Motortausch I6 gegen V8

Diskutiere Motortausch I6 gegen V8 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mal was anderes, wann läuft das Ding denn endlich :-).......und weg......!!!!!
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ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Mal was anderes, wann läuft das Ding denn endlich :).......und weg......!!!!!
 
blini

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Ohneglied
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graz
Ist das so? Am Prüfanschluß habe ich im Rückwärtsgang schon ca. 19 bar gemessen, das geht dann wohl nicht in Richtung Kühler.
ja so is es, prüfanschlüsse haben direkte verbindung zum hauptdruck welcher in verbindung mit den hydraulikzylindern stehen. der kühlerkreislauf is was anderes!
 
VolvoUmteiger

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Mal was anderes, wann läuft das Ding denn endlich :).......und weg......!!!!!
Du triffst den Nagel auf den Kopf. Mühselig fummel ich ich voran. Hab aber leider nur 2-3 h Zeit die Woche. Bin selber total genervt. Aber... am 14.12. läuft er. Hab jetzt 2Tage Urlaub genommen und eine warme Werkstatt gebucht. Dann muss Schluss sein.

Und 5bar sind jetzt nicht sooo viel.
Hast schonmal versucht bei einem bar den Daumen daruf zu halten? Gebe aber zu meine Sicht ist von Gasen in Rohren geprägt. Ab 1 bar in Rohren beginnt der Respekt.
 
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Hast Du sie versteckt oder seh ich keine Bilder vom Umbau... :rofl: :rofl: :rofl:
Wat willst sehen? Ein Bild von einem gereinigten 5.2 V8 mit neuen Kerzen und Dichtungen nebst ATG kann ich bieten. Der I6 läuft noch. Aber ein paar Bilder vom Umbau werd ich machen, als Beweis sozusagen. :)
 
VolvoUmteiger

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daumen drauf heisst sich den 100% auszusetzten. In diesem Fall würdest Du bei der Bürdelung aber mit nem 100% verstopftem Kreislauf rechnen ;-)


I am here: http://maps.google.c....02452421188354
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Hast schon Recht, ob und wie die 5 bar wirken hängt von der Pumpe und dem Ölvolumen im Kreislauf ab. Beides ist nicht so gigantisch in diesem Fall.
 
Ozymandias

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Jedenfalls genug dass es durch den Kühler läuft und nur darum gings.
Die Drücke sind eh pillepalle hier, Hydraulik, da wirds interessant............ bis 400Bar hat man da mittlerweile bei den Baggern drauf.
 
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Soooo.. Schluss mit lustig. Motor / Getriebe wurde in Werkstatt überführt ab Montag gehts los, Freitag muss fertig.
 
 
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Jo, nuh is Freitag und der Motor läuft. Was soll ich sagen.... Danke an alle die meine Fragen beantwortet haben. :inlove:
 
Es ist Plug and Play wenn da nicht die tausend Dinge drumrum wären.  Hab die Motorsteuerung getauscht, Zündung an, Anlasser, 1x gespuckt und läuft selbst im Stand super Rund und ruhig. Hinten blässt es zwar blau raus aber der Motor hat ein Jahr gestanden. Da muss ich erstmal eine Runde drehen.
 
Wo wir dann beim Aber wären.
Ich habe verpennt vor der Entsorgung des Spenders das Schaltgestänge von VTG auszubauen. Hab gedacht das vom 42 RE würde passen. Denkste ! Hat so was jemand noch liegen für das 44 RE.
Ich war im glauben das die Riemenscheibe der Hydraulikpumpe von 4.0 an den Magnum passt. Denkste ! Da fehlt eine Rille aber dafür gibt`s Joachim :mobilephone: hab ich am Montag. Da muss ich dann doch den Weg mit dem Backofen und dem Gefrierfach gehen gut das wir schon drüber gesprochen haben.
 
Zusammenfasend durfte ich den Klängen des Motors kurzzeitig lauschen, fahren wird erst Montag was. Aber ok. dafür hat alles andere 1A gepasst. Alle Stecker passen, alle Schrauben da, Super! Vor dem ersten Zünden noch nich mal ein Fehler im Speicher.
 
Bilder wurden gefragt. Hier eins, ist halt noch Baustelle heute zur Frühstückszeit.
 

 
Es war ein guter Tag !! :wave:
 

JeepeSchmitti

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Ja dann meld Dich mal ;-)))
 
(Bin aber im Moment etwas überfordert...) Kann ein paar Tage dauern...
 
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Alles eine Frage der Notwendigkeit und Motivation.
 
25 min mit Dremel und einem leichten Schlag mit Gummihammer. Nun auf Joachim warten und ab ins Tiefkühlfach.
 
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
...mal ausgerechnet wieviel die Welle im Kühlfach schrumpft...
 
:thefinger_red:
 
Ozymandias

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Untersteh dich die Scheibe mit irgend etwas anderem als dem originalen Spezialwerkzeug zu montieren oder zu demontieren ansonsten kannst die Pumpe gleich in die Tonne schmeissen, brauchst sie gar nicht mehr zu montieren.
 
Das abdremeln war das einzige was zulässig ist ohne die Pumpe zu zerstören.
 
 
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Na, zum montieren nutzt du doch das Innengewinde in der Welle, da kannst du dann ja nix kaputtmachen....unter ne Presse würd ich die Pumpe ja nicht legen...
 
 
 
Ozymandias

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Das Spezwerkzeug hält dir dabei aber gleichzeitig das Rad fest damit es such nicht mitdreht - ohne musst du mit ner Schraube, ner Beilagscheibe und ner Mutter arbeiten.
Und die sind Zöllig, das musst auch erst besorgen.
 
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Ozymandias schrieb:
Das Spezwerkzeug hält dir dabei aber gleichzeitig das Rad fest damit es such nicht mitdreht - ohne musst du mit ner Schraube, ner Beilagscheibe und ner Mutter arbeiten.
Und die sind Zöllig, das musst auch erst besorgen.
 
Bei der Frage der Schraube stehe ich grade. Weiß einer von Euch was das für eine ist.
 
VolvoUmteiger

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Ozymandias schrieb:
Untersteh dich die Scheibe mit irgend etwas anderem als dem originalen Spezialwerkzeug zu montieren oder zu demontieren ansonsten kannst die Pumpe gleich in die Tonne schmeissen, brauchst sie gar nicht mehr zu montieren.
 
Das abdremeln war das einzige was zulässig ist ohne die Pumpe zu zerstören.
 
 
 
Puuh.. da lag ich ja mal zur Abwechslung richtig. Die Pumpe demontieren und nur die Welle zum aufpressen zu benutzen ist keine Option ? Hmm.. da wird es wohl schwierig den Sprengring wieder rein zu bekommen.
 
Könnt ja mal bei DB fragen die hatten früher Jeep. Aber unfreundlich wenn die mich in Zivil sehen. Muss wohl mal mit Dienstkluft und Pumpe in der Hand auflaufen.
 
catmanjag

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Die Welle ist von hinten durchgesteckt, also mit Riemenscheibe drauf geht gar nicht.
 
Ozymandias

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Passende Schraube findest am Motor zur genüge, die passende Mutter musst etwas länger suchen.
 
Motor, Getriebe und Achsen sind komplett in Zoll ausgeführt.
 
 
 
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