon um standesgemäss nur schon mit den LKW am Berg mithalten können.
 
Klingel

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ich darf ja, habe CE.
Ich dachte halt nur mit dem alten 3er bzw. umgetauschten darf derjenige dann keinen Drehschemel fahren. ??

Nee, ist keine Rennmaschine das Ding, aber erschwingliche Alternativen sind rar. Unimog hatte ich erst überlegt, die sind aber auch sehr träge.

Hin u. Rückfahrten zu Events sind nunmal lästig bier :D und der Schnitt mit Dodge / Jeep und Anhänger 3.5 to. war bei mir auch nie so berauschend. Schon wegen der ganzen Tankstops :D :D

Jetzt kann ich 4000 km am Stück fahren B)
 
Klingel

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neee nix Sonntagsfahrverbot :D
SoKFZ Wohnmobil bier
 
Koegi

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Hallo Markus
Vorteil vom Drehschemel ist das Fahrverhalten (keine Nicken geringere Pendelneigung), relativ unempfindlich gegen ungleiche Lastverteilung und die bessere Wendigkeit.
Nachteil: weniger traktion auf Zugfahrzeug wg. fehlender Stützlast (aber du hast ja Allrad) und von Ungeübten schlechter zu rangieren.

Vorteil vom Tandem ist der Preis, die bessere rangierbarkeit und die Führerscheingeschichte
Nachteil: empfindlich auf falsche Beladung, Fahrverhalten (nicken, pendeln)

Mir persönlich wäre es ziemlich egal wenn Ausstattung und Preis passen, mit Tendenz zum Drehschemel

Grüße Kögi
 
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Mir persönlich wäre es ziemlich egal wenn Ausstattung und Preis passen, mit Tendenz zum Drehschemel

Grüße Kögi
bekommt man beides für kleines Geld.
Etwas Respekt vor Drehschemel habe ich allerdings :D
 
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auch mit Anhänger ???????




auch mit Anhänger ???? in der Grössenordnung ??
spielt keine Rolle, ist ja kein LKW :D

edit:
Lenkzeiten und Geschw. können auch nicht überprüft werden da keine Scheibenpflicht.
 
MarcusV8

MarcusV8

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Ist nicht so tragisch - alles Übungssache. Außerdem wer diverse trophys mit annehmbaren Ergebnissen abschließt, kann auch einen
Anhänger rückwärts fahren... :D
 
kristian b

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was hat der denn für ein zGw.? wenn das zugegewicht (fzg.+anhänger) nicht über 12t kommt, ist die achanzahl egal. erst über 12t bis ca. 18t kommt das mit der maximalen achsanzahl von 3 zum tragen.

hast du also trotz drehschemelanhänger ein zuggewicht von max. 12t, darf ihn auch jemand mit nem alten 3er fahren, wenn das zugfahrzeug max. 7,5t zGw. hat. :wave:
 
Koegi

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Wilderer
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NEIN!! Mit dem alten 3er darf man nur Tandemanhänger fahren deren Achsen nicht weiter wie 1m auseinander sind. Sonst gilt der Tandem als zwei Achser und dann muss der LKW Schein sein!

Grüße Kögi
 
kristian b

kristian b

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NEIN!!
Grüße Kögi
DOCH!!!

da ich kürzlich zu einem ähnlichem tehma eine frage hatte, habe ich meim zuständigen bundesamt nachgefragt:

>>> <kristian.b@x.de> 10/09/09 11:13 >>>
Führerscheinklassen

Vorname: Kristian
Zuname: B
Email: kristian.b@x.de
Straße: T. 39
Ort: Dresden

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin im Besitz eines deutschen "Eu-Führerscheins" welchen ich durch
Umschreibung des "alten 3ers und 1ers" erhalten habe. Somit sind
folgende Klassen eingetragen: A1; A; B; C1 (171 im Feld 12); BE; C1E; CE
(79(C1E>12000.L<=3) im Feld 12); M; L (174 im Feld 12).

Leider finden sich im Internet viele wiedersprüchliche Informationen,
ins Besondere zu den Klassen C1E und CE (79 (C1E>12000.L<=3) im Feld
12). Bitte erläutern Sie mir, ob ich mit meinem Führerschein eine
Sattelkombination mit max. 12t oder 7,5t fahren darf.

Für Ihre Bemühungen Dankend, Kristian B
------------------------------------------------------------------------

Bitte unbedingt den Datenschutzhinweis beachten:
Diese Anfrage darf an nachgeordnete Behörden des BMVBS,
andere Bundesministerien, Oberste Bundesbehörden und Landesministerien
weitergegeben werden.


Sehr geehrter Herr B,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 09. Oktober 2009.

Die durch die Schlüsselnummer 79 eingeschränkte Klasse CE wahrt die
Berechtigung zum Führen von Fahrzeugkombinationen (Zugfahrzeug und
Anhänger) die mit der ehemaligen Klasse 3 geführt werden konnten und
nunmehr in die Klasse CE fallen.
Das Zugfahrzeug darf die zulässige Gesamtmasse von 7.500 kg nicht
überschreiten! Die zulässige Gesamtmasse des Zuges (Zugfahrzeug und
Anhänger) darf jedoch 12 t (bis max. 18,5 t) und die zulässige
Gesamtmasse des Anhängers darf die Leermasse des Zugfahrzeuges
überschreiten.


CE 79 = beschränkt die Klasse CE auf Züge, die bisher in Klasse 3
fielen
C1 = Kfz zwischen 3.500 kg und 7.500 kg mit Anhänger bis 750 kg
E = Anhänger über 750 kg
C1E > 12.000 kg = Zulässige Gesamtmasse des Zuges darf 12 t
überschreiten (bis max. 18,5 t) und die zulässige Gesamtmasse des
Anhängers darf die Leermasse des Zugfahrzeugs überschreiten.
L=<3 = dreiachsige Züge

Die vorgenannten Berechtigungen gelten nicht für Sattelzüge mit einer
zulässigen Gesamtmasse von mehr als 7.500 kg.
Der Buchstabe L steht in dieser Schlüsselung für die Anzahl der
Achsen.

Das können Sie auch detailliert auf unserer Hompage www.bmvbs.de in der
Rubrik Verkehr/Straße/Straßenverkehr/EU-Führerschein in Verbindung mit
der Fahrerlaubnis-Verordnung (Anlage 9-Schlüsselzahlen)
nachlesen.

Mit dem Umtausch des "alten" Führerscheins in den EU-
Kartenführerschein ist eine Erweiterung der Klasse C1E verbunden,
dass es insoweit nicht mehr auf die Anzahl der Achsen ankommt.

Sattelzüge bestehen aus einem Sattelzug und einem Auflieger, also gilt
hier die zulässige Gesamtmasse von nicht mehr als 7.500 kg.

Weitere Fragen sind zuständigkeitshalber an die örtliche
Fahrerlaubnisbehörde (Straßenverkehrsamt) zu richten.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Beate T


Bundesministerium für Verkehr, Bau und
Stadtentwicklung
Referat Bürgerservice, Besucherdienst, IFG
buergerinfo@bmvbs.bund.de

Tel.: + 49 (0) 30 18 - 300 -
Fax: + 49 (0) 30 18 - 300 -

====================================
es gibt also keine einschränkung für den anhänger, solange der gesamte zug nicht mehr als 12t wiegt. wenn diese grenze überschritten wird, gilt L<=3!

SO! *arme verschränk*
 
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