Motortausch 4,0l

Diskutiere Motortausch 4,0l im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,   mich hat jetzt einer gefragt der will einen 92er 4,0l Motor in einen 2000er XJ einbauen weiß jemand was alles geändert werden muss ich...
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ge1608

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Hallo,
 
mich hat jetzt einer gefragt der will einen 92er 4,0l Motor in einen 2000er XJ einbauen
weiß jemand was alles geändert werden muss
ich selber habe noch nie einen facelift 4,0l in Natur gesehn
ich weiß wohl soviel das die Einspritzung ander ist und auch der Luftansaug etwas anders ist
habe aber mal gelesen das bei den FL wohl etwas am Kopf abgeändert ist??
 
catmanjag

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hopeless case
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Du brauchst eine Halterung für die Zündleiste; was man da vom '00er Kopf übernehmen kann weiß ich nicht, ist aber wohl nicht ganz P'n'P.
 
Dann fliegt der Verteiler raus und der Verschluß  für die Öffnung muß vom 00'er übernommen werden.
 
Bin mir ziemlich sicher daß die Wapu anders ist, will dafür aber nicht die Hand ins Feuer legen.
 
Was hat der 2000er für ein Problem?
 

AS47

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Die Ölpumpe wird über den Verteiler angetrieben! Ohne Verteiler gibt es eine andere Ölpumpe, bzw Zwischenwelle!
 
Andreas
 
HUK-XJ

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uebernimm alles was mit sensorig zu tun hat vom 00er incl. ansaugung und anbauten.
befestigung zuendleiste muss man halt basteln weil die vier bohrungen am 331er kopf beim 7118 -7120 fehlen was aber nicht das problem sein sollte.
den zuendverteiler wuerde ich so lassen,- vielleicht nur ne andere kappe drauf wenn es sein muss und den anschluss des hallgebern steckermaessig anpassen.
beim verteilerlosen fehlt ja auch nur der mech. obere teil des verteilers und der cps und der untere teil existiert weiter auch wenn es etwas anders ausschaut. 
waere mir neu das die wapu hier anders sein sollte,- gibt doch nur drei fuer den 4.0l,  l und r drehende und dann die vom z mit laengerer welle.
 
wenn es aber nur wegen dem kopf ist wuerde ich den 00er motor dem vor 96 vorziehen und nur den kopf wechseln. :wave:
 
btw, wuerde auf jeden fall mal auf die aussparungen beim flywheel fuer den geber achten,- gib da  je nach steuergeraet ectr. unterschiede in der plazierung.
 
catmanjag

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hopeless case
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Ich meine ab '99 hat die Wapu einen langen Hals, wie beim 2.5i
 
HUK-XJ

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das ist die vom z,  war schon immer so weil die um-antriebsrolle weiter aussen sitzt. :wave:
 
cherokee xj

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Ich würde mir das ehrlich gesagt nicht antuen wollen, also den Swap '92er Motor in '00er XJ.
 
Sondern eher nach einem passenden Aggregat suchen ( also aus Modelljahr 2000 )
 
Ich habe etwas ähnliches auch mal gemacht: Motor aus einem 97er in einen 91er verpflanzt.
 
Einmal und nie wieder - schon alleine wegen der ganzen Umstrickerei von Kabeln und Steckern
etc. im Motorraum...da hat fast nix mehr gepasst.
 
Ist zwar alles machbar, aber der Aufwand ist auch nicht ohne :no:
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... es ist nicht wirklich easy, weil viel passend gemacht werden muss.
Die Motorperipherie ist anders - im Großen und im Kleinen.
Nicht nur die Zündung, auch sonst kaum ein Stecker .... .
-
Aber im Grundsatz ist es machbar, nur nicht wirklich ein easy-going,
wie der erste Blick auf den Hubraum vermuten lässt ... :coolman:
 
:wave:
Bodo
 
 
 

ge1608

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Erstmal Danke ich hab Ihm das alles erzähl er will es trotzdem versuchen sein Motor hats laut seiner Aussage am Kopf, Nockenwelle und Stößel 
 

Fuexchen

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Auch wenn das Thema eigentlich schon durch ist.

Ich habe letztlich erst ein 95er 4.0 in einen 2000xj verpflanzt.
Richtig ist, dass die Zündleiste jetzt mit Winkeln an den Ventildeckelschrauben befestigt ist.

Die Ansaugbrücke kannst/musst du weiterverwenden, da die Stecker der Sensorik sonst nicht passen.

Der Gußkrümmer ab '99 passt nicht. Die Außlässe vom alten Kopf sind größer. Das bekommst du so nicht dicht.
Du brauchst also den Krümmer vom Tauschmotor und das Hosenrohr vom Krümmer vom bis zum Kat.

Dann brauchst du nämlich nur den Flansch am Hosenrohr zum Kat umschweißen.

Verteiler fliegt raus und wird durch das Modul ersetzt. Stellung merken.

Die Wasserpumpe habe ich getauscht, weil die fast neu war. Keine Ahnung ob die anders ist.

Im Prinzip habe ich beide Motoren komplett getrippt und alle Teile vom defekten Motor an den neuen geschraubt.

Also Klima, Lima etc. da auch hier die Stecker anders sind.

Bis auf die arbeit war es ohne Probleme und Überraschungen.

Viel Vergnügen!

Gruß Axel
 
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