Motortausch I6 gegen V8

Diskutiere Motortausch I6 gegen V8 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, nach 2.000 km Schweden wurde eines klar, der I6 ist im häuslichen Umfeld gut nutzbar. Auf Strecke, mit Gepäck und schlimmer mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hallo,

nach 2.000 km Schweden wurde eines klar, der I6 ist im häuslichen Umfeld gut nutzbar. Auf Strecke, mit Gepäck und schlimmer mit Hügeln (ich will nicht Berge sagen) nervt es wenn "Mann" sich mit Familie & 80 km/h im 2. Gang über die Kuppe schleppt. Dat wat so nix mit einer längeren Freundschaft. Änderung muss her.

Erster Gedanke war die Hubraumerweiterung. Wär sicher eine geniale Beschäftigung geworden, aber wielange brauch ich dafür ?? Ist die Basis (232 tkm) noch geeignet? Das Risiko die Kohle in den Sand zu setzten war mir dann doch zu groß. Zudem fällt die Kiste länger aus. War mir nix. Ergo anderer Motor. Nunja, selbiger Entscheid bahnte sich bereits länger an. ("Will endlich mal bei den Großen mitspielen" würde mein Sohn sagen :thefinger_red: ) Hab also angefangen Spender zu suchen & gefunden gleiches Baujahr mit 5.2 Motor. Gleich mal den TÜV gefragt und staun... er fand die Idee cool "So ein V8 macht halt mehr her".... Hab da nicht weiter diskutiert, der Standpunkt war nicht von der Hand zu weisen. :jester:
Bleiben ein paar grundlegende Frage bei denen ich auf Eure Hilfe hoffe.

TÜV : Selbiger von oben möchte bestätigt wissen, dass der 5.2 auf der gleichen Basis sprich Achse / Bremse / Lenkung läuft. Könnte mit Ihm das Handbuch durchgehen zumindest Lenkung und Bremsen sollten von 4.0 bis 5.9 gleich sein, Richtig? Gibts da noch was anderes halb offizielles?

Federn vorn: Der Motor wiegt sicher mehr, hat der V8 vorn andere Federn?

Kabelbaum: Muss irgend ein Kabel nach Innen getauscht werden. Bis jetzt hab ich lediglich den Motorkabelbaum im Focus. Ggf noch die Anschlüsse für LIMA, Anlasser & Klima.

Getriebesteuerung: Selbige erfolgt mit über das Motormanagement, da ich das Getriebe eh mit umbaue sollte es kein Problem geben richtig?

Wegfahrsperre: Soweit hab ich die Erkenntnis gewonnen das die WFS nichts mit der Motorsteuerung zu tun hat. Das Motormanagement bekommt die Freigabe, mehr nicht. Letztere über die Modellreihe hoffentlich auf gleiche Art und Weise. Ergo kann man die Steuerung tauschen ohne ein Prob mit der WFS zu bekommen ?

Einge der fragen klären sich wenn ich,auf Art des Meisters, beginne die Sachen frei zu schneiden. Eure Antworten bringen jedoch Planungssicherheit.

Dank schonmal
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hallo, hab grade geplant, ich könnte zwecks Abholung der SB am 22. Nachmittags zu Dir nach Karenz kommen, da können wir das ja nochmal kurz vertiefen. Bist da?
Klar wäre es einfacher einen anderen Z zu kaufen. Mein Grundsatz: "Ich will es tun und nicht kaufen." Frage daher: Geht es? Schwierig wird es erst wenn irgend etwas neu programmiert oder individuell angepasst werden muss.
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Hör auf David und lass lieber sein.Ich hab das mal bei Vergasermotoren gemacht.Was für ein Gebastel.Und bei den neuen kommt noch der ganze Elektromist dazu.Und solltest du trotzdem den Drang verspüren Pionierarbeit zu leisten und da geht irgendwas in die Hose können dir hier nur sehr wenige helfen weil das noch keiner gemacht hat.Ein guter 5,2 kost nicht mehr die Welt.Ich hab meinen für 1800 € bekommen und bisher keine wirklichen Probleme gehabt.

Gruß Andy !
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ich denke Du wirst so ziemlich jedes Steuergerät aus dem Spender übernehmen müssen, BUS sei dank.

