Navigation Live Service Softwareupdate?

Diskutiere Navigation Live Service Softwareupdate? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute unglaublich Dynamic in dem Thread vom Navi Update über Haubenschloß KeylessEntry AdBlue Tank. Hier der nächste Sinnlose Post. Fahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
129
Danke
56
Hallo Leute unglaublich Dynamic in dem Thread vom Navi Update über Haubenschloß KeylessEntry AdBlue Tank.
Hier der nächste Sinnlose Post.
Fahre Seit 30 Jahren Jeep:
- ein Motorhaubenschloß wozu ?
- früher mußte man noch ein abschließbaren Tankdeckel als extra kaufen, da hat Jeep jetzt doch schon gelernt
- YJ -> bei 120 km/h Pfeifen an den Türen -> Verdeck hebt ab da ist ein JL schon ein RolceRoyce gegen.

Seit dem JK hat der Jeep sich von einer Karre zum Auto entwickelt und dennoch kann man immer noch mit einfachen Mitteln den Jeep dazu bringen Systeme stillzulegen und wieder ein Ursprüngliches Fahrzeug zu haben. Außerdem findet man in der Jeep Gemeinde schnell Lösungsansätze von findigen Jeepfahrern.
Beispiel :
- Start Stop system -> Hauben Kontakt Abziehen gut ist
- RDK System kann ohne Diagnose Tools deaktiviert werden
- Die ganzen Assistenzsysteme können deaktiviert werden
- UConnect Dealer Mode aktivieren

.Die Jeeps haben Heute ne Menge Systeme drin ist aber einfacher als früher, Da alle System über Can Bus mit 2 Klingeldrähten vernetzt sind und dadurch alles übersichtlicher ist und kein Kabelgewirwar.
Habe meinen neuen mal auf die Hebebühne gepackt und mal erste Kontaktaufnahme gemacht
- Bosch Anlasser -> Top
- homokinetische Gelenke an der Vorderachse -> deshalb wendiger als JK
- Bei 2h Vorderachsdifferential entkoppelt -> endlich wieder wie beim YJ
- Im Motoraum Platz ohne Ende
- ZF Getriebe -> Top
- Verarbeitung macht auch einen guten Eindruck
- 2l Motor macht einen Top Eindruck ! (war erst sehr skeptisch bin aber seit der Probefahrt Fan geworden)


Was mich noch Stört ist :
- man kann nicht mit offener Tür fahren da meckert das Automatik Getriebe bzw haut P rein.
- um den Wagen in "N" abzustellen und bewegen zu können geht nur über Allrad "N" ansonsten sperrt das Getriebe immer automatisch auf P

Wartungspacket , Garantie , Update Navi ist mir ziemlich egal und ich hasse es ein Auto in die Werkstatt zu bringen.
Bin in der Hinsicht autark und froh wenn die Garantiezeit rum ist. Werde den JL wahrscheinlich nur zur 1. Inspektion in die Werkstatt bringen.

Habe bereits alle Schaltpläne organisier und suche noch Werkstatt Dokumentation. Hatte bis jetzt bei allen Jeeps die Original Werstattsysteme im Internet gefunden allerdings nicht gebraucht, da die Jeeps immer gehalten haben

Ich will aber wissen was ich habe und wie es funktioniert .

Für mich persönlich habe ich folgenden Stand:
- Uconnect entmystifiziert -> Update Anleitung von Mopar gespeichert, Dealer Mode
- Start Stop deaktiviert -> über Schalter Motorhaube

Offen ist noch :
- Überbrückung Securitymodul -> damit OBD Schnittstelle angesprochen werden kann -> Fehler löschen z.B.
- Softop Montage und Bedienung -> mal sehen wie das bem JL jetzt ist
- Winterreifen mit "Schnekoppesymbol" wegen der Versicherung -> werden wohl BF Goodrich AT werden es gibt ja nicht viel Auswahl in der original Größe montiere ich selber auf original Felgen bin da voll ausgestattet.

