"Neuer" Jeep, altes Reifenthema und weitere Umbauten

Diskutiere "Neuer" Jeep, altes Reifenthema und weitere Umbauten im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, da ich am Samstag meinen 2004er Cherokee KJ abholen kann, gehen die Umbauplanungen in die heiße Phase. Jeep wird hauptsächlich zur...

KJ Offroad

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Hallo zusammen,
da ich am Samstag meinen 2004er Cherokee KJ abholen kann, gehen die Umbauplanungen in die heiße Phase. Jeep wird hauptsächlich zur Jagd eingesetzt werden und braucht für meine Revierverhältnisse einige Umbauten.
Ich plane folgende Umbauarbeiten:
1. H&R Federn +40mm, sind schon da
2. Spurverbreiterung +50mm
3. BFG AT K02 245/70R16 oder General Grabber AT 245/70R16
4. Unterfahrschutz (meiner hat gar keinen) Motor + Getriebe

Vielleicht könnt ihr mir direkt hier bei einigen Fragen helfen:
1. Freigängigkeit Reifen: was muss gemacht werden dass meine o.g. Kombination in die Radhäuser passt? Bei der Suche in diversen Threads habe ich schon gesehen, dass diese Kombination recht populär ist, aber aufgrund der riesen Menge an Informationen keine abschließende Antwort gefunden. Daher würde ich mich über eine kurze Auskunft über die erforderlichen Anpassungen freuen.
2. Unterfahrschutz - welchen? Günstig und aus Stahl sollte ausreichen. Momentan favorisiere ich den UFS von Offroad Manni, aber der scheint auch nicht immer zu passen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße Michi
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Hi Michi,
erst einmal meinen Glückwunsch zu Deiner Kfz-Wahl.
Da ich noch an keinen KJ die Hand angelegt habe, bin ich bei Deinen Fragen überfordert.
Beim Unterfahrschutz - beachte bitte dabei, dass die Wärme aus dem Motorraum kommt.
Das ist gerade beim Diesel sehr wichtig ... .
:wave:
Bodo
 

KJ Offroad

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Hallo Bodo,
danke für den Hinweis.
Da mein Amarok schon ein Diesel ist und ständig zickt, habe ich mich diesmal für einen Benziner entschieden. Es ist der 3,7l geworden. Ich freue mich schon auf die Abholung morgen:biggrin:

Grüße,
Michi
 
QZ110

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Jeep Wrangler JK Rubicon leicht modifiziert
Hallo zusammen,
da ich am Samstag meinen 2004er Cherokee KJ abholen kann, gehen die Umbauplanungen in die heiße Phase. Jeep wird hauptsächlich zur Jagd eingesetzt werden und braucht für meine Revierverhältnisse einige Umbauten.
Ich plane folgende Umbauarbeiten:
1. H&R Federn +40mm, sind schon da
2. Spurverbreiterung +50mm
3. BFG AT K02 245/70R16 oder General Grabber AT 245/70R16
4. Unterfahrschutz (meiner hat gar keinen) Motor + Getriebe

Vielleicht könnt ihr mir direkt hier bei einigen Fragen helfen:
1. Freigängigkeit Reifen: was muss gemacht werden dass meine o.g. Kombination in die Radhäuser passt? Bei der Suche in diversen Threads habe ich schon gesehen, dass diese Kombination recht populär ist, aber aufgrund der riesen Menge an Informationen keine abschließende Antwort gefunden. Daher würde ich mich über eine kurze Auskunft über die erforderlichen Anpassungen freuen.
2. Unterfahrschutz - welchen? Günstig und aus Stahl sollte ausreichen. Momentan favorisiere ich den UFS von Offroad Manni, aber der scheint auch nicht immer zu passen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße Michi

Hallo Michi,
mein erster Jeep war auch ein KJ, genau diese Modifikationen habe ich auch vorgenommen und es hat keine Probleme mit der Freigängigkeit gegeben.
 

KJ Offroad

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Hallo Werner,
Vielen Dank, genau wollte ich hören.

Grüße
Michi
 

KJ Offroad

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Ich habe jetzt den Unterfahrschutz von Offroad-Manni bestellt. Ich werde über die Passgenauigkeit berichten.

Gruß Michi
 

KJ Offroad

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Würde mich freuen, das interessiert mich auch
Das Teil passt leider überhaupt nicht. Das Vorderteil ist nicht korrekt gekantet und passt nicht zwischen die Verschraubungen am Träger.
Prädikat unbrauchbar.

Gruß Michi
 

KJ Offroad

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Das Thema Unterfahrschutz möchte ich gerne noch etwas genauer ausführen.
So sollte das bei euch aussehen, damit alles funktioniert:
passt.jpg

So sieht es bei mir aus:
PXL_20230704_162537274.jpgPXL_20230704_162955968.jpg
PXL_20230704_163136288.jpg
Es scheinen unterschiedliche Träger verbaut worden zu sein. Der passende Träger ist eingeschlossenes Kastenprofil. Bei meinem Träger steht die Unterkante vor und die Bolzen der Achse scheinen länger zu sein.
Da es keine Alternativen zu diesem Unterfahrschutz gibt, werde ich selbst Hand anlegen und das Teil passen machen.

