Motor läuft unrund im Standgas & Temperatur

Diskutiere Motor läuft unrund im Standgas & Temperatur im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, mein XJ wurde vom Vorgänger über 25000km leider total vernachlässigt. Mein Motor läuft im Standgas leicht unrund, so dass ich das bis ins...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Hi,

mein XJ wurde vom Vorgänger über 25000km leider total vernachlässigt.
Mein Motor läuft im Standgas leicht unrund, so dass ich das bis ins Lenkrad spüre.
Ich habe den Motor mit 15 Liter 10W40 und abschliessend mit etwas Dexron II
gespült. Ich habe Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel und Zündkerzen erneuert.
Ich habe die Drosselklappe und den Leerlaufstellmotor gereingt.
Das Ruckeln ist im 1-2 Sekundentakt, ist leicht an der Tachonadel sichtbar und wirkt
wie ein kurzzeitiger Drehzahlabfall.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder was ich ausprobieren könnte?

Ich fahre meistens im Temperaturbereich zwischen 100°C und 105°C, selten um die 110°C
und manchmal um die 90°C. Das Kühlwasser ist selbstverständlich auch frisch gewechselt.
Macht es Sinn da schon ein anderes Thermostat zu verbauen?

Danke im Vorraus!
 
Grannyman

Grannyman

Member
Mitglied seit
05.11.2008
Beiträge
115
Danke
1
Standort
Innsbruck
Servus

Ich Tendiere mal auf Tod des Leerlaufstellers.
Bin aber auch kein Vollprofi also Wart mal was andere dazu Schreiben!

Gruß
Christian
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Könnte der Leerlaufstellmotor oder der TPS sein! Was sagt den der Fehlerspeicher? Schon ausgelesen?

Gruß Peter
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Temperatur ist völlig okay so denke ich.

Und wie schon gesagt: Fehlerspeicher mal auslesen...

Ansonsten ist defekter TPS und LM auch nicht auszuschliessen...

Vielleicht stimmt auch was mit der Gemischaufbereitung nicht ( Lambdasonde, dann läuft er meist zu fett, was
mitunter auch zu unruhigem Lauf führen kann )
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Fehlerspeicher habe ich ausgelesen. Nur Code 12, also belanglos. Bei der ASU hatte ich stark schwankende Lamdawerte, die wahrscheinlich auf ein Loch im Auspuff zurückzuführen waren. Jedenfalls habe ich durch Auspufftausch vor ein paar Wochen die ASU erhalten.

Wo hat der XJ überall Unterdruck im Motorraum, was für das unrunde Laufen relevant sein könnte?

Kann ich den TPS oder Leerlaufstellmotor irgendwie testen? Wenn ja wie?

Wo soll ich weitermachen? Ohne gleich alle Teile auszutauschen?


Grüsse
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bei der ASU hatte ich stark schwankende Lamdawerte, die wahrscheinlich auf ein Loch im Auspuff zurückzuführen waren.
Also ein Loch / Riss im Krümmer ?

Das ergibt auch falsche Lambdawerte...
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Der Auspuff hatte tatsächlich ein Loch das ich tags zuvor mit dem Hochdruckreiniger in den Topf geblasen habe. Das war auch am Klang deutlich zu hören.

Loch im Krümmer? ;) Mach mir mal keine Angst. Leider kann ich die Geräusche im Motorraum schlecht einordnen. Kenne den Wagen ja erst seit ein paar Wochen. Den Auspuff habe ich in einer US-Car-Werkstatt (Mechaniker ist Comanche Fahrer) wechseln lassen, weil es wegen Kurzzeitkennzeichen schnell gehen musste. Auf einen blasenden Krümmer wäre ich hoffentlich hingewiesen worden. Ausserdem ist kein Originalkrümmer verbaut, sondern der mit dem Flexrohranteil, also nicht der erste.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
;) Loch im Auspuff und dadurch dann falsche Lambdawerte erscheint mir ein wenig abenteuerlich....
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Vielleicht bin ich ja auch nur auf Kulanz von der Werkstatt durch die AU geschoben worden. Die erreichten Werte habe ich mal mit zwei vorangegangenen AUs der letzten Jahre verglichen. Die waren nahezu identisch.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Was meinst du, wie leicht man eine AU bekommt, ohne das jemals das Fahrzeug in der Werkstatt war,
daß heisst gar nichts. ;)

Also prüfe mal deinen Krümmer, wenn er irgendwo rausbläst, kann man das sehr gut hören.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Wie würde sich ein Riss im Krümmer anhören?

Ein Pfeifen? Wie die Luftansaugung bei von der DK abgenommenem Luftschlauch? Oder eher wie ein kaputter Auspuff? Mein letzter Benziner ist mehr als 10 Jahre her.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es ist eher ein zischendes Geräusch, kommt aber auch ein wenig auf die Größe an.
In der Regel riecht man aber auch leicht den Abgassgeruch.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Na dann werde ich mal sofort rausgehen und mir das anschauen, den Lüfter werde ich mal mit Pappe blockieren, so dass sich ein eventuelle Wölken sichtbar machen lässt
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Es hilft auch wenn man den Auspuff hinten zustopft! Dadurch werden Lecks eher sichtbar, oder verraten sich durchs Geräusch oder Geruch!!

