Motor und Getriebe tausch bei 95'er ZJ, 5.2l V8

Diskutiere Motor und Getriebe tausch bei 95'er ZJ, 5.2l V8 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leutz, endlich hab ich einen Spender. Eigendlich ist nur mein Getriebe kaputt, aber der Motor vom Spender laeuft besser, wie meiner. Und so...
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Glückspilz und ein Alteisen
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Hi Leutz,

endlich hab ich einen Spender. Eigendlich ist nur mein Getriebe kaputt, aber der Motor vom Spender laeuft besser, wie meiner. Und so habe ich beschlossen beides zutauschen.

Gestern habe ich die komplette Front demontiert. Kühler und Co sind auch schon weg. So wie ich das sehe, kann man Motor+Getriebe, in einem Ausbauen. Heizungs-, Klima-, Kühlmittel- und Ölleitungen sind auch schon ab.


Als naechstes kommt der Auspuff ab. Spritleitungen müssen auch noch weg.Und dann kommt die Elektrik. Aber dafür brauch ich noch Klebezettel, das hat mir beim zusammenbau des Armaturenbrettes schon geholfen.



Wenn der Motor frei ist, muss ich noch das Getriebe von allem befreien. Worüber ich mir noch gedanken mache ist, das es keine Ösen am Motor gibt. Die Ansaugspinne wollte ich eigendlich nicht demontieren. Und im Werkstattbuch steht, das man den Motor nicht an den Krümmern heben soll.

Wie habt Ihr den Motor eingehangen??

Bis jetzt klappt alles gut, meld mich wenn ich Probleme bekomme.
 
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Moin moin,

ich hab mal eine Frage, gibt es eine zentrale Steckverbindung, für den Motor? Oder mehrere? Dann müsste man nicht den ganzen Kabelbaum vom Motor entfernen.
 
Ozymandias

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Ich hab für mich eine Platte geschweißt gehabt die anstelle der Drosselklappe montiert wurde.
Ist ideal da vom Schwerpunkt her.

Benzinleitung musste hinter dem Vtg ein Schnellverschluss sein, der Rest bleibt am Motor/Getriebeblock.

Geh mit dem Gedanken an die Sache ran dass im Werk ebenfalls die ganze Einheit ins Fahrzeug kommt und dass es da schnell gehen muss, entsprechend sind die Stecker und Anschlüsse verteilt.
Alles schnell schnell zu montieren.
 
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Glückspilz und ein Alteisen
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Danke. Ich stand gerade in meiner Garage und hab überlegt, wie ich den Brecher raus bekomme. Und was ich für Mittel zu Verfügung hab. Da ich aber einen Hubwagen habe, kommt mir der Gedanke, es nach unten zu versuchen. Gut, die Achse müsste raus, das ist ja kein Problem. 4 Schrauben, 2 Gelenke und Bremsleitung. ABS Kabel auch.

Die Karosse aufgebockt, das ich überall gut rankomme. Für den Hubwagen könnte ich mir einen Motorhalter aus Holz bauen. Dann steht das Ganze sicher. Ohne Motor/Getriebe und ohne VA, müsste man die Front anheben können. Mit 2-3 Mann sichen kein prob. Und da die HA drin ist, könnte man die Karosse auch schieben.

So braeuchte ich nicht rumrennen und überall was leihen.
 
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jetzt wird geflext!!! :devil:


Aber erstmal holl ich mir ein bier aus dem Kühlschrank!
 
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graz
alter was machst du so kompliziert ? meinst du einen palettenhubwagen ?
wenn du nix zum hochziehen hast dann versuch was an gerätschaften zusammenzubekommen damit der oben raus kann und die karre mit achsen so bleibt damit du ihn wegschieben kannst.
was weiß ich, stell links und rechts ein paar gerüststeher aus, balken drüber und mit gurten befestigt. wenn geht mit winde weil die federn hoch kommen.
und mach erstmal das getriebe ab wenn du nur solche möglichkeiten besitzt.
ich hab auch nur ne 30 euro winde an die decke geschnalzt und einfach mit nen gurten rausgezugen. du hasts noch leichter weil du auch den kühler weg hast, somit kannst du die karre dann rausschieben und brauchst nichtmal ein krangestell das sich bewegen läßt.
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Gut, bis heut abend habe ich einen Kettenzug. Befestigung ist kein problem, ein Balken verlaeuft mittig. Alte Gurte habe ich auch.

Muss das Getriebe echt ab?? Das würde ich mir gern sparen. Platz ist doch genug.
 
