Motortausch 2.5 Benziner auf 4.0

Diskutiere Motortausch 2.5 Benziner auf 4.0 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hey Jungs Ich bin sicher ein solches Thema müsste zu finden sein. Hab jetzt aber eine Stunde gesucht und bei mir :rofl:  sich jetzt alles, nix...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rampam

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Schweiz GR
Hey Jungs
Ich bin sicher ein solches Thema müsste zu finden sein. Hab jetzt aber eine Stunde gesucht und bei mir :rofl:  sich jetzt alles, nix gefunden was meine Frage kurz und bündig beantworten könnte. Schraube halt lieber als vorm Bildschirm zu vergammeln.
Ich plane meinen 2.5 Jamboree aufzuwerten. Neues Fahrwerk...Holraum und Unterboden versiegeln...Achsen frisch lackieren etc...
Im Moment passt mir der 2.5 Benziner tiptop. Aber wenn ich jetzt so viel Zeit und Geld rein haue und doch irgendwann das Bedürfnis nach "mehr" habe, wärs geil das Auto zu behalten und einfach aufzumotzen. Ist es dann möglich da einen 4.0 einzubauen????
 
Das Projekt ist noch in weiter Ferne...wenn überhaubt. Also brauch ich da keine Antwort bis ins Detail. Ist es möglich? Motorhalterung? Getriebe, kann ich mein bevorzugtes Schaltgetriebe behalten? Elektrik? Kühler?
 
Danke schon mal...
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Der Motorwechsel geht, wenn du schweißen kannst und Elektrik verstehen willst.
Ein Schaltgetriebe geht auch, nur es ist ein anderes und das Verteilergetriebe hat auch eine andere Zähnezahl an der EIngangswelle.
Also ein SYE ist umrüstbar, aber du kannst dein Verteilergetriebe nicht einfach umflanschen.
Ist einiges zu tun, aber funktioniert.
 

rampam

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Schweiz GR
Och jaja...gelernter LkW-Mechaniker, jahrelang als Schlosser gearbeitet, sowie in der Blechbearbeitung. Also geht schon...die Kosten und der Sinn an sich stell ich nur in Frage. Ja und ein paar Jahre im Holzbau....also könnt ich die Garage dazu auch gleich bauen! :smilewinkgrin:
 
Ok...also das Schaltgetriebe von 2.5 geht nicht. Und 4.0 mit Schaltgetriebe sollen sehr selten sein!? Also wohl besser den 4 liter Motor samt Automatik und Vetrteilergetriebe tauschen? Passen da die Kardanwellen noch?
 
Da wärs doch am besten gleich einen Unfallwagen oder so zu schlachten....
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Wenn ich schon einen anderen Motor einbauen würde, wäre es wohl ein V8....
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Schlachter wäre definitiv von Vorteil, dann aber auch aus deinem Baujahr. Klär dazu mal ab ob Du wirklich ein 95er Modell oder "nur" eine 95er EZ hast. Wenn 94er Modell und 95er EZ sollten Teilespender von 91-94 passen; wenn 95er Modell dann nur 95-96. Das gilt zumindest dann wenn man es "sauber" machen will, also incl. Kabelbaum etc..
 
Wenn Du jedoch bastelwillig bist kannst du dir auch einen nonHO samt ATG holen, da passt dein VTG dan wieder dran. Einen 4.0 mit SG dahinter findest Du in der überwiegenden Anzahl der YJ.....
Die Kardanwellen vom 2.5er passen nicht wenn ein 4.0 mit AW4 eingebaut wird.....
Ich wüßte jetzt aber nicht was man bei dem Swap am XJ schweißen muß?
 

rampam

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Schweiz GR
Ok....danke erst mal fürs Antworten.
 
jaja...wenn dann saubere Sache...bin schon eher der Perfektionist. Nix mit basteln...
Also wenn ich ein passendes Model finde mit richtigem Jahrgang kann ich den kompletten Antriebsstrang bis zu den Achsen verwenden ohne Schweissen und ohne Elektrogefummel!? Klingt ja sehr gut....
 
Jedoch die Geschichte mit dem YJ .....wäre zwar mit Schaltgetriebe aber wieder elektrisch nicht ganz einfach bzw. gebastel? Aber auch ohne die Halter umzuschweissen...
 
Verstehe ich das so richtig?
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Sgen wir mal so: Ein AX15 hinter dem 4.0 im XJ ist technisch kein Problem, gabs ja ab Werk.
 
