Motor und Getriebe tausch bei 95'er ZJ, 5.2l V8

Diskutiere Motor und Getriebe tausch bei 95'er ZJ, 5.2l V8 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wat ne Geburt :rofl:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Wat ne Geburt :rofl:
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.605
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Glückwunsch. Endlich mal ne Storry aus dem waren Leben !!

So mal nebenbei gefragt: Wat macht eigentlich der Schweller?
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Moin Leutz,

der schwerste Teil ist geschafft. Ich habe geflucht, geschrien und getretten, aber jetzt ist er drausen. Und das mit meinem bisschen Werkzeug. Gut, ich habe es mir manchmal nicht leicht gemacht und habe mich an Sachen aufgehalten, die eigendlich nicht gemacht werden mussten.

Motor, Getriebe, Anlasser und Krümmer mit Hosenrohr sind in einen Block raus. Selbst der Zusatzkühler kann sammt Leitungen dran bleiben. Es hat super geklappt. Wenn ich das Getriebe gleich tiefer gelassen haette, haette ich keine probs mit dem Motorhalter gehabt. Nur ist mir das ganze Öl vom Automaten ausgelaufen. Der Garagenboden wird die Tage nicht rosten.

Beim naechsten mache ich es mir nicht so schwer.

Die vorarbeiten bleiben. Die Front muss weg.

-VTG ausbauen
-Gestaenge vom Getriebe lösen
-Spritleitung trennen
-drei Stecker am Motor lösen (Massebaender und Unterdruckleitung)
-Kabel von Lichmaschine und Anlasser lösen
-Leitungen der Klima am Kompressor lösen
-Leitungen der Servopumpe lösen

Alles andere kann bleiben wie es ist. Alle Stecker, Belüftungs- und Unterdruck-leitungen können dran bleiben.


Motor vorne an den Haltern angurten und Getriebe auf ein Rollbrett ablassen. Gestern hatte ich einen Wagenheber drunter, aber das ist nicht das wahre.

Motor aus den Haltern heben und gelegenlich mit einer Latte nachhelfen. Den Motor soweit raus ziehen, das man mit den Haltern über der Traverse ist. Motor vorsichtig auf der Traverse absetzen und einen zweiten Gurt um das Getriebe legen. Jetzt muss man den richtigen Winkel finden. Gestern hatte ich es fast Wagerecht angegurtet. Mit etwas rütteln und hebeln, kam er fast von alleine raus.


Bilder hab ich keine, weil es schon dunkel war und mein Handy miese Bilder macht.

Heut abend ist der andere dran!!


EDIT sagt: Der Schweller ist noch so, wie er wahr. Der Plan steht und jetzt fehlt mir noch ein Schutzgasschweißgeraet. Das kommt aber auch die Tage. Ich musste jetzt erstmal Geld ins Geschaeft stecken, damit ich den Jeep tanken kann.
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Heut leider keine Zeit gehabt, weiter zumachen. Aber ein paar Bilder hab ich doch noch.





 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
So, heut gehts weiter. Gestern abend habe ich den Spender ins Carport gestellt und gleich gehts raus, zum MotorRausReißen2.0.

Ich hab da noch eine Frage. Wenn man das VTG am Getriebe laesst, laeuft da auch das Öl aus dem Getriebe?? Ich habe das Problem, das ich das ATF+4 (Type M59602) nicht bekomme. Zuminist noch nicht. Weis einer die spezifikation des ATF+4's??

In der Bucht habe ich es gefunden, aber der Versand nach HU ist etwas teuer.