So nun warte ich auf den Shitstorm ;-)

Gruß

Stephan
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Habe das Original Verkaufsprospekt von 2019 nochmal angeschaut.
Dort steht nichts von Update bzw. 3 Jahre Updateservice für das Navi.
Live Services können gegen extra Vertrag abgeschlossen werden, Voraussetzung ist ein Mobilfunkvertrag mit ausreichend Datenvolumen.
Garantie ist 2 + 2 Jahre (2 Jahre Werksgarantie + 2 Jahre über eine Versicherung).
Lackgarantie ist nur 2 Jahre
Garantie gegen Durchrostung beträgt 7 Jahre.

Die Radio / Navi - Einheit kann man nicht so ohne weiteres austauschen. Dies System beinhaltet ein Steuergerät zur Steuerung der Klimaanlage, Rückfahrkamera und Tachoeinheit und ich glaube sogar der Radarsensoren in der Stoßstange

So sieht es bei mir aus: Jeep Wrangler Sahara JLU20210423_201152[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
152
Danke
101
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
Was auch hilft, ist ein paar einfache Fragen auf den Jeep social media accounts zu stellen.
Hat größere Reichweite und kann daher richtig weh tun..
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
So sieht es bei mir aus: Jeep Wrangler Sahara JLUAnhang anzeigen 80709
Hi Bumper87
ich wundere mich über die Navigationssystem-Version... Die ist höher als bei meinem frisch ausgelieferten MY21.
Blöde Frage: Muß man da selber noch irgendwas unternehmen? Laut wiTECH 2 ist die gesamte Software auf dem Fahrzeug aktuell.
Habe ich heute kurz in meiner Werkstatt checken lassen... (Offtopic: Und das Lenkgetriebe... Aktuelle Revision)

Viele Grüße
und Danke
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Manfred3458

Manfred3458

Member
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
74
Danke
32
Standort
Pattensen
Fahrzeug
Jeep wurde uns auf d. BAB kaputtt gefahren :-( Bin wech
Hallo Manfred,

wo hast du denn das Teil her...ist das abschließbar?
Moin aus Pattensen (bei Hannover)!

Das Teil habe ich - aufgrund der freundlichen Hilfe eines Mitglieds aus diesem Forum !!
Das ist ein "Überzieher", der nur abgenommen werden kann, wenn man das Schloß vom Tank geöffnet hat. Kostet ca. 20 Euro (plus Versand) und das gibt es bei offroad network hier der Link, der auch das Motorhaubenschloß zeigt:

https://shop.offroadnetwork.de/epag...L_Zubehoer/Karosserie/Scharniere_I_Schloesser
Der Wunsch nach einem Treffen (weiter unten) ist eine sehr gute Idee = da könnten wir uns gegenseitig "schlau" machen, was die jeweiligen "Kopfschmerzen" angeht ;-)
Und wie der Köllner sagt: Da simmer dabei (wenn es sich terminlich machen läßt)
 

Anhänge

Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Hi prtigger

woher weißt Du das???
Vielleicht kann ja mal ein "Wissender" die Navi-Updates sortieren nach Reihenfolge damit man den Überblick nicht verliert.
Ich bin der Meinung die Version war bei Auslieferung 2019 drauf. So interpretiere ich meine Aufzeichnungen. Aber genau kann ich es nicht sagen.
Hatte im Januar ein großes Problem mit der Navi-Radio-Einheit. Habe ein neues bekommen. Vielleicht deswegen.
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hi Bumper87
Grundsätzlich weiß ich nix!! Ich vermute das anhand der 5-stelligen Endnummer. Bei Dir fängt die mit 6 an, mei mir mit 2. Bild habe ich ja hier
gepostet. Das wird zum Januar Datum passen. Da frage ich mich allerdings, wie dann der normal Sterbliche ein Softwareupdate bekommt..
Die Diagnose in meiner Werkstatt findet ja nichts... Gut, kann ja auch an meiner VIN liegen....!?!
Wundern tut mich die Kartendatenbank bei Dir. Bei Dir steht da mehr Information, bei den meisten anderen V2x (V29 bei mir).
Erinnert mich etwas an meinen JK...
Warum das so, weiß ich natürlich nicht....
Für mich ist das Fahrzeug gerade ganz neu. Ich lerne also selber noch.. ;)

