Werkstattbesuch beim Jeep-Händler und einige neue Erkenntnisse

Diskutiere Werkstattbesuch beim Jeep-Händler und einige neue Erkenntnisse im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, heute war mein Wrangler zum zweiten Serviceintervall beim Jeep-Händler. Dabei ergaben sich einige Neuigkeiten - zumindest für...
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Hallo zusammen,

heute war mein Wrangler zum zweiten Serviceintervall beim Jeep-Händler. Dabei ergaben sich einige Neuigkeiten - zumindest für mich, vielleicht aber auch für den einen oder anderen:

1.) Schon beim Empfang teilte mir der Werkstatt-Meister mit, dass für mein Auto der Recall ZD8 (Kühlmittelleck am Einlassrohr) vorliegt. Sie werden nachsehen, ob bei meinem Auto ein Leck oder Spuren von ausgetretenem Kühlmittel zu erkennen sind. Das war dann auch so und das Problem wurde beseitigt. Was mich aber wundert:

a) Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man direkt von Jeep/FCA benachrichtigt wird, wenn ein Recall auftritt, der das eigene Fahrzeug betrifft, und nicht erst wenn man es zum Service abgibt. Wenn meine Recherchen richtig sind, ist der ZD8 nämlich schon Ende 2022 rausgegangen, also mal eben schon ein Jahr alt. Oder gibt es bei Jeep unterschiedliche "Dringlichkeitsstufen" für Recalls, so dass man bei weniger dringlichen Fällen eben erst davon erfährt wenn man mal vorbeikommt?

b) Auf der Auftragsbestätigung waren die Kosten für die Beseitigung des Kühlmittellecks angegeben. Da der zweite Service bei mir noch durch das Jeep-Wave Programm kostenlos war habe ich keine Rechnung bekommen und natürlich auch nichts bezahlt. Aber was wäre gewesen, wenn dieser Recall erst nach Ablauf von Jeep-Wave nach zwei Jahren herausgekommen wäre? Ich bin bisher davon ausgegangen. Das Kosten, die durch Rückrufe von FCA entstehen auch von FCA übernommen werden. Liege ich da falsch?


2.) Bei der Gelegenheit habe ich den Werkstatt-Meister gleich mal auf die weit verbreitete Aluminiumlochfraß-Problematik angesprochen. Mein Auto ist bisher davon verschont geblieben aber der Meister wusste sofort, wovon ich sprach und meinte, dass mein Modelljahr 2021 davon sehr wahrscheinlich nicht mehr betroffen sein wird, da mittlerweile Kunststofffolien zwischen Türblechen und -scharnieren verbaut werden, die die Materialen voneinander trennen und somit den Alufraß verhindern. Ich bin gespannt...


3.) Es wurden diverse Flashs durchgeführt, die alle einzeln auf der Auftragsbestätigung vermerkt sind. Einer davon scheint dafür gesorgt zu haben, dass sich das Auto jetzt den zuletzt verwendeten Betriebsmodus (Hybrid/Electric/E-save) merkt, wenn es abgestellt wird. Bei der nächsten Fahrt ist dieser Betriebsmodus dann gleich aktiviert. Bisher, war es so, dass immer der Hybrid-Modus voreingestellt war, egal wie man zuvor gefahren ist, musste also bei Fahrtantritt immer manuell wieder umschalten, wenn man z.B. elektrisch weiterfahren wollte. Da ich das aber ab und zu vergessen hatte, freut mich diese Änderung sehr.

Ich bin gespannt, ob sich noch weiter Neuigkeiten zeigen werden. :)

Schönen Abend
Pitch
 
TGSA

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a) Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man direkt von Jeep/FCA benachrichtigt wird, wenn ein Recall auftritt, der das eigene Fahrzeug betrifft, und nicht erst wenn man es zum Service abgibt. Wenn meine Recherchen richtig sind, ist der ZD8 nämlich schon Ende 2022 rausgegangen, also mal eben schon ein Jahr alt. Oder gibt es bei Jeep unterschiedliche "Dringlichkeitsstufen" für Recalls, so dass man bei weniger dringlichen Fällen eben erst davon erfährt wenn man mal vorbeikommt?

Ich kenne das von anderen Hersteller, da gibt es tatsächlich verschiedene Prioritäten.
Sicherheitsrelevante Rückrufaktionen laufen meist über das KBA und der Fahrzeughalter wird direkt angeschrieben.
Oft auch mit einer gesetzten Frist zu der der Mangel behoben sein muss.
Komfortbezogene Updates werden erst beim Werkstattbesuch angezeigt und behoben.

