Motortausch vom SRT auf Trackhawk

Diskutiere Motortausch vom SRT auf Trackhawk im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich nehme einen traurigen Anlass als Grund, um dieses Thema zu erstellen. Letzten Samstag waren wir entspannt auf der A20...
V8Papa

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Hallo zusammen,

ich nehme einen traurigen Anlass als Grund, um dieses Thema zu erstellen. Letzten Samstag waren wir entspannt auf der A20 unterwegs mit dem SRT. Ich habe kurzzeitig und ganz entspannt auf ca. 200km/h beschleunigt. Danach wollte der Dicke nicht mehr wirklich schalten, hat dann kein Gas mehr angenommen und ist dann ausgegangen. Nach 45 Minuten kam der Abschleppwagen und hat ihn huckepack genommen. Er meinte erst, kann die Lichtmaschine sein. Die Anzeigen im Auto gingen alle noch, auch Fensterheber usw. Er wollte anspringen, es war aber als wenn dem Motor das letzte Quäntchen fehlt. Nun steht er bei einer freien Werkstatt, die aber nicht ran gehen, weil eine Prins VSI 2 verbaut ist. Die haben aber schon festgestell, dass kaum Kühlflüssigkeit und kaum Öl drin ist. Der letzte Ölwechsel war vor ca. 6000km. Als letztes sagten sie, es sind Metallspäne am Ölmessstab. 😭😭😭 Nun kommt er übernächste Woche in eine Werkstatt die auch Gasumbauten durchführen kann und darf. Beide Werkstätten spekulieren aber, dass es ein Motorschaden ist, der nicht so einfach zu beheben ist. Zur Zeit setze ich mich also mit vielen Optionen auseinander, wie es weitergeht.
Nun meine eigentliche Frage, da ich im KFZ-Bereich eine absolute 0 bin.😎 Wenn der Motor ausgetauscht werden muss, ist es theoretisch möglich, einen Trackhawkmotor einbauen zu lassen? Der defekte Motor müsste eh raus und ein neuer rein. Mehrkosten für den Trackhawkmotor gegenüber einen SRT-Motor sind mir klar. Aber ist es technisch überhaupt möglich ohne große Umbauten?

Bitte macht hieraus keine Diskussion über Sinn oder Unsinn meiner theoretischen Frage und bleibt beim Thema. 😎😁 Ich freue mich über jeden Gedanke. Schon mal ein sonniges Wochenende.

Gruß
Olli
 
Nyne1526

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Hallo zusammen,

ich nehme einen traurigen Anlass als Grund, um dieses Thema zu erstellen. Letzten Samstag waren wir entspannt auf der A20 unterwegs mit dem SRT. Ich habe kurzzeitig und ganz entspannt auf ca. 200km/h beschleunigt. Danach wollte der Dicke nicht mehr wirklich schalten, hat dann kein Gas mehr angenommen und ist dann ausgegangen. Nach 45 Minuten kam der Abschleppwagen und hat ihn huckepack genommen. Er meinte erst, kann die Lichtmaschine sein. Die Anzeigen im Auto gingen alle noch, auch Fensterheber usw. Er wollte anspringen, es war aber als wenn dem Motor das letzte Quäntchen fehlt. Nun steht er bei einer freien Werkstatt, die aber nicht ran gehen, weil eine Prins VSI 2 verbaut ist. Die haben aber schon festgestell, dass kaum Kühlflüssigkeit und kaum Öl drin ist. Der letzte Ölwechsel war vor ca. 6000km. Als letztes sagten sie, es sind Metallspäne am Ölmessstab. 😭😭😭 Nun kommt er übernächste Woche in eine Werkstatt die auch Gasumbauten durchführen kann und darf. Beide Werkstätten spekulieren aber, dass es ein Motorschaden ist, der nicht so einfach zu beheben ist. Zur Zeit setze ich mich also mit vielen Optionen auseinander, wie es weitergeht.
Nun meine eigentliche Frage, da ich im KFZ-Bereich eine absolute 0 bin.😎 Wenn der Motor ausgetauscht werden muss, ist es theoretisch möglich, einen Trackhawkmotor einbauen zu lassen? Der defekte Motor müsste eh raus und ein neuer rein. Mehrkosten für den Trackhawkmotor gegenüber einen SRT-Motor sind mir klar. Aber ist es technisch überhaupt möglich ohne große Umbauten?

Bitte macht hieraus keine Diskussion über Sinn oder Unsinn meiner theoretischen Frage und bleibt beim Thema. 😎😁 Ich freue mich über jeden Gedanke. Schon mal ein sonniges Wochenende.

Gruß
Olli
Über Sinn.
Ja es macht Sinn den es ist einfach geil.

Musst immer so denken, wenn du etwas aus einem anderen Wagen einbauen möchtest musst die ganze Peripherie auch ändern.
Bremsen, AGA, Software usw.
Abgasnorm darf ned schlechter werden. Am Ende bist ca 3 Stunden beim TÜV wo du dann neue Papiere bekommst und ca 500€ ärmer bist.