Die Motorlager und deren Aufnahmen an der Karosse sind geschraubt, anders als beim YJ - da mußt Du schonmal nix schweissen. Bin jetzt aber auch nicht ganz sicher worauf Rene hinauswollte, vielleicht hab ich ja irgendwas nicht auf dem Schirm.
"Gebastel" wäre das im Hinblick auf die Elektrik, bzw. nicht ganz so einfach, wie Du schon sagst. Es ist jetzt nicht unmöglich einen 4.0 manuell mit dem Kabelbaum eines 4.0 auto zu fahren - aber so Kleinigkeiten wie die NSS-Abfrage müssen eben rückgebaut werden.
 
Aber von all dem mal abgesehen macht dir evtl. die Obrigkeit einen Strich durch die Rechnung; es sei denn Du kannst in irgendeiner Form ein Abgasgutachten oder vergleichbares von einem 95er XJ mit 4.0er Maschine und Schaltgetriebe vorweisen......
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wirf den Jamboree - Mist weg, bis auf die Achsübersetzungen, die brauchst du für deinen neuen 4.0 mit automatik :heuldoch:
Es gibt so viele 4.0 mit Limited- Ausstattung (und dem richtigen Getriebe :thefinger_red: ), da lohnt sich so ein Umbau doch echt nicht...
 

rampam

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Schweiz GR
Jaja ich weiss...
Habe meinen Plan auch bereits geändert. Aufwand is zu gross... Will mir auch einen Limited zulegen....aber im Moment fehlt die Kohle. Also frisch ich meinen Jamboree auf...Unterboden und so...neuen Kühler brauchts auch bald mal...Fahrwerk...nja (zwar bei dem Eurokurs wärs nit sone Sache) ...fahr ein bissel rum bis ich einen richtig gutes Angebot fürn Limited gefunden hab...verkauf den Jamboree für mehr als ich bezahlt hab :wave: is ja dann auch wieder alles flot und werde dann wohl zwangsmässig auch son semi-senior-automat-Jeepfahrer...aber mit mehr Pfeffer :rofl:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motortausch 2.5 Benziner auf 4.0

Motortausch 2.5 Benziner auf 4.0 - Ähnliche Themen

  • Motortausch vom SRT auf Trackhawk

    Motortausch vom SRT auf Trackhawk: Hallo zusammen, ich nehme einen traurigen Anlass als Grund, um dieses Thema zu erstellen. Letzten Samstag waren wir entspannt auf der A20...
  • Motortausch bei 46000km

    Motortausch bei 46000km: Hallo,bei meinem WK2 Baujahr 01.2017 wurde vor meiner Zeit,also bei einem Vorbesitzer der Motor vorsorglich getauscht. Hab jetzt 107500km drauf...
  • 2.7 Crd Nach Motortausch Tachoausfall und nimmt kein Gas an

    2.7 Crd Nach Motortausch Tachoausfall und nimmt kein Gas an: Hallo, habe ja vor kurzem schon nach Rat gefragt. nun hatte der originale Motor danach einen Lagerschaden auf der kompletten Kurbelwelle. Nun...
  • Motortausch 4,0l

    Motortausch 4,0l: Hallo,   mich hat jetzt einer gefragt der will einen 92er 4,0l Motor in einen 2000er XJ einbauen weiß jemand was alles geändert werden muss ich...
  • Fehlercodes nach Motortausch / LPG

    Fehlercodes nach Motortausch / LPG: Hi all, ich habe an meinem Grand Cherokee V8 4.7L EZ2002 einen Austauschmotor bekommen.   Nun bekomme ich nach ein paar Minuten Fahrt folgenden...
  • Ähnliche Themen

    • Motortausch vom SRT auf Trackhawk

      Motortausch vom SRT auf Trackhawk: Hallo zusammen, ich nehme einen traurigen Anlass als Grund, um dieses Thema zu erstellen. Letzten Samstag waren wir entspannt auf der A20...
    • Motortausch bei 46000km

      Motortausch bei 46000km: Hallo,bei meinem WK2 Baujahr 01.2017 wurde vor meiner Zeit,also bei einem Vorbesitzer der Motor vorsorglich getauscht. Hab jetzt 107500km drauf...
    • 2.7 Crd Nach Motortausch Tachoausfall und nimmt kein Gas an

      2.7 Crd Nach Motortausch Tachoausfall und nimmt kein Gas an: Hallo, habe ja vor kurzem schon nach Rat gefragt. nun hatte der originale Motor danach einen Lagerschaden auf der kompletten Kurbelwelle. Nun...
    • Motortausch 4,0l

      Motortausch 4,0l: Hallo,   mich hat jetzt einer gefragt der will einen 92er 4,0l Motor in einen 2000er XJ einbauen weiß jemand was alles geändert werden muss ich...
    • Fehlercodes nach Motortausch / LPG

      Fehlercodes nach Motortausch / LPG: Hi all, ich habe an meinem Grand Cherokee V8 4.7L EZ2002 einen Austauschmotor bekommen.   Nun bekomme ich nach ein paar Minuten Fahrt folgenden...
    Oben