Neuer Alter verdreckter Jeep Grand Cherokee

Diskutiere Neuer Alter verdreckter Jeep Grand Cherokee im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, wir haben ein neues Projekt. Ich habe gestern mein Kanu gegen einen Jeep Grand Cherokee getauscht. Dieser ist total ungepflegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sirion

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
25
Danke
0
Standort
46487 Wesel
Hallo zusammen,

wir haben ein neues Projekt. Ich habe gestern mein Kanu gegen einen Jeep Grand Cherokee getauscht. Dieser ist total ungepflegt und verdreckt und hat ein Problem.

Hier ein paar Angaben zum Jeep:

Jeep Grand Cherokee ZJ
Bj 1995
K135
Laufleistung 159000 km

Problem das uns genannt wurde:
Öldruck fällt nach ca 10min auf 0 unter voller Last.

Was wir jetzt sehen:
Es muß ewig kein Ölwechsel gemacht worden sein (ca. 6Jahre) der Filter ist total festgerostet.

Viel zu wenig Kühlwasser und das was drin ist, sieht auch nicht gut aus.

Meine Idee:
Erst einmal Ölwechsel und neuer Filter.
Kann ich das System irgendwie reinigen um evtl den alten Schmand weg zu spülen?
Habt ihr Vorschläge wie oder besser mit was ich am besten anfange?
Bin wie ihr bereits gemerkt (Jeep Cherokee Forum) habt Anfänger und bin für jeden Tip dankbar um nicht wieder was falsch zu machen !!

Schon mal Danke!!!
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Zum Öldruckproblem:
Fällt der Öldruck auch im Standgas und Teillastbereich merklich ab? Wenn ja, wäre dies ein Zeichen für defekte Pleuel- und/oder Kurbelwellenlager.

Es könnte aber einfach nur der Öldruckschalter defekt/verdreckt sein.

Ich würde auf jedenfall mal das Öl und das Wasser tauschen und dann mal sehen, was passiert. Wenn das Öldruckproblem bleibt, könnte man auch mal den Öldruck messen lassen.


- Mathias
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bevor du da überhaupt irgendwas machst und Euros in der Kiste versenkst würde ich erstmal prüfen, was es mit dem Öldruck auf sich hat.

Liegt es nur am Geber oder sackt der Öldruck wirklich deratig ab?

Wenn es nur der Geber ist, mach einen neuen rein und die Welt ist wieder schön.

Dann auf jeden Fall ALLE Öle wechseln, eine bebilderte Anleitung dazu findest du hier zum Downloaden
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Oder kauf das billigste 15W-40 Öl und 2 Flaschen Motorreiniger Öladditiv, und reinschütten mit dem neuen Öl. Dann paar Minuten laufen lassen, und ablassen. Danach Ölfilter wechseln und wieder frisches Öl rein (10W-40 wäre gut). Kühler sollte auch abgelassen werden, und vielleicht erst mit Frischwasser befüllen und damit auch bißchen laufen lassen, und ablassen. ATG Öl und Diff+VTG Öle müssen auch getauscht werden.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Bevor du überhaupt Irgendwas machst......schraub den Ventildeckel ab und sieh nach was da im Deckel los ist.
ich vermute bei dem Ding mit "ewig " keinen Ölwechsel den Strassenteer im Deckel....1cm Ölschlamm mit bitumenartiger Konsistenz.

Der letzte 6 banger den ich so gesehen hab (weile her) lief auch noch. Klage war : öldruckanzeiger blieb auf 3 stehen. (Motor/Zündung aus)
Hand an den ÖFI = deutlicher Tempunterschied zwischen Motor u.Filter ÖFI kalt sozusagen. Ergebnis: Dachlack im Deckel. :wub: Ich konnte es selbst nich glauben das der Motor noch lief.....Der Filtergammel/Inhalt war entsprechend.

Schlammspülung :Vorsicht ne verstopfte Bohrung gibt dem Motor den Rest. Teer raus= Deckel plus Öwanne ab, sauber machen ( Diesel/Pinselcleaner)
Danach Zusammenbau und dann wie Tordi sagt..... Diesel rein (Neuer Filter kauf besser gleich 3) ohne Gas tuckern lassen.......rein raus usw. Dann normal ÖW m. Filter.
 

Sirion

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
25
Danke
0
Standort
46487 Wesel
Hallo Freund,

danke schonmal für die guten Tips. Gebe alles um den Grand wieder zum laufen zu bringen. Bis auf den Öldruck und Motorklackern stimmt soweit alles. Er hat es verdient.

Eins wollte ich noch erwähnen, weil es mir jetzt wichtig erscheint, um die Diagnose zu spezifizieren:

Anfangs war der Öldruck ja beim kalten Starten recht normal, sank dann aber nach ca. 5 Min. und war nach 10 Min. auf fast null.

