Navigation Live Service Softwareupdate?

Diskutiere Navigation Live Service Softwareupdate? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Zusammen Mich interessiert eigentlich nur, wie ich an aktuelle Kartenupdates komme! Wenn es etwas kostenlos eine Zeit geben sollte, dann ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hi Zusammen
Mich interessiert eigentlich nur, wie ich an aktuelle Kartenupdates komme! Wenn es etwas kostenlos eine Zeit geben sollte, dann ist das schön... Ich rechne damit aber gar nicht beim Wrangler. Was muß ich also tun, beantragen oder kaufen (ein Paket?) damit ich die Kiste aktuell halten kann. Und bei den Live Services bin ich genauso schlau... Ich habe mich diesbezüglich schriftlich an meinen Händler gewendet und.... warte auf Info und Lösung...

Vielen Grüße
Peter
 
Hego

Hego

Member
Mitglied seit
02.04.2021
Beiträge
31
Danke
7
Standort
Flensburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 2.2 CRDi Sahara
Hallo Peter,

da stimme ich dir voll und ganz zu. Einfach sagen was man tun soll und was es kostet.....dann ist alles gut

Ach ja der ominöse Mitarbeiter, das sind alles Hörensagen und ist nichts schriftliches. Nichts wo sich ein Thread über 13 Seiten lohnt. Nur weil irgendein Servicetechniker irgendwas gesagt haben soll, wird daraus nichts offizielles.
Ich weiß eigentlich nicht ganz genau was du damit meinst. Du bist also der Meinung es ist alles Ok so wie es ist und und ein Thread lohnt sich da nicht.

Ganz nach dem Motto: Ich bestelle 4 Reifen, aber einer ist abgefahren........Ja ist halt so, Beschweren lohnt sich nicht..:no: Arbeitest du zufällig bei Stellantis oder Mopar?
 
Hego

Hego

Member
Mitglied seit
02.04.2021
Beiträge
31
Danke
7
Standort
Flensburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 2.2 CRDi Sahara
Zu behaupten, dass es sich bei dem Navi nur um ein Goodie handelt, halt ich - um es vorischtig zu sagen -
für etwas fehlinterpretiert! Schließlich wird das Navi ganz klar in der Ausstattungsliste beworben und das
bedeutet, dass es eindeutig einen preislich relevanten Vorteil abbildet, den man - gegenüber einem
Mitbewerber (jaaaa, ich weis: für einen Jeep JL gibt es keinen Mitbewerber) - als Vorteil verstehen kann bzw.
muss!
Ganz deiner Meinung :yes:
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.572
Danke
1.498
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Nein, aber hier wird ein Thread von 14 Seiten immer wieder mit eventuellen mündlichen Aussagen bewegt, ohne ernsthafte schriftliche Bestätigung das es wirklich ein Problem gibt.

Wo steht explizit der Jeep Wrangler JL bekommt so und soviele Jahre Updates seiner navikarten?
Also ich kenne so etwas nicht. Allerdings wäre es mir auch völlig egal da ich z.B. mit Google Maps ein deutlich besseres Navi über Android Auto habe.

Aber gefühlt geht es hier auch nicht mehr um eine Lösung, die es wohl nicht gibt, als sich Seite um Seite gegenseitig zu bestätigen das es eine Frechheit ist.. klingt irgendwie deutsch.
 
Hego

Hego

Member
Mitglied seit
02.04.2021
Beiträge
31
Danke
7
Standort
Flensburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 2.2 CRDi Sahara
ohne ernsthafte schriftliche Bestätigung das es wirklich ein Problem gibt.
Ich weis ja nicht wie du das siehst, aber ich habe einen JL seit über 2 Jahren mit beworbenen und verkauften Navigationsgerät. Seit dieser Zeit habe ich überhaupt kein Update erhalten. Ich denke es haben hier viele JL Fahrer schriftlich bestätigt das sie ein Problem damit haben. Hast du eventuell einen Lösungsvorschlag?
Ich meine damit nicht Google Maps etc. sondern sachbezogen, klar benutze ich auch Google Maps aber eigentlich doch nur weil mein gekauftes Navi keine Updates bekommt.