Ob sich der Umbau lohnt ist fraglich. Kommt stark drauf an was du für wie viel Geld bekommst und wer sich da rantraut.
 
V8Papa

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Danke für die schnelle Antwort. 👍🏻 Ich in meinem Leichtsinn dachte es mir so, die Zahlen mal rein fiktiv. Neuer gebrauchter SRT-Motor 5000€, plus Einbaukosten, Material usw. Dann habe ich 468 PS wie vorher auch. Neuer gebrauchter Trackhawkmotor 10000€ plus Material usw.! Die Arbeitsstunden wären bei beidem ähnlich zu veranschlagen. Okay, dann nochmal 500-1000€ beim TÜV. Wären dann ungefähr 6000€ mehr für einen Leistungssprung von 468PS auf 710PS. Da bezahlt mal bei GME mal schlappe 14-15T€. 😎
 
tom28865

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Hmm...wir sind hier nicht in USA mit gewissen Freiheitsgraden (bspw. crate-engines, vorbereitet für Retro-Mods). In klein-klein-DE - denke ich wird das ein sehr teures, schwieriges und langwieriges Unterfangen.
Da würde ich zuerst mal bei den einschlägigen Experten anklopfen die schon diverse Wrangler mit SRT oder Trackhawk Motoren verheiratet haben.
 
V8Papa

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Sind die Peripherieteile bei den beiden so unterschiedlich? Getriebe ist gleich oder? Kühler? Bremsen sind doch auch gleich bis auf die Farbe oder?
 
Nyne1526

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Beim Trackhawk hast du die 2 teiligen riesen Monster Scheiben die bei nem Kleinwagen als Reifen durchgehen könnten.

Möglich ist es, müsste mal genauer schauen was geändert werden muss.
 
Det65

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Und wie sieht es mit Verkabelung, Steuergerät usw aus......
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Vergiss die Idee...

Das billigste wird sein den Motor zu reparieren oder gegen einen gleichartigen zu ersetzen... alles andere ist ein Fass ohne Boden.
 
tom28865

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Sind die Peripherieteile bei den beiden so unterschiedlich? Getriebe ist gleich oder? Kühler? Bremsen sind doch auch gleich bis auf die Farbe oder?
Ähmm, seriously ? Wenn Du das wirklich glaubst, solltest Du Deine Idee lieber gleich vergessen.

Sicher sind bei den Herstellern + Tunern auch solide Gewinnmargen drin (muss auch sein bei dem Aufwand für minimale Stückzahlen) aber könnte es evtl. sein, das deren Preise einen guten Grund haben ? Und das der Grund in umfangreichen Mod's liegt damit die Kisten länger als bis zur nächsten BAB-Ausfahrt halten ?
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Anton2016

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Beim TH brauchst Du auf jeden Fall ein anderes Getriebe und VTG, die Bauteile vom SRT sind ja bei dem originalen Motor schon Grenzwertig, dass Diff genau so. Also kurz: vergiss Dein Vorhaben.

Je nachdem, was am Motor defekt ist, lass ihn reparieren, oder bau einen gebrauchten Tauschmotor ein, und wenn Du einen TH möchtest, verkauf Deinen und kauf Dir einen. Dürfte am Ende die Version mit weniger Stress und auch die günstigere Lösung sein.
 

Big Blue

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Moin,

die ganze Nummer würde wohl nur was werden, wenn man einen verunfallten TH bekommt, bei dem die komplette Driveline überlebt hat.
Man braucht die Performance-Bremse, die beim TH Serie ist, das Getriebe ist die ZF 8HP900 statt 8HP650, VTG und Diffs werden wohl auch etwas kräftiger dimensioniert sein, hinzu kommt das Kühlerpaket.
Es wird eher wirtschaftlicher, einen originalen 6.4er Sauger zu installieren und ggf. bei Kraftwerk pimpen zu lassen. Vorteil ist, daß die Maschine dann eh schon auf der Werkbank liegt.
 
J. Creeper

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Hallöchen und sorry, dass ich jetzt erst wieder schreibe. Es hat mich ein paar Tage aus den Latschen gehauen. 🤧 Männergrippe. Es ist also doch alles nicht so einfach wie ich Techniklaie es mir vorgestellt habe. Trotzdem, vielen Dank für eure Kommentare. Kommenden Dienstag geht es in die Werkstatt und dann schauen wir mal. 👍🏻
 
Nyne1526

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Die haut zur Zeit jeden Weg.

Meine will mir ned glauben das es ne Männergrippe gibt. Typisch weibsvolk, nehmen uns den einzigen Moment wo wir Gefühle zeigen können.

Ich würde aber auch sagen lass deinen SRT reparieren. Alles andere ist entweder Geld ausm Fenster werfen oder eben für ganz mutige die den Wagen nur als Projektauto sehen.
 
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