Navigation Live Service Softwareupdate?

Diskutiere Navigation Live Service Softwareupdate? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Bin neugierig. Auf welcher Basis laufen die aktuellen Navis? Tomtom, Garmin Google etc.?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Bin neugierig. Auf welcher Basis laufen die aktuellen Navis? Tomtom, Garmin Google etc.?
 
Hego

Hego

Member
Mitglied seit
02.04.2021
Beiträge
31
Danke
7
Standort
Flensburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 2.2 CRDi Sahara
So wie ich das sehe haben wir hier Wrangler von Baujahr 2018 bis 2020 vertreten.....Bei allen keine oder veraltete Updates vorhanden. Glaubst du wirklich das es dem Baujahr 2021 besser geht :confused: Auf welcher Basis? Haben die eine Basis? :confused:
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
:hmmm:
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde mal der Grundprogramierer der Navi‘s geändert..
Jetzt ist es ( verdammt, bin mir echt nicht sicher ) Garmin, vorher war es ??? :banghead:
Es ist zum verrückt werden..

Aber zumindest wurde hier im Forum einiges dazu geschrieben; evtl über die Suche zu finden?

Jedenfalls bietet der eine für den anderen keinerlei Support/Updates an..

Wenn sich jemand besser daran erinnert wie ich, bitte gerne verbessern/ergänzen.. :wave:
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Moin Zusammen
Mein MY21 steht beim Händler zur heutigen Abholung bereit. Ich habe die VIN mal bei Mopar Map Care geprüft. Auch bei diesem Fahrzeug wird kein Update angezeigt. Ich soll mich an den Händler wenden... Habe ich per Mail angefragt... Mal sehen, was ich für Infos bekommen werde....
Mich erinnert das ganze an meinen JK, den ich vorher hatte. Die Karten kamen für das Modell von HERE. Maximal einmal pro Jahr. Mußten alle gekauft werden... Habe ich auch... Das letzte Update war ein Refresh-Updade 2014/2015... Das war es dann!! Ich habe bei HERE rückgefragt, warum es keine Updates mehr gibt.. Antwort: Wenn FCA anfordert, dann werden auch Updates produziert! FCA hat sich das damals dann wohl gespart, weil sie nicht genug Updates vekaufen konnten....
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass diese Probleme mal endlich behoben sind... scheinbar nicht! Möglicherweise hilft da auch nur richtig Druck machen bei FCA... Wenn sich da natürlich nur 3 Leute beschweren, dann bewegen die sich natürlich genauso wie damals... Nämlich gar nicht!

Viele Grüße
Peter
 
Manfred3458

Manfred3458

Member
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
74
Danke
32
Standort
Pattensen
Fahrzeug
Jeep wurde uns auf d. BAB kaputtt gefahren :-( Bin wech
Moin Zusammen
Mein MY21 steht beim Händler zur heutigen Abholung bereit. Ich habe die VIN mal bei Mopar Map Care geprüft. Auch bei diesem Fahrzeug wird kein Update angezeigt. Ich soll mich an den Händler wenden... Habe ich per Mail angefragt... Mal sehen, was ich für Infos bekommen werde....
Mich erinnert das ganze an meinen JK, den ich vorher hatte. Die Karten kamen für das Modell von HERE. Maximal einmal pro Jahr. Mußten alle gekauft werden... Habe ich auch... Das letzte Update war ein Refresh-Updade 2014/2015... Das war es dann!! Ich habe bei HERE rückgefragt, warum es keine Updates mehr gibt.. Antwort: Wenn FCA anfordert, dann werden auch Updates produziert! FCA hat sich das damals dann wohl gespart, weil sie nicht genug Updates vekaufen konnten....
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass diese Probleme mal endlich behoben sind... scheinbar nicht! Möglicherweise hilft da auch nur richtig Druck machen bei FCA... Wenn sich da natürlich nur 3 Leute beschweren, dann bewegen die sich natürlich genauso wie damals... Nämlich gar nicht!

Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,

das klingt nicht wirklich gut! Vielleicht kannst Du (als NEUkäufer) da etwas mehr Druck ausüben!? Ich habe jedenfalls ein Ticket eröffnen lassen! Da bleibe ich dran und werde das hier auch - wenn es was neues gibt - mitteilen!! Ich hoffe, dass Du mitbekommen hast, dass es NICHT nur so ist, dass man mit den updates hinterher hängt, sondern auch mit den Versionen, die in den verschiedenen Baujahren eingespielt wurden, ein heilloses Durcheinander herrscht!! Ich habe - weil ich ein anderes Reserve-Rad-Cover (aus Hardplastik) nachkaufen wollte, bei meheren Händlern in meinem Umkreis zu hören bekommen: Gibt es nicht/nicht mehr und habe es dann 600 Km weiter (in Ludwigsburg) kaufen können!
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Moin Manfred
ich habe das ganze Thema schon etwas quer gelesen... Nur selber noch keinen Vergleich...
Ich fahre seit 1997 Wrangler... Den TJ habe ich in meiner Signatur gar nicht mehr aufgeführt... War immer etwas Chaos, habe aber das Gefühl, dass es schlimmer geworden ist...
Mal sehen, ich werde dran bleiben, bezweifel aber, dass ich da mehr Druck machen kann als Andere... Händler können ja auch nur das bestellen, was es auch irgendwo zu kaufen gibt... Das Problem ist der Hersteller!

Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Manfred3458

Manfred3458

Member
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
74
Danke
32
Standort
Pattensen
Fahrzeug
Jeep wurde uns auf d. BAB kaputtt gefahren :-( Bin wech
Hallo Peter,
da hast Du natürlich völlig Recht. Es müssen/sollten aber so viele wir möglich einen Case bei FCA aufmachen --->>>> Tel. 00800 0 426 5337, damit die "still leidenen" nicht unter den Tisch fallen und man vielleicht denkt:
Die paar Leute (die sich "richtig"- also mit Ticket - gemeldet hatten) werden sich mit der Zeit schon wieder einkriegen!!
 
Hego

Hego

Member
Mitglied seit
02.04.2021
Beiträge
31
Danke
7
Standort
Flensburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 2.2 CRDi Sahara
Moin Manfred, Hallo Peter,

vielleicht sollte man wirklich an die CEO´s direkt schreiben und sie mit Emails zuschütten. Ich hätte hier die entsprechenden Adressen weil ich denen schon geschrieben habe. Ich meine wenn da genug mitmachen tut sich vielleicht etwas. Gemeinsam ist man stärker. Kenne aber die Regeln hier nicht ganz genau...darf ich die Emailadressen hier weitergeben?
 
Manfred3458

Manfred3458

Member
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
74
Danke
32
Standort
Pattensen
Fahrzeug
Jeep wurde uns auf d. BAB kaputtt gefahren :-( Bin wech
Moin Manfred, Hallo Peter,

vielleicht sollte man wirklich an die CEO´s direkt schreiben und sie mit Emails zuschütten. Ich hätte hier die entsprechenden Adressen weil ich denen schon geschrieben habe. Ich meine wenn da genug mitmachen tut sich vielleicht etwas. Gemeinsam ist man stärker. Kenne aber die Regeln hier nicht ganz genau...darf ich die Emailadressen hier weitergeben?
Mal Zeit!
Von der Weitergabe würde ich abraten. Was aber bestimmt erlaubt ist, ist, dass man schreibt,
wie die Person (C. M.) heisst. Und wenn dann (z. B.) ein anderer schreibt, wie die mail-adressen der Firma
aufgebaut sind: Vorname.Nachname@Stellantis.com ist da sicher nix dagegen zu sagen ;-)
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hallo Zusammen
So im Anhang ein Foto vom aktuellen Auslieferungsstand meiner Kiste. Laut Rücksprache mit meinem Händer gibt es definitiv kein Mopar Map Care für den Wrangler. So wie ich es verstanden habe, läßt sich das ganze aber angeblich schon updaten... z.B. bei einer Inspektion... Natürlich nicht kostenlos. Preise hat er mir keine genannt. Es soll sich bei dem Thema aber irgendetwas tun, da sich wohl schon mehrere Leute beschwert haben. Ich bleibe dran und melde mich hier wenn ich mehr weiß.

Viele Grüße
Peter
 

Anhänge

Hego

Hego

Member
Mitglied seit
02.04.2021
Beiträge
31
Danke
7
Standort
Flensburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 2.2 CRDi Sahara
du glücklicher.... meins sieht so aus

1619117038962.png
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hi Hego
Es weiß doch niemand, was die Versionsnummer bedeutet... Außer neuer! Kein Datum, nix.... Typisch FCA...
Beim JK stand es wenigstens auf der Hülle der Update-DVD....

Nach meinem heutigen Stand heißt das für Dich: Händler nerven!!

