Neuen Alten Granny gekauft :)

Diskutiere Neuen Alten Granny gekauft :) im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So ich hab jetzt zugeschlagen und mir einen Granny gekauft. Natürlich hat er wie erwartet ein paar Mängel:   - Sitzheizung Beifahrer geht nur ein...

thestc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2017
Beiträge
24
Danke
5
Standort
Altdorf
So ich hab jetzt zugeschlagen und mir einen Granny gekauft. Natürlich hat er wie erwartet ein paar Mängel:
 
- Sitzheizung Beifahrer geht nur ein bisschen...fühlt sich nach 15 min so an wie als wen jemand Draufgesessen wäre. => 12V Lötkolben ist schon bestellt. Wird nächste Woche gemacht.
 
- Lautsprecher im Armaturenbrett schnarren...Ersatzteile müssten heute oder morgen kommen...die Visaton Dinger die hier im Forum empfohlen werden.
 
- Außenspiegel auf der Beifahrerseite klappt nicht ein, aber Motorsurren ist zu hören. Heizung und Verstellung funktioniert. Kümmer ich mich drum wen die Temperaturen höher sind. Mein Nachbar meint bei der Kälte bei uns aktuell (-7° tagsüber) könnte der Kunststpff bei der Demontage leicht brechen.
 
- Beim anderen Außenspiegel ist das Gehäuse angeknackst...aber geht alles. Wen ich Zeit, Lust und Geld übrig habe wird der getauscht
 
- Motor sifft etwas...aber bin Mittlerweile ca. 1000km gefahren und konnte noch keinen Ölverlust feststellen, aber hab schonmal 5l Motoröl im Kofferraum :D
 
- Das schlimmste ist eigentlich das "Arschwackeln" beim Lastwechsel und das folgen von Spurrinnen. Momentan macht das fahren ab 130 einfach keinen Spaß und ist nur anstrengend. Hab den Granny schon bei der GTÜ bei mir um die Ecke vorgeführt. Die haben sich echt ne halbe Stunde Zeit genommen und sich alle Buchsen angeschaut und die Vorderachse mal gerüttelt (kostenlos...hab ihn dann nen 10er in die Kaffekasse gesteckt). Sie meinten soweit passt alles...also TÜV würde ich kriegen.
Grad am Fahrwerk ist auch schon einiges gemacht: Längslenker vorne alle getauscht, Längslenker hinten Fahrerseite ist neu, Niegelnagelneue Bilstein Dämpfer sind drin, Spurverbreiterung vorne 25mm und hinten 30mm.
Ich hab die beiden Jungs vom GTÜ dann mal explizit den Dreieckslenker begutachten lassen, was sie gesehen haben war ihrer Meinung nach i.O. und das Kugelgelenk ist ja nicht einsehbar, gibts ne andere Möglichkeit des zu testen?
 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Erstmal Glückwunsch zum Neuerwerb =)
 
Zum Kugelgelenk, das macht sich am besten bei Querrillen auf der AB bemerkbar durch ein klonk bzw poltern.
 
Wenn du sagst Längslenker etc. sind neu, weißt du auch von welchem Hersteller?
Wie schon öfter von mir angemerkt wollte ich damals auch sparen und hab günstige Teile genommen und mich gewundert wieso der Hobel fast genauso kacke fährt wie zuvor um anschließend alles gegen Originalteile zu tauschen und mich seit nunmehr wieder vielen tausend km daran zu erfreuen wie gut sich das Starrachsenmonster eigentlich fährt.
 
Der Panhardstab an der Vorderachse ist auch noch so ein Kandidat, da hab ich in den alten PU Buchsen reingemacht.
 

thestc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2017
Beiträge
24
Danke
5
Standort
Altdorf
Bei ATU getauscht vor 1,5 Jahren...dachte mir: "Besser als nix...Fahrwerk beim Granny ist ja simpel." Panhard sieht gut aus und auch die Jungs von GTÜ haben gemeint das der passt. Auf Verdacht mir Arbeit machen, will ich ja netzt nicht. Mit Original einst die MOPAR Teile? Bei denen der Dreieckslenker 500€ kostet? Das muss ich meiner Herrin aber gut erklären :D Vielleicht hast ja nen Tipp wo man die Teile gut und halbwegs günstig beziehen kann? Gerne auch direkt aus den USA...ist eh grad zu kalt zum schrauben, da kann ich auch auf eine Lieferung per Schiff warten :)
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Hallo, auch von mir Glückwunsch zum Neuerwerb! Aber nur ein getauschter Längs Lenker hinten ist Mist... Hol dir mal 2 neue für hinten, dann sollte das viel besser werden... Wegen dem AArm da gibt es so recht keine Alternative zu Mopar... Leider...
Gruß Hendrik

Gesendet von meinem mobilen Fernsprech-Endgerät
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch...

Zu deiner Frage nach Teilen; schau mal hier durch...

http://www.jeepforum.de/topic/93530-linksammlung-zum-thema-jeep-und-alles-was-dazu-gehoert/?view=getnewpost

Zu den Teilen selber; nimm keine von Crown - außer du möchtest nicht dass deine verschraubungen Rost ansetzen, in dem Fall nimm nur die... :yes:

ATU ist auch nur sehr sehr bedingt zu empfehlen, ich würde da nicht hin fahren - noch nicht mal zum Ölwechsel.. :no: :banghead:

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit dem dicken und allzeit eine knitterfreie Fahrt;

Gruß Robert.
 