Viele Grüße
Peter
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Hi prtigger

Glaube der Softwarestand war schon im Juli 2019 so. Wie gesagt so entnehme ich es meinen Aufzeichnungen. Habe meinen Dicken erst letzten Mittwoch zurück bekommen. Die Software wurde letzten Montag raufgespielt. Glaube aber V29 ist noch aktueller.
Vielleicht kann Tango Romeo dazu mehr sagen, der ist näher an der Basis.
Ich bin froh das nach der Odysse alles läuft und ich ihn überhaupt noch wiederbekommen habe.
Als Jeep-Fahrer muss man schon sehr sehr leidensfähig sein. Nicht nur beim Kauf, erst Recht bei Reparaturen und das noch in der Gewährleistung. So etwas gab es nicht mal zur DDR-Zeit. Die wissen glaub ich gar nicht was sie für ausserordentliche Kundschaft haben, wundert mich das die überhaupt Autos verkauft bekommen.
Ich bin auch erst eineinhalb Jahre Jeep-Fahrer und der Lernprozess ist noch nicht abgeschlossen.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
737
Danke
988
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Der Wunsch nach einem Treffen (weiter unten) ist eine sehr gute Idee = da könnten wir uns gegenseitig "schlau" machen, was die jeweiligen "Kopfschmerzen" angeht ;-)
Und wie der Köllner sagt: Da simmer dabei (wenn es sich terminlich machen läßt)
Hallo zusammen,

wenn hier jetzt schon die Kölner bemüht werden, dann muss ich doch zur Ehrenrettung meiner Geburtsstadt auch mal meinen Senf dazugeben:

Kölsches Grundgesetz, Paragraph 1:
„Et es wie et es“

Paragraph 2:
„Et kütt wie et kütt“

Paragraph 7:
„Wat wellste maache“

Was ich damit sagen will (natürlich ohne jemandem hier zu nahe zu treten...): Der Kölsche (so heißen „Kölner“ hier) ist ziemlich gelassen und meistens gut gelaunt, über Kleinigkeiten regt er sich nicht auf...

Gibt es am JL(U) Dinge, die man verbessern könnte: Mit Sicherheit.

Warum fahre ich dann einen?

Weil er mir mit allen Ecken und Kanten, mit seinem ganz eigenen Charakter jede Minute eine Menge Spaß macht, weil ich mit keinem anderen Auto mit meiner Familie und Gepäck offen die Sonne genießen kann, während ich gelassen dahin cruise (der wird dann tatsächlich der Weg das sprichwörtliche Ziel), weil ich noch nie ein Auto hatte, zu dem es ein Forum gab, in dem so viele, so coole, entspannte und hilfsbereite Leute unterwegs waren, die z.B. Teile verschenken, die sie nicht mehr brauchen, oder mal eben ein Decal für die Tür „photoshoppen“, weil... - kurzum: jederzeit wieder!

Mein letztes Fahrzeug war übrigens ein BMW X3, den ich nach viel Ärger, mehreren tausend Euro Reparaturen an Hinterachsdifferential und Automatikgetriebe (ohne jegliche Kulanz von BMW) mit hohem Verlust verkauft habe...

