2.7 Crd Nach Motortausch Tachoausfall und nimmt kein Gas an

Diskutiere 2.7 Crd Nach Motortausch Tachoausfall und nimmt kein Gas an im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, habe ja vor kurzem schon nach Rat gefragt. nun hatte der originale Motor danach einen Lagerschaden auf der kompletten Kurbelwelle. Nun...

VinceVa2.7

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Hallo,

habe ja vor kurzem schon nach Rat gefragt.

nun hatte der originale Motor danach einen Lagerschaden auf der kompletten Kurbelwelle.

Nun nachdem ein Spendermotor reingekommen ist zeigt der Jeep folgende Symptome:

Tachoausfall Öldruck Wassertemperatur Spannungsanzeige Tank Motor Kontrolleuchte ist an und Check Gages.

Sitz lässt sich nicht verstellen
Nimmt kein Gas an und Lüfter läuft auf Volltouren.

Hat evtl jemand einen Lösungsansatz.

Beide Motoren hatten davor in keinem der Fahrzeuge einen dieser Fehler.

Habe bereits einige Beiträge dazu gelesen aber hoffe doch dass noch jemand einen Tipp hat, da es ja in jedem Fall etwas anderes zu sein scheint und nicht unvermeidlich nach Motortausch.

Mit freundlichen Grüßen
 
wjrobby

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Hört sich wie ein Elektronisches Problem an..

Alle Leitungen und Kabel sind an ihrem Platz und richtig angeschlossen? Alle Massekabel an Ort und Stelle?

Besonders seltsam find ich grad die Sache mit dem Sitz; der Rest betrifft ja eigentlich das Kombiinstrument..

Ich würde am zentralen Steuergerät anfangen zu suchen.. Da wird mit den Steckern/Kabeln was nicht passen, dazu passt auch die Sache mit dem auf vollast laufendem Vent; hört sich an als bekäme der kein Steuersignal..
 
Metropolis

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...evt. muß das Steuergerät neu angelernt wegen dem neuen Motor . Hast du ein DRBIII Diagnose Gerät zu Hand?
Oder nimm wahlweise das Steuergerät aus dem Granny, wo der Motor her ist und der Fisch wird geputzt sein?
 
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Steira

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check mal deine (grossen) stecker. ev. ist da einer nicht richtig verbunden.
 

VinceVa2.7

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Stg vom anderen hätte ich probiert, scheinbar reicht ihm stg ringantenne und Schlüssel nicht aus.

Dran III hab ich nicht zur Hand.

Montag werde ich mal alle Stecker erneut prüfen und alle Massepunkte ansonsten werde ich den Kabelbaum vom alten Motor übernehmen und hoffen dass es dann passt.
 

Det65

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Ne Ringantenne und Schlüssel reichen nicht, das schwarze Modul am Zündschloss gehört auch dazu!
 

VinceVa2.7

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Meinst du das das an der ringantenne mit dran hängt?
Das ist ja ein Modul mit der Antenne oder braucht’s noch eins
Ne Ringantenne und Schlüssel reichen nicht, das schwarze Modul am Zündschloss gehört auch dazu!
 

Det65

Guest
Ja stimmt, ist ein Teil, hatte ich nicht mehr so im Kopf... 🙈
 

VinceVa2.7

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Dann stellt sich die Frage warum er das Stg nicht will. Sobald ich das einbaue samt Schlüssel etc zeigt er im Tacho das Symbol das die EWS nicht passt.

Braucht der evtl. noch den Tacho dazu?
 
GrannyGuste

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Du kannst nicht einfach ein ECM austauschen, das funktioniert nicht. Entweder muss man es neu programmieren oder man muss das Eeprom des alten ECM auf das neue ECM klonen. Und ich rate dringend davon ab, ein SKIM mit Schlüssel und ECM mit in ein anderes FZ zu nehmen, weil dann die VIN's nicht mehr zur tatsächlichen Rahmen-VIN passen.

Auf jeden Fall hast du ein ziemliches Problem mit deinen Kabelbäumen...