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Gut, bis heut abend habe ich einen Kettenzug. Befestigung ist kein problem, ein Balken verlaeuft mittig. Alte Gurte habe ich auch.
Muss das Getriebe echt ab?? Das würde ich mir gern sparen. Platz ist doch genug.
das hört sich schonmal viiiiieeeeel besser an als irgendetwas unten raus und dann auch noch achse raus deswegen ! :)
kettenzug ist auch perfekt, balken oben drüber auch. die balkenhöhe sollte genug hoch sein damit du den den motor noch über die die quertravere vorne bekommst. der haken sollte halt nicht schon vorher oben an der kettenüberstzung angekommen sein bevor der motor noch nicht genug raus ist. aber das ist eh klar. die karre kommt die auch egute 10cm höher wenn sie entlastet ist. wenn geht eventuell die feder im belastetet zustand mit gurt zu sichern. jeder cm ist wichtig damit man das alleine schaffen kann unter diesen umständen.
daher wäre es sinnvoll zuerst das getriebe abzuflanschen. verteiler muß ja auch raus. ich sags nur dass es sicher leichter so ist. mag zwar am ersten blick schnell aussehen wenn das getriebe gleich mitraus kommt, aber es stellts sich dann doch blöder dar.
 
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Jo, das war ja nur ein Gedanke mit dem unten raus.

Es gibt einen Grund, warum ich mir das mit dem Getriebe, sparen möchte. Weil das ich das zweimal machen muss. Jetzt bau ich meinem Motor aus. Dann muss ich das gleiche beim Spender machen. Der muss dann in meinen rein. Und da ich kein Platz habe, muss mein Motor und Getriebe, wieder in den Spender.

Und ich bin ja nicht alleine. Meine Frau hilft mir gern und ich hab auch einen Kollegen. Der schraubt öfters an Traktoren rum.

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Das sieht ja schon mal besser aus.
 
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host eh zuerst die statik vom carport gerechnet ?! :jester:
 

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Ja ja so kanns gehen!
Motor mit Carport aufm Boden! :rofl:
 
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Also doch unten raus!!!


Das ist ein 15x15'er Balken, der müsste das halten. Wenn nicht, kommt ein Trecker mit Frontlader. Heut hat ich leider nicht wirklich Zeit und morgen muss ich nach Budapest. Aber am Nachmittag will ich den Motor raus haben. Dann kommt meiner aus dem Carport und der Schlachter rein und alles von vorn.
 
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offtopic :jester: war ja nur ein witz von mir, nicht so ernst nehmen gotti ! der 15/15er wirds schon aushalten, kommt halt auf die stützweite und den holzzustand an :D wenn der wurm drin ist wirds der laszlo schon merken !
schneelast ist aber einwirkungstechnisch anders einzubeziehen als ne punktlast !!!!!!!!!!!!!!!! :thefinger_red:
 
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Ich hab mich beim Balken geirrt. Der ist nur 12x12 und war mit den Laengsbalken nicht verbunden. Die liegen nur auf.

Aber ich habe das ganze mit 4 Winkeln verstaerkt. Jetzt haelt das auch.







Jeep steht auch mittig unterm Haken. VTG ist ausgebaut.

Was muss ich noch abschrauben?? Einer meinte, ich soll den OT Geber ausbauen. Damit er nicht kaputt geht.
 
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den ot geber nur abstecken vom kabelbaum. der ot geber wird meist nur geschrottet wenn man das getriebe an den motor anflanscht.
 
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So, live aus dem Carport.

Musste doch die Krümmer abmachen, die Schrauben am Hosenrohr wollen nicht. Auf der Beifahrerseite ist so eine Art Bypass. Im Werkstatthandbuch seht nix davon. Geht übern Getriebe weg. Wohin seh ich noch nicht.

Und da ist auch noch das Dings vom VTG Hebel. Eine Seite ist am Getriebe fest und die andere an der Karosse. Muss ich das am Getriebe lösen?? Oder geht das so auseinander.
 
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die umlenkaufnahme der hebelkonstruktion am getriebe lösen, das kann gleich an der karosse dranbleiben.
bypass über getriebeschacht ? meinst die benzinleitung ?
das war ka gute idee dass jetzt die krümmer im motorraum übrigbleiben, aber na ja :lol: mit wd40 einsauen und dann gehen die schon auf, muß ma sich halt unten reinlegen.
 
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An dem Hosenrohrflansch sind die Gewinde abgerissen. Kein Schlüssel passt und mit der Flex komme ich nicht ran. Ich will den Kümmer runter drücken, das ich mit der Flex an die Schrauben komme.

Benzinleitung?? Glaube ich nicht. Das Teil ist mit 2 Schrauben am rechten Krümmer dran. Es gehört definitiv zum Abgasssystem.
 
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