Motorkontrolleuchte

Diskutiere Motorkontrolleuchte im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, mein Granny EZ 2007, Hemi 5,7 Overland, Gasumbau Prinse - macht immer wieder mal Probs mit der Motorkontrolleuchte. Bereits vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emmajeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2008
Beiträge
90
Danke
0
Hallo Zusammen, mein Granny EZ 2007, Hemi 5,7 Overland, Gasumbau Prinse - macht immer wieder mal Probs mit der Motorkontrolleuchte. Bereits vor ca. 1 Jahr leuchtete die Motorkontrolleuchte plötzlich auf - ein Auslesen der OBD-Dose beim Freundlichen ergabe jedoch nur, daß der Fehler gelöscht wurde und dann war`s gut. Mittlerweile wiederholt sich das Schauspiel und nachdem der Fehlerspeicher bereits 3x gelöscht wurde, weiß auch die Werkstatt nicht wirklich Rat. Die Werkstatt meinte, man könnte zuerst mal das Thermostat tauschen - das Auto zeigt jedoch keinerlei Probleme. Hat vielleicht noch jemand einen Tip???
Danke
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
2.560
Danke
1.713
Standort
Holland u Polen
ohne genauen fehlercode ist das wie fischen im sumpf. auch bei meinem kam schon der eine oder andere fehlercode, aber immer wegen nichtigkeiten. wenn der fehler wieder kommt dann lese doch den code mal selbst aus. das kann alles mögliche sein z.b kurzfristig zu warmes kühlwasser und ähnliches
 
wolferl

wolferl

Member
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
621
Danke
39
Standort
97422 Schweinfurt
welcher Fehler wird denn beim auslesen angezeigt?
Ich hatte mehrere Wochen immer wieder den Fehler " P420 Umwandlungsrate Bank 1 zu gering"
..tja, und das war dann ein defekter Katalysator von Bank 1!!! Klopfe doch mal gegen bei Kat´s, das hört man sehr leicht wenn einer def.ist.
Gruß Wolfgang
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
2.560
Danke
1.713
Standort
Holland u Polen
Retrieving codes (2005-2010 Grand Cherokee):

Insert and turn the ignition key from "Off" to "On" three times, moderately fast and without pausing ("ON" is when the digital odometer displays):

Tip: use the "count to 5" method, where "1" is the first "On":

Off > On > Off > On > Off > On
0 1 2 3 4 5

0 - Insert key (Off)
1 - On
2 - Off
3 - On
4 - Off
5 - On

At the third "On" the odometer display will read "DTC REPORT" and list the codes. If no codes are present the message "Done" will appear.



so gehts
 

emmajeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2008
Beiträge
90
Danke
0
ok - Danke, das werd ich morgen probieren, mal sehen ob das Display mit mir spricht :)
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
2.560
Danke
1.713
Standort
Holland u Polen
das mußt du wahrscheinlich ein paar mal probieren, ist ein bißchen tricky
 

Jumpy

Gelöscht
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
568
Danke
9
Da wird das Gasgemisch nicht passen. Die Motorelektronik versucht dieses anzupassen und ab einem gewissen Wert kommte die Motorlampe.
Oder passiert das auch im Benzinbetrieb?
 

emmajeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2008
Beiträge
90
Danke
0
Hallo Gemeinde - also daß mit dem Auslesen über das Zündschloß funzt nicht - hab das Procedere 5-6x probiert. Im Display erscheint nur die KM-Zahl und beim DZM die Aussentemperatur. @ Jumpy: das mit dem Gasgemisch könnte schon stimmen - im Sommer hatte ich keine Probs. Letzte Woche habe ich den Fehler löschen lassen, danach war ich ca. 1000KM überwiegend auf AB mit 90% Gasbetrieb unterwegs - keine Motorkontrollampe, dann ca. 50KM reiner Gasbetrieb Stadt/Land und nun leuchtet sie wieder
 

Jumpy

Gelöscht
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
568
Danke
9
Also die Lambdasonde merkt, das Gemisch passt nicht und sendet dies an die Motorelektronik. Diese regelt nach. Wenn dieses Nachregeln ein gewisses Maß über/unterschreitet, so kommt die Motorlampe. Also, Gasanlage nochmal einstellen lassen.
 

muc_joerg

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München
bei mir leuchtet die anzeige in letzter zeit 4 mal. war beim auslesen, immer einspritzmenge zu fett (so ähnlich). da meine anlage seit 2 jahren ohne probleme (und ohne meldung) läuft denke ich auch, dass es am gas selber liegen muss. habe mir gestern ein obd2 gerät bestellt, damit ich den fehler selber lesen und löschen kann. wird eigentlich am gas-steuergerät auch eine info gespeichert? versuche es mal, indem ich wieder an meiner alten tankstelle tanke...
 

emmajeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2008
Beiträge
90
Danke
0
Hallo, so habe jetzt die OBD-Dose auslesen lassen:
Folgende Fehlercodes:
P 0128 Themostatplausibilität
P 0700 Getriebesteuerung(MIL-Anforderung)
P 0882 Eingangssignal des TCM niedrig
U 0151 Unbekannt
B 210D Unbekannt
U 0186 Unbekannt
Der Techniker meinte, daß jedoch keine Fehler aktiv sind, sondern nur abgelegt - d.h. die Fehler auf kein defektes Bauteil schließen lassen, sondern wahrscheinlich zu wenig Spannung anliegt - Fehler wurde jetzt erstmal gelöscht und wenn die Lampe wieder angeht, wird nochmal ausgelesen.
 