So - „off topic“ aus und sorry an die Mods, falls sie „das hier“ später aufräumen müssen/wollen...
:angel:
 
Manfred3458

Manfred3458

Member
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
74
Danke
32
Standort
Pattensen
Fahrzeug
Jeep wurde uns auf d. BAB kaputtt gefahren :-( Bin wech
Hi Bumper87
ich wundere mich über die Navigationssystem-Version... Die ist höher als bei meinem frisch ausgelieferten MY21.
Blöde Frage: Muß man da selber noch irgendwas unternehmen? Laut wiTECH 2 ist die gesamte Software auf dem Fahrzeug aktuell.
Habe ich heute kurz in meiner Werkstatt checken lassen... (Offtopic: Und das Lenkgetriebe... Aktuelle Revision)

Viele Grüße
und Danke
Peter
Moin zusammen!

Ich war in München und habe mir dort ein anderes Fahrwerk "drunter" bauen lassen. Bei dieser Gelegenheit habe ich mal gefragt, was denn wohl so mit der Navi-SW los ist.... und warum es so unterschiedliche Versionsstände gibt, die nicht wirklich mit den Bau - oder Auslieferungsdaten korrespondieren...

Und jetzt kommt der Knaller:
Es soll daran liegen, dass das ganz unterschiedliche "Geräte" sind !!
Erkennen soll man das an der letzten Zahlen (von diesen hier: Bei mir 9.35.2. 137 359) bei der Versionsabfrage...
davon habe ich mich erst Tage später etwas erholt... und kann es eigentlich noch immer nicht glauben - zumal es ein leichtes wäre, mir das als Antwort auf meine offizielle Anfrage per Case bei/von Stellantis zu geben !!

Für diesen Case bei Stellantis habe ich aber noch keine Rückantwort :-(
Ich bleib' dran!!
 

Chris_ED

Member
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
146
Danke
79
Moin zusammen!

Ich war in München und habe mir dort ein anderes Fahrwerk "drunter" bauen lassen. Bei dieser Gelegenheit habe ich mal gefragt, was denn wohl so mit der Navi-SW los ist.... und warum es so unterschiedliche Versionsstände gibt, die nicht wirklich mit den Bau - oder Auslieferungsdaten korrespondieren...

Und jetzt kommt der Knaller:
Es soll daran liegen, dass das ganz unterschiedliche "Geräte" sind !!
Erkennen soll man das an der letzten Zahlen (von diesen hier: Bei mir 9.35.2. 137 359) bei der Versionsabfrage...
davon habe ich mich erst Tage später etwas erholt... und kann es eigentlich noch immer nicht glauben - zumal es ein leichtes wäre, mir das als Antwort auf meine offizielle Anfrage per Case bei/von Stellantis zu geben !!

Für diesen Case bei Stellantis habe ich aber noch keine Rückantwort :-(
Ich bleib' dran!!

warst du bei ORZ? Kannst du die Jungs empfehlen?
Danke und viele Grüße

Chris
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hallo Manfred
Sowas ist natürlich möglich... Unterschiedliche Hardwarerevisionen kann es geben... Das müßte man dann aber im Dealer Mode des Gerätes feststellen
können.... Natürlich sollte das FCA/Stellantis sehr schnell beantworten können. Aber vielleicht arbeiten da auch wieder irgendwelche Bananenbieger!
Wäre auch nichts Neues....

Viele Grüße
Peter
 
PangPang

PangPang

Member
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
58
Danke
53
Standort
Bodensee
Fahrzeug
Wrangler JLUR Bikini
Hallo Manfred,
ich denke dass du dich da gerade in etwas verrennst. Ich finde es keine Überraschung, dass es unterschiedliche Geräte sind. Die aktuellen Wrangler z.B. haben auch für die vordere Kamera einen HD-Eingang, die älteren JL nicht. Das ist natürlich ein anderes Gerät. Es kann auch sein dass unterschiedliche Ausstattungsvarianten ein anderes Gerät brauchen, z.B. mit oder ohne Abstandstempomat (ich glaube nicht daran dass es allein der Sensor +Software ist, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren) .
Das gleiche kannst du auch für die Software annehmen. Es ist gut möglich dass du aus der Software-Version (oder auch Konfiguration), die Ausstattung ableiten kannst, da ja jedes Gerät im Fahrzeug von der Software gesteuert werden möchte.