Würdest du denn Google Maps benutzen wenn das Kartenmaterial 2 Jahre alt wäre? Bestimmt nicht
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ich weis ja nicht wie du das siehst, aber ich habe einen JL seit über 2 Jahren mit beworbenen und verkauften Navigationsgerät.
Und das hast du bekommen.

Seit dieser Zeit habe ich überhaupt kein Update erhalten.
Hast du denn welche mit gekauft oder ist das eher so ein "ich denke schon Gefühl"?

Ich denke es haben hier viele JL Fahrer schriftlich bestätigt das sie ein Problem damit haben.
Ja, habe ich auch so verstanden, aber erneut die Frage: auf welcher Basis reklamiert ihr das?

Würdest du denn Google Maps benutzen wenn das Kartenmaterial 2 Jahre alt wäre? Bestimmt nicht
Warum nicht, kostet ja nichts und kann sich dann mit TOMTOM AmiGo streiten.
 
realGabe

realGabe

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
315
Danke
194
Standort
Schwerte
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2l
Kinder mal ganz freundlich geschrieben.....Ihr geht mir voll auf den Sack mit euerm Pseudonaviproblem. Ich habe in 10 Jahren VW kein einziges bekommen und auch keins erwartet....so what....ich habe es trotzdem geschafft überall anzukommen und wenn der Navi sagte fahren Sie an der nächsten Kreuzung links und da war ein neuer Kreisverkehr habe ich auch dieses Problem trotz Gegenverkehr gemeistert und überlebt. 😃
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Stimmt, jetzt wo du es sagst, meine letzten Dienst-VW bekamen so etwas auch nicht. Seit zwei Leasingperioden fahre ich jetzt dienstlich Jeep und das hat sich ich geändert. :friday:
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Ich denke, es macht nicht viel Sinn, hier weiter zu diskutieren und ich werde diesen Thread einfach nicht mehr verfolgen.

Die eine Seite hat verstanden, dass es keinen Anspruch auf ein Update von Karten oder Navi-Software gibt und lebt sehr gut damit.
Die andere Seite hat es so verstanden, dass es einen Anspruch gibt, kann das aber bisher nicht mit irgendwas Schriftlichem (für den Wrangler JL) belegen und beschwert sich darüber, dass sie kein Update bekommen und schon mal gar nicht umsonst. Aussagen von Jeep-Händler-Mitarbeitern oder allgemeinen Webseiten, die dann auf eine Wrangler JL Seite verweisen, auf denen dann steht, dass es keine Updates gibt, zählen nicht wirklich. Das Argument, dass das Navi Geld gekostet hat, zieht auch nicht wirklich, da die Investition in das Gerät keinen Anspruch auf Updates beinhaltet. Zumindest nicht in meinem Kaufvertrag. Und anscheinend auch nicht in anderen, sonst hätte es schon Jemand hier mal hochgeladen.

Falls es irgendwann mal ein Upgrade beim Händler gibt, egal ob Karten oder SW, lasse ich es es installieren, wenn ich das nächste Mal dort bin und bezahle dann auch gerne dafür. So, wie es beim letzten Besuch auch gemacht wurde. Auf Nachfrage hat der Servicemann im System nachgeschaut, das Update runtergeladen und installiert. Unterschiede habe ich danach nicht wirklich festgestellt.
Wenn es kein Update gibt, werde ich es überleben, da mein TomTom auf dem iPhone sowieso besser bei den Livedaten für Staus, Baustellen etc. ist und über CarPlay auf dem UConnect Bildschirm dargestellt werden kann.