Was Bremse, Lenkung etc. angeht - die willst Du doch bestimmt vom Spender übernehmen :angel:
Kommen wir der Sache näher....
Bremse & Lenkung etc.. bleiben nach Plan wie sie sind. Wozu den Aufwand? Besser Saniert als meine Basis geht kaum, daher mag ich mich ja auch nicht trennen wollen. So weit ich das erkenne gibt es hier keine Unterschiede zwischen 4.0 und 5.2 (Feder vorn?)

Steuergeräte. Sind die dank BUS aufeinander abgestimmt codiert? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Einzig die WFS gibt Anlass zur Sorge, da ich nicht weis wo der Code gehalten wird. Das Steuerteil in der Beifahrertür ist ja nur für die Empfängnis zuständig.
Werd mich mal mit dem Schaltplan in die Sonne setzten. Mal schauen ob die Hauptkabelbäume identisch sind.

Frage in die Runde: Was passiert beim Tausch des Motorsteuerteils aus Tuning oder andere Gründen? Da hüpft er doch auch wieder an, denk ich mal.

ich würde die Chssisnummer umschweissen.............
Hat ich auch im Auge tut aber nicht not da der Tüv`tler es entspannt sieht. Gibt es mit dem anderen Motor Probs bei der Zulassungsstelle?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.796
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn ich so so quer lese...würd ich...einfach den 4.0 ordentlich pimpen, dann kommst Du auf ähnliche Leistungswerte wie die 5.2er wenn nicht auch auf 5.9er Niveau...macht die Hälfte an Arbeit aus und kostet weniger.


Der I6 ist der bessere V8!

...und nun... :motz:
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Wenn ich so so quer lese...würd ich...einfach den 4.0 ordentlich pimpen, dann kommst Du auf ähnliche Leistungswerte wie die 5.2er wenn nicht auch auf 5.9er Niveau...macht die Hälfte an Arbeit aus und kostet weniger.


Der I6 ist der bessere V8!

...und nun... :motz:

Neue Kolben, Pleuel und Kurbelwelle, dazu andere Nockenwelle + angepasste Motorelektronik. Dann Krümmer und ein bisschen Spielkram drumherum soweit klar. Problem nur, dass ich nicht in im Ballungszentrum wohne sondern im Off an der Küste. Da ist echte fachliche Hilfe und sei es auch bezahlte ein echtes Manko. (Wo ist eigentlich 16341; Hmm..) Motor ausbauen und verschicken geht logisch auch folgt aber nicht mein Ansatz es selbst zu machen. (Naja.. soweit Werkzeug, Geist & Fähigkeiten reichen)
Dazu der die alte Basis für die mir keiner Garantie gibt das der Kram dann auch noch 50 tkm hält. Der Ansatz den Du beschreibst war auch klar mein Erster, aber .... dann Plan B mit dem 5.2 'er.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Also mal grundsätzlich ist es machbar, da du alle Trile da hast die eventuell benötigt werden geht das sicherlich, dauert halt etwas.
Um die Elektronik brauchst dir keine Gedanken zu machen, da ist nix gematchet.
Kannst alles wild hin und her stecken wie du gerade lustig bist.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
So hab ich mir das gedacht. Die US-Boys als Erfinder des Fließbands werden schon auf möglichst viele Gleichteile geachtet haben. Werde das beim auseinandernehmen des Spenders alles genau vergleichen. Ob es dann klappt, hängt sicher von der Vorbereitung ab.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.829
Danke
2.432
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bremse & Lenkung etc.. bleiben nach Plan wie sie sind.
Entscheidend war der Smilie hinter meiner Aussage. DU weißt daß Bremse und Lenkung im ZJ komplett einheitlich ist (die frühen Modelle mit der Trommel hinten und dem Einkammer-BKV sowie die massive Spurstange beim V8 klammere ich jetzt mal aus), wir wissen das auch; das ist aber alles wenig wert da der Prüfer überzeugt werden will. In meinen Augen ist die überzeugendste Ansage diese: "Hab ich alles vom Motorspender übernommen.....".

Das die STG's nicht zwingend im Verbund sind (gematched, wie Ozy sagte) dürfte die Sache wahrscheinlich erleichtern. Ich gehe mal davon aus daß das PCM vom 5.2er auch mit dem BCM bzw. ZV-Modul von deinem 4.0 funktioniert. Ich hoffe binnen kurzem wirst Du es genau wissen....
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
In meinen Augen ist die überzeugendste Ansage diese: "Hab ich alles vom Motorspender übernommen.....".
Cooler Ansatz... Da stand ich völlig auf dem Schlauch... :rofl: Ha... Ist garantiert überzeugend. :top:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Die Federn musst wechseln, der V8 hat stärkere drin.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
:wave: :deal: Ich bin jünger :biglaugh:
Sieh an .. wo Du recht hast ... immerhin 8 Jahre. Zur Sache.. es fehlen nur noch die Federn, der Rest ist da. Muss "nur" aus dem Spender entfernt werden. Das ganze läuft zum WE an. Alles schön Piano. Erst das Elektrische schick mit Beschriftung. usw.