Ich habe letzten Monat für ein Kundenfahrzeug Ersatzteile beim Ford Händler bestellt.
Bei der Abholung wurde ich informiert, das für das Fahrzeug ein Update der Motorsteuergerätesoftware fällig wäre.
 
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Hi Tom,

danke für das Feedback! Dann wird das Kühlmittelleck wahrscheinlich nicht als sicherheitsrelevant eingestuft. Trotzdem blöd, wenn das Kühlmittel ein Jahr Zeit hat, sich langsam zu verdünnisieren. Ok, in meinem Fall war der Verlust gering genug, dass ich es nicht bemerkt habe.

Interessieren würde mich aber noch, ob ich die Kosten dieser Reparatur nach Ablauf von Jeep-Wave tatsächlich hätte selbst übernehmen müssen. Hat damit jemand Erfahrungen?
 
TGSA

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Rückrufaktionen sind eigentlich immer für den Fahrzeughalter kostenfrei.
Jedenfalls ist mir bisher noch kein anderer Fall bekannt.

Sogenannte Serviceaktionen zur Nachbesserung zum Qualitätsversprechen werden oft auch im
Rahmen einer Inspektion oder anderen Werkstattaufenthalten durchgeführt und
erscheinen auf der Kundenrechnung gar nicht oder " ohne Berechnung "

Aber ob Jeep/PSA das auch so handhabt ?
 

Bengt

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a) Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man direkt von Jeep/FCA benachrichtigt wird, wenn ein Recall auftritt, der das eigene Fahrzeug betrifft, und nicht erst wenn man es zum Service abgibt. Wenn meine Recherchen richtig sind, ist der ZD8 nämlich schon Ende 2022 rausgegangen, also mal eben schon ein Jahr alt. Oder gibt es bei Jeep unterschiedliche "Dringlichkeitsstufen" für Recalls, so dass man bei weniger dringlichen Fällen eben erst davon erfährt wenn man mal vorbeikommt?
Bei mir wurden die Rückrufe Z71 und ZB7 durchgeführt. Die Benachrichtigungen kamen bei mir am selben Tag, mit 2 bzw. 3 Monaten "Verzug" zur Veröffentlichung. Mein Wrangler stand zu dem Zeitpunkt aber bereits in der Werkstatt. Stellantis ist einfach ein Sauhaufen. Wenn du selbst nachschauen willst, solltest du regelmäßig auf Look for Vehicle Recalls | Official Mopar® Site prüfen, ob für deine FIN ein Rückruf vorliegt.

Da ist derzeit auch wieder ein größer Rückruf im Anmarsch (Recall B9A), der sich derzeit noch auf US beschränkt, aber bei Stellantis intern als "international" geführt wird - bleibt abzuwarten, ob da vielleicht auch europäische Modelle betroffen sind.

b) Auf der Auftragsbestätigung waren die Kosten für die Beseitigung des Kühlmittellecks angegeben. Da der zweite Service bei mir noch durch das Jeep-Wave Programm kostenlos war habe ich keine Rechnung bekommen und natürlich auch nichts bezahlt. Aber was wäre gewesen, wenn dieser Recall erst nach Ablauf von Jeep-Wave nach zwei Jahren herausgekommen wäre? Ich bin bisher davon ausgegangen. Das Kosten, die durch Rückrufe von FCA entstehen auch von FCA übernommen werden. Liege ich da falsch?
Es gibt bei uns keinen rechtlichen Anspruch auf Kostenübernahme bei Mängelbeseitigung durch den Hersteller, wenn Garantie und Gewährleistung abgelaufen sind. Rückrufe werden aber meist durchgeführt, wenn Folgeschäden zu erwarten sind, die im Rahmen der Produkthaftung übernommen werden müssten. Für dich als Kunde ergäbe sich aus der Produkthaftung ein Schadenersatzanspruch (den du allerdings rechtlich einfordern musst). Das bedeutet in der Praxis, dass die Mängelbeseitigung in der Regel kostenfrei angeboten wird, damit diese vom Kunden auch durchgeführt wird.

2.) Bei der Gelegenheit habe ich den Werkstatt-Meister gleich mal auf die weit verbreitete Aluminiumlochfraß-Problematik angesprochen. Mein Auto ist bisher davon verschont geblieben aber der Meister wusste sofort, wovon ich sprach und meinte, dass mein Modelljahr 2021 davon sehr wahrscheinlich nicht mehr betroffen sein wird, da mittlerweile Kunststofffolien zwischen Türblechen und -scharnieren verbaut werden, die die Materialen voneinander trennen und somit den Alufraß verhindern. Ich bin gespannt...
Klingt eher nach Paulanergarten. Die zugehörige TSB erstreckt sich bis ins MY23.

