Motortausch I6 gegen V8

Diskutiere Motortausch I6 gegen V8 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, sorry dass ich den Thread erst so spät sehe :judge: Ich habe den Umbau von 4.0 auf 5.2 hinter mir. Wenn mann einen Teileträger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Icebear1983

Icebear1983

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
58
Danke
0
Hallo, sorry dass ich den Thread erst so spät sehe :judge:

Ich habe den Umbau von 4.0 auf 5.2 hinter mir. Wenn mann einen Teileträger hat, ist es eigentlich keine grosse Sache.

- Kühler, Auspuff und Motorhalterungen übernehmen.
- Aufpassen mit den Kardanwellen, mein 4.0 hatte keinen Overdrive (Baujahr 92), dafür aber NP-242 :rofl: Die Längen sind unterschiedlich.
- Die Spritleitungen vom Tank zum Motor sind verschieden.
- Kabelbaum muss umgepinnt werden, hier ist ein Stecker nicht komaptibel, mit den Diagrammen ist das aber kein Problem.
- Der 4.0 hatte eine elektronische Getriebesteuerung, gegebüber einer mechanischen beim 5.2er, der Umbau war also kein Problem, Elektronik einfach weglassen.

Eintragung war bei mir übern TÜV (deutscher TÜV, da solche Eintragungen in Luxemburg nicht gemacht werden, auch mit Fahrwerk, Felgen, Reifen) kein Problem. Der wollte den Dicken zwar für einen Tag dabehalten, von wegen Bremsscheibendurchmesser usw. nachmessen. Naja, wer's glaubt :angel:

Sonst fallen mir jetzt keine grösseren Schwierigkeiten ein.

Schöne Grüsse aus Luxemburg,
Frank
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
- Die Spritleitungen vom Tank zum Motor sind verschieden.
- Kabelbaum muss umgepinnt werden, hier ist ein Stecker nicht komaptibel, mit den Diagrammen ist das aber kein Problem.
- Der 4.0 hatte eine elektronische Getriebesteuerung, gegebüber einer mechanischen beim 5.2er, der Umbau war also kein Problem, Elektronik einfach weglassen.
Hallo,

da mein Spender auch ein FL aus dem gleichen Bj ist. passt der Stecker, Getriebe ist auch ein RE.., Benzinleitung muss ich nochmal checken.

Danke für die Tipps :wave:
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hallo,

und weiter hab ich mich die die Tiefe des Spenders gegraben. Ich hab das 249'er VTG nebst Kardanwellen und Auspuff ausgebaut. Frage in die Runde, kann man die Funktion der Viscodose irgendwie im ausgebauten Zustand testen ?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Soo, gestern Radlader geborgt und Motor rausgehoben. Dann Restjeep zur Seite und Getriebe vom Boden aufgesammelt. Perfekt gelaufen nix kaput gegangen. Nun steht alles schön gesichert auf Pallete inne Werkstatt.
Gestattet ein paar Fragen:
Bevor ich weitermache will ich alles reinigen und Das tauschen was man besser vor dem Einbau erneuert. Hab Ihr ein paar Tips für mich, was ich neben den üblichen Verdächtigen wie Bypasssschlauch und Zünd- Verteiler, Kerzen, Kabel noch tauschen sollte? Wapu ??
Am Getriebe hängt so ein Gummischlauch der am Motorflansch endet. Was spielt der für eine Rolle. Entlüftung ?
Kann ich das alte Motoröl wiederverwenden ? Ähh.. der war jetzt nix.. :thefinger_red:

Dank schonmal
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Natürlich kannst du das alte Motoröl wiederverwenden - nur lieber nicht als Motoröl ;)
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Mach den Öldruckgeber neu , Plenumdichtung , Wapu und Bypass ...
Das sind so die Dinge , die man im ausgebauten Zustand lieber macht...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Je nach Gefühl und Laufleistung Steuerkette und Kettenräder....
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Mal ein bisschen OT ...

Macht es Sinn , Steuerkette und Räder ab 200tkm zu wechseln?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.895
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich hab im Zuge meiner "Pimperei" bei 240tkm die Kette mit Rädern rausgeschmissen, weil ich aber sowiso ranwollte.
Eine deutliche Längung war festzustellen, allerdings ist die Kette zu kurz, dass da irgendwas passieren könnte.

Nur mal ebend so...würd ich mir verkneifen.

:wave:
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Nur mal ebend so...würd ich mir verkneifen.
So mach ich das...

Zum Thema Plenumdichtung. Ein Blick über den Drosselklappenflasch in den Ansaugtrackt zeigte mir einen öligen, festen Belag. Ist der Normal oder schon Motoröl über die defekte Dichtung? (Könnte ja auch über die Absaugung der Ventildeckel kommen.) Konnte leider nicht testen ob er raucht.
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Wird eher über die Kurbelentlüftung kommen.
Trotzdem kannst Plenum schnell mitmachen , dann hast Du da Ruhe....
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Papalapapp..... Schnell uns sauber in 1 1/2h - 2h gemacht Wapu sind auch nochmal 20min....