Hinten hat er doch eine Dana 44.. darf ich meine mühevoll reparierte 35'iger aufgeben? :no: Muss ich mal hier suchen. Ich glaub den 5.2 gabs auch mit Dana 35 oder?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
die preface V8 hatten die 35er drin- und sind auch lang gelaufen damit
und an den federn solls nicht liegen- können wir aus dem wasserwagen im camp nehmen
musst aber die anderen mitbringen, sonst kann ich die löcher nicht mehr mit wasser füllen
is ein 5,9er der muss eh was höher vorne
Mit nem 5.9'er die Wasserlöcher füllen. Hast schon Luxus auf dem Hof. Hab Dank für Dein Angebot ich bring die alten mit.
Und die Achse bleibt.. :wave:

Bau den ein dann biste ganz vorne, :hehe:
Da bleib ich doch ganz geschmeidig. Nur keine Begehrlichkeiten wecken bitte!! :thefinger_red:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motortausch I6 gegen V8

Motortausch I6 gegen V8 - Ähnliche Themen

  • Motortausch vom SRT auf Trackhawk

    Motortausch vom SRT auf Trackhawk: Hallo zusammen, ich nehme einen traurigen Anlass als Grund, um dieses Thema zu erstellen. Letzten Samstag waren wir entspannt auf der A20...
  • Motortausch bei 46000km

    Motortausch bei 46000km: Hallo,bei meinem WK2 Baujahr 01.2017 wurde vor meiner Zeit,also bei einem Vorbesitzer der Motor vorsorglich getauscht. Hab jetzt 107500km drauf...
  • 2.7 Crd Nach Motortausch Tachoausfall und nimmt kein Gas an

    2.7 Crd Nach Motortausch Tachoausfall und nimmt kein Gas an: Hallo, habe ja vor kurzem schon nach Rat gefragt. nun hatte der originale Motor danach einen Lagerschaden auf der kompletten Kurbelwelle. Nun...
  • Motortausch 2.5 Benziner auf 4.0

    Motortausch 2.5 Benziner auf 4.0: Hey Jungs Ich bin sicher ein solches Thema müsste zu finden sein. Hab jetzt aber eine Stunde gesucht und bei mir :rofl:  sich jetzt alles, nix...
  • Motortausch 4,0l

    Motortausch 4,0l: Hallo,   mich hat jetzt einer gefragt der will einen 92er 4,0l Motor in einen 2000er XJ einbauen weiß jemand was alles geändert werden muss ich...
  • Ähnliche Themen

    • Motortausch vom SRT auf Trackhawk

      Motortausch vom SRT auf Trackhawk: Hallo zusammen, ich nehme einen traurigen Anlass als Grund, um dieses Thema zu erstellen. Letzten Samstag waren wir entspannt auf der A20...
    • Motortausch bei 46000km

      Motortausch bei 46000km: Hallo,bei meinem WK2 Baujahr 01.2017 wurde vor meiner Zeit,also bei einem Vorbesitzer der Motor vorsorglich getauscht. Hab jetzt 107500km drauf...
    • 2.7 Crd Nach Motortausch Tachoausfall und nimmt kein Gas an

      2.7 Crd Nach Motortausch Tachoausfall und nimmt kein Gas an: Hallo, habe ja vor kurzem schon nach Rat gefragt. nun hatte der originale Motor danach einen Lagerschaden auf der kompletten Kurbelwelle. Nun...
    • Motortausch 2.5 Benziner auf 4.0

      Motortausch 2.5 Benziner auf 4.0: Hey Jungs Ich bin sicher ein solches Thema müsste zu finden sein. Hab jetzt aber eine Stunde gesucht und bei mir :rofl:  sich jetzt alles, nix...
    • Motortausch 4,0l

      Motortausch 4,0l: Hallo,   mich hat jetzt einer gefragt der will einen 92er 4,0l Motor in einen 2000er XJ einbauen weiß jemand was alles geändert werden muss ich...
    Oben