Viele Grüße
Peter
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Im Prinzip verstehe ich euch ... und auch nicht. Das erste, was meine frau macht ist das Handy anstecken und Google nutzen. Ich selbst fahr aus Bequemlichkeit auch gern mit dem O Board-Navi, aber ja, Google ist fitter.

Also habe ich ein Navi an Bord, ärgere mich nur begrenzt über den Updatestand (gestählt von fast 10 Jahren JK) und nutze was geht oder eben besser geht.
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hi Ray
Ist ja auch OK, das so zu machen. Und Google ist definitv besser was Karten und Informationen angeht.... Ich möchte aber die Wahl haben, ob ich Karten kaufe oder nicht. Bietet ein Hersteller ein Navisystem, dann sollte er auch Kartenupdates liefern können.... FCA hat sich damit bisher allerdings sehr schwer getan... Deshalb ja auch Druck machen... Entscheiden kann dann jeder, ob er dafür Geld ausgeben möchte...

Viele Grüße
Peter
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Hast du im Prinzip Recht, aber das Geld ist ja schon weg ... :a060:

Klar wären Updates schön, aber auch deutsche Hersteller tun sich schwer mit so etwas.
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Welches Geld ist schon weg? Das fürs Auto? Sicher....
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Genau. Und da wäre die Chance gewesen genauer nachzufragen und den Händler festzunageln. Aber da war ja in dem Moment der "habenwillunbedingtsofort"-Faktor.

Ich habe meine JLU bestellt bevor es irgendein Auto davon in der EU gab und am Tag der Neuvorstellung nach zwei Stunden Öffnungszeit (Kompromiss mit dem Freundlichen) direkt aus dem Verkaufsraum geholt. Ich konnte ihn zwar schon zwei Tage vorher Probe fahren, aber da waren ja schon alle Messen gesungen. Schei... Jeep-Virus!
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Ist ja auch OK... Trotzdem sollte man für Dein Fahrzeug Updates bekommen können....
Mal abwarten, was sich bei dem Thema noch tut....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Navigation Live Service Softwareupdate?

Navigation Live Service Softwareupdate? - Ähnliche Themen

  • Bedienungsanleitung Navigation JEEP JL

    Bedienungsanleitung Navigation JEEP JL: Eventuell habe ich da ja eine Kleinigkeit übersehen. Ich kann weder in der gedruckten Bedienungsanleitung noch in der Version in Form einer...
  • Software/Navigation

    Software/Navigation: Guten Morgen zusammen, Ich war heute Morgen bei Jeep um zu fragen ob es ein Software oder Navigationssoftware geben würde. Sie sagten mir es gäbe...
  • Navigation Spracheingabe

    Navigation Spracheingabe: Es kann weder im Stillstand noch während der Fahrt eine Adresse eingegeben werden. Es kommt immer die Ansage Ziel nicht vorhanden. Mache ich da...
  • Radio/Navigation

    Radio/Navigation: Guten Abend, ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee Baujahr 2012 zugelegt. Beim genauen betrachten der Bedienungsanleitung stellte ich fest das...
  • Kostenpflichtiger Service in der Navigation

    Kostenpflichtiger Service in der Navigation: Hi, wer kann mir sagen, welcher kostenpflichtiger Service sich hinter diesem Symbol versteckt?
  • Ähnliche Themen

    • Bedienungsanleitung Navigation JEEP JL

      Bedienungsanleitung Navigation JEEP JL: Eventuell habe ich da ja eine Kleinigkeit übersehen. Ich kann weder in der gedruckten Bedienungsanleitung noch in der Version in Form einer...
    • Software/Navigation

      Software/Navigation: Guten Morgen zusammen, Ich war heute Morgen bei Jeep um zu fragen ob es ein Software oder Navigationssoftware geben würde. Sie sagten mir es gäbe...
    • Navigation Spracheingabe

      Navigation Spracheingabe: Es kann weder im Stillstand noch während der Fahrt eine Adresse eingegeben werden. Es kommt immer die Ansage Ziel nicht vorhanden. Mache ich da...
    • Radio/Navigation

      Radio/Navigation: Guten Abend, ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee Baujahr 2012 zugelegt. Beim genauen betrachten der Bedienungsanleitung stellte ich fest das...
    • Kostenpflichtiger Service in der Navigation

      Kostenpflichtiger Service in der Navigation: Hi, wer kann mir sagen, welcher kostenpflichtiger Service sich hinter diesem Symbol versteckt?
    Oben