Viele Grüße, Roland
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
By the way:
Bei dem hier erwähnten deutschen Autohersteller kann man sich die Kartenupdates aus dem Portal herunterladen. Sollen 5 Jahre kostenlos sein. Updates kommen in der Regel halbjährlich... Für das Fahrzeug meines alten Herrn habe ich gerade letztens erst die aktuellen Daten auf die SD Card des Herstellers gezogen...
Aber dieser Vergleich hilft uns hier überhaupt nicht...
Wenn ich neue Informationen vom Händler habe werde ich das berichten...

Viele Grüße
Peter
 
Manfred3458

Manfred3458

Member
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
74
Danke
32
Standort
Pattensen
Fahrzeug
Jeep wurde uns auf d. BAB kaputtt gefahren :-( Bin wech
Kinder mal ganz freundlich geschrieben.....Ihr geht mir voll auf den Sack mit euerm Pseudonaviproblem. Ich habe in 10 Jahren VW kein einziges bekommen und auch keins erwartet....so what....ich habe es trotzdem geschafft überall anzukommen und wenn der Navi sagte fahren Sie an der nächsten Kreuzung links und da war ein neuer Kreisverkehr habe ich auch dieses Problem trotz Gegenverkehr gemeistert und überlebt. 😃
Verehrte Freunde der tollen Fahrzeuge,
ich habe da mal einen sehr pragmatischen (und ganz freundlichen) Tipp für alle, denen dieser Thread auf die eine - oder andere Körperregion geht:
Einfach hier NICHT MEHR MITLESEN!! Es besteht m. E. kein Zwang dazu!!
Die Masochisten (im o. g. Sinne) unter Euch sind davon natürlich ausgenommen. Jedoch bitte ich darum, dass sie "geniessen" und schweigen :devil:
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Wie „prtigger“ schreibt, habe ich es bei unserem (mittlerweile verkauften) VW Tiguan gemacht.
mein TJ hatte kein (fest eingebautes) Navi und beim jetzigen JKU müsste ich wohl (zum Update) ein neues Radio kaufen. Also iPhone an, wenn es auf Aktualität ankommt, und Google Maps (Waze soll noch besser sein) benutzen.
Schön finde ich das nicht unbedingt, aber auch nicht lebensbedrohend.
 
Manfred3458

Manfred3458

Member
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
74
Danke
32
Standort
Pattensen
Fahrzeug
Jeep wurde uns auf d. BAB kaputtt gefahren :-( Bin wech
Wie „prtigger“ schreibt, habe ich es bei unserem (mittlerweile verkauften) VW Tiguan gemacht.
mein TJ hatte kein (fest eingebautes) Navi und beim jetzigen JKU müsste ich wohl (zum Update) ein neues Radio kaufen. Also iPhone an, wenn es auf Aktualität ankommt, und Google Maps (Waze soll noch besser sein) benutzen.
Schön finde ich das nicht unbedingt, aber auch nicht lebensbedrohend.
Moin zusammen,
was hier immer wieder leicht missverstanden wird, ist, dass wir keine "Alternative" zu dem verbauten Navi suchen!

Wir wollen für das werkseitig verbaute Navi ein update haben (und das nicht erst nach zig Jahren)!
Fast jeder hat ein smart-phone und dort auch etwas drauf, mit dem man bestimmt ganz toll navigieren könnte
(vielleicht sogar viel besser, als mit dem schon vorhandenen).

ABER: Solche Hinweise sind ganz sicher gut gemeint, jedoch leider - im o. g. Sinne - nicht zielführend.
UND: Ob man das update "umsonst" - oder gegen Bezahlung bekommt, könnte man ja auch hinten anstellen,
wenn man bedenkt, dass es jahrelang ÜBERHAUPT keins gibt (von dem Versions-chaos mal gänzlich abgesehen)!
Und da hilft es auch wenig, wenn man aufzeigt, dass das bei Hersteller X oder Y auch so wär (nach dem Motto "mein Mercedes fängt plötzlich an zu rosten"- "mach' dir nix draus: das macht mein Dacia auch!").