Klimakomp zur Seite weg , Lima ab , Servo lösen , Halter weg , evt. Riemen entspannen , Bypass durchschneiden ( neuer sollte da sein :rofl: ) , Wapu lösen und ab das Ding , alle Schrauben Ansaugbrücke lösen , Brücke runter , Deckel unten abschrauben und Plenum wechseln , alle Dichtungsreste wegmachen und dabei Motor sauber halten , neue Wapu ran , neuer Bypass + O-Ring , die Ansaugbrückendictung an den Ecken mit ein bisschen Motordichtmasse verschönern und wieder drauf das ganze...

Irgendwas habe ich bestimmt wieder vergessen.... :closedeyes:

Wenn ich das machen würde , würd ich gleich Trennwand und Ansaugkanäle sinnvoller gestalten... :wave:
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Achso , Thermostat + Gehäuse und den kleinen Temperaturfühler kann man auch gleich mitmachen ... den Öldruckgeber nicht vergessen
Und die nicht vorhandene Batterie abklemmen... :Smilie048:
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Wapu lösen ...
Wenn ich das machen würde , würd ich gleich Trennwand und Ansaugkanäle sinnvoller gestalten... :wave:
Fang bei der Wapu an... steht ja auf Palette das gute Stück. Das mit den Kanälen hat ich auch schonmal gelesen werd ich mal vertiefen..

Thermostat ist auf der Liste.

Dank & Gruß
Volker
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.895
Fahrzeug
Nunja, einige...
Plenum auf jeden Falle, wenn er auf der Palette steht...die kommt früher oder später!

:wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Und merk dir welche Schraube der Wapu wo reinkommt - da soll es schon ganz kuriose Motorschäden gegeben haben die ich nicht ganz nachvollziehen kann.
 

vtr1000

Member
Mitglied seit
03.02.2011
Beiträge
54
Danke
0
Standort
Solingen
Mach doch bitte ein paar Fotos und lad die hoch. Es ist so spannend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motortausch I6 gegen V8

Motortausch I6 gegen V8 - Ähnliche Themen

  • Motortausch vom SRT auf Trackhawk

    Motortausch vom SRT auf Trackhawk: Hallo zusammen, ich nehme einen traurigen Anlass als Grund, um dieses Thema zu erstellen. Letzten Samstag waren wir entspannt auf der A20...
  • Motortausch bei 46000km

    Motortausch bei 46000km: Hallo,bei meinem WK2 Baujahr 01.2017 wurde vor meiner Zeit,also bei einem Vorbesitzer der Motor vorsorglich getauscht. Hab jetzt 107500km drauf...
  • 2.7 Crd Nach Motortausch Tachoausfall und nimmt kein Gas an

    2.7 Crd Nach Motortausch Tachoausfall und nimmt kein Gas an: Hallo, habe ja vor kurzem schon nach Rat gefragt. nun hatte der originale Motor danach einen Lagerschaden auf der kompletten Kurbelwelle. Nun...
  • Motortausch 2.5 Benziner auf 4.0

    Motortausch 2.5 Benziner auf 4.0: Hey Jungs Ich bin sicher ein solches Thema müsste zu finden sein. Hab jetzt aber eine Stunde gesucht und bei mir :rofl:  sich jetzt alles, nix...
  • Motortausch 4,0l

    Motortausch 4,0l: Hallo,   mich hat jetzt einer gefragt der will einen 92er 4,0l Motor in einen 2000er XJ einbauen weiß jemand was alles geändert werden muss ich...
  • Ähnliche Themen

    • Motortausch vom SRT auf Trackhawk

      Motortausch vom SRT auf Trackhawk: Hallo zusammen, ich nehme einen traurigen Anlass als Grund, um dieses Thema zu erstellen. Letzten Samstag waren wir entspannt auf der A20...
    • Motortausch bei 46000km

      Motortausch bei 46000km: Hallo,bei meinem WK2 Baujahr 01.2017 wurde vor meiner Zeit,also bei einem Vorbesitzer der Motor vorsorglich getauscht. Hab jetzt 107500km drauf...
    • 2.7 Crd Nach Motortausch Tachoausfall und nimmt kein Gas an

      2.7 Crd Nach Motortausch Tachoausfall und nimmt kein Gas an: Hallo, habe ja vor kurzem schon nach Rat gefragt. nun hatte der originale Motor danach einen Lagerschaden auf der kompletten Kurbelwelle. Nun...
    • Motortausch 2.5 Benziner auf 4.0

      Motortausch 2.5 Benziner auf 4.0: Hey Jungs Ich bin sicher ein solches Thema müsste zu finden sein. Hab jetzt aber eine Stunde gesucht und bei mir :rofl:  sich jetzt alles, nix...
    • Motortausch 4,0l

      Motortausch 4,0l: Hallo,   mich hat jetzt einer gefragt der will einen 92er 4,0l Motor in einen 2000er XJ einbauen weiß jemand was alles geändert werden muss ich...
    Oben