Schiroki

Member
Mitglied seit
02.08.2012
Beiträge
247
Danke
23
Standort
Bay. Wald
thestc schrieb:
Bei ATU getauscht vor 1,5 Jahren...dachte mir: "Besser als nix...Fahrwerk beim Granny ist ja simpel." Panhard sieht gut aus und auch die Jungs von GTÜ haben gemeint das der passt. Auf Verdacht mir Arbeit machen, will ich ja netzt nicht. Mit Original einst die MOPAR Teile? Bei denen der Dreieckslenker 500€ kostet? Das muss ich meiner Herrin aber gut erklären :D Vielleicht hast ja nen Tipp wo man die Teile gut und halbwegs günstig beziehen kann? Gerne auch direkt aus den USA...ist eh grad zu kalt zum schrauben, da kann ich auch auf eine Lieferung per Schiff warten :)
 

Naja, es geht schon günstiger. Falls der Bumerang noch gut erhalten ist kannst du Kugelgelenk und hochwertige Buchsen auch einzeln bei z.B Rockauto kaufen und einpressen. Hierbei ist jedoch einen Hydraulikpresse und etwas Zeit von Nöten...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Falls Du einen Lift planst und was vernünftiges anstelle des A-Arms suchst --> ironrockoffroad.com.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Über den Einbauer der Längslenker will ich mal nix sagen, es ist super einfach die Teile einzubauen aber wenn die z.B schon auf der Hebebühne angezogen wurden sind sie schnell wieder hinüber.
Vielleicht bin ich da schon ein bisschen hypersensibel geworden aber mit Sichtkontrolle ist relativ, ich kann dir gern ein Foto von meinem Schrottberg zukommen lassen, die dort verbauten Buchsen sehen auch noch i. O aus fahren sich aber furchtbar. Wenn man schon richtige Risse sieht fährt der Wagen nach meinem empfinden schon lange nicht mehr ordentlich.
Mit original mein ich Mopar den hab ich für ca. 400€ bei morris 4x4 bestellt. Hatte vorher einen günstigen für 200 € drin nun der originale hat schon dreimal so lange gehalten. Welcher jetzt günstiger ist muss jeder für sich entscheiden.
Ich fahr den Jeep als daily Driver und dann nervt es irgendwann einfach nur das jeden Monat was Neues fällig wird.
 

thestc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2017
Beiträge
24
Danke
5
Standort
Altdorf
Das klingt ja fast so als wen du unzufrieden bist mit deinem Jeep. Ich will ihn auch als daily nutzen. Ich hoffe mir ergeht es nicht wie dir...
Jetzt werde ich ihn erstmal wieder fit machen, dann bin wenigstens ich schuld
Zu den LL, ich kann mir schon vorstellen, dass die direkt auf der Hebebühne festgezogen worden sind. Bei atu zählt ja auch eher Masse statt Klasse nach meinem Eindruck.

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
 
Thema:

Neuen Alten Granny gekauft :)

Neuen Alten Granny gekauft :) - Ähnliche Themen

  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Neue Pelle auf alten Knochen

    Neue Pelle auf alten Knochen: Eigentlich wäre dieses ein Thema für "Ich hab nen Hals, weil..." Doch dort wird es eventuell untergehen und was mir heute geschah, könnte jedem...
  • "Neuer" Jeep, altes Reifenthema und weitere Umbauten

    "Neuer" Jeep, altes Reifenthema und weitere Umbauten: Hallo zusammen, da ich am Samstag meinen 2004er Cherokee KJ abholen kann, gehen die Umbauplanungen in die heiße Phase. Jeep wird hauptsächlich zur...
  • Neues Radio für den alten Jeep

    Neues Radio für den alten Jeep: Moing, habe schon seit langem ein neues Radio gewollt, allerdings nicht diese recht großen Teile (bei denen der Bildschrim quasi vorn aufgesetzt...
  • Problem ? GC SRT unterschiedliche Profiletiefe an den Achsen ? neue und alte Reifen ??

    Problem ? GC SRT unterschiedliche Profiletiefe an den Achsen ? neue und alte Reifen ??: ich habe 2 Reifen Pirelli Scorpion Verde ALL Season 295/45 ZR20 110Y Run Flat aufziehen lassen auf meinen Jeep GC SRT und diese vorne Montiert...
  • Ähnliche Themen

    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    • Neue Pelle auf alten Knochen

      Neue Pelle auf alten Knochen: Eigentlich wäre dieses ein Thema für "Ich hab nen Hals, weil..." Doch dort wird es eventuell untergehen und was mir heute geschah, könnte jedem...
    • "Neuer" Jeep, altes Reifenthema und weitere Umbauten

      "Neuer" Jeep, altes Reifenthema und weitere Umbauten: Hallo zusammen, da ich am Samstag meinen 2004er Cherokee KJ abholen kann, gehen die Umbauplanungen in die heiße Phase. Jeep wird hauptsächlich zur...
    • Neues Radio für den alten Jeep

      Neues Radio für den alten Jeep: Moing, habe schon seit langem ein neues Radio gewollt, allerdings nicht diese recht großen Teile (bei denen der Bildschrim quasi vorn aufgesetzt...
    • Problem ? GC SRT unterschiedliche Profiletiefe an den Achsen ? neue und alte Reifen ??

      Problem ? GC SRT unterschiedliche Profiletiefe an den Achsen ? neue und alte Reifen ??: ich habe 2 Reifen Pirelli Scorpion Verde ALL Season 295/45 ZR20 110Y Run Flat aufziehen lassen auf meinen Jeep GC SRT und diese vorne Montiert...
    Oben