Vorgestern habe ich alles erstmal abgelassen an Motoröl, Filter gewechselt und 10W/40 aufgefüllt. (Es war auch viel zu viel Öl drin- habe ca 7 Liter abgelassen!). Zusätzlich habe ich ein Hydrostößel-Additiv zugegeben. (Als ich merkte, daß das Zeug dicker als Honig ist, habe ich es allerdings schon fast bereut. Nur ein Versuch eben....)

Beim Starten danach, ging der Öldruck kalt gar nicht erst auf normal hoch, sonder Blieb direkt unten, knapp über null.

Beim Gasgeben reagiert die Anzeige aber und geht munter hoch. Bin dann eine kleine Runde gefahren und die ersten Minuten lief er auch beim Hochschalten ohne Klackern, doch nach ca 2km fing es wieder an.

Im Standgas läuft er in Intervallen: ca 30 Sek. ganz ruhig und sauber- dann fällt der Drehzahlmesser etwas für ca 10 Sek. under der Motor brummt und vibriert. Dann von vorne 30 Sek Ruhe 10 Sek Vibration. Je wärmer er dann wird, werden die Vibrationen länger...


Werde am Wochenende Motor innen reinigen wie ihr es beschreibt. Mit Diesel oder Motorreiniger oder beides nacheinander.

Habe Ventildeckel noch nicht abgeschraubt, bin aber mit dem Finger rein und habe mal was von innen abgekratzt- und das sah übel aus! "Asphaltsteinchen" kommt gut hin! Tannennadeln auch ....
Auch der Luftfilter war voll dicht (verölt) und untendrunter Laubreste und Tannennadeln!
Leicht auszumachen was der Motor schon alles einverleibt hat! Da hat der Vorbesitzer mal richtig Sch.... gebaut.

Frage nochmal zur Dieselspülung:

Wieviel soll ich denn reinkippen und wie lange dann laufen lassen?
(Denke an 2 Spülungen mit jeweils neuem Filter und dann 10W/40. Oder wäre es besser 1 Dieselspülung zu machen, dann 1 Spülung mit 15W/40 und Motorreiniger- und dann 10W/40 ?)

Kann bei der Reinigung was passieren ?

Was heißt eigentlich "Vorsicht bei Schlammspülung-verstopfte Bohrung gibt dem Motor den Rest" (Gismo)?

Ach ja:Apropos Kühler! Da war eigentlich nur noch Luft drin! Habe jetzt 2X nachgefüllt fürs erste um zu gucken ob es irgendwo rausläuft. Tuts aber nicht. War wohl total leer das System! Wahnsinn!

Batterie ist auch voll am Ende! Kann das auch ein Grund sein ?? Mal ganz doof gefragt....

DANKE DANKE DANKE !!!! :newlaugh:
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
:top: Ich frag mich zwar gerade wie zu Teufel Tannenzeugs und Steine in den Motor kommen.vieleicht stand er Jahre im Wald und bekam Gras statt Benzin ;)

Wenn verdicktes Zeug (Schwarzschlamm) die Ölansaugung/Hauptstrom Filter dicht mockt usw. ist Schluss mit Schmierung
Schlammspülungen gibts als Säftchen und benutzt man bevor ein ÖW ansteht. Bei Motoren die 10jahre keinen ÖW gesehen haben
(sowas solls geben) sind die Ablagerungen mit unter mm dick. Das das Spülzeug soll eigentlich vorbeugend eingefüllt werden wenn der ÖW bevorsteht

Der Verbrennungsraum des Benzinmotors enthält Kraftstoff und Luft und nach Zündung und Verbrennung die vollständig oder teilverbrannten Rückstände.
Die meisten Verbrennungsprodukte gehen durch den Auspuff, ein kleiner Anteil geht als sogenanntes blow-by-Gas an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelgehäuse
(Kurbelgehäuseentlüftung) und damit in das Motorenöl.

Teilweise verbrannter Kraftstoff besitzt eine schlechte Öllöslichkeit und ist u.a. die Ursache für die Bildung von Schlamm und Lack auf Metalloberflächen.
Das Schmieröl bildet mit Sauerstoff und Stickstoff in der Hitze unlösliche Oxidationsprodukte, die zusätzlich für die Bildung von Schlamm und Ablagerungen sorgen.

Ich hab nen XJ gesehen der analog zum Fahrer den gleichen Pflegezustand hatte :newlaugh: ...Deckel ab und.....wow...1cm dicker "Dachlack" im Motor. Wenn du da ohne Zerlegung (Wanne/Deckel ab sofort Diesel oder was immer reinkippst läuft er nich lange.......
 

Sirion

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
25
Danke
0
Standort
46487 Wesel
Schon mal Danke für deine Erklärung !!!

Nur nochmal ob meine weiter Vorgehensweise richtig ist:

1. Ölwanne ab und sauber machen
2. Ventilgeckel ab sauber machen
3. Dann erst Benzinspülung ???

Oder was soll ich noch weiter zerlegen ?

Sorry wenn ich nochmal nachfragen muß !!!
 

