Simmerring Motor / Getriebe tauschen

Diskutiere Simmerring Motor / Getriebe tauschen im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Leute, ich weiß jetzt schon das sich wieder einige aufregen werden, Aber ich muss den simmerring tauschen da zwischen Motor und Getriebe Öl...
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Cpet

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Moin Leute,
ich weiß jetzt schon das sich wieder einige aufregen werden,
Aber ich muss den simmerring tauschen da zwischen Motor und Getriebe Öl tropft.
Mein Yj ist Ca 40cm hoch bis zur Getriebeschutzplatte meine Frage bekomme ich es wieder rein mit Wagenheber oder brauche ich spezialwerkzeug und Hebebühne.
Vielen Dank für eure Antworten.
 

KJDriver

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Hebebühne ist nie schlecht :)
 
Sarge

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Hebebühne wäre optimal, aber meinen Jimmy hab ich auf LKW-Böcke gestellt und dann mir bei der freundlichen Moppetschrauberei von neben an eine Motoradhebebühne ausgeliehen. Rollbrett drunter und etwas Ausgleichsholz und schon wars eigentlich recht einfach das Getriebe rauszuholen.
Ach, so: Automatik oder Schalter? Beim Automatik muss der Wandler unbedingt am Getriebe blleiben, also den erst vom Starterkranz schrauben. Hab ich erst falsch gemacht und mir damit fast das Getriebe versaut...
 
catmanjag

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Gibt ja angeblich keine blöden Fragen, ich stell' trotdem mal eine: Was für Öl läuft da eigentlich aus?
 

Cpet

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Das Öl ist dunkel und sieht so aus wie das am ölpeilstab,
Deswegen gehe ich davon aus das es vom Motor kommt.
 
catmanjag

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Bin nicht wirklich fit beim 4,2 - aber ich geh mal davon aus daß der denselben Aufbau des hinteren KW-Siri's wie der 4.0 hat; und um den zu wechseln muß der Antriebsstrang nicht ab. Aber das sollte dir hier jemand genauer sagen können....
 

Cpet

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Kann das jemand hier bestätigen?
Muss ich das Getriebe nicht ziehen um den Siri zu wechseln?
 
Sarge

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Da das bei meinem Neuerwerb auch anliegt und ich mich ein wenig ungehört habe, kann ich das aus bestätigen, beim 4ltr bleibt das Getriebe dran, nur die Ölwanne mit Pumpe muss runter. Allerdings soll das Einsetzen der Ölpumpe etwas knifflig sein und nen alter SiRi soll auch schon mal verdammt fest sitzen...
Jetzt würde mich mal interessieren, was Dich der Gang zur Werkstatt gekostet hat?
 

Cpet

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Ich habe jetzt im Reparatur Handbuch nachgeschaut, (habe endlich eins)
Der Anlasser muss weg die ölwanne runter und dann sollte ich den simri tauschen können. Werde mir jetzt erstmal die Teile bestellen und dann selbst dran gehen. Ich meine mein schraubet hat mal was von Ca 300,- bis 500,- euros erzählt
 
catmanjag

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hopeless case
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Wüßte nicht daß die Ölpumpe ab muß - die sitzt doch in der Mitte vom Block? Der letzte Hauptlagerdeckel muß ab.....
 

Cpet

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Ich habe auch nur den Anlasser gesehen, der Weg muss damit ich an die ölwanne komme,
Dann Wanne runter und das wars. Aber nach dem WE kann ich gerne Fotos reinstellen, dann weiß ich mehr. Der dicht Satz hat mich 48,- plus Märchen und Versand gekostet. Das einzige was mich ärgert ist das ich es nicht gemacht habe als ich Ölwechsel gemacht habe. Hätte mein schrauber mir auch vorher sagen können.
 
Sarge

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Super, wenn das kein Akt ist, mach ich das auch selbst. Viel Erfolg beim Schrauben!
 
SKJeep

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ZA-SK
Getriebe bleibt drin, Ölpumpe auch. Ölwanne und letzte Hauptlagerdeckel muss ab.
Ohne Bühne wirds schwierig, weil du mit Wanne nicht neben Vorderachse kommst.
 
Und nimm einteilige Wannendichtung aus Gummi/Silikon - die von 4.0 ab 1992
Passt ohne Probleme und ist viel einfacher zum einsetzen als die alte geteilte Korkdichtung
Pass auf dass Du beim rausnehmen der Oberteil die KW nicht kratzst.
Und Dichtmasse an vorgeschriebene Stellen nicht vergessen
 
Siri entweder  Mopar oder FelPro , Ölwannendichtung ebenso.
Billigkram von Crown oder ASP kannst Du gleich vergessen. (oder bist Du in paar Wochen wieder da)
 
 

Cpet

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Platzprobleme werde ich keine haben, wenn ich unter dem Wagen liege habe ich immer noch 30 cm zur Wanne.
Ich habe beim US Speed Shop in Hamburg bestellt weiß ehrlich gesagt nicht ob Kork oder Gummi.
Werde ich heute sehen.
 

Cpet

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So ich brauche erstmal ne Pause :(
Ich kann aber allen sagen, die das hier gelesen haben es lag nicht am simri, der war dicht.
Der, (stümper) der vorher dran war hat die ölwanne nur mit dichtpaste drangesetzt. Das einzige was neu musste ist die ölwanne Dichtung.
Simri habe ich trotzdem getauscht, er ist 2 Teilig und lässt sich leicht wechseln wenn man alles ab hat.
Wenn ich gleich noch die ventildeckel Dichtung von dichtpaste auf richtige Dichtung getäuscht habe leckt die Karre hoffentlich auch nicht mehr.
Oder gibt es noch mehr was man mit dichtpaste versauen kann?
Ich hoffe nicht.
 
Sarge

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Hab gestern meinen Siri getauscht, ist echt kein Akt.
Nur Ölwanne ab, konnte ich am Anlasser vorbei drehen, Ölpumpe ist überhaupt nicht im Weg.
Hab FelPro einteilige Dichtung und Siri verwendent, würde ich wieder so manchen!
Btw Anfrage bei der ansässigen Jeep-Werkstatt: 600€ inkl Öl.
 
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