Und im Gegensatz zum Gegenverkehr im Kreisel ist das zum Glück auch NICHT lebensbedrohend :hehe:
 
Hego

Hego

Member
Mitglied seit
02.04.2021
Beiträge
31
Danke
7
Standort
Flensburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 2.2 CRDi Sahara
Also irgendetwas kann man wohl doch kaufen ...
Das dachte ich leider auch und bin mit dem "Anforderungscode" zu meinem Händler. Diesen Code gibt er in irgendeine Datenbank bei der FCA oder Stellantis oder Mopar ein, und bekommt dann als Meldung " kein Update verfügbar".

:no:
 
racethepace

racethepace

Member
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
474
Danke
332
Standort
Mülheim an der Ruhr
Ja, auf Home bekomme ich auch den Hinweis, dass aktuell keine Karten-Updates vorliegen ...
 
Manfred3458

Manfred3458

Member
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
74
Danke
32
Standort
Pattensen
Fahrzeug
Jeep wurde uns auf d. BAB kaputtt gefahren :-( Bin wech
Das dachte ich leider auch und bin mit dem "Anforderungscode" zu meinem Händler. Diesen Code gibt er in irgendeine Datenbank bei der FCA oder Stellantis oder Mopar ein, und bekommt dann als Meldung " kein Update verfügbar".

:no:
Gaaaanz genau dieses Chaos meine ich, das mir (und offensichtlich nicht nur mir) auf den S... geht!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Navigation Live Service Softwareupdate?

Navigation Live Service Softwareupdate? - Ähnliche Themen

  • Bedienungsanleitung Navigation JEEP JL

    Bedienungsanleitung Navigation JEEP JL: Eventuell habe ich da ja eine Kleinigkeit übersehen. Ich kann weder in der gedruckten Bedienungsanleitung noch in der Version in Form einer...
  • Software/Navigation

    Software/Navigation: Guten Morgen zusammen, Ich war heute Morgen bei Jeep um zu fragen ob es ein Software oder Navigationssoftware geben würde. Sie sagten mir es gäbe...
  • Navigation Spracheingabe

    Navigation Spracheingabe: Es kann weder im Stillstand noch während der Fahrt eine Adresse eingegeben werden. Es kommt immer die Ansage Ziel nicht vorhanden. Mache ich da...
  • Radio/Navigation

    Radio/Navigation: Guten Abend, ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee Baujahr 2012 zugelegt. Beim genauen betrachten der Bedienungsanleitung stellte ich fest das...
  • Kostenpflichtiger Service in der Navigation

    Kostenpflichtiger Service in der Navigation: Hi, wer kann mir sagen, welcher kostenpflichtiger Service sich hinter diesem Symbol versteckt?
  • Ähnliche Themen

    • Bedienungsanleitung Navigation JEEP JL

      Bedienungsanleitung Navigation JEEP JL: Eventuell habe ich da ja eine Kleinigkeit übersehen. Ich kann weder in der gedruckten Bedienungsanleitung noch in der Version in Form einer...
    • Software/Navigation

      Software/Navigation: Guten Morgen zusammen, Ich war heute Morgen bei Jeep um zu fragen ob es ein Software oder Navigationssoftware geben würde. Sie sagten mir es gäbe...
    • Navigation Spracheingabe

      Navigation Spracheingabe: Es kann weder im Stillstand noch während der Fahrt eine Adresse eingegeben werden. Es kommt immer die Ansage Ziel nicht vorhanden. Mache ich da...
    • Radio/Navigation

      Radio/Navigation: Guten Abend, ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee Baujahr 2012 zugelegt. Beim genauen betrachten der Bedienungsanleitung stellte ich fest das...
    • Kostenpflichtiger Service in der Navigation

      Kostenpflichtiger Service in der Navigation: Hi, wer kann mir sagen, welcher kostenpflichtiger Service sich hinter diesem Symbol versteckt?
    Oben