Sirion

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
25
Danke
0
Standort
46487 Wesel
Sorry ich meinte natürlich DIESELSPÜLUNG nicht Benzinspülung !!! :newlaugh:
 
adimo

adimo

Member
Mitglied seit
22.12.2008
Beiträge
317
Danke
0
Hallo...

ich würde keine spühlungen bei dem beschriebenen motor vornehmen den das meiste bleib sowieso drin und bei den ganzen kleinen ölkanälen kannst davon ausgehen das ein oder mehre sich zusetzen...

wenn du den motor wirklich retten willst dann muss der raus und zerlegt werden gereinigt und wieder zusammen gebaut werden und wieder rein...

jetzt ist es denn immernoch wert ist ihn zuretten denn wenn du das nicht allein machen kannst dann kost das richtig kohlen...





Gruss René
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Wenn du den V-deckel und die ÖW ab hast, mach so weit du kannst sauber...auch das Gedärm...Pleuel/KW usw. Klackern iss wahrscheinlich von den Hydros.
Die Hydros raus und sauber machen. Schüssel mit Diesel und alle 12 rein damit und ne Zeit "einweichen". In der Hauptsache gehts darum die Ölkanäle frei zu blasen. Ich würde mir ne U-bodenschutzpistole klarmachen (Kannst den Behälter drunterschauben) Diesel rein...nen Gummi von nem Blasebalg (Kegelförmig) vorne drann und versuchen den Diesel an Stelle von ÖL durch die "Adern" (Ölkanäle) zu pressen......Sauarbeit.... Der Motor hat ein Ansaugrohr in der Wanne (Wenn die runter ist,das Rohr/Sieb ab und rein mit dem Heizöl. Zwischendurch den Motor mit dem Anlasser kurz durchdrehen..(Kerzen raus)

Ne statische Druckschmierung sozusagen......irgenwo regnet es dann Heizöl aber dann kannst sicher sein das die Mocke nix verstopft.
Den Motor komplett zerlegen (dafür muss er raus) macht ohne eine Überholung keinen Sinn. Eigentlich zuviel Mühe mit der Gefahr das er vieleicht doch nach 10km "Murmeln" in der Ölwanne hat......soll heissen nen Lagerschaden entwickelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Alter verdreckter Jeep Grand Cherokee

Neuer Alter verdreckter Jeep Grand Cherokee - Ähnliche Themen

  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Neue Pelle auf alten Knochen

    Neue Pelle auf alten Knochen: Eigentlich wäre dieses ein Thema für "Ich hab nen Hals, weil..." Doch dort wird es eventuell untergehen und was mir heute geschah, könnte jedem...
  • "Neuer" Jeep, altes Reifenthema und weitere Umbauten

    "Neuer" Jeep, altes Reifenthema und weitere Umbauten: Hallo zusammen, da ich am Samstag meinen 2004er Cherokee KJ abholen kann, gehen die Umbauplanungen in die heiße Phase. Jeep wird hauptsächlich zur...
  • Neues Radio für den alten Jeep

    Neues Radio für den alten Jeep: Moing, habe schon seit langem ein neues Radio gewollt, allerdings nicht diese recht großen Teile (bei denen der Bildschrim quasi vorn aufgesetzt...
  • Problem ? GC SRT unterschiedliche Profiletiefe an den Achsen ? neue und alte Reifen ??

    Problem ? GC SRT unterschiedliche Profiletiefe an den Achsen ? neue und alte Reifen ??: ich habe 2 Reifen Pirelli Scorpion Verde ALL Season 295/45 ZR20 110Y Run Flat aufziehen lassen auf meinen Jeep GC SRT und diese vorne Montiert...
  • Ähnliche Themen

    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    • Neue Pelle auf alten Knochen

      Neue Pelle auf alten Knochen: Eigentlich wäre dieses ein Thema für "Ich hab nen Hals, weil..." Doch dort wird es eventuell untergehen und was mir heute geschah, könnte jedem...
    • "Neuer" Jeep, altes Reifenthema und weitere Umbauten

      "Neuer" Jeep, altes Reifenthema und weitere Umbauten: Hallo zusammen, da ich am Samstag meinen 2004er Cherokee KJ abholen kann, gehen die Umbauplanungen in die heiße Phase. Jeep wird hauptsächlich zur...
    • Neues Radio für den alten Jeep

      Neues Radio für den alten Jeep: Moing, habe schon seit langem ein neues Radio gewollt, allerdings nicht diese recht großen Teile (bei denen der Bildschrim quasi vorn aufgesetzt...
    • Problem ? GC SRT unterschiedliche Profiletiefe an den Achsen ? neue und alte Reifen ??

      Problem ? GC SRT unterschiedliche Profiletiefe an den Achsen ? neue und alte Reifen ??: ich habe 2 Reifen Pirelli Scorpion Verde ALL Season 295/45 ZR20 110Y Run Flat aufziehen lassen auf meinen Jeep GC SRT und diese vorne Montiert...
    Oben