Eigendlich wollte ich einen Getriebe Service machen. Filter hab ich schon da. Aber wenn ich das ATF+4 so schwer bekomme, würde ich gern den Füllstand der Getriebes nicht veraendern. Sprich, kein Öl auslaufen lassen. Dann könnte ich den Jeep schon nutzen und den Service spaeter machen.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das öl läuft dann nicht aus dem overdrivegehäuse wenn das vtg oben ist ! aber mal ehrlich, möchtest jetzt das vtg beim reinheben auch noch am strang lassen ?
ich würd vor dem einbau sowieso das atf rausmachen. wennst wirklich mit dieser plörre dann noch fahren möchtest kannst es ja nachher wieder reingeben und du kannst das vtg doch abmachen.
damitst dir etwas leichter tust :jester: und das carport keinen abgang samt dir macht.
in der 4x4 garage gibts glaub ich das ravenol atf+4 günstig
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Gotti danke, das hilft mir weiter.

blini, es geht nicht um günstig. Öl gilt als Gefahrgut und kann nicht einfach nach Ungarn versendet werden. Erstrecht bei mehr als 10l.

Ich habe heute mit einem Laden telefoniert, der Öle und Schmierstoffe verkauft. Mit ATF+4 konnte er nix anfangen und fragte nach der Spezifikation. Mein gedanke zur Frage ist halt, das wenn der Motor drin ist, ich auch mit dem ZJ fahren will. Und nicht noch 2 Wochen auf das richtige Öl warten muss. Mir juckts ganz böse im Hintern. Ich will Jeep fahren!!

Das VTG am Getriebe lassen, würde mehr arbeit verursachen, aber der ZJ waere fahrbereit. Der Carport haellt, da mach ich mir keinen Kopf. Und ich hab Stiefel mit Stahlkappen. Aber versteht ihr meinen Gedanken jetzt?? Hier in HU ist es nicht wie in DE, wo ich zu meinem Daeler fahre und alles bekomme. Zum einen weis ich nicht genau, wo ich suchen muss. Das andere Problem, wurde vor kurzem in einem anderen Threat behandelt.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Gibts in Ungarn keine Dc Werkstätten?
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Moin, Gestern war leider nicht viel mit schrauben, wir wurden zu einem Notfall gerufen. Aber etwas positives war doch, ich hab einen Laden gefunden, der mir das ATF+4 bestellen kann. Gut ich musste Ihm sagen, das ich 10l brauche.

Beim Schlachter ist die Front ab und der Motor ist von allem Kabel und Co befreit. Heute hab ich auch keine Zeit, aber am Sonntag ist er faellig.
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Hi Leutz,

heute liege ich mal wieder unterm Jeep. Ich löse gerade die Schrauben vom den Kadans, da sticht mir eine zweite Spritleitung ins Auge. Bei meinem war blos eine. Gibt es das?? Oder ist das eine eigen Konstrution?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.605
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hi Leutz,

heute liege ich mal wieder unterm Jeep. Ich löse gerade die Schrauben vom den Kadans, da sticht mir eine zweite Spritleitung ins Auge. Bei meinem war blos eine. Gibt es das?? Oder ist das eine eigen Konstrution?
Moin,

vom Tank geht noch ein Leitung als Entlüftungsleitung zu einem Aktivekohlefilter im Motorraum (Fahrerseite unter Ecke Stoßstange) . Dazu gehört außerdem dieses unangenehm klackernde Ventil vorn ( Nähe Luftfilterkasten) Zeitgenossen verzichten auf den Kram. Bei mir is es noch da..
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Diese Leitung ist auch da. Es gehen zwei Leitungen zum Motor. Eine sieht aus, als es ein Rücklauf sein würde.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.605
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hallo,

hab nochmal die Beschreibung gequält. Ich kenne nur einen Ltg. Auch das Handbuch gibt nix anderes her. Vielleicht wissen die Experten mehr.
Aber, du bist doch eh am Spender ab und gut is. Ein paar Tropfen Benzin passen gut zum Öl vom ATG auf Deinem Boden. :)
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
bremskreis oder standheizung :jester:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
ha, ist sicher ein Prefacer, die hatten nen Rücklauf damals in der Steinzeit.
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Ist das selbe Baujahr. Meiner ist aber Kanada Import und der Spender einer aus Graz. Aber das sieht eher so aus, das es einer gefutschelt hat.