Interessant (oder auch endtäuschend) finde ich nur dass es für den Wrangler kein Kartenupdate gibt, da ich mit dem Navi sehr zufrieden bin. Ich möchte auch kein externes Navi, neben dem eingebauten Navi nur um aktuell zu bleiben.

Grüße
Markus
 
StingGray

StingGray

Member
Mitglied seit
08.08.2019
Beiträge
117
Danke
45
Standort
Köln
Kennt ihr eigentlich das hier:
Alpine X409-WRA-JL

Hat das evtl. einer schon mal live gesehen?
 
Manfred3458

Manfred3458

Member
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
74
Danke
32
Standort
Pattensen
Fahrzeug
Jeep wurde uns auf d. BAB kaputtt gefahren :-( Bin wech
warst du bei ORZ? Kannst du die Jungs empfehlen?
Danke und viele Grüße

Chris
Moin und ja, waren wir!

Der Meister, der da arbeitet ist - soweit ich das beurteilen kann - sehr kompetent und auch super freundlich.
Das, was sie bei uns gemacht haben, haben sie zum ersten mal gemacht und deswegen war es auch für ORZ eine ganz neue Sache, für die sie nicht 100%ig sagen konnten, wie schnell das zu machen war. Dazu kam natürlich die Frage, was der TüV dazu sagt! Aber: Es ist alles gut gegangen! Sie haben dabei gleich noch einen Fehler einer anderen Werkstatt beseitigt!! Wir waren also zufrieden!
 
Manfred3458

Manfred3458

Member
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
74
Danke
32
Standort
Pattensen
Fahrzeug
Jeep wurde uns auf d. BAB kaputtt gefahren :-( Bin wech
Hallo Manfred,
ich denke dass du dich da gerade in etwas verrennst. Ich finde es keine Überraschung, dass es unterschiedliche Geräte sind. Die aktuellen Wrangler z.B. haben auch für die vordere Kamera einen HD-Eingang, die älteren JL nicht. Das ist natürlich ein anderes Gerät. Es kann auch sein dass unterschiedliche Ausstattungsvarianten ein anderes Gerät brauchen, z.B. mit oder ohne Abstandstempomat (ich glaube nicht daran dass es allein der Sensor +Software ist, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren) .
Das gleiche kannst du auch für die Software annehmen. Es ist gut möglich dass du aus der Software-Version (oder auch Konfiguration), die Ausstattung ableiten kannst, da ja jedes Gerät im Fahrzeug von der Software gesteuert werden möchte.

Interessant (oder auch endtäuschend) finde ich nur dass es für den Wrangler kein Kartenupdate gibt, da ich mit dem Navi sehr zufrieden bin. Ich möchte auch kein externes Navi, neben dem eingebauten Navi nur um aktuell zu bleiben.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

verrenen ist gut gesagt! Ich möchte halt nur wissen, warum es diese unterschiedlichen SW-Versionsstände im Navi gibt UND warum es sooooo lange keine updates gibt (unser Jeep ist - ich erwähnte es schon mal - im Sept. 2019 in USA gebaut und hat seit dem kein Navi-update erhalten) ! Schließlich hat man das Navi nicht nur dazu im Fahrzeug, damit man die anderen (nicht navigationstechnischen) Dinge damit regeln kann!

Es hat ja hier schon mal jemand geschrieben, dass das Navi quasi "nur" eine "Beigabe" sei, die man vernachlässigen könnte.... Das sehe ich aber mal so komplett anders!!!! Wenn die son'n Ding da reinbauen und sagen, dass du hast soundso lange kostenfreie updates bekommst, dann will ich die auch haben, bevor die Zeit abgelaufen ist und nicht - gefühlt - Jahrzehnte später !!!
Und da ist man für jeden "sachdienlichen" Hinweis dankbar. Zumal es ja seinen könnte, dass das Schwarmwissen einem diesen hier bestätigt!

