Die gelbe Motorkontrolleuchte

Diskutiere Die gelbe Motorkontrolleuchte im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ...leuchtet, auch nach ein paar Startvorgängen. Soll ich die Batterie mal abklemmen. Oder Montag gleich zum Auslesen? Leistungsverlust oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
993
Danke
158
...leuchtet, auch nach ein paar Startvorgängen.
Soll ich die Batterie mal abklemmen. Oder Montag gleich zum Auslesen?
Leistungsverlust oder sonstige Auffälligkeiten nicht vorhanden. Nach Marderbiss schaue ich noch, hatten wir aber noch nie bei unseren Kärren.

Viele Grüße, Tobias
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Auslesen lassen. Batterie abklemmen bringt vll nur in 1% der Fälle etwas. Wenn überhaupt.
 

Det65

Guest
Kann auch sein das die wieder nach mehreren Startvorgängen von selbst ausgeht, es sei denn es ist ein Abgasrelevanter Fehler, der müsste gelöscht werden.
 

HarryB

Guest
Hallo
Bei mir hat ein Marder zweimal innerhalb einer Woche beide Turboschläuche zerstört, hatte noch nie davor einen Marder bis. Hat man zuerst auch nicht gesehen und musste ausgelesen werden. Leistungsverlust habe in der Stadt nicht bemerkt, erst auf der Autobahn,
Ist bei dir auch die rote Kontrollleuchte mit dem Blitz aufgeleuchtet?
Das wär ein Zeichen das ein defekt vorliegt.
Mein Händler sagte auch das Motorleuchte bei Überschreitung des Wartungsintervalls angehen könnte.
Also wirst du wohl ums auslesen nicht rum kommen,
MfG
 

Det65

Guest
Harry es ist von GELB die rede... und das eine Motorkontrolle bei Überziehung der Wartung leuchtet ist quatsch...
 

HarryB

Guest
Das habe ich mir auch gedacht,
Das die Rede hier von der gelben Kontrollleuchte ist mir schon klar.
Meine Frage war nur ob die rote auch mal an war, was auf einen Schaden hinweisen kann, Bei mir Marder bis
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
993
Danke
158
Ich werde am Montag zum Freundlichen fahren. Dann wird ausgelesen, vielleicht ist das Problem ja dann schon hinreichend eingegrenzt. Mardermäßig habe ich nichts gesehen, solange Garantie ist, schraube ich da auch nicht herum. Ich berichte, was die Ursache war.
Grüße, Tobias
 

HarryB

Guest
Wenn es Marder bis ist, frage mal bei deiner Versicherung nach ob das abgedeckt ist. sparste viel Geld.
 

wolke66

Guest
gelb deutet eigentlich immer auf ein Fehler im Abgassystem hin, löscht sich nicht selbst, wird gespeichert und muss explixit gelöscht werden
* kann aber auch beim Tanken passiert sein (war bei mir schon mal so) die Tankbehälterdruckkontrolle muss auch darüber laufen, hat sich bei mir mal nicht richtig geschlossen
* AddBlue kanns auch sein

also Fehler auslesen und löschen - muss nichts "schlimmes" sein
 

Det65

Guest
gelb deutet eigentlich immer auf ein Fehler im Abgassystem hin, löscht sich nicht selbst, wird gespeichert und muss explixit gelöscht werden
* kann aber auch beim Tanken passiert sein (war bei mir schon mal so) die Tankbehälterdruckkontrolle muss auch darüber laufen, hat sich bei mir mal nicht richtig geschlossen
* AddBlue kanns auch sein

also Fehler auslesen und löschen - muss nichts "schlimmes" sein
Wie kommst du darauf?? Es gibt bis zu 10000 OBD auslesbare Fehler, davon verdammt viele für die Motorsteuerung, wenn dein Getriebe ein Problem hat leuchtet es auch gelb, also kann man nur auslesen um zu sehen was es ist.
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
993
Danke
158
Ich werde morgen früh zum Auslesen fahren, dann wird man weitersehen. Ich hoffe nur, dass sich Teile, sollte man welche brauchen, bis zum 03.08. tauschen lassen, damit der Urlaub starten kann.
Danke fürs mitdenken.
 

Cherokee-Novize

Member
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
42
Danke
11
Standort
Hessen
Fahrzeug
2015 GC 3,0 Diesel Overland
Hallo,
bei mir war es vor 4 Wochen eine 'Auffälligkeit' in den Abgaswerten. Es gibt 2 NOx Sensoren, und die beiden Messwerte werden permanent "miteinander abgeglichen und auf Plausibilität überprüft".
Da kam es bei mir wohl zu 'Diskrepanzen'...
Der Fehler wurde ausgelesen (40€) und gelöscht, und ist seit dem nicht mehr aufgetreten.
Grüße, Bernd
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
993
Danke
158
Ergebnis des Auslesens: Stromproblem bei Ad Blue sensor. Gelöscht, Kontakte zum Sensor gesäubert, bisher nicht wieder aufgetreten.
Wie lange könnte man denn mit diesem Fehler weiterfahren? Hintergrund: derzeit sind viele Ersatzteile nur mit langer Lieferzeit lieferbar und eine Urlaubsfahrt steht an.