3.) Es wurden diverse Flashs durchgeführt, die alle einzeln auf der Auftragsbestätigung vermerkt sind. Einer davon scheint dafür gesorgt zu haben, dass sich das Auto jetzt den zuletzt verwendeten Betriebsmodus (Hybrid/Electric/E-save) merkt, wenn es abgestellt wird. Bei der nächsten Fahrt ist dieser Betriebsmodus dann gleich aktiviert. Bisher, war es so, dass immer der Hybrid-Modus voreingestellt war, egal wie man zuvor gefahren ist, musste also bei Fahrtantritt immer manuell wieder umschalten, wenn man z.B. elektrisch weiterfahren wollte. Da ich das aber ab und zu vergessen hatte, freut mich diese Änderung sehr.
Das Update gab es für alle MY22/MY23 seit Dezember 2022. Für die MY21 Modelle wurde ein Update für das IDCM Mitte 2023 nachgeschoben. Eigentlich merkt sich der Wrangler auch nur "Electric", sofern die äußeren Umstände dies zulassen (Batteriekapazität, Temperaturen, etc.). Neu wäre, wenn sich deiner nun auch E-Save merkt.
 
Pitch

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Danke euch beiden für die ausführlichen Antworten!

Aber ob Jeep/PSA das auch so handhabt ?
...genau, das wäre die Frage. :)


Bei mir wurden die Rückrufe Z71 und ZB7 durchgeführt. Die Benachrichtigungen kamen bei mir am selben Tag, mit 2 bzw. 3 Monaten "Verzug" zur Veröffentlichung. Mein Wrangler stand zu dem Zeitpunkt aber bereits in der Werkstatt. Stellantis ist einfach ein Sauhaufen. Wenn du selbst nachschauen willst, solltest du regelmäßig auf Look for Vehicle Recalls | Official Mopar® Site prüfen, ob für deine FIN ein Rückruf vorliegt.

Da ist derzeit auch wieder ein größer Rückruf im Anmarsch (Recall B9A), der sich derzeit noch auf US beschränkt, aber bei Stellantis intern als "international" geführt wird - bleibt abzuwarten, ob da vielleicht auch europäische Modelle betroffen sind.
Danke nochmal für die Info bzw. Erinnerung, gelegentlich die Mopar Recalls Seite zu checken - habe gerade mal wieder reingeschaut. Für mein Fahrzeug finde ich nur zwei Einträge:
ZB7 - Status: Complete
ZD8 - Status: Incomplete, wurde aber laut Werkstattbericht vorgestern behoben. Scheint ein bisschen zu dauern, bis die Info Mopar erreicht.

Der B9A klingt ja auch "brandheiß". Stellantis schätzt, dass wohl 1% der Wrangler 4xe Modelljahre 21-24 betroffen sind. Siehe auch hier.


Das Update gab es für alle MY22/MY23 seit Dezember 2022. Für die MY21 Modelle wurde ein Update für das IDCM Mitte 2023 nachgeschoben. Eigentlich merkt sich der Wrangler auch nur "Electric", sofern die äußeren Umstände dies zulassen (Batteriekapazität, Temperaturen, etc.). Neu wäre, wenn sich deiner nun auch E-Save merkt.
Ist mir bisher nur bei "Electric" aufgefallen, "E-Save" probiere ich demnächst mal aus.

Auf jeden Fall wurden folgende Flashs durchgeführt: IDCM, HCP/AHCP, PCM, BPCM

Und noch ein weiterer "komischer" Eintrag steht im Werkstattbericht: 08-00-01-51 HV System stilllegen :confused:
...also Strom hat das Auto noch :hehe:
 
Maki79

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Moin,

ich habe eben mal wieder auf der Mopar-Seite nach offenen Recalls geschaut, und nun wird mir auch der B9A angezeigt. Als der durch die Medien ging, habe ich auch schon ein paar Mal nachgeschaut (auch weil mein Wrangler regelmäßig in der Garage lädt), da wurde aber nichts angezeigt. Jetzt aber mit Datum vom 22.11.23, kann eigentlich nicht sein... Eine Info vom Händler oder von Stellantis gab es nicht; ist es Standard, das man selbst regelmäßig nachschauen muss, ob es einen Recall gibt?

Zusätzlich wird mir auch Recall 04B angezeigt: Each vehicle shall have a windshield defrosting and defogging system." Suspect vehicles may not have a functional defrosting and defogging system under certain conditions.

Schon blöd, dann brennt dein Auto und die Scheibe ist vereist!