Was ich hier auch schon mal erwähnt hatte, ist, dass mein TomTom Go 52000 große updates (für alle Karten weltweit) 4 (in Worten vier) mal pro Jahr bekommt und dort ist das auch noch lebenslang im Kaufpreis (damals ca. 350 € - jetzt für ca. 240 €) inkludiert. Und die "Glatteiswarnungen" sind genauso dabei - auch lebenslang! Das bedeutet, dass das m. E. keine Sache sein dürfte, die - auch vom Preis her - einen Weltkonzern in finanzielle Schwierigkeiten bringen müsste.

Gruß Manfred
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Wo steht das Du kostenlose Navi-Updates bekommst? Im 2019er Prospekt nicht und in meinem Kaufvertrag auch nicht.
Ist nur eine Frage. Bin sehr an einer Aufklärung interessiert.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
737
Danke
988
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Die Frage von @Bumper87 stelle ich mir ebenfalls - und zwar völlig wertfrei (heißt, ich möchte definitiv niemandem hier zu nahe treten - die Gemüter sind ja bisweilen schon etwas erhitzt).

Ich kenne es nur so, dass alle Fahrzeuganbieter (auch die deutschen „Premiummarken“) beim Thema „Navi“ den spezialisierten Anbietern wie TomTom deutlich hinterherhinken, was die Aktualität der Software und die Häufigkeit der Updates (wenn es überhaupt welche gibt...) betrifft, und zwar unabhängig davon, wer das Navi zuliefert. Ich habe noch nie (auch nicht in mehreren BMWs, die immer für ihre Fahrzeugsoftware gelobt werden) ein eingebautes Navi besessen, welches nur annähernd mit Google Maps (oder vergleichbaren Angeboten) mithalten kann.

Ein zweites Gerät im Jeep würde mich auch nerven, aber durch Apple CarPlay (oder wie auch immer das heißt) ist das für mich ein Nicht-Problem: Das iPhone kommt in den Aktivhalter (d.h. mit Kabelanbindung) und ich habe auf dem eingebauten Bildschirm Google Maps, auch mit Spracheingabe, außerdem Spotify, Podcasts, meine Musik...

Ich stecke mein iPhone übrigens schon allein deshalb jedes Mal ein, weil die Sprachqualität über Apple CarPlay wesentlich besser ist als die über Bluetooth und die eingebaute Software. Außerdem funktioniert auch die Spracherkennung (nicht nur für‘s Navi, sondern auch zur Telefon-Anwahl) so erheblich besser - übrigens auch über die Taste im Lenkrad. Ich persönlich kann dieses Setup - das ähnlich übrigens auch mit jedem Android-Endgerät funktionieren sollte - jedem nur wärmstens empfehlen.

Aber ich werde weiterhin neugierig verfolgen, ob und auf welcher Grundlage wir Anspruch auf ein Update der (eingebauten) Navi-Software haben...;)
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Bei anderen Jeep Modellen kannst Du ein, ich glaube, drei-jähriges Update kaufen und dann die Karten selber runterladen und installieren. Das gibt es für den Wrangler nicht und meines Wissens auch kein kostenloses Kartenupdate beim Händler als Teil des Kaufvertrages. War bei meinem MY 2019, EZ03/20, auch nicht dabei.