Grüße, Tobias
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
993
Danke
158
Fehler wieder da, Sensor wird bestellt.
 
WillyWacker

WillyWacker

Member
Mitglied seit
10.06.2020
Beiträge
103
Danke
19
Heute bei mir ebenfalls, gelbe Leucht ging an, Notlaufprogramm. Hatte aber schon den richtigen Verdacht, Racechipbox abgeklemmt und Leistung war wieder da. Zum Freundlichen, Speicher ausgelesen und zurückgesetzt, alles wieder gut, ausser dass er nicht mehr so gut am Gas hängt:dry::huh2::sigh::sigh:
Weg mit dem Mist, hat allerdings 4 Jahre einwandfrei funktioniert. DTE scheint da ausgreifter zu sein.
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
993
Danke
158
Nicht lieferbar, das Teil. Wo könnte man so einen Sensor auftreiben?
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
993
Danke
158
Füllstand ist ok.
Teilenummer weiß ich leider nicht.

Wie risikoreich wäre es, mit dem defekten Sensor zu verreisen?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Füllstand ist ok.
Teilenummer weiß ich leider nicht.

Wie risikoreich wäre es, mit dem defekten Sensor zu verreisen?
Damit meinte ich welcher sensor das ist. Füllstandssensor oder NOx Sensor, Temp-Sensor.

Ich vermute mal der NOx Sensor ist gemeint.
Wenn deine Jeep werkstatt keinen auftreiben kann dann versuche es mal beim Bosch um die Ecke. Der sollte einen auftreiben können, vor allem sind viele Sensoren gleich, was im Jeep drin ist kann auch vom Opel Mercedes BMW usw passen.

Weiß grad nicht wie es mit dem AdBlue geregelt ist aber fahren ist damit eher mit Risiko verbunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die gelbe Motorkontrolleuchte

Die gelbe Motorkontrolleuchte - Ähnliche Themen

  • Gelbe Motorleuchte und Blitz

    Gelbe Motorleuchte und Blitz: Hallo zusammen, gerade habe ich meinen JKU 2.8 Diesel aus 2017 aufbereiten und mit einer Keramik versiegeln lassen, da geht mir ein Licht auf...
  • Sporadisches gelbe Motorkontrollleuchte

    Sporadisches gelbe Motorkontrollleuchte: Hallo alle Zusammen! Ich bin neu hier und möchte mich für einstehende Rechtschreibfehler entschuldigen. Bin ein Stolzer Jeep WK2 Summit Diesel...
  • Gelbe Motorkontrolleuchte an - Auslesegerät zeigt an Bank 1 NOX Sensor- Probleme beim Fehlerfinden

    Gelbe Motorkontrolleuchte an - Auslesegerät zeigt an Bank 1 NOX Sensor- Probleme beim Fehlerfinden: Hallo, bin gerade etwas verzweifelt wegen dem angezeigten Fehler. In der Jeep Werkstatt hat man mir gesagt, dass der Fehler entweder am Nox Sensor...
  • Motorkontrolleuchte Gelb

    Motorkontrolleuchte Gelb: Heute morgen fuhr ich von der Arbeit noch Hause. Nach ca 15 kM hielt ich beim Becker an und kaufte einige Backwaren.... Beim erneuten starten ging...
  • Gelbe Motorkontrolleuchte WH

    Gelbe Motorkontrolleuchte WH: Hallo zusammen, seit heute brennt in meinem GC (Bj. 2007, 3.0 CRD, 50TKM) die gelbe Motorkontrolleuchte nach einer Stunde Stadtverkehr in FFM...
  • Ähnliche Themen

    • Gelbe Motorleuchte und Blitz

      Gelbe Motorleuchte und Blitz: Hallo zusammen, gerade habe ich meinen JKU 2.8 Diesel aus 2017 aufbereiten und mit einer Keramik versiegeln lassen, da geht mir ein Licht auf...
    • Sporadisches gelbe Motorkontrollleuchte

      Sporadisches gelbe Motorkontrollleuchte: Hallo alle Zusammen! Ich bin neu hier und möchte mich für einstehende Rechtschreibfehler entschuldigen. Bin ein Stolzer Jeep WK2 Summit Diesel...
    • Gelbe Motorkontrolleuchte an - Auslesegerät zeigt an Bank 1 NOX Sensor- Probleme beim Fehlerfinden

      Gelbe Motorkontrolleuchte an - Auslesegerät zeigt an Bank 1 NOX Sensor- Probleme beim Fehlerfinden: Hallo, bin gerade etwas verzweifelt wegen dem angezeigten Fehler. In der Jeep Werkstatt hat man mir gesagt, dass der Fehler entweder am Nox Sensor...
    • Motorkontrolleuchte Gelb

      Motorkontrolleuchte Gelb: Heute morgen fuhr ich von der Arbeit noch Hause. Nach ca 15 kM hielt ich beim Becker an und kaufte einige Backwaren.... Beim erneuten starten ging...
    • Gelbe Motorkontrolleuchte WH

      Gelbe Motorkontrolleuchte WH: Hallo zusammen, seit heute brennt in meinem GC (Bj. 2007, 3.0 CRD, 50TKM) die gelbe Motorkontrolleuchte nach einer Stunde Stadtverkehr in FFM...
    Oben