Gruß Peter
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Denkt Ihr alle, dass mein Krümmer nen Riss hat? :unsure:

Der ausgetauscht Auspuff war übrigens wirklich total durchgefault. :rofl:

Zur Not krieche ich auch Nachts unter die Karre. :wave:

Den Auspuff habe ich nicht verstopft, aber den Luftstom des Lüfters mit Pappe blockiert. Im Motorraum roch nichts nach Abgasen, mit der Stirnlampe war auch nichts zu sehen. Das einzige Zischen das zu hören war, kam von dem dünnen Unterdruckschlauch, der von der Einspritzleiste zum Ansaugkrümmer geht. 100%ig, da ich den mal abgezogen habe und es dann deutlich lauter wurde und die Drehzahl auf 1800 rpm hochging. Leerlaufstellmotor habe ich auch nochmal abgehängt und nachdem ich den wieder angestöpselt habe, fiel die Drehzahl innerhalb 30 Sekunden wieder auf die regulären 750 rpm. Ich kann ja gerne morgen nochmal den Auspuff verrammeln, aber ich glaube noch nicht wirklich an einen Krümmerriss. Morgen Mittag gehts dann mal auf 150 km Fahrt in die und ich werde das genau beobachten.

Ich persönlich glaube ja irgendwie, dass es die Lambda ist, will aber nicht auf Verdacht tauschen. ;)

Danke vorerst!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Wo finde ich den Stecker? Ich sehe die Lambdasonde ja nichtmal. Ich hoffe nur, dass ich nicht zu blöd war, die Zündkabel richtig zu stecken. Aber wenn ich mich richtig erinnere, dann war das vor dem Austausch auch schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor läuft unrund im Standgas & Temperatur

Motor läuft unrund im Standgas & Temperatur - Ähnliche Themen

  • Motor läuft unrund

    Motor läuft unrund: Moin, 2015 Wrangler JK, 2.8CRD, Automatik. Seit einiger Zeit läuft der Motor unrund, sägend, aber nur wenn der Motor kalt ist. Soll heißen: +/-...
  • Motor läuft unrund, Fehlzündung, Schießt aus der Drosselklappe

    Motor läuft unrund, Fehlzündung, Schießt aus der Drosselklappe: Hallo, leider läuft mein TJ 4.0 Sport immer schlechter, es hat mit Start Problemen angefangen und mittlerweile kann man nicht einmal mehr fahren...
  • Srt8 6.1 liter Nach motor Austausch läuft unrund

    Srt8 6.1 liter Nach motor Austausch läuft unrund: Hallo zusammen. Ich habe mich neu angemeldet und komme aus dem Raum Neuss. Mein Name ist Michael, bin 40 Jahre jung und seit einem Jahr stolzer...
  • Motor läuft unrund

    Motor läuft unrund: Moin, ich habe mir letztes Jahr ein alten günstigen Jeep Grand Cherokee WG 4.0 gekauft mit knapp 275tkm. Bisher lief der Dicke auch ganz gut für...
  • Motor läuft unrund im kalten Zustand und geht im Stand aus

    Motor läuft unrund im kalten Zustand und geht im Stand aus: Hallo, seit einiger Zeit läuft mein kleiner im kalten Zustand unrund und der Motor stirbt im Stand ab, oder geht aus beim vom Gas gehen. Es ist...
  • Ähnliche Themen

    • Motor läuft unrund

      Motor läuft unrund: Moin, 2015 Wrangler JK, 2.8CRD, Automatik. Seit einiger Zeit läuft der Motor unrund, sägend, aber nur wenn der Motor kalt ist. Soll heißen: +/-...
    • Motor läuft unrund, Fehlzündung, Schießt aus der Drosselklappe

      Motor läuft unrund, Fehlzündung, Schießt aus der Drosselklappe: Hallo, leider läuft mein TJ 4.0 Sport immer schlechter, es hat mit Start Problemen angefangen und mittlerweile kann man nicht einmal mehr fahren...
    • Srt8 6.1 liter Nach motor Austausch läuft unrund

      Srt8 6.1 liter Nach motor Austausch läuft unrund: Hallo zusammen. Ich habe mich neu angemeldet und komme aus dem Raum Neuss. Mein Name ist Michael, bin 40 Jahre jung und seit einem Jahr stolzer...
    • Motor läuft unrund

      Motor läuft unrund: Moin, ich habe mir letztes Jahr ein alten günstigen Jeep Grand Cherokee WG 4.0 gekauft mit knapp 275tkm. Bisher lief der Dicke auch ganz gut für...
    • Motor läuft unrund im kalten Zustand und geht im Stand aus

      Motor läuft unrund im kalten Zustand und geht im Stand aus: Hallo, seit einiger Zeit läuft mein kleiner im kalten Zustand unrund und der Motor stirbt im Stand ab, oder geht aus beim vom Gas gehen. Es ist...
    Oben