Ebenso die Software selber. Solange es keine Probleme gibt, die explizit auf die Version der UConnect SW zurückzuführen sind und daher durch ein Update gelöst werden, gibt es keinen Grund von Jeep, Dir eine neue SW Version kostenfrei zu installieren. Du kannst beim Händler fragen und wenn er eine neuere Version, die für Dein System passt, hat, wird er die gegen eine Kostenbeitrag installieren. Wenn er nett ist, sogar kostenlos. Aber eine Verpflichtung des Händlers sehe ich nicht und habe ich auch nirgendwo etwas von gelesen.
Dass nicht alle Versionen auf alle Systeme passen, sollte auch klar sein. Als Vergleich kann man gut den heimischen PC nutzen. Je nach Hardware-Ausstattung hat man unterschiedliche SW. Das ist auf einem offenen PC System mit allein stehenden Treibern natürlich einfacher als in einem geschlossenen System wie dem UConnect und allen Geräten, die über diese SW gesteuert werden. Unterschiedliche UConnects werden unterschiedliche SW Versionen brauchen und das im MY 2021 und auch schon in 2020 beim JT ein neues UConnect verbaut wurde, sehen wir ja an der Frontkamera in HD mit lenkergesteuerten Leitlinien. Was sonst an Hardwareänderungen im UConnect passiert, bekommen wir ja gar nicht mit. Ein anderer Chip, weil das Original nicht mehr lieferbar ist, und eine neue SW Version wird gebraucht, die dann aber nicht kompatibel mit dem alten UConnect sein muss. Kann, aber sicher nicht muss.

Und das ist doch exakt bei allen anderen Herstellern ebenso. Meine vorherigen Autos aus dem VW Konzern liefen ihr Leben lang mit der gleichen Kartenversion und wahrscheinlich auch der gleichen Softwareversion.

So, das waren meine 2 Cent zu diesem Thema.

Viele Grüße, Roland
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Navigation Live Service Softwareupdate?

Navigation Live Service Softwareupdate? - Ähnliche Themen

  • Bedienungsanleitung Navigation JEEP JL

    Bedienungsanleitung Navigation JEEP JL: Eventuell habe ich da ja eine Kleinigkeit übersehen. Ich kann weder in der gedruckten Bedienungsanleitung noch in der Version in Form einer...
  • Software/Navigation

    Software/Navigation: Guten Morgen zusammen, Ich war heute Morgen bei Jeep um zu fragen ob es ein Software oder Navigationssoftware geben würde. Sie sagten mir es gäbe...
  • Navigation Spracheingabe

    Navigation Spracheingabe: Es kann weder im Stillstand noch während der Fahrt eine Adresse eingegeben werden. Es kommt immer die Ansage Ziel nicht vorhanden. Mache ich da...
  • Radio/Navigation

    Radio/Navigation: Guten Abend, ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee Baujahr 2012 zugelegt. Beim genauen betrachten der Bedienungsanleitung stellte ich fest das...
  • Kostenpflichtiger Service in der Navigation

    Kostenpflichtiger Service in der Navigation: Hi, wer kann mir sagen, welcher kostenpflichtiger Service sich hinter diesem Symbol versteckt?
  • Ähnliche Themen

    • Bedienungsanleitung Navigation JEEP JL

      Bedienungsanleitung Navigation JEEP JL: Eventuell habe ich da ja eine Kleinigkeit übersehen. Ich kann weder in der gedruckten Bedienungsanleitung noch in der Version in Form einer...
    • Software/Navigation

      Software/Navigation: Guten Morgen zusammen, Ich war heute Morgen bei Jeep um zu fragen ob es ein Software oder Navigationssoftware geben würde. Sie sagten mir es gäbe...
    • Navigation Spracheingabe

      Navigation Spracheingabe: Es kann weder im Stillstand noch während der Fahrt eine Adresse eingegeben werden. Es kommt immer die Ansage Ziel nicht vorhanden. Mache ich da...
    • Radio/Navigation

      Radio/Navigation: Guten Abend, ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee Baujahr 2012 zugelegt. Beim genauen betrachten der Bedienungsanleitung stellte ich fest das...
    • Kostenpflichtiger Service in der Navigation

      Kostenpflichtiger Service in der Navigation: Hi, wer kann mir sagen, welcher kostenpflichtiger Service sich hinter diesem Symbol versteckt?
    Oben