Nun nachdem ein Spendermotor reingekommen ist zeigt der Jeep folgende Symptome:

Tachoausfall Öldruck Wassertemperatur Spannungsanzeige Tank Motor Kontrolleuchte ist an und Check Gages.

Sitz lässt sich nicht verstellen
Nimmt kein Gas an und Lüfter läuft auf Volltouren.
Auf jeden Fall hast du schon ein Problem mit dem PCI Bus. Welcher Lüfter läuft auf vollen Touren? Aber um hier wirklich zu sagen an was es liegt, müssen erstmal alle Kabel richtig angeschlossen sein, sowie die ganzen Massepunkte aus den Kabelbäumen. Dann brauchst du unbedingt eine Diagnose App oder ein DRB3 um überhaupt was machen zu können. Fehler auslesen wäre hier das allerwichtigste!!! Alles andere ist Kristallkugel glotzen.
 

VinceVa2.7

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Ok sowas dergleichen dachte ich mir schon. Dann wäre das geklärt.

Das Problem auf ein Vernünftiges Diagnose System habe ich leider kein Zugriff.

und jedesmal den Wagen auf den Hänger packen und zum auslesen fahren ist etwas mühselig. Ich werd wie gesagt noch einmal alle Steckverbindungen und Massepunkte kontrollieren, gegebenfalls Kabelbaum tauschen und hoffen.

Bin aktuell seit meinem Injektor Problem und nun mit dem Tauschmotor seit einem Monat dran. Und der muss eigentlich laufen brauche den Privat sowie gewerblich.

Bin langsam halt am Ende mit den Nerven. Kenne von anderen Fabrikaten solche Torturen nicht.

Hast du einen Tipp für mich wer Drb III haben könnte?
 
GrannyGuste

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Ich besitzte ein DRB3, aber ich verleihe es nicht. Kauf dir ein original ELM 327 (KEINEN Chinakracker) und aus dem Google Play Store die wjdiag pro app. Damit kannst du dann vollständige Diagnose betreiben. Das ELM kannst du auch von mir beziehen. Wo bistn du eigentlich her?
 
GrannyGuste

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und falls du ein ECM geschossen hast und es repariert werden muss oder das Eeprom geklont haben willst (WFS), dann kannst du das bei mir machen lassen.
 
Metropolis

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...kauf dir ein original ELM 327.

Magst Du mal eine gute Bezugsquelle dafür nennen. Es gibt leider viele falsche Angebote.
Danke.
 
Mik

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...kauf dir ein original ELM 327.

Magst Du mal eine gute Bezugsquelle dafür nennen. Es gibt leider viele falsche Angebote.
Danke.
www.elm-327.eu
Du benötigst die Bluetooth-Variante (BT 2.0 sollte ausreichen), damit die WJDiag App mit Andriod Phones kommunizieren kann.
GG vertreibt die Dinger soweit ich weis auch...
 

Det65

Guest
...evt. muß das Steuergerät neu angelernt wegen dem neuen Motor . Hast du ein DRBIII Diagnose Gerät zu Hand?
Oder nimm wahlweise das Steuergerät aus dem Granny, wo der Motor her ist und der Fisch wird geputzt sein?
Gut... beim Benziner funzt es auf jeden Fall ohne programmieren...
 

VinceVa2.7

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Ich bin von 84453 Mühldorf am Inn.

Ich schick dir mal ne Pn
 
GrannyGuste

GrannyGuste

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...kauf dir ein original ELM 327.

Magst Du mal eine gute Bezugsquelle dafür nennen. Es gibt leider viele falsche Angebote.
Danke.
Wir produzieren die Dinger selber in der Version 1.3 und 2.2. Die 1.3er sind Mini Bluetooth ELM. Die 2.2er sind die normalen grossen Stecker, die sind aber zur Zeit in Arbeit. Die grossen 2.2er ELM können nur WjDiag Pro und sind ohne CAN, also nur mit PCI (J1850) und K-line. Und in die Pro App wird später noch der Benziner implementiert (4.0 u. 4.7 Motor u. Getriebe, der Rest funktioniert jetzt schon)
 
Thema:

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