Viel Grüße,
Michi
 
Gipsfuss

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Ich vermute dein Unterfahrschutz für das VTG gedacht, also eher in der Mitte zwischen Vorder und Hinterachse. Für die Vorderachse gibt es ein Original-Jeep Teil. Dachte das haben alle KJs drunter. So sieht das ausgebaut aus:
IMG_20200214_233004.jpg
 
bluejeep

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Genau den hatte ich auch auf meinem KJ drauf.

Frag mal bei Luc Souren: www.jeep-parts.nl nach, dort hatte ich einen (allerdings vor 4 Jahren für wenig Geld bekommen)

Er antwortet relativ schnell auf Mailanfragen (kann auch Deutsch ;-) :
luc@jeep-parts.nl
 

KJ Offroad

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Jeep Cherokee KJ 3,7l (BJ2004)
Ich vermute dein Unterfahrschutz für das VTG gedacht, also eher in der Mitte zwischen Vorder und Hinterachse. Für die Vorderachse gibt es ein Original-Jeep Teil. Dachte das haben alle KJs drunter. So sieht das ausgebaut aus:
Das ist schon klar, das kurze Blech auf meinem Bild ist nur der Träger für den Motor UFS. Der ist nämlich zweiteilig. Da Problem sind also tatsächlich nur die beiden Blechfalze.
Der UFS ist an sich schon gut. Ich bastel mir einen Platzhalter um die Kante zu überbrücken, dann sollte das funktionieren.

Grüße Michi
 
Gipsfuss

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OK, verstanden. Was ich geschrieben habe mit dem VTG ist quatsch. Hatte es verwechselt, bei mir ist in der Mitte an der Quertraverse noch ein weiteres Blech verbaut
IMG_20230705_122729.jpg
 

KJ Offroad

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So, jetzt ist der Unterfahrschutz von Offroadmanni verbaut. Ich muss meine bisherige Aussage revidieren. Das Teil ist mit geringen Modifikationen durchaus brauchbar, nimmt aber relativ viel Bodenfreiheit weg.
Um die Kante am Querträger (siehe Foto oben) zu überbrücken habe ich mir aus Rundrohr Hülsen (20mm) angefertigt, die ich als Distanzstück über die Verschraubung, zwischen UFS-Halterung und Träger gesetzt habe. Um die Mitte des UFS-Halters nach oben abzustützen ist dort ein Vierkantrohr (20x40) als Abstandshalter montiert (Selbstbohrschrauben, einfach angeschraubt).

Jetzt suche ich noch einen UFS für Getriebe und Verteilergetriebe. Den werde ich vermutlich selbst bauen, da den niemand liefern kann. Die Spurplatten sind schon drauf, aktuell baue ich die Federn ein. Sobalb das erledigt ist gibts neue Bilder.

Viele Grüße,
Michi
 

Kaffeepit

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Deine Erhöhung, Spurplatten und Reifen passen nicht in den Radkasten, da muss die Innenverkleidung umgearbeitet werden. Die Erhöhung ist OK. Bei den gewünschten Spurplatten schleifen schon Räder in Seriengröße, beim Vollausschlag der Lenkung, an der Verkleidung.

Gruß
Pit
 

KJ Offroad

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Hallo Michi,
mein erster Jeep war auch ein KJ, genau diese Modifikationen habe ich auch vorgenommen und es hat keine Probleme mit der Freigängigkeit gegeben.
Deine Erhöhung, Spurplatten und Reifen passen nicht in den Radkasten, da muss die Innenverkleidung umgearbeitet werden. Die Erhöhung ist OK. Bei den gewünschten Spurplatten schleifen schon Räder in Seriengröße, beim Vollausschlag der Lenkung, an der Verkleidung.

Gruß
Pit
Jetzt bin ich verwirrt 😵💫
Grüße Michi
 

Kaffeepit

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Hallo Michi. Ich kann dich verstehen.
Ich weiß nicht welches Modell und Baujahr QZ110 hatte . Die allerersten KJ (Bj 2002) waren Fahrwerkstechnisch anders als die späteren Baujahre. Ich hatte als ersten KJ einen 2,8 CRD Bj 2004.
Das Problem im KJ ist nicht die Höhe des Radhauses sondern die Begrenzung vorne und hinten. deswegen ist die Höherlegung nicht das Problem.
Mit den Spurplatten haben die Räder mehr "Ausschlag" und stoßen beim Lenken an der Innenverkleidung an. Das passiert schon bei Serienbereifung. Wenn du dann noch größere Reifen montierst wird es noch schlimmer.
Deswegen habe ich bei meinem zweiten KJ (BJ 2006) keine Spurplatten mehr installiert. Ich finde auch, ohne Spurplatten spricht die Federung viel sensibler an und das Fahrgefühl ist besser.
Ich würde dir zusätzlich raten auch die Stoßdämpfer zu wechseln. Da sind sicher auch noch die Ersten drinnen.
Ich habe Bilsteins montiert, die kommen auch mit der Erhöhung problemlos zurecht.

Gruß
Pit
 

KJ Offroad

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Jeep Cherokee KJ 3,7l (BJ2004)
Hallo Pit,
ich bau das Auto jetzt einfach mal so zusammen wie angedacht und wenn irgendwas nicht passt wirds passend gemacht. Die Stoßdämpfer sind glücklicherweise relativ neu. Der Vorbesitzer hat sich gut um das Auto gekümmert. Es gibt fast keinen Rost und keinen Wartungsstau. Bis jetzt kann man das Auto als Glücksgriff bezeichnen.
Heute werde ich mit der Höherlegung fertig, dann gibts neue Bilder.

Gruß Michi
 
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