muc_joerg

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München
Habe mir für diesen Zweck ein OBDII Gerät gekauft, Kostenpunkt 32€ bei AMAZON, kann ich nur empfehlen (Cartrend 80234). Der Code wird zwar nur als Nummer angezeigt und muss dann in einem kleinen Buch nachgeschaut werden, für diesen Zweck absolut ausreichend. Gelöscht werden kann natürlich auch. Gerät hat ohne Probleme 2 verschiedene Fehler angezeigt...top
 

muc_joerg

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München
wenn euch der mehrpreis das wert ist...
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
2.560
Danke
1.713
Standort
Holland u Polen
mein obd II leser hat bei ebay 60 € gekostet und zeigt die fehlercodes an und schildert den fehler in deutschen worten. eine gute investition wie ich finde.zumal es eine ganze anzahl von sogenannten bagatellfehlern gibt und so kann man die wieder einfach löschen
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
2.560
Danke
1.713
Standort
Holland u Polen
hallo hanspeter,ich habe den autel maxiscan ms509. einfach das kabel anschließen und einstecken. der stecker befindet sich unten links im fußraum.bedienungsanleitung ist dabei, die bedienung ist kinderleicht. viel spaß. p.s. eigentlich sollte so ein gerät im kaufpreis des autos mit drinn sein
 

Jumpy

Gelöscht
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
568
Danke
9
Hi Frank!

Der U581 wird bei Ebay ziemlich untertschiedlich im Preis angeboten. Ich erkenne da keinen Unterschied zwischen den Modellen.
http://www.ebay.de/itm/U581-Live-Data-Daten-OBD-2-OBD2-Scanner-II-Tester-/160611273256?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item25652d8a28
Ist das das Richtige?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorkontrolleuchte

Motorkontrolleuchte - Ähnliche Themen

  • Die gelbe Motorkontrolleuchte

    Die gelbe Motorkontrolleuchte: ...leuchtet, auch nach ein paar Startvorgängen. Soll ich die Batterie mal abklemmen. Oder Montag gleich zum Auslesen? Leistungsverlust oder...
  • Motorkontrolleuchte an

    Motorkontrolleuchte an: Rubi MY20 gerade neu... die Motorkontrolleuchte ging an und nicht mehr aus. Was war es? Recht simpel ... die Leerlaufdrehzahl war zu niedrig mit...
  • Motorkontrolleuchte geht immer an

    Motorkontrolleuchte geht immer an: Moin Leute, bin. Sehr verzweifelt. Seit Wochen geht die Motorkontrolleuchte meist nach Beschleunigungsfahrten an. Fehler P0234. Er bleibt...
  • Motorkontrolleuchte /Diagnosefunktion

    Motorkontrolleuchte /Diagnosefunktion: Hallo Gestern ging die Motorkontrolleuchte bei meinem 2.4/cvt/Benzin/BJ06 plötzlich an. Passierte schonmal, ging dann aber gleich wieder aus. Die...
  • Motorkontrolleuchte leuchtet nach 25 km Fahrt über Landstraße/Ausbau Radio Navi

    Motorkontrolleuchte leuchtet nach 25 km Fahrt über Landstraße/Ausbau Radio Navi: Hallo Jeep Gemeinde, nachdem heute - fünf Wochen nach dem Kauf des Autos - der Jeep GC 3.0 CRD Overland endlich aus Hamburg geliefert wurde...
  • Ähnliche Themen

    • Die gelbe Motorkontrolleuchte

      Die gelbe Motorkontrolleuchte: ...leuchtet, auch nach ein paar Startvorgängen. Soll ich die Batterie mal abklemmen. Oder Montag gleich zum Auslesen? Leistungsverlust oder...
    • Motorkontrolleuchte an

      Motorkontrolleuchte an: Rubi MY20 gerade neu... die Motorkontrolleuchte ging an und nicht mehr aus. Was war es? Recht simpel ... die Leerlaufdrehzahl war zu niedrig mit...
    • Motorkontrolleuchte geht immer an

      Motorkontrolleuchte geht immer an: Moin Leute, bin. Sehr verzweifelt. Seit Wochen geht die Motorkontrolleuchte meist nach Beschleunigungsfahrten an. Fehler P0234. Er bleibt...
    • Motorkontrolleuchte /Diagnosefunktion

      Motorkontrolleuchte /Diagnosefunktion: Hallo Gestern ging die Motorkontrolleuchte bei meinem 2.4/cvt/Benzin/BJ06 plötzlich an. Passierte schonmal, ging dann aber gleich wieder aus. Die...
    • Motorkontrolleuchte leuchtet nach 25 km Fahrt über Landstraße/Ausbau Radio Navi

      Motorkontrolleuchte leuchtet nach 25 km Fahrt über Landstraße/Ausbau Radio Navi: Hallo Jeep Gemeinde, nachdem heute - fünf Wochen nach dem Kauf des Autos - der Jeep GC 3.0 CRD Overland endlich aus Hamburg geliefert wurde...
    Oben