Ich warte ab, bis das Ding drausen ist. Dann sehe ich es ja.

David, was ist den schlecht an dem Getriebe. Passen tut das ja, weil der Motor dran bleibt.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Das RE Getriebe funzt nicht im Prefacer, da fehlt dem das Hirn um damit umzugehen.
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Moin Leutz,

gestern ist der Zweite raus. Das Getriebe hat die selben Nummern wie mein altes. Nur zum Motor gehen 2 Benzinleitungen. Die erste geht auf einen Druchminderer, der andere direkt auf das Rohr, was über die Ansaugbrücke geht. Ich hab Bilder gemacht, kann sie aber leider nicht abladen. Werde heute mit der Cam nochmals Bilder machen.

Und um eine Erkenntnis bin ich auch reicher. Mit VTG am Getriebe gehts nicht raus. Es ist einfach zulang.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor und Getriebe tausch bei 95'er ZJ, 5.2l V8

Motor und Getriebe tausch bei 95'er ZJ, 5.2l V8 - Ähnliche Themen

  • Minimales Öllecken Simmerring Motor zum Getriebe!

    Minimales Öllecken Simmerring Motor zum Getriebe!: Hat jemand Erfahrungen mit Motor Öl Zusatz Dichtmittel beim Simmerring Kurbelwelle? Welches Produkt wäre zu empfehlen!Danke für die Hilfe
  • Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt

    Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt: Hallo Zusammen, Wie bereits gesagt bin ich neu im Bereich der Jeeps und habe meinen ersten ZJ seid knapp 6 Monaten. Zum FZG 95er Jeep ZJ 4.0i...
  • Motor/-Getriebe Geräusch

    Motor/-Getriebe Geräusch: Hallo zusammen, bei meinem JL, Laufleistung 38.000 km, höre ich seit einiger Zeit ein schwer definierbares „Wummern“ bei Fahrten mit geringer...
  • 5.7 Hemi Motor- (und Getriebe-) Revision

    5.7 Hemi Motor- (und Getriebe-) Revision: Guten Morgan an Alle, es ist soweit, mein erster Post hier als Jeep-Owner. Seit Dezember fahre ich einen GC WH 5.7 Hemi Limited aus 2007 mit nun...
  • Simmerring Motor / Getriebe tauschen

    Simmerring Motor / Getriebe tauschen: Moin Leute, ich weiß jetzt schon das sich wieder einige aufregen werden, Aber ich muss den simmerring tauschen da zwischen Motor und Getriebe Öl...
  • Ähnliche Themen

    • Minimales Öllecken Simmerring Motor zum Getriebe!

      Minimales Öllecken Simmerring Motor zum Getriebe!: Hat jemand Erfahrungen mit Motor Öl Zusatz Dichtmittel beim Simmerring Kurbelwelle? Welches Produkt wäre zu empfehlen!Danke für die Hilfe
    • Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt

      Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt: Hallo Zusammen, Wie bereits gesagt bin ich neu im Bereich der Jeeps und habe meinen ersten ZJ seid knapp 6 Monaten. Zum FZG 95er Jeep ZJ 4.0i...
    • Motor/-Getriebe Geräusch

      Motor/-Getriebe Geräusch: Hallo zusammen, bei meinem JL, Laufleistung 38.000 km, höre ich seit einiger Zeit ein schwer definierbares „Wummern“ bei Fahrten mit geringer...
    • 5.7 Hemi Motor- (und Getriebe-) Revision

      5.7 Hemi Motor- (und Getriebe-) Revision: Guten Morgan an Alle, es ist soweit, mein erster Post hier als Jeep-Owner. Seit Dezember fahre ich einen GC WH 5.7 Hemi Limited aus 2007 mit nun...
    • Simmerring Motor / Getriebe tauschen

      Simmerring Motor / Getriebe tauschen: Moin Leute, ich weiß jetzt schon das sich wieder einige aufregen werden, Aber ich muss den simmerring tauschen da zwischen Motor und Getriebe Öl...
    Oben