Nachtrag: Habe jetzt beim Händler angerufen, dort wird der Rückruf mit Startdatum 27.02.24 angezeigt; sie hätten noch kein einziges Fahrzeug mit dem Rückruf gehabt und müssen jetzt erstmal Teile oder Software besorgen und sich einlesen. Laut Händler sei es normal, dass ein Rückruf aus November in den USA erst Monate später hier ankommt. Wenn es sicherheitsrelevant sei, werde man ja vom KBA angeschrieben.
 
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Bengt

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B9A wurde Ende Februar auf die EU-Modelle erweitert. Wirklich gefährdet sind weiterhin wohl < 1% der Fahrzeuge, die Diagnose dauert aber mind. einen Werktag.

04B ist nur ein Softwareupdate. Das wird dann schnell mitgemacht.

Beide Infos würden wahrscheinlich irgendwann im Mai be dir aufschlagen.
 
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Bin mir nicht sicher, ob hier immer alle Recalls greifen die in den USA greifen.
Der 04B bezieht sich ja auf US Auflagen bzgl. Sicherheit (Windschutzscheibe darf nicht beschlagen). Wenn es bei uns diese Auflage nicht gibt, muss der doch nicht zwangsweise auch hier gelten, oder?
Der 04A wird aufwändig für die Händler. Hab mir mal das ewig lange TSB durchgelesen. Da sind alleine 2 Sleep Cycle von min. 3 Stunden drin bei einem mindest vorhandenen Batterieladestand.
Lass mich überraschen was daraus hier wird. Bei den Amis gab es schon user bei denen der recall nach 2 Stunden erledigt war, weil es angeblich ein Update des TSB bzgl. der durchzuführenden Arbeiten gibt.
 
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Ich kann nur sagen, macht sicher das ihr genau wisst was wie und wo gemacht wurde. Dokumentiert und lasst euch solche Kommunikation nur schriftlich geben und hebt es auf. Egal wie nett euer Kontakt zur Werke, Stellantis ist unangenehm ohne alles 100 Prozent belegen zu können. Alles wo ihr auf Jeep angewiesen seid, weil es nicht selbst machbar ist oder nachvollziehbar ist, müsst ihr 100Prozent durchziehen, nach deren Angaben und erst dann könnt ihr was machen wenn es nicht läuft
 

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Solche kleinen Recalls ohne Rückruf werden auch ganz gerne mal still und heimlich bei der Inspektion miterledigt. Je weniger der Kunde weiss, umso ...
 

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Folien an den Türscharnieren ist mir neu...die Tür war bei mir Blank, das Scharnier hatte eine schwarze Grundierung.
Hab dann selbst Hand angelegt und beides neu beilackiert u. bisher keine Probleme.
Den Ärger mit Jeep u. der Werkstatt war es mir einfach nicht wert, kann oder will natürlich nicht jeder so machen.
 

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Rückrufaktionen sind eigentlich immer für den Fahrzeughalter kostenfrei.
Jedenfalls ist mir bisher noch kein anderer Fall bekannt....

aber ob Jeep/PSA das auch so handhabt ?
Letzteres trifft den Punkt. Es gibt keinen Anspruch auf kostenfreie Durchführung außerhalb der Gewährleistungsfrist, aber die meisten Hersteller wollen sich da keine Blöße geben. Bei Jeep ist es halt manchmal anders.
Rückruf von Autos
 
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Ich hab heute Post vom Bundesministerium bekommen. Zwei Schreiben bzgl. Fahrzeugrückholaktion(en).

- B9A
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Damit ist es (zumindest in AUT) offiziell.
 
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Dann bin ich mal gespannt, wann sich der angefragte Händler bei mir meldet, um einen Termin zu vereinbaren - meine Garantie läuft nämlich im Mai ab ;)
 

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Dann bin ich mal gespannt, wann sich der angefragte Händler bei mir meldet, um einen Termin zu vereinbaren - meine Garantie läuft nämlich im Mai ab ;)
Meine Güte, mach dir mal nicht ins Höschen... ;)
Wenn du wegen so einer Kleinigkeit schon "gespannt" bist, dann lies dir mal "Luigis... Leiden..." durch. :wave2:
 

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Jeep Wrangler Sahara 4xe ‘21
Ich hab heute Post vom Bundesministerium bekommen. Zwei Schreiben bzgl. Fahrzeugrückholaktion(en).

- B9A
- 04B

Damit ist es (zumindest in AUT) offiziell.
Habe noch keine Post bekommen, aber die Updates wurden am Montag an meinen